| | #1 (permalink) |
| Administrator Registriert seit: 09.03.2002
Abgegebene Danke: 35
Erhielt 528 Danke für 81 Beiträge
| Liebe Forenmitglieder, bei allem Wut über solche Webseiten, die nicht offen kommunizieren, dass sie kostenpflichtig sind, es gibt dennoch Regeln, die befolgt werden müssen. Da es in dem oben genannten Fall Probleme gab, möchte ich noch einmal ein paar Verhaltensregeln veröffentlichen, die immer beachtet werden müssen - unabhängig davon, ob man sich nun "abgezockt" oder was auch immer vorkommt. - Persönliche Daten der Vorstände, Seitenbetreiber oder Firmen gehören nicht in Foren, das ist verboten - Namen sind zu kürzen - Bankverbindungen gehören auch nicht in Foren - E-Mailadressen sollten schon alleine aus Spamgründen nicht veröffentlicht werden - Aufforderungen zur Falschdateneingabe kann Beihilfe zum Betrug sein - Aufforderungen zum Betrug ist natürlich verboten - Aufforderung zu Nichtzahlung - Aufforderungen zu Klagen und Strafanzeige wegen Betrugs zu stellen könnte problematisch sein - Die Bezeichnung, dass eine Handlung Betrug ist, setzt ein Urteil voraus Letztlich - auch wenn es einige von uns nicht tröstet - ist der beste Schutz mit offenen Augen durchs Internet zu gehen. Schaut euch solche Webseiten ganz genau an! Keiner verschenkt etwas und fragt notfalls vorher. Wenn ihr eine solche Seite kennt, dann redet darüber mit Freunden, bevor einer von euch reingefallen ist. Nutzt vertrauenswürdige Webseiten (gerne auch netzwelt.de) und dmoz.de um nach einer Sache zu forschen. Ein gutes Indiz ist sicher auch Werbung: Seiten die keine Werbebanner haben, müssen sich anders finanzieren - wo glaubt ihr kommt das Geld her? Nehmt bloss nicht an solchen Kettenbrief-Aktionen teil - die unter dem Motto "Wie alt wirst Du wirklich?" laufen. Ich hoffe, dass ich ein wenig helfen konnte und bitte, dass diese Regeln haargenau befolgt werden. Ansonsten schadet ihr nicht nur euch, sondern auch dem Projekt netzwelt und all den anderen Nutzern, die durch eure Information ein wenig vor finanziellen Schaden bewahrt werden könnten. Gruß Sascha
__________________ * WIEDER DA: Hier findest Du alle Anleitungen der Netzwelt.de auf einen Blick! * Google Earth Positionen * Bitte beachten: Wie verhalte ich mich als Abo-Abgezockter im Forum? Geändert von GreasySpoon (10.12.2006 um 21:37 Uhr) |
| | |
| Folgende 54 Benutzer sagen Danke zu GreasySpoon für den nützlichen Beitrag: | 3xЯ (21.12.2006), Alashahansha (05.06.2007), angel_of_berlin3 (05.10.2007), beisskatze (01.10.2007), benno07 (13.11.2007), Black Betty (06.05.2007), Bogiman (12.02.2008), Bohnenpflanzer (04.09.2007), ebbes (16.02.2007), Edda (15.06.2007), floyd64 (14.06.2008), Fragezeichen (01.02.2007), froidenfoier (04.01.2008), germaine44 (31.10.2007), guenny48 (25.05.2007), gummibär (23.11.2007), Hammervater (25.02.2007), icksy (12.12.2007), Iruka14 (06.05.2007), jpwe (07.12.2007), King W. (01.04.2007), Kovu (31.10.2007), Kung-Fu-Tse (30.01.2007), Malu (23.03.2007), masterdasco (11.07.2007), Miron (18.07.2007), NetHawk (24.01.2008), nifkin (10.01.2007), NIMIMITBEZWINGER (08.04.2008), noalei (21.03.2007), oskaraoo44 (28.04.2008), Paraglider (28.05.2008), Pegasus08 (17.02.2008), petrin-chen (25.02.2007), r.petersen (26.04.2007), RedHairedCuddleBear (20.04.2007), RettSan (30.12.2006), rotwolf (01.09.2007), sarazena (27.01.2007), Schampus I. (08.02.2007), schnattchen (16.01.2007), Seepferd (24.03.2007), sirod (29.07.2007), Snowdaddy (24.01.2008), Svhpe (02.05.2007), Thüringer (02.01.2007), Tiffy6 (01.08.2007), trixipeter (24.05.2008), Tzumo (12.11.2007), Walterle 54 (20.07.2007), wupdie01 (12.02.2007), Zaminaka (19.12.2007) |
