Noch mal hilfe beim Hausaufgaben-server.com

Alt 08.05.2007, 20:45   # 1
Pseicko

Hi,
ich hab schon mal hier über mein problem gepostet.
Kurz gefasst:
meine freundin hat sich bei Hausaufgaben-server.com angemeldet und ein monat später kam die Rechnung von 59€.
Ich hab mich umgeschaut und auch tipps bekommen, dass ich auf keinen fall zahlen soll. Die erste Mahnung haben wir ignoriert und haben einen musterbrief per einschreiben und E-mai geschickt.
Heute hat sie wieder eine Mahnung bekommen, allerdings mit einem Zuschlag von 3€.
In dem Brief wurde außerdem noch erwähnt, dass
"Hinweis:
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir im Sinne einer
wirtschaftlichen Abwicklung unserer
Vertragsverhältnisse den weiteren Einzug einem darauf spezialisierten
Inkasso-/Rechtsanwaltsbüros
übertragen werden. Dadurch entstehen Ihnen weitere Kosten."

Jetzt ist meine Freundin wieder unruhig und weiß nicht was sie machen soll.
Es liegt auch keinen konkreten Fall vor, wo jemand durch Ignorieren davon gekommen ist.

Sollen wir weiter ignorieren?
Alt 08.05.2007, 21:02   # 2
hungriger-wolf
Rückkehrer

Benutzerbild von hungriger-wolf

Ignorieren - na ja. Was für einen Musterbrief habt ihr denn geschickt? Haben die eure echten Daten?

Die Drohungen sind üblich und gehören zu deren juristischen Säbelrasseln, was allerdings mehr in die Kategorie "Sturm im Wasserglas" gehört.

Hier ein paar interessante Links:

Unser hauseigenes ==> Informationsportal <==.
Einige ==> Musterbriefe <==.
Und eine meiner Lieblingsseiten: ==> vanHelsing auf der Jagd <==.

Damit habe ich keine Rechtsberatung erteilt, sondern nur Linksverweise. Ich darf hier wiederholen, was Verbraucherschützer raten: Nicht zahlen! Diese Seite, auf die deine Freundin reingefallen ist, gehört in die Kategorie "Abo-Fallen". Und da gibt es ein sehr, sehr, sehr interessantes ==> Gerichtsurteil <==. Da geht es zwar um Lebensprognosen, die keiner will, aber im Grunde gilt das auch für Hausaufgaben, wie sie keiner braucht.
Alt 08.05.2007, 22:10   # 3
vanHelsing
hell-singer

Benutzerbild von vanHelsing

Zitat:
Zitat von Pseicko Beitrag anzeigen
In dem Brief wurde außerdem noch erwähnt, dass
"Hinweis:
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir im Sinne einer
wirtschaftlichen Abwicklung unserer
Vertragsverhältnisse den weiteren Einzug einem darauf spezialisierten
Inkasso-/Rechtsanwaltsbüros
übertragen werden. Dadurch entstehen Ihnen weitere Kosten."
Ihr habt ja widerrufen und da die Forderung unberechtigt ist, entstehen keine weiteren Kosten.

Zitat:
Zitat von Pseicko Beitrag anzeigen
Sollen wir weiter ignorieren?
Erst wenn was per Post kommt, würde ich reagieren.
Alt 09.06.2007, 20:12   # 4
Christian29
Gastposter

Hi,

schau mal auf verbraucherrechtliches… » FAQ: Internet-Vertragsfallen

Die beantworten dir alle Fragen.
Ich bin selbst darauf reingefallen und soll 62,95 Euro bezahlen. Ich habe auch so einen Musterbrief geschrieben dass ich minderjährig bin und diese Antwort bekommen:

Sehr geehrte/r Herr/Frau ,

Vielen Dank für Ihre Anfrage beim Kundensupport von Hausaufgaben-Server.com

wir haben Ihre Beanstandung erhalten und erwidern hierauf wie folgt:

Um die Anmeldung Minderjähriger soweit wie möglich auszuschließen, haben wir schon auf der Anmeldeseite bei der Angabe des Alters alle Jahrgänge gesperrt, bei deren Eingabe eine Volljährigkeit nicht vorliegen kann. Eine Anmeldung unter Angabe eines Lebensalter von unter 18 Jahren ist also technisch nicht möglich. Wenn sich ein Minderjähriger für das Datenbankangebot der NetContent Ltd. anmeldet, so muss er dafür ein auf sich unzutreffendes Alter eingeben.

