| | # 1 |
| Registriert seit: 12.04.2007
| Hallo Gemeinde! Ich habe vor hier in regelmäßigen Abständen eine modifizierte hosts-Datei anzubieten, die einigermaßen gegen Abofallen schützen soll. Neue Seiten ergänze ich aus diesen Forum und meinen eigenen Quellen. In erster Linie soll es Eltern helfen, dass ihre Kids sich auf solche Seiten nicht mehr anmelden können. Genrell sollte man unteer Windows für die Kids ein eigenes eingeschränktes Benutzerkonto einrichten und diverse Systemspezifische Dinge sperren. Auch sollte man regelmäßig kontrollieren wo sich sich die Kids im Netz runmtreiben. Was ist eine hosts-Datei? Die hosts-Datei dient unter Windows der Namensauswertung und ordnet hierzu IPv4- oder IPv6-Adressen Namen zu. Normalerweise wird bei einer Verbindungsanforderung ein DNS Server kontaktiert. Der Client möchte z.B. eine Verbindung mit www.netzwelt.de herstellen. Der DNS Server wertet diese Anfrage aus und teilt dem Clienten dann mit, dass dieser die Verbindung mit der IP .131.229.130 herstellen muss.Und hier kommt die hosts Datei ins Spiel. Hier können den Namen (www.beispiel.de) IP Adressen zugeordnet werden. Für unser Beispiel würde der Eintrag dann lauten: .131.229.130 www.netzwelt.deDer Client wüßte in diesem Fall schon die IP von www.netzwelt.de und braucht keine DNS Server Anfrage mehr um eine Verbindung herzustellen. Diese hosts Datei machen wir uns nun sicherheitstechnisch zu Nutze, um die Abofallen-Seiten auf die lokale IP des PC's umzuleiten. Dazu trägt man einfach localhost bzw. 127.0.0.1 ein. Beispiel: 127.0.0.1 ***.steuer-he***.com 127.0.0.1 ste***-he***.com 127.0.0.1 ***.hausaufga***-he***.com 127.0.0.1 hausaufga***-he***.com 127.0.0.1 ***.hausaufga***-he***.de 127.0.0.1 hausaufga***-he***.de 127.0.0.1 ***.bast***-he***.com (Damit die Seiten in den Suchmaschinen-Rängen nicht nach oben wandern, wurden die Adressen mit '*' unkenntlich gemacht. Ihr seht es ja in der Datei dann selbst.) Die Hosts-Datei befindet sich bei Windows 2000 unter C:\Winnt\System32\Drivers\etc\ und bei Windows XP unter C:\Windows\System32\Drivers\etc\ fügt die Adressen einfach unter die Zeile: 127.0.0.1 localhost hinzu. Wenn ihr Kommentare hinzufügen wollt, setzt erst ein '#' vor den Text. Wird dann eine von diesen Seiten aufgerufen läuft die Anforderung damit einfach ins Leere. Wer es noch sicherer haben möchte, kann per NTFS Sicherheitseinstellungen den Schreibzugriff für den Benutzer aufheben und die Datei schreibschützen. VORSICHT: Es kann vorkommen, dass Virenscanner die modifizierte hosts-Datei als Virus oder Trojaner erkennt und alarm schlägt. Es handel sich aber hierbei um ein Fehlalarm. In diesem Falle muss mann die hosts-Datei der Ausnahmeliste hinzufügen. Im Moment umfasst die Datei 180 Seiten wobei mit und ohne 'www' mitgezählt wurden. Die seiten stammen von hier uns aus meinen Quellen. Ich habe von hier noch nicht alle Seiten aufgenommen. Es ist etwas Zeitaufwenig, da ich jede Seite erst noch prüfe, bevor ich sie aufnehme. Es kann ja sein, dass die seite auch uner.com oder .de erreichbar ist der das sie gar nicht mehr exisitert. Seiten bei denen die Anmeldung vorübergehend nicht möglich ist, sind aber trotzdem enthalten. Wer sich auch so eine modifizierte hosts-Datei gemacht hat, und noch andere Adressen hat, der kann sie auch hier veröffentlichen und ich füge diese dann in meine hinzu. Optionale Möglichkeit: Wer Apache bei sich lokal installiert hat, der kann die Abofallen-Seiten sogar auf diesen Lokal installierten Server umleiten, der dann wiederum auf eine andere seriöse Seite weiterleitet oder eine Seite anzeigt, die den Kids sagt, um was es für Seiten es sich hierbei handelt. Das finde ich persönlich als die bessere Lösung. Wer nicht will, das diese Abofallen-Seiten auf den Lokal installierten Server sprich 127.0.0.1 oder localhost umgeleitet werden, der kann in Apache auch Virtual-Hosts erstellen, die dann beispielsweise auf 127.0.0.2 hören und dann eine andere Seite öffnen als das bei localhost der Fall wäre. Wie man den Apache bzw das Komplettpaket Xampp einrichtet, kann man unter apache friends - very easy apache, mysql, php and perl installation without hassles erfahren. Falls es fragen geben sollte, bitte ich darum ![]() Die Abofallen-hosts.txt befindet sich bei den Anhängen. Ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen. Grüße Tempelton Peck |
|
| | # 5 |
| Threadstarter Registriert seit: 12.04.2007
| Hallo arthus, ja, daraus ist leider nichts mehr geworden. Aufgrund von wenig Zeit, die ich im Moment habe, bin ich dazu nicht mehr gekommen. Vor längerer Zeit schrieb mich jemand an, ob der diese Host-Datei weiterführen könne. Man will das anders weiterführen und um ein vielfaches an Seiten erweitern. Ich gehe nun stark davon aus, dass es das Computer Bild Addon ist, was sehr gut funktioniert. Ich empfehle jedem dieses Addon zu installieren. Desweiteren wird in der Presse darüber so viel berichtet, dass die Seiten nach einem Monat eh nicht mehr aktuell sind, wie du schon schreibst. Eine regelmäßige Aktualisierung wäre also von nöten, was ich leider aber nicht leisten kann. Wie dem auch sei. Es tut mir leid, dass ich mich nicht früher melden konnte und es tut mir leid, dass ich das nicht weiter geführt habe, aber das CB-Addon ist die hierzu 100%ige Alternative. Gruß Tempelton Peck |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren: Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| |
LinkBacks (?)
LinkBack zu diesem Thema: http://www.netzwelt.de/forum/vermeintliche-gratisdienste-abofallen/46075-modifizierte-hosts-datei-gegen-abofallen.html | ||||
| Erstellt von | Für | Typ | Datum | |
| Thema anzeigen - Aufruf bestimmer URL sperren bzw. filtern | Dieses Thema | Refback | 13.09.2008 00:15 | |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:42 Uhr.

.131.229.130 herstellen muss.