| | #2 (permalink) |
| Gesperrt Registriert seit: 21.09.2006
Abgegebene Danke: 203
Erhielt 91 Danke für 66 Beiträge
| Hallo, Schnippewippe! Hilf mir: Ist unser Forum lebensprognose.com geschlossen? |
| | |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Floh für den nützlichen Beitrag: | schnippewippe (21.12.2006) |
| | #3 (permalink) | |
| Ehrenmitglied Registriert seit: 17.04.2006
Abgegebene Danke: 1.485
Erhielt 2.061 Danke für 1.514 Beiträge
Blog-Einträge: 58 | Zitat:
| |
| | |
| | #4 (permalink) | |||
| Smiley-Poster / Informant Registriert seit: 13.06.2006 Ort: mal hier, mal da
Abgegebene Danke: 304
Erhielt 1.108 Danke für 536 Beiträge
| Zitat:
Der Thread wurde - wenigstens vorübergehend - geschlossen! ![]() Die Gründe erfahrt ihr sicherlich später - es ist ja nicht das erstemal, dass ein Thread nicht mehr erreichbar ist. ![]() Sofern ihr unbedingt weiter zu diesem Thema posten wollt - macht -vorerst- einen neuen Thread auf und beachtet unbedingt die Forenregeln. Bei Verstößen könnte sonst folgender Text zu sehen sein:Zitat:
Der Link ist übrigens schon aktiv !!!
Geändert von pittiplatsch (08.12.2006 um 20:03 Uhr) Grund: kleine Änderung am Link - Danke @schnippewippe | |||
| | |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu pittiplatsch für den nützlichen Beitrag: | Adnil (27.04.2007) |
| | #5 (permalink) |
| ist ein Foren-Fan Registriert seit: 20.11.2006
Abgegebene Danke: 33
Erhielt 59 Danke für 29 Beiträge
| Besteht noch Hoffnung, dass man an die schönen alten Beiträge noch mal dran kommt? Ich habe nämlich vor, nächste Woche mal eine persönliche Vorsprache beim Finanzamt zu machen, weil die ja keine Umsatzsteuer abführen, und dafür wollte ich mal was zusammenstellen. Hier stand schon einiges, was da zu gebrauchen war. Und das was hier gesagt wurde waren für mich eindeutig Meinungsäußerungen!! Wie kann es da sein, dass es irgendwelche rechtliche Gründe gibt, dass hier alles dicht gemacht werden muss? Was sollen jetzt z.B. Leute machen, die von Internet Service die Rechnung wegen lebensprognose.com oder so was ähnliches kriegen und nicht mehr weiter wissen. Ich denke da z.B. an eine junge Studentin, die hier letztens mal fix und fertig war und nicht mehr weiter wusste, die aber jetzt keine Angst mehr hat. Und wie vielen weiteren Leuten geht es genauso? Also, wär wirklich schade, wenn das alles weg wäre. Aber einen schönen Gruß an meine "Freunde" von Internet Service: Wer zuletzt lacht, lacht am besten!! Und ich denke schon, dass wir es sind, die zuletzt lachen. Gegen die läuft nämlich was bei der Staatanwaltschaft, beim Finanzamt und auch bei einigen weiteren Stellen. Noch eine Bitte an die Betreiber: Wenn das alte Forum wirklich nicht mehr zu retten ist, könnt ihr irgendwie dafür sorgen, dass man über Google nicht mehr das alte, sondern hier in das neue Forum kommt?? Dann können die, die nicht mehr weiter wissen, wenigstens fragen, wenn sie schon nichts mehr lesen können. Wär mir schon wichtig... |
| | |
| | #6 (permalink) | ||
| Smiley-Poster / Informant Registriert seit: 13.06.2006 Ort: mal hier, mal da
Erhielt 1.108 Danke für 536 Beiträge
| Zitat:
