Hallo, ich hoffe jmd hier hat ähnliche Erfahrungen und kann mir einen Rat geben. Ich selbst könnte mich ohrfeigen dass ich jemals auf so eine Mist hereingefallen bin.
Ich hatte vor ein paar Wochen einen Schrieb bekommen von der Deutschen Inkassostelle (DIS). Es wäre eine Forderung von ca. 130 Euro offen von der Internet Service AG. Als ich den links in dem Schreiben gefolgt bin sah ich dass ich mich angeblich bei der seite esims.ch angemeldet hatte. Wenn man die AGB´s liest steht drin, dass man 2 wochen einen testzugang bekommt, danach kostet es geld. Ich bin mir sicher, mich nie dort angemeldet zu haben, so etwas nutze ich eigentlich grundsätzlich nicht. Nur blöderweise hatte ich dort wirklich einen account, mit registrierter email adresse usw. Also dachte ich mir, dass ich mich evtl in einem anflug von geistiger umnachtung doch irgendwann mal dort angemeldet habe. Somit habe ich diese Rechnung bezahlt, um die sache aus der Welt zu schaffen und mich am selben Tag noch bei esims.ch gemeldet um den Vertrag zu kündigen, um nicht noch mehr forderungen zu bekommen. Allerdings bekam ich als Antwort mitgeteilt dass ich in der Datenbank nicht bekannt sei. Den Auszug der email habe ich hier mal abgedruckt:
[email aus rechtlichen Gründen entfernt. Sinngemäß steht drin, dass der Kunde nicht in der Datenbank zu finden sei und er esims die Rechnungsnummer zur Überprüfung schicken soll. Gleiches gilt für die Anmeldebestätigung]
Also, hat jmd ähnliche Probleme (gehabt) und kann mir helfen? Hab ich die Möglichkeit mein Geld wiederzubekommen?
Ich wäre dankbar um Ratschläge
18.02.2007, 19:14
#
2
Sascha Gütebier
Ehemaliger Moderator
Zum einen würde ich denen die Rechnungsnummer einmal zukommen lassen, um zu schauen, ob mit deren emails nicht langsam auch anderer Schindluder getrieben wird.
Wenn du per Onliunebanking überwiesen hast, ist es über Bankwegen schier unmöglich, dein Geld zurückzuholen. Bei normaler Überweisung müsstest du fix einmal zur Bank gehen und klären, ob es zuruckzubuchen geht.
Wenn du esims aber gleich zusätzlich versicherst, dass du dich dort eigentlich nicht angemeldet hast, jedoch aus Angs bezahlt hast, weil wegen Emailübereinstimmung und so, kannst du ja gleichzeitig um eine Rückbuchung bitten. Ich bezweifel zwar, dass die das machen, aber eine Möglichkeit ist das.
18.02.2007, 19:24
#
3
X-O
Gastposter
Versucht mal spaßeshalber deutsche-inkassostelle.de aufzurufen. Geht die Seite bei Euch? Kann seit ein paar Tagen diese nicht aufrufen.
Stand: Postingzeit
19.02.2007, 12:06
#
4
chrizzz
Zitat:
Zitat von Busterino
Hallo, ich hoffe jmd hier hat ähnliche Erfahrungen und kann mir einen Rat geben. Ich selbst könnte mich ohrfeigen dass ich jemals auf so eine Mist hereingefallen bin.
Ich hatte vor ein paar Wochen einen Schrieb bekommen von der Deutschen Inkassostelle (DIS). Es wäre eine Forderung von ca. 130 Euro offen von der Internet Service AG. Als ich den links in dem Schreiben gefolgt bin sah ich dass ich mich angeblich bei der seite esims.ch angemeldet hatte. Wenn man die AGB´s liest steht drin, dass man 2 wochen einen testzugang bekommt, danach kostet es geld. Ich bin mir sicher, mich nie dort angemeldet zu haben, so etwas nutze ich eigentlich grundsätzlich nicht. Nur blöderweise hatte ich dort wirklich einen account, mit registrierter email adresse usw. Also dachte ich mir, dass ich mich evtl in einem anflug von geistiger umnachtung doch irgendwann mal dort angemeldet habe. Somit habe ich diese Rechnung bezahlt, um die sache aus der Welt zu schaffen und mich am selben Tag noch bei esims.ch gemeldet um den Vertrag zu kündigen, um nicht noch mehr forderungen zu bekommen. Allerdings bekam ich als Antwort mitgeteilt dass ich in der Datenbank nicht bekannt sei. Den Auszug der email habe ich hier mal abgedruckt:
Hab ich die Möglichkeit mein Geld wiederzubekommen?
