P2p-heute noch einmal...

Alt 30.04.2006, 15:51   # 81
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von Unregistriert/peter
gibts ein fall bei dem NUR durch die IP jemand angeschrieben wurde?
Es ist einmal ein solcher Fall gepostet worden. Allerdings weicht dieser vom üblichen Schema deutlich ab: Ein Junge hatte sich unter dem Namen - und den übrigen Daten seines Freundes angemeldet.

Dessen Vater hat das einzig Richtige getan und ist mit der Rechnung, die nach 15 Tagen kam, sofort zur Polizei gegangen und hat Strafantrag gestellt. Die zuständige Staatsanwaltschaft hat dann die Ermittlung über die IP vorgenommen. So ist der Fall aufgeklärt worden.

Daß allerdings vom Betreiber selbst eine derartige IP-Ermittlung vorgenommen worden sei, ist hier noch nie geschrieben worden.

Nokia? Nein danke!

Alt 30.04.2006, 16:25   # 82
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von Unregistriert / Rudolf
Moin zusammen !
Das mit dem dauerhaften Datenträger konnte ich jetzt aber nicht finden.
[...]
Moin, moin

Hier steht das mit dem dauerhaften Datenträger:

§ 3
Widerrufsrecht, Rückgaberecht
(1) Dem Verbraucher steht ein Widerrufsrecht nach § 361a des Bürgerlichen Gesetzbuchs zu. Die Widerrufsfrist beginnt abweichend von § 361a Abs. 1 Satz 3 des Bürgerlichen Gesetzbuchs nicht vor Erfüllung der Informationspflichten gemäß § 2 Abs. 3 und 4, bei der Lieferung von Waren nicht vor dem Tag ihres Eingangs beim Empfänger, bei der wiederkehrenden Lieferung gleichartiger Waren nicht vor dem Tag des Eingangs der ersten Teillieferung und bei Dienstleistungen nicht vor dem Tag des Vertragsabschlusses; die Widerrufsbelehrung bedarf keiner Unterzeichnung durch den Verbraucher und kann diesem auch auf einem dauerhaften Datenträger zur Verfügung gestellt werden. Das Widerrufsrecht erlischt

1. bei der Lieferung von Waren spätestens vier Monate nach ihrem Eingang beim Empfänger und
2. bei Dienstleistungen
a) spätestens vier Monate nach Vertragsschluss oder [...]

Guggste >> hier.

Eine Internetseite ist kein dauerhafter Datenträger, da sie vom Betreiber jederzeit geändert werden kann - und wird.

Die Widerrufsbelehrung allein auf der Internetseite genügt also nicht den gesetzlichen Erfordernissen.

P.S. Ist natürlich keine Rechtsberatung - nur gutgemeinter Tip.

Nokia? Nein danke!

Alt 30.04.2006, 17:04   # 83
Unregistriert/peter
Gastposter

also ich warte erstmal ab und reageire erst dann, wenn ich was schriftlich von denen bekomme..( dan gehe ich zur Polizei und stell ebenfalls strafanzeige)
Aber ich denk und hoffe in meinem fall wird nichts kommen..da wie gesagt die anschrift nicht bekannt ist und bei mir die IP auch nicht stimmt..

ich hoffe ich verhalte mich richtig?oder was würdet ihr an meiner stelle machen?

Alt 30.04.2006, 18:14   # 84
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
ich hoffe ich verhalte mich richtig?oder was würdet ihr an meiner stelle machen?
Hallo Peter,

ist genau richtig. Würde ich an deiner Stelle auch genau so machen.

Alt 30.04.2006, 18:20   # 85
Unregistriert/peter
Gastposter

danke für deine zügige antwort..

ist es so, dass sie die adresse von emailanbieter bekommen? oder mußte man selbst eine adresse eingeben? in meiner mail steht eine adresse die ich nicht kenne die es auch nicht gibt und in meinen email daten ist auch nciht meine adresse gespeichert.. also wäre ich wenn nur über die Ip zu identifizieren die im moment auch nicht die gleiche wie in der mail ist.. bin ich aus dem schneider ? wie schätz es ein?

Alt 30.04.2006, 18:26   # 86
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
[...] also wäre ich wenn nur über die Ip zu identifizieren die im moment auch nicht die gleiche wie in der mail ist.. bin ich aus dem schneider ? wie schätz es ein?
So eine IP-Ermittlung kann nur auf richterliche Anordnung gemacht werden. Dein Provider wird die Daten (zu welchem PC die IP gehört hat) nicht so ohne weiteres herausgeben. Die Daten werden auch nicht ewig lange aufbewahrt. Einige Provider löschen schon nach 8 Tagen, andere brauchen etwas länger. Von mehr als 40 Tagen habe ich aber noch nie etwas gehört. Und - wie gesagt - an "Private" werden die Daten nicht gegeben. Wir haben ja auch schließlich einen Datenschutz.

Nokia? Nein danke!

Alt 30.04.2006, 18:34   # 87
Rapunzel025

ja aber ich habe auch schon gehört keine ahnung ob da oder im computerforum das angeblcih da tank bei einer Internetfirma angerufen aht um die adresse zu erfragen und die internetfirma hat dann die jeweilige person angerufen um ihr zu sagen das der tank angerufen hat!

Weiß ned ob es stimmt und was ist wenn da a lehrling oder so dran ist am telefon und der gibt des preis weil ers ned besser wei???

Alt 30.04.2006, 18:37   # 88
Unregistriert/peter
Gastposter

danke du machst mir mut....

trotzdem werde ich wohl noch ein paar tage ein ungutes gefühl haben

ich denk aber die anderen sind schlimmer dran, bei denen die echte adresse bekannt ist.. mein mitgefühl haben sie ...

