| | # 5 |
| Gastposter | Sehr geehrter Herr ..., unter Bezugnahme auf Ihre e-mail vom 24. Oktober 2006 teile ich Ihnen mit, dass das Unternehmen DIS Deutsche Inkassostelle GmbH in Frankfurt nicht Mitglied unseres Verbandes ist. Mit freundlichem Gruß Carolin Severin Bundesverband Deutscher Inkasso-Unternehmen e.V. Brennerstraße 76 20099 Hamburg |
|
| | # 6 |
| Threadstarter Registriert seit: 18.03.2006
| Ein Inkassounternehmen muss nicht unbedingt Mitglied im BdIU e.V. sein, um seine Inkassotätigkeit auszuüben. Aber die meisten seriösen Inkassounternehmen gehören diesem Verband an und handeln wohl auch satzungsgemäß (Genaue Prüfung der einzutreibenden Forderung auf Rechtmäßigkeit). In der Vergangenheit wurden bereits einige Inkassobüros "aus dem Verband entfernt" bzw. sind diesem überhaupt nicht beigetreten. Wir kennen die ja (fast) alle. |
|
| | # 7 | |
| Gastposter | Zitat:
| |
|
| | # 9 | |||
| Gastposter | Zitat:
Zitat:
Und soweit ich mich erinnere betrifft es nur ein/zwei Büros. Ein "Verband" ist nur ein Beweis der Vereinsmeierei. Drei Mann brauchen wir,und sind schon ein Verein/Verband Edit: Vergessen. Zitat:
Kein Inkasso-Büro ist seriös. Sie verdienen Geld mit der Unwissenheit einiger Unternehmen in Sachen Forderungsrecht.Oder einfach, "Geldmache". In dem Augenblick das ein Kunde seinen Verpflichtungen nicht nachkommt ist er in Verzug,es bedarf noch nicht einmal einer Mahnung.(aus höflichkeit wird es praktiziert). M.f.G. | |||
|
| | # 10 | |
| Gastposter | Zitat:
Inkassounternehmen benötigen für die Forderungseinziehung eine Erlaubnis gemäß Art. 1 Abs. 1 Satz 2 Nr. 5 RBerG. Die so genannte Inkassoerlaubnis wird erteilt durch den Präsidenten des Landgerichts bzw. - soweit vorhanden - Präsidenten des Amtsgerichts, in dessen Bezirk das Inkassounternehmen seinen Sitz hat. Der Gerichtspräsident übt nachfolgend auch die Aufsicht über das Inkassounternehmen aus. Und diese aufsichtsführende Behörde (Amtsgericht Frankfurt) ist im Impressum der DIS nicht zu finden. Was den Verdacht sehr nahe legt, das eben diese Erlaubnis garnicht vorliegt. Nun ja, das lässt sich am Montag überprüfen | |
|
| | # 11 | |
| Zitat:
Es ist ein Kreuz, wie langsam die Gerichtspräsidenten reagieren, wenn es drum geht, diese Erlaubnis wieder zu entziehen. Es gibt Beispiele dafür, dass selbst Ermittlungsverfahren gegen Inkassounternehmen für die Gerichtspräsidenten keinen ausreichenden Grund zum Widerruf der Erlaubnis darstellen (siehe S.S. aus Hanau; der mahnt immer noch so unverschämt wie zu Probino-Zeiten). | |
|
| | # 15 | |
| Die Schufa bietet einen neuen Service an: Zitat:
| |
|
| | # 16 | ||
| Oftmals wurden jetzt von Usern Befürchtungen über einen möglichen Schufa-Eintrag gepostet. Hierzu nur soviel: Die Schufa trägt Meldungen von zweifelhaften Inkassobutzen eigentlich nicht ein. Man kann jedoch durchaus mal bei der Schufa nachfragen, wenn man sich bezüglich der Eintragungen im Unklaren ist. I.d.R. kosten derartige Auskünfte etwas. Wenn man jedoch die Anfrage so formuliert, dürften keinerlei Kosten entstehen: Zitat:
Zitat:
Dies ist insbesonders dann interessant, wenn man sich nicht sicher ist, ob die nicht doch mal versehentlich eine Meldung eines unseriösen Inkassobutzen/Inkassoanwalts vermerken. | ||
|
| | # 17 | |
| Schufa-Eigenauskunft demnächst einmal pro Jahr kostenlos? Kredit-Scoring: Regierung will Schufa zu Gratis-Auskünften verpflichten - Wirtschaft - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten Zitat:
| |
|
| | # 18 | |
| Gastposter | Zitat:
Aber Spass bei Seite, ich habe mit Inkassounternehmen so meine eigenen Erfahrungen gemacht, oder besser mit einem, nämlich der Creditreform. Ich bin Heute nach Studium, langjähriger Tätigkeit als Führungskraft im GF-Management und Verselbständigung in meiner beruflichen Tätigkeit immer sauber gewesen. Vor meinem Studium war es eher etwas anders. Zu dieser Zeit entstand bei einem Versicherer eine sehr dubiose Forderung. Das ganze ist nun so ungefähr 16 Jahre her. Nach dieser Zeit kommt auf einmal die Crefo auf mich zu, sie hätte aus dieser Zeit eine Forderung an mich. Und siehe da, das stimmt sogar, obwohl ich damals immer in den Widerspruch gegangen bin, selbstverständlich auch die Nachweise habe, ist da irgendwie ein Titel entstanden. Im Nachhinein kam heraus, das trotz Zentralisierung alles über das AG Aachen abgewickelt wurde und nicht über das zentrale Mahngericht in Hagen. Ich habe jedenfalls bis Heute keinen Titel gesehen. Jetzt ärgere ich mich mit den Vögeln rum. Fazit, alle Inkassounternehmen prüfen keinesfalls die Forderungen der Mandanten. Die angebundenen Anwälte, welche angeblich unabhängig und selbständig sind schon gar nicht, ja und das beste ist, das seitens der Justiz ebenfalls nicht geprüft wird ob eine Forderung rechtens ist oder nicht. So ist deutsches Recht. Also sind alle mehr oder weniger ********, auch wenn sie rechtlich gesehen ihre Hände in Unschuld waschen dürfen. Also, meine Warnung, Holzaugen seid wachsam und wehret den Anfängen. | |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| |
LinkBacks (?)