Dieses Zitat aus Posting #1 muss leider erstmal reichen -auch wenn DU M.B. nur Meinungsäußerungen in den Postings erkannt hast - es scheint auch andere Meinungen darüber zu geben. ![]() An der Beseitigung der -sicher auch rechtlichen- Probleme wird bereits gearbeitet ![]() bitte habt etwas Geduld.Zu den (straf-)rechtlichen Aspekten der 4 letzten Punkte empfehle ich immer den Thread: Strafrechtliche Betrachtungen einiger Postings
| | #7 (permalink) | |||||
| Administrator Threadersteller Registriert seit: 09.03.2002
| Zitat:
Zitat:
Zitat:
STARTET EINEN NEUEN THREAD UND HALTET EUCH AN DIE REGELN, DANN HABEN WIR ALLE ETWAS DAVON UND DER BETREIBER GANZ ANDERE PROBLEME. MACHT ES DIESEN ANBIETERN NICHT ZU LEICHT UND MIR NICHT ZU SCHWER!!! Zitat:
Zitat:
Gruß Sascha
__________________ * WIEDER DA: Hier findest Du alle Anleitungen der Netzwelt.de auf einen Blick! * Google Earth Positionen * Bitte beachten: Wie verhalte ich mich als Abo-Abgezockter im Forum? | |||||
| | |
| | #8 (permalink) |
| Also, der geborene Steuerexperte bin ich zwar nicht, aber nach der Auskunft, die ich heute vom Finanzamt hier vor Ort erhalten habe, könnte an dem Verdacht der Steuerhinterziehung was dran sein. Mir geht es darum, die zuständigen Stellen zu informieren, mehr nicht. Und nach Auskunft des Finanzamtes sieht die Sache danach aus, als wenn die Steuerpflicht tatsächlich in Deutschland oder Österreich eintritt, denn der steuerpflichtige Umsatz erfolgt ja bei den Leuten zu Hause am PC, und der ist nicht in der Schweiz. Übrigens, wenn z.B. jeder Hinweis darauf, dass eine Strafanzeige wegen eines entsprechenden Verdachtes empholen wird, seineseits gleich Aufruf zur Straftat, Beihilfe zur Straftat, Anstiftung zum Betrug, Beleidigung, Persönlichkeitsrechtsverletzung usw. sein soll, bleibt für die freie Meinungsäußerung kaum mehr Raum. Und warum noch einen neuen Thread? Jetzt, wo hier schon mal ein Anfang ist, kann man da auch weitermachen... |
| | |
| | #9 (permalink) |
| kommt öfter vorbei Registriert seit: 29.09.2006
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 10 Danke für 7 Beiträge
| Hallo, naja dann müssen wir halt abwarten. Ich bin schon sehr gespannt an welchen Beiträgen es gelegen hat. Dass jeder Anzeige erstatten soll, wurde mir von der Polizei empfohlen und von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass man das nicht weiter empfehlen kann. Dass nicht gezahlt werden soll, steht in jedem Beitrag, auch von den Verbraucherzentralen und auch das wurde mir bei der Polizei gesagt. Aber der "Feind" liest mit und wird sich sicher gegen die Beiträge wehren, auch wenn sie berechtigt sind. Naja was soll's. Ist jedenfalls schade um den Thread. Liebe Grüße Elissa |
| | |
| | #10 (permalink) | |
| Mod auf Reisen Registriert seit: 19.12.2004 Ort: Spreeathen
Abgegebene Danke: 193
Erhielt 260 Danke für 152 Beiträge
| Zitat:
Coop
__________________ „Man kann Gott nicht beweisen, aber die Welt ohne ihn erklären." Lalande Kein Support per PN, Fragen bitte im Forum stellen! | |
| | |
| | #11 (permalink) | |
| Post-it Entenverschenker Registriert seit: 01.11.2002 Ort: weit weg
Erhielt 1.526 Danke für 861 Beiträge
| Zitat:
Gerade solche Behauptungen wie du sie hier zum Besten gibst, gefährden das Forum. Solche Behauptungen,Verdacht auf Steuerhinterziehung,könnten die Anbieter falsch verstehen. Schon dein Posting Betreff:Gespräch mit Staatsanwalt,haben bei mir einen Lachkrampf ausgelöst,von dem ich mich erst im späten Abend erholt habe. Und jetzt Gespräch mit Finanzbeamten. Ich frage mich doch ernsthaft,welcher Staatsanwalt,Finanzbeamter gibt einem Schüler derartige Auskünfte ohne detailierte Kenntnis des Sachverhaltes. In dem Sinne: Beende die Schule,studiere z.B.BwL,Finanzrecht,Jura, was vergessen? danach darfste wieder Lustiges schreiben. War noch was? Erkundige dich nach B2B-,oder B2C-Geschäft EU-Mitglied oder Drittland. M.f.G. | |
| | |
| | #13 (permalink) | |
| Zitat:
Was das Finanzamt angeht, kann ich erst mal nur die spontane Ansicht von denen wiedergeben, genauer prüfen können sie ja auch erst, wenn sie die Unterlagen von mir vorliegen haben. Ob ich nach dem Gespräch mit dem Finanzamt hier noch was schreibe, weiß ich nicht, denn wenn ich damit nur einen Lachkrampf von immorb auslöse, sollte ich das besser lassen. Und immorb, woher weißt du, das ich Schüler sein soll? Warum soll ich Einsicht in die "Bücher" haben (was auch immer für Bücher da gemeint sind)? Übrigens erteilt das Finanzamt - wie jede andere Behörde auch - jedem, der ein berechtigtes Interesse angibt, allgemeine Auskünfte. Und mehr wollte ich bei dem Anruf auch gar nicht haben, das weitere kommt bei der persönlichen Vorsprache. Mich würde mal interessieren, ob diejenigen, die von denen die Standard-Mails kriegen, dass man Betrug gemacht hat und so, z.B. über meinen Beitrag mit dem Staatsanwalt und auch über etliche Beiträge von anderen genauso denken wie immorb. Bis jetzt habe ich schon gedacht, dass ich solchen die Angst etwas nehmen kann, und darum ist es mir gegangen. Und immorb, wenn du duch darüber nur totlachen kannst, ist das deine Sache.... | |
| | |
| | #14 (permalink) |
| es lag zum beispiel an sätzen wie: das ist betrug zahlt einfach alle nicht* lasst uns alle strafanzeige stellen* * das dürft ihr im forum nicht schreiben. ich als redakteur für netzwelt dürfte das in den artikeln machen. dürfte sogar den Verbraucherschutz zitieren, der das so sagt. oder einen anwalt. klingt doof, klingt einschränkend was die meinungsfreiheit angeht, ist aber leider so.
__________________ * WIEDER DA: Hier findest Du alle Anleitungen der Netzwelt.de auf einen Blick! * Google Earth Positionen * Bitte beachten: Wie verhalte ich mich als Abo-Abgezockter im Forum? |
| | |
| | #15 (permalink) | |
| Mod auf Reisen Registriert seit: 19.12.2004 Ort: Spreeathen
Abgegebene Danke: 193
Erhielt 260 Danke für 152 Beiträge
| Zitat:
Coop | |
| | |
| | #16 (permalink) | ||||
| Post-it Entenverschenker Registriert seit: 01.11.2002 Ort: weit weg
Erhielt 1.526 Danke für 861 Beiträge
| Zitat:
Zitat:
Einige Äusserungen stellen eine strafbare Handlung dar. Hier geht es um sogenannte Schmähkritik. Dazu sagt das Bundesverfassungsgericht: Zitat:
Zitat:
LG München I, Urteil vom 17.10.1996 - 4HKO 12190/96 Zu Schmähkritik in Foren besteht ebenfalls ein Urteil: Urteil v. 07.06.2006 - Az.: I-15 U 21/06 Weil das Jugendforum der Verbraucherzentrale in der Sache schon 2x aufgefordert wurde derartige Aussagen zu unterlassen,hier mal der Schlusssatz der stellvertretenen Geschäftsführerin: Zitat: | ||||
| | |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu immorb für den nützlichen Beitrag: | King W. (19.12.2006) |
| | #17 (permalink) |
| danke immorb. das ist genau der feine unterschied, den einige noch nicht genug verinnerlicht haben: nach meinungsfreiheit kommt schmähkritik, üble nachrede, geschäftsschädigung und und und |
| | |