Alt 30.04.2006, 18:41   # 89
Rapunzel025

wieso schlimmer?? HAb die alte adresse angegeben der brief ist bei da oma gelandet und dann auch bei mir???

Hab kein problem damit, hab am gewinnspiel teilgenommen und sonst nix!
De können mich mal!
HAb sogar schon origami gefalten für den fall das die Aktion doch zu stande kommt!

Alt 30.04.2006, 18:44   # 90
Rapunzel025

also rolf vom computerforum kennt sich mit rechtssachen gut aus und er hat gesagt er hat von dem gesetz wegen ein jahres vertrag und länger das das mit unterschrift bestätigt werden muß noch nie etwas gehört!

Aber trotzdem nicht verunsichern lassen und durchhalten!

Und noch was ruft ja ned an, weil de verdienen mit anrufen genauso gut!

Alt 30.04.2006, 18:45   # 91
Unregistriert
Gastposter

ok schlimmer nicht..aber die haben halt meine adresse nicht..so mein ich das...

du hast am gewinnspiel mitgemacht.. immerhin weißt du wie es passiert ist ..ich weiß es nicht mehr.....

wie siehst du meine ausgangslage rapunzel?

zusammen sind wir stark ...

Alt 30.04.2006, 18:48   # 92
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von Rapunzel025
ja aber ich habe auch schon gehört keine ahnung ob da oder im computerforum das angeblcih da tank bei einer Internetfirma angerufen aht um die adresse zu erfragen und die internetfirma hat dann die jeweilige person angerufen um ihr zu sagen das der tank angerufen hat!

Weiß ned ob es stimmt und was ist wenn da a lehrling oder so dran ist am telefon und der gibt des preis weil ers ned besser wei???
Ich war an diesem Fall dran. Ein Schüler wurde von einer Mitschülerin, die sich als Mitarbeiterin der Telekom ausgegeben hat, veräppelt. Die Sache hat sich hinterher aufgeklärt.

Nokia? Nein danke!

Alt 30.04.2006, 18:49   # 93
Rapunzel025

i mach das seit 17.februar mit
am anfang war i total fertig weil i mit meim dad drüber geredet habe und der hat ma gleich noch eine wörtliche tätschn geben wie blöd i bin!
Dann hab i beim konsumentenschutz angerufen de haben gesagt widerrufen per einschreiben und nicht zahlen!
Das hab i getan und durch suchen im google habe ich dann das forum gefunden war zuerst auch unsicher aber jetzt sehe ich die sache locker!
Sollen sie mich verklagen wenn sie meinen und was erreichen sie damit? nix außer das sie auf den anwalts und gerichtskosten sitzen bleiben und de selber blechen dürfen!

Also mach dir keinen Kopf! Wichtig ist denke ich nur alle mail und alles von denen und was du geschrieben hast aufbehalten!

HAbe alle sachen ausgedrückt falls sie doch auf blöde gedanken kommen sollen!
Aber denke ich nicht da müßten sie zuvor viele Leute vor uns vor Gericht zerren!

Alt 30.04.2006, 18:54   # 94
Rapunzel025

Zitat:
Zitat von King W.
Ich war an diesem Fall dran. Ein Schüler wurde von einer Mitschülerin, die sich als Mitarbeiterin der Telekom ausgegeben hat, veräppelt. Die Sache hat sich hinterher aufgeklärt.

Okay noch besser dann vergeßt die sache einfach und laßt euch da we nicht verderben wegen denen!

Alt 30.04.2006, 18:55   # 95
Unregistriert/peter
Gastposter

solange ich kein brief bekomme mache ich nix wie gesagt ..die müssen erstmal heruasfinden das ich das bin ,könnte ja jeder einfach irgendeine email angeben, .. und das wird nach King W worten schwer ( Datenschutz etc)

ich bin auch schon ruhiger als gestern ...

Alt 30.04.2006, 18:56   # 96
Rapunzel025

na eben! ICh finde es gut das es solche foren gibt also ein großes danke an den besitzer dieser HP!

Wer ist das eigentlich???

Alt 30.04.2006, 18:58   # 97
Unregistriert/peter
Gastposter

ohne euch und dieses forum ..oh je oh je
danke für eure schnellen antworten...

Alt 30.04.2006, 19:06   # 98
Rapunzel025

was glaubst was ich schon für geniale und witzige stunden in dem forum verbracht habe!

Aber du könntest dich eigentlich registrieren kostet auch nur ein Butterbrot (hat mal wer gesagt)! :baeh:

Alt 30.04.2006, 19:11   # 99
Unregistriert/peter
Gastposter

das glaub ich dir gerne , das du hier schon etwas länger am surfen bist!!

REGISTRIEN??? dieses wort streiche ich aus meinem wortschatz..

ich möchte auch mal wissen wieviele leute davon betroffen sind..kam darüber mal was im TV ? ich mein da was im forum gelesen zu haben?! hatte das konsequenzen?
es müssen ja schon ein paar 1000 sein die auf diese Abzocke reingefallen sind..da muss ja ein riesen verwaltungsapparat hinter stehen um kunden service zu bieten oder

Alt 30.04.2006, 19:11   # 100
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von Rapunzel025
na eben! ICh finde es gut das es solche foren gibt also ein großes danke an den besitzer dieser HP!

Wer ist das eigentlich???
Sind hier unter GreasySpoon und Emma Peel bekannt.

Alt 29.05.2012, 04:36 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Thema geschlossen
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:36 Uhr.