LinkBack zu diesem Thema: http://www.netzwelt.de/forum/vermeintliche-gratisdienste-abofallen/41702-creditreform-schufa-nehmen-stellung.html | ||||
| Erstellt von | Für | Typ | Datum | |
| Overnext macht Druck - Seite 24 | Dieses Thema | Pingback | 13.02.2010 14:48 | |
| Abgezockt im Internet? Heul nicht! Sag was! :: Thema anzeigen - IFPF - Institut für Produktforschung AG, CH-6300 Zug | Dieses Thema | Refback | 13.02.2008 18:12 | |
| Verbraucherschutzforum von BooCompany zur Abzocke im Internet :: Thema anzeigen - Lebensuhr.com für 99 EUR, Sterbezeit.com für 59 EUR | Dieses Thema | Refback | 12.11.2007 19:26 | |
| BooCompany Verbraucherschutzforum :: Thema anzeigen - Lebensuhr.com für 99 EUR, Sterbezeit.com für 59 EUR | Dieses Thema | Refback | 29.10.2007 19:03 | |
| BooCompany Verbraucherschutzforum :: Thema anzeigen - Lebensuhr.com für 99 EUR, Sterbezeit.com für 59 EUR | Dieses Thema | Refback | 28.10.2007 17:31 | |
| BooCompany Verbraucherschutzforum :: Thema anzeigen - SMS-trend | Beitrag #1 | Refback | 24.10.2007 21:46 | |
| BooCompany Verbraucherschutzforum :: Thema anzeigen - Lebensuhr.com für 99 EUR, Sterbezeit.com für 59 EUR | Dieses Thema | Refback | 17.10.2007 10:57 | |
| BooCompany Verbraucherschutzforum :: Thema anzeigen - Lebensuhr.com für 99 EUR, Sterbezeit.com für 59 EUR | Dieses Thema | Refback | 17.10.2007 00:44 | |
| BooCompany Verbraucherschutzforum :: Thema anzeigen - Lebensuhr.com für 99 EUR, Sterbezeit.com für 59 EUR | Dieses Thema | Refback | 09.10.2007 22:57 | |
| BooCompany Verbraucherschutzforum :: Thema anzeigen - Lebensuhr.com für 99 EUR, Sterbezeit.com für 59 EUR | Dieses Thema | Refback | 08.10.2007 18:41 | |
| BooCompany Verbraucherschutzforum :: Thema anzeigen - SMS-trend | Beitrag #1 | Refback | 08.10.2007 11:49 | |
| BooCompany Verbraucherschutzforum :: Thema anzeigen - Lebensuhr.com für 99 EUR, Sterbezeit.com für 59 EUR | Dieses Thema | Refback | 08.10.2007 09:40 | |
| BooCompany Verbraucherschutzforum :: Thema anzeigen - Lebensuhr.com für 99 EUR, Sterbezeit.com für 59 EUR | Dieses Thema | Refback | 08.10.2007 06:36 | |
| BooCompany Verbraucherschutzforum :: Thema anzeigen - Lebensuhr.com für 99 EUR, Sterbezeit.com für 59 EUR | Dieses Thema | Refback | 07.10.2007 16:50 | |
| BooCompany Verbraucherschutzforum :: Thema anzeigen - Lebensuhr.com für 99 EUR, Sterbezeit.com für 59 EUR | Dieses Thema | Refback | 07.10.2007 15:45 | |
| BooCompany Verbraucherschutzforum :: Thema anzeigen - SMS-trend | Beitrag #1 | Refback | 04.09.2007 09:33 | |
| BooCompany Verbraucherschutzforum :: Thema anzeigen - SMS-trend | Beitrag #1 | Refback | 01.09.2007 21:13 | |
| BooCompany Verbraucherschutzforum :: Thema anzeigen - SMS-trend | Beitrag #1 | Refback | 14.08.2007 23:32 | |
| BooCompany Verbraucherschutzforum :: Thema anzeigen - SMS-trend | Beitrag #1 | Refback | 20.06.2007 11:51 | |
| BooCompany Verbraucherschutzforum :: Thema anzeigen - SMS-trend | Beitrag #1 | Refback | 04.05.2007 12:19 | |
| BooCompany Verbraucherschutzforum :: Thema anzeigen - SMS-trend | Beitrag #1 | Refback | 01.05.2007 17:59 | |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:32 Uhr.