Dass du das Geld wiederbekommst, ist unwahrscheinlich, da du damit deine Anmeldung und die Zahlungsbedingungen akzeptiert hast.
das hier hätte dir geholfen:
Zitat:
Der Preis ist einer der wesentlichsten Punkte eines Vertrages. Daher genügt es natürlich nicht, wenn der Preis irgendwo an unscheinbarer Stelle auftaucht und daher leicht übersehen werden kann. [siehe ***.esim*.**] Über ihn muss beim Anmeldeprozess deutlich sichtbar informiert werden. Das ist nicht der Fall, wenn der Preis nur in den AGB steht oder weit unterhalb des Anmeldeformulares, so dass man ihn nur sieht, wenn man nach unten scrollt. In all diesen Fällen kann man die Zahlungsforderung ohne weiteres abwehren.
Ich war gerade auf der besagten Internetseite. Ich habe hier eine Auflösung von 1152x864 und das Kleingedruckte kann man nur erahnen, wenn man sich den Balken rechts anschaut, der darauf schließen lässt, dass die Seite nach unten weitergeht...
Man sollte den Betreibern mitteilen, dass man aufgrund der unzureichenden Preisinformation nicht von einem kostenpflichtigen Angebot ausgegangen ist und daher einen einen entsprechenden Vertrag auch nicht schließen wollte.
musterbrief:
Zitat:
Sehr geehrte Damen und Herren,
mit Schreiben vom machen Sie eine Forderung in Höhe von gegen mich
geltend. Diese ist unberechtigt.
Zwar habe ich mich auf Ihrer Seite . angemeldet, jedoch ist kein Vertrag zu den von Ihnen behaupteten Konditionen zustande gekommen. Auf Ihrer Seite wird völlig unscheinbar auf die Kostenfolge hingewiesen, so dass sie ohne weiteres übersehen werden konnte und von mir auch übersehen wurde.
Hilfsweise erkläre ich die Anfechtung, weil lediglich eine Gratis-Nutzung gewollt war und keine kostenpflichtige.
Aus den genannten Gründen werde ich keinerlei Zahlung leisten.
Ich bitte um Bestätigung, dass die Angelegenheit erledigt ist.
Mit freundlichen Grüßen
Nachdem du das Geld gezahlt hast, waren die froh, wieder jemanden gefunden zu haben, der drauf reingefallen ist (soll nicht bös gemeint sein), und löschten deinen Eintrag aus Ihrer Datenbank.
Da sehe ich keine Möglichkeit mehr, irgend etwas zu drehen ... sry
19.02.2007, 12:35
#
5
Ignorant
die DIS inkasso ist doch laut anderer foren längst als briefkastenfirma entlarvt worden und verändert von zeit zur zeit ihre masche bzw ihr auftreten. dahinter stecken leute, die man googlen kann, wie z.b. den "assessor der rechtswissenschaften" s.komarek. allein der "titel" "assessor" ist ein blanker hohn oder kennt ihr viele studenten von geisteswissenschaften, die den titel "stud-phil" im namen tragen, obwohl er jedem zusteht?
19.02.2007, 14:04
#
6
X-O
Gastposter
Zitat:
Zitat von Ignorant
die DIS inkasso ist doch laut anderer foren längst als briefkastenfirma entlarvt worden
Ne, ne, da gibt es schon ein Büro. Das ZDF war schon mal da, nur wollten die nichts sagen.
19.02.2007, 14:16
#
7
DunkelSchwarz
Zitat:
Zitat von X-O
Ne, ne, da gibt es schon ein Büro. Das ZDF war schon mal da, nur wollten die nichts sagen.
Richtig. Das arme Mädchen, das da mit dem WISO-Reporter im TV gezeigt wurde, hatte sich ja umgehend "in die hinteren Räume" zurückgezogen. Und der Chef (nicht der "echte Chef" F.E., sondern der "Bürochef" P.) war - wie immer - nicht zu sprechen.
19.02.2007, 14:18
#
8
Weight-Watcher
Diese Seite wirbt mit einem Preisausschreiben, sammelt damit die Daten und versucht dann Geld einzutreiben.
Dass die Kosten irgendwo klein versteckt stehen reicht niemals aus, vorallem nicht in dem Zusammenhang, dass der gängige Nutzer in erster Linie von einen Preisausschreiben ausging.
Dazu kommt, dass erstmal nirgendwo von irgendwelchen Kosten die Rede ist, dafür dick und fett mit 111 SMS gratis und Geldgewinnen geworben wird.
Die Seite übertrifft andere Seiten noch um einiges.
Ich weiss ein Inkassounternehmen macht natürlich Eindruck, davon sollte man sich nicht einschüchtern lassen.
Widerrufe den Vertrag wegen unklagen Preisangaben und Widerrufsbelehrungen, dazu sagtest, dass du lediglich von einem Preisausschreiben ausgegegen bist.
Die werden dann wohl weiterdrohen, davon nicht beeindrucken lassen.
Wenn du nciht mehr weiter weisst, geh zur Verbraucherzentrale.
