auch ich bin auf die momentan miesen Abz****n im Internet reingefallen, und zwar auf genealogie.de. Ich habe bevor ich eine Rechnung bekommen habe heute schon meinen Vertrag widerrufen, allerdings befürchte ich, dass das kaum etwas bringen und bald ein Standardschreiben mit der Bitte 60€ zu überweisen ankommen wird.
Ich ärgere mich echt sehr darüber, dass ich darauf reingefallen bin, vor allem weil ich vor ein paar Tagen erst darüber gelesen habe! Aber wenn man so unbedarft im Internet surft und einem ein vermeintlich kostenloses Angebot in Auge sticht, denkt man darüber natürlich mal wieder nicht nach!!!
In den AGBs steht folgendes zum Widerrufsrecht:" Ihr Widerrufsrecht bezüglich der Dienstleistung erlischt vorzeitig, wenn die Genealogie Ltd. mit der Ausführung der Dienstleistung mit Ihrer ausdrücklichen Zustimmung vor Ende der Widerrufsfrist begonnen hat oder Sie diese selbst veranlasst haben (z.B. durch Download, Datenbankrecherche etc.).
Das Problem ist, dass ich gestern naütrlich die Datenbank benutzt habe und dementsprechend ja "eigentlich" meine Wuderrufsfrist beendet ist?! Meint ihr die können das nachvollziehen, ob ich tatsächlich die Datenbank benutzt habe und wäre das im Zweifelsfall vor Gericht gültig?
Darüber hinaus habe ich, abgesehen von Namen und Email Adresse, falsche Daten eingegeben. Auch hier steht unten wieder die übliche Drohung man hätte meine IP-Nummer und die Adresse meines Providers. Darüber bin ich aber doch erstmal nicht identifizierbar, es sei denn es wird die Strafanwaltschaft eingeschlatet, was wohl kaum der Fall sein sollte?!
Naja ich bin mal gespannt wie das weiter geht, ich schätze mehr als die von euch beschriebenen Mahnungen wird nicht folgen, aber man bekommt echt einen riesigen Schreck, wenn man sich den "Vertrag" mal genauer ansieht und sich vorstellt, dass man 60€ für NICHTS abgeben soll! Echt eine bodenlose Unverschämtheit ist das!
Ich freue mich über eure Antworten!
Liebe Grüße
Tanja
edit: aus rechtlichen Gründen geändert
Zitat:
Zitat von pittiplatsch72
Nachdem der ursprüngliche Thread zu genealogie.de eine immense Größe erhalten hat
habe ich das Thema geteilt.
Hinweis:
Die ursprünglichen Threads wurden geschlossen.
Mit "Beitrag zum Zitieren auswählen" sollte es jedoch möglich sein, weiterhin ältere Beiträge als Zitat auszuwählen.
Dieser Thread wird bei Überschreiten gewisser Grenzen ebenfalls wieder geteilt und geschlossen
- einige User haben über massive Probleme beim Aufruf und der Beantwortung von Fragen berichtet!
Geändert von pittiplatsch (29.11.2007 um 18:58 Uhr)
Grund: siehe Fußnote
AW: Neue Abzocke: klinische-forschung.tv bzw. tester-heute.de
Zitat:
Zitat von Tanja W. Neuss
Hallo Ihr Lieben,
auch ich bin auf die momentan miesen Abz****n im Internet reingefallen, und zwar auf genealogie.de. Ich habe bevor ich eine Rechnung bekommen habe heute schon meinen Vertrag widerrufen, allerdings befürchte ich, dass das kaum etwas bringen und bald ein Standardschreiben mit der Bitte 60€ zu überweisen ankommen wird.
Ich ärgere mich echt sehr darüber, dass ich darauf reingefallen bin, vor allem weil ich vor ein paar Tagen erst darüber gelesen habe! Aber wenn man so unbedarft im Internet surft und einem ein vermeintlich kostenloses Angebot in Auge sticht, denkt man darüber natürlich mal wieder nicht nach!!!
In den AGBs steht folgendes zum Widerrufsrecht:" Ihr Widerrufsrecht bezüglich der Dienstleistung erlischt vorzeitig, wenn die Genealogie Ltd. mit der Ausführung der Dienstleistung mit Ihrer ausdrücklichen Zustimmung vor Ende der Widerrufsfrist begonnen hat oder Sie diese selbst veranlasst haben (z.B. durch Download, Datenbankrecherche etc.).
Das Problem ist, dass ich gestern naütrlich die Datenbank benutzt habe und dementsprechend ja "eigentlich" meine Wuderrufsfrist beendet ist?! Meint ihr die können das nachvollziehen, ob ich tatsächlich die Datenbank benutzt habe und wäre das im Zweifelsfall vor Gericht gültig?
Darüber hinaus habe ich, abgesehen von Namen und Email Adresse, falsche Daten eingegeben. Auch hier steht unten wieder die übliche Drohung man hätte meine IP-Nummer und die Adresse meines Providers. Darüber bin ich aber doch erstmal nicht identifizierbar, es sei denn es wird die Strafanwaltschaft eingeschlatet, was wohl kaum der Fall sein sollte?!
Naja ich bin mal gespannt wie das weiter geht, ich schätze mehr als die von euch beschriebenen Mahnungen wird nicht folgen, aber man bekommt echt einen riesigen Schreck, wenn man sich den "Vertrag" mal genauer ansieht und sich vorstellt, dass man 60€ für NICHTS abgeben soll! Echt eine bodenlose Unverschämtheit ist das!
Liebe Grüße
Tanja
Ich würde per e-mail Widerspruch einlegen. Was ist ein BEWEIS?
#23 Einen neuen Weg mit den EMails geht da derzeit web.de
Sollte ich dann doch mal Briefe per Post bekommen, würde ich auch hier Widerspruch einlegen. Woran ich aber in diesen Fall nicht glaube.
Dieser Test ist nichts für Nervenschwache. Testreichs Todesuhr findet Deinen exakten Todestag raus und erzählt Dir, an was Du sterben wirst. Wenn Dein Sinn für schwarzen Humor nicht sonderlich ausgeprägt ist, mach den Test lieber nicht.
» Zum Todesuhr-Test!
Online Test LTD Impressum
IQ Test Lebenserwartung smsflirt Kochrezepte
Testreich.com - Der Europäische Standard für Selbstforschung
Melde dich jetzt an bei der wissenschaftlichen Datenbank für Namens- & Ahnenforschung unter ***.genealogie.de. » Zum Test ...
Auf Testreich wurden bereits 29.185.178 Tests ausgewertet.
1) Schriftlich eingeschriebener Widerruf (leider durch Aktivierung hinfällig - gesetzeslücke)
2) Schriftlich eingeschrieben: Anfechtung des Vertrags (§119 Abs. 1 BGB) wegen Irrtums wegen vorsätzlicher Täuschung).
Wenn Du an info(at)g*n*alogi*.d* ein Mail (Beschwerde) schreibst erhältst Du immer die gleiche (einschüchternde aber sinnlose) Antwort ungeachtet dessen was Du schreibst.
Also: Nicht auf die Forderungen eingehen!
An alle: Haltet durch und lasst eure Berichte/Erfahrungen sofort hier bekannt werden.
edit: aus rechtlichen Gründen geändert
Geändert von pittiplatsch (09.12.2006 um 21:06 Uhr)
Grund: siehe Fußnote
Hallo Tanja,
hier ist noch so ein Trottel, der es eigentlich besser wissen müsste
Am 10.10.bin ich auch irgendwie auf die Seite von genealogie.de geraten - wohl durch das angebotene Gewinnspiel.
Habe natürlich auch brav meine Daten eingegeben - bin ja nebenbei auch wirklich an Genealogie interessiert.
Ja, und als ich dann anschließend (!!!) die AGB gelesen hatte, die mit der Anmeldebestätigung kamen, fiel es mir wie Schuppen aus den Haaren - 60,-Euro wollen die haben, nur allein für die Anmeldung!!!
20Minuten später gingen dann zwei E-Mails ( eine über das "Beschwerde-Formular" und eine von meiner E-Mail-Adresse aus) an info(at)G*n*alogi*.d* raus, in denen ich meinen Widerruf erklärte.
Gestern bekam ich schon (???) zwei Antwortmails mit identischem Text zurück:
"Ihre Beanstandung ist bei uns eingegangen. Zur Beantwortung möchten wir .....
[ *** weiterer Inhalt der email gelöscht *** ]
Heute habe ich die Anfechtung /hilfsweise Widerruf noch einmal als Brief fertig gemacht und werde ihn gleich morgen als Einschreiben mit Rückschein abschicken.
Mal sehen, was es gibt. Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Danke für Deinen Bericht. Natürlich bin auch ich reingefallen (hätte ich vorher nie geglaubt ...).
Die Email, welche sie an Dich gesandt haben deckt sich 100% mit jener welche sie an mich gesandt haben. Dieser Umstand zeigt, dass es wirklich nur um Abzocke geht. Wenn du etwas mit ihrem 'Kundensupport' rummailst merkst Du, dass sie nur 1-2 Standard Mails haben welche sie auf alle Antworten - egal worum's geht - schicken.
Bezüglich Widerruf und - wichtig - Anfechtung hast Du korrekt gehandelt. Schau' Dir den Link von meinem ersten Post noch an (2 weiter oben).
Ich denke es wäre gut weiter über diesen Thread in Kontakt zu bleiben und sich gegenseitig zu helfen, damit keiner dem Druck dieser ********er nachgibt.
Und schon wieder ist jemand in die Scheiß-genealogie-Falle getappt... Ja diese Geschichten, die man hier hört, hören sich genauso an wie meine...leider...
Ich habe auch zwei von den Standardantworten per E-Mail schon bekommen als ich Wiederrufung eingelegt habe. Und eigentlich haben die ja recht mit dem was sie schreiben. Steht alles in den AGBs. Kann man da rechtlich gar nichts machen? Ist der Verbraucher vor solchen Abz****rn gar nicht gschützt? Meint Ihr die Kosten des Anwalts würden sich lohnen oder soll man einfach die 60 Euro zahlen und beim nächstem Mal besser aufpassen?
Ach, ich weiß auch nicht was ich machen soll, ich ärgere mich nicht mal so sehr über die 60 EUR als mehr über meine eigene DUMMHEIT. Das ist wie wenn ich mit einem Loch im Portemonnaie rumlaufen würde.
Sagt doch mal wie es bei Euch so läuft. Mein herzliches Beileid für alle.
Claudia
Geändert von pittiplatsch (09.12.2006 um 21:09 Uhr)
Und eigentlich haben die ja recht mit dem was sie schreiben. Steht alles in den AGBs.
Hallo Claudia,
und das ist genau einer der Punkte, der strittig ist.
Die Betreiber der Seite gehen davon aus, daß Du eine von vielen bist, die die AGB nicht vorher lesen, anschließend durch die Standardantwort auf den Widerruf davon überzeugt wurden, daß sie doch selbst Schuld