Diese Handlung ist, auch strafrechtlich relevant,(jaja mit 12 ist man doch noch nicht strafmündig) sowohl im Hinblick auf einen sog. Eingehungsbetrug zu Lasten der NetContent Ltd. als auch in Form der Fälschung beweiserheblicher Daten gem. § 269 Abs. 1, 2 StGB:

"Wer zur Täuschung im Rechtsverkehr beweiserhebliche Daten so speichert oder verändert,
daß bei ihrer Wahrnehmung eine unechte oder verfälschte Urkunde vorliegen würde,
oder derart gespeicherte oder veränderte Daten gebraucht,
wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
Der Versuch ist strafbar (als Minderjähriger verklagt werden????)
(...)"

Zivilrechtlich weisen wir darauf hin, dass die Überlassung eines Rechners mit Internetzugang an einen Minderjährigen ohne Aufsicht sich aus Sicht eines Dritten - hier der NetContent Ltd. - als konkludente Zustimmung der Erziehungsberechtigten für eventuelle rechtsgeschäftliche Erklärungen darstellt.

Insofern sich ein Minderjähriger ohne Kentnis der Erziehungsberechtigten Zugang zum Internet verschafft hat, liegt in aller Regel eine Aufsichtspflichtsverletzung vor, denn es besteht auch die Pflicht zur Kontrolle der Freizeitbeschäftigungen des Minderjährigen. In diesem Falle wird die Zahlungsforderung in Form eines Schadenersatzanspruches gegen die Aufsichtspflichtigen geltend gemacht.

Weiterhin weisen wir Sie auf den "Taschengeldparagraphen" des § 110 BGB hin.

Daher gehen wir vom Fortbestand der Forderung aus und fordern Sie auf, den in der Ihnen vorliegenden Rechnung vorliegenden Betrag zur Vermeidung weiterer Kosten fristgerecht auszugleichen.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Hausaufgaben-Server.com - Support Team

Naja meine Eltern ham da angerufen und da hieß es, dass die net erreichbar sind so nach 10 minuten oder so.

Normalerweise muss ma da nix bezahlen aber man sollte halt doch vorsichtig sein. Klagen tun die net oft.

Viel Glück wünsch ich dann!

Christian
Alt 09.06.2007, 20:20   # 5
schnippewippe
Gastposter

Zitat:
Zitat von Christian29 Beitrag anzeigen
Hi,

Normalerweise muss ma da nix bezahlen aber man sollte halt doch vorsichtig sein. Klagen tun die net oft.

Viel Glück wünsch ich dann!

Christian
Sorry damit jetzt keine User hier einen Schreck bekommen!
Es sind nur solche Fälle bekannt, wo sich die Kunden nicht an die Gesetzlichen Regeln hielten. Somit haben sie es selber verschuldet.
Alt 09.06.2007, 21:19   # 6
immorb
Gastposter

Zitat:
Zitat von Christian29
Ich habe auch so einen Musterbrief geschrieben dass ich minderjährig bin
Da du keine Verträge abschliessen darfst,kannst du auch keine "Musterbriefe" verschicken.
Zitat:
Zitat von Christian29
als Minderjähriger verklagt werden????
Was ist daran verwunderlich?
Verklagt nicht direkt,aber du bist bedingt deliktfähig.
Das heisst:
Zitat:
d.h. eigene Haftung wenn der Minderjährige aufgrund seines Alters, seiner Reife selbst verantwortlich gemacht werden kann.
In dem Sine:
Mache mal erst den Test ob du überhaupt kompetent fürs Netz bist.
==>> klicksafe,de/kompetenzquiz
Klicksafe.de ist eine Initiative der Landeszentrale für Medien und Kommunikation (LMK) Rheinland-Pfalz

M.f.G.
Alt 18.07.2007, 08:30   # 7
gouranga
Gastposter

Hallo, meine Freundin hat sich auch dort registriert aber ebenso unter dem Anmelde Button nicht das kleingedruckte gelesen, mit dem Preis am Ende. hab ich gestern ne Vorlage von den Verbraucherschützer hingeschickt und heute früh kam ne Mail zurück.

"Sehr geehrte/r Herr/Frau ,

Vielen Dank für Ihre Anfrage beim Kundensupport von Hausaufgaben-Server.com

wir müssen Ihnen leider mitteilen, dass wir es den Ihnen schon mitgeteilten
Gründen auf der geltend gemachten Forderung in voller Höhe bestehen.

Zwischen Ihnen und der NetContent Ltd. besteht ein rechtsgültiger
Dienstleistungsvertrag über die Nutzung des Datenbankangebotes gemäß der Ihnen
vorliegenden Rechnung.
Hinsichtlich der Einzelheiten verweisen wir auf unsere Ausführungen,
insbesondere hinsichtlich der von Ihnen nachweislich gelesenen und akzeptierten
Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass Ihnen unter dem Gesichtspunkt des
Verzugsschadens weitere Kosten über den Forderungsbetrag hinaus entstehen
können.
Dies gilt insbesondere dann, wenn wir zur Forderungsdurchsetzung Dritte
beauftragen müssen oder gerichtliche Schritte einleiten.

Wir fordern Sie daher auf, den in Rechnung gestellten Betrag fristgerecht zu
begleichen.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Hausaufgaben-Server.com - Support Team
"

Aber man merkt schnell,dass da was nicht stimmt.

1. gibt es die NETCONTENT LTD. nicht mehr, ist nun die Online Content LTD. und
2. der Name fehlt bei "Sehr geehrte/r Herr/Frau ,"

wir werden erstmal nicht zahlen. Oder habt ihr noch paar Tipps.???
Alt 18.07.2007, 08:50   # 8
schnippewippe
Gastposter

Zitat:
Zitat von gouranga Beitrag anzeigen
wir werden erstmal nicht zahlen. Oder habt ihr noch paar Tipps.???
Das ihr nicht zahlen werdet habt ihr ja schon mitgeteilt. Ich würde jetzt warten, bis was mit der Post kommt. Wenn es soweit ist, würde ich einen Widerruf per Einschreiben mit Rückantwort schicken. E-mails zählen leider kaum als Beweis .
Alt 23.07.2007, 15:21   # 9
gouranga
Gastposter

Eine Woche ist mittlerweile vergangen und noch keine neuen drohmails, sollte die schon so schnell aufgeben
Alt 09.10.2007, 15:41   # 10
Uwe von Ahlften
Gastposter

Ich bin auch ein Opfer von Hausaufgaben-Server.Com; mittlerweile kam nach mehrmaligen Mahnungen ein Schreiben vom Inkassobüro in Bonn. Ich werde nicht bezahlen, such aber noch Mitstreiter in der gleichen Situation.

Gruß Uwe von Ahlften
Alt 09.10.2007, 15:45   # 11
hungriger-wolf
Rückkehrer

Willkommen in unserer Runde. Schau dich hier in Ruhe um, lies auch mal andere Threads, und wenn du Fragen hast, dann raus damit.
Alt 15.10.2007, 18:47   # 12
Paparasia
Gastposter

Haben auch das Schreiben vom Inkassobüro bekommen und werden langsam nervös. Was sollen wir machen? Hat jemand einen guten Rat. Es wiederstrebt uns den Betrag von inzwischen 90 Euro zu bezahlen.

Bitte gebt uns einen Rat.
Alt 15.10.2007, 19:11   # 13
schiene1003
Ehemaliger Moderator

Benutzerbild von schiene1003

Zitat:
Zitat von Paparasia Beitrag anzeigen
Haben auch das Schreiben vom Inkassobüro bekommen und werden langsam nervös. Was sollen wir machen? Hat jemand einen guten Rat. Es wiederstrebt uns den Betrag von inzwischen 90 Euro zu bezahlen.

Bitte gebt uns einen Rat.
Gegenfrage: Was habt ihr denn bis jetzt gemacht?
Denn Post vom Inkasso kommt ja eigentlich erst nachdem mehrere Rechnungen, Mahnungen und ähnliches angekommen sind.

Andere Frage seid ihr minderjährig? Oder bedeutet Paparasia, dass ein Papa Hilfe sucht?
Hat nämlich ein Minderjähriger den Vertrag abgeschlössen, so ist ein anderes Vorgehen nötig, als bei bereits Volljährigen.

Klickt mal auf die rote Schrift, dann gelangt ihr in das Informations-Portal im Verbraucherschutz - dort findet ihr neben vielen Tipps und Infos auch eventuell benötigte Musterbriefe.
Alt 05.12.2007, 16:56   # 14
bennovanhouten

hi
ich bin wie so viele andere auch auf diesen ****** reingefallen aber habe GOTT SEI DANK irgendeinen Namen erfunden irgendeine Stadt genommen und eine postleitzahl genommen die nicht simmt auch Straße stimmt nicht nur meine e-mail adresse haben die halt. ja habe auch schon eine e-mail mit eienr zahlungsaufforderung bekommen aber jetzt kommt meine FRAGe können die mich irgendwie finden oder habe ich noch glück gehabt wäre erfreut über antwort danke schon vormals. wiedersehen mfg bennovanhouten
Alt 05.12.2007, 17:03   # 15
hungriger-wolf
Rückkehrer

@bennovanhouten: Schick doch einfach mal einen Brief an diese Adresse (mit deinem echten Absender auf der Rückseite) und schau drei Werktage später daheim in deinen echten Briefkasten. Du wirst überrascht sein, was du dann darin findest.
Alt 05.12.2007, 17:08   # 16
bennovanhouten

falls es ein problem ist ich bin aus österre3ich falls das irgendetwas ausmacht

äem und welchen brief da is kein link nur für verbraucherschutz

ich weis ich nerve aber bitte sag mir gleich was die dann zurückschreiben bin nicht gerad gut gelaunt und sollte schnell über das bescheid wissen.
Alt 05.12.2007, 17:23   # 17
hungriger-wolf
Rückkehrer

Ich sehe schon, du hast mich nicht verstanden. Dann mal ganz deutlich: Du brauchst überhaupt nichts zu machen, weil sie dich nicht finden können. Egal ob du nun in Österreich, Deutschland oder Honolulu lebst, der Anbieter hat keine ladungsfähige Adresse. Damit ist der Fall für dich beendet.
Alt 05.12.2007, 17:27   # 18
bennovanhouten

wow vielen dank
mir fällt echt ein stein von herzen das ich aus dem fall raus bin ich werde jetz einfach auf die e-mails nicht reagieren und lass die in ruhe also nochmals vielen dank für deine hilfe
Alt 30.12.2007, 18:53   # 19
s-bahn-rina

Benutzerbild von s-bahn-rina

Ich bin ebenfalls ein Opfer von Hausaufgaben-Server.Com. Habe genau die gleiche Mail wie Pseicko bekommen. Was ist daraus geworden? Kann mir jemand helfen?

MfG s-bahn-rina
Alt 02.01.2008, 15:05   # 20
krennz
Gesperrt

@s-bahn-rina,

bist Du volljährig?

Im übrigen, ich kenne inzwischen einige Lehrer von weiterführenden Schulen.

Einige von denen kennen diese Hausaufgabenseiten, da sie sich selbst angemeldet haben um ihre schwarzen Schafe zu überführen. Da gibt es dann regelmässig ein schönes Mangelhaft für aus dem Internet abgekupferte Hausaufgaben.

Nur wer selber denkt kann später folgerichtig handeln.

Ach so, gib uns mal etwas mehr Input, dann bekommst Du auch einen sauberen Output

Grüsse

Klaus

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:43 Uhr.