MfG
19.02.2007, 14:30
#
9
Ignorant
Zitat:
Zitat von DunkelSchwarz
Richtig. Das arme Mädchen, das da mit dem WISO-Reporter im TV gezeigt wurde, hatte sich ja umgehend "in die hinteren Räume" zurückgezogen. Und der Chef (nicht der "echte Chef" F.E., sondern der "Bürochef" P.) war - wie immer - nicht zu sprechen.
na gut, als ich dort war, da klebte nur ein verwitterter zettel am klingelschild mit diversen firmen, die sich eine (!) büroetage teilen
14.02.2008, 14:07
#
10
Glück gehabt
Gastposter
Hallo zusammen! Auch wir haben einen Brief der Deutsche Inkassostelle GmbH, Mergenthaler Allee 79-81, 65760 Eschbron, am 9.2.08 zugestellt bekommen. Angeblich sollen wir bereits im November einen Vertrag mit der Firma Swiss Einkaufsgemeinschaft AG - Projekt: condome.tv geschlossen haben, aus dem jetzt 130,11 EUR zur Zahlung fällig werden. Wir haben keine Ahnung, wer die Swiss Einkaufsgemeinschaft AG ist und rein zufällig waren wir den kompletten Monat November verreist. Ein Anruf unter der im Brief angegebenen Nummer (01805 85 71 00 für sage und schreibe 14 ct. pro Minute) hat ergeben, dass weder die Deutsche Inkassostelle noch die Swiss Einkaufsgemeinschaft dort bekannt sind. Mir wurde gesagt, ich soll das als "Joke" hinnehmen. Nunja, als "Joke" habe ich es nicht hingenommen, sondern bin zur Verbraucherzentrale und zur Polizei gegangen. Beide haben sich der Sache jetzt angenommen. Übrigens: Gezahlt haben wir natürlich nicht. Beste Grüße. Fam. Schulz
15.02.2008, 10:11
#
11
Shriek
Gastposter
Zitat:
Zitat von Glück gehabt
Ein Anruf unter der im Brief angegebenen Nummer (01805 85 71 00 für sage und schreibe 14 ct. pro Minute) hat ergeben, dass weder die Deutsche Inkassostelle noch die Swiss Einkaufsgemeinschaft dort bekannt sind. Mir wurde gesagt, ich soll das als "Joke" hinnehmen.
Keine Ahnung welche Nummer Du gewählt hast, aber unter der 0180 - 5857100 meldet sich die Deutsche Inkassostelle.
13.03.2008, 21:33
#
12
marusjca@ish.de
Gastposter
auch ich habe heute am 13.03.08 eine geldvorderung bekommen und kann mich nicht daran erinnern was bestellt oder angemeldet zu haben. die internetseite kann mann garnicht aufrufen . da ist was faul . ich zahle nicht bis zur nägsten reaktion und gehe dann zur polizei.
Die Deutsche-Inkassostelle ist vorerst entsorgt. Ihr könnt den Müll, den die Post nennen, getrost in die Tonne werfen.
Hoffen wir, dass es auch so bleibt. :biglol:
14.03.2008, 14:53
#
14
anemo
Zitat:
Zitat von Shriek
Keine Ahnung welche Nummer Du gewählt hast, aber unter der 0180 - 5857100 meldet sich die Deutsche Inkassostelle.
Er hatte ja auch die 01805-5857100 gewählt
21.03.2008, 20:23
#
15
LaBlue
Gastposter
hi ich hab hier a so nen schrieb bekommen von der internet ag...bin mir sicher da nix genutzt zu habn..angeblich soll ich eine website zum zwecke der stammbaumforschung genutzt habn.. habe beim ersten ma im internet gelesen das man da nicht zahln soll...und es demzufolge nicht getan..nun habe ich eine mahnung und weiß langsam nicht mehr was ich machn soll..ernst nehmn ..? is ja von der deutschen inkassostelle..oder ignorieren..mittlerweile zweifel ich an meine,m verstand.. und hab angst .. is ne fordereung in höhe von 96.17 ...
kann mir jemand helfen??
"Wenn Sie sicher sind, sich nirgendwo angemeldet zu haben, können Sie Mahnungen und Drohungen getrost ignorieren und sollten sich gar nicht erst auf einen Schriftwechsel mit den Firmen einlassen. Auch hier gilt: Zur Sicherheit entsprechende E-Mails oder Briefe aufbewahren, im Notfall die Beratungsangebote der Verbraucherzentralen in Anspruch nehmen."
"Das Phänomen "Abofallen" hat sich zu einem großen Problem im Bereich der Internet-Betrügereien entwickelt. Mit einer Mischung aus Täuschung, Drohungen und Unwissenheit der Betroffenen versuchen unseriöse Anbieter, ihren Opfern das Geld aus der Tasche zu ziehen. In den meisten Fällen entbehren finanzielle Forderungen jedoch jeglicher rechtlicher Grundlage."
22.03.2008, 10:54
#
17
schnippewippe
Gastposter
Wo fängt das hier an?
Zitat:
im Notfall die Beratungsangebote der Verbraucherzentralen in Anspruch nehmen."
22.03.2008, 17:25
#
18
beisskatze
Zum Thema DIS (Deutsche Inkassostelle) bin ich hier im Forum gerade auf einen Link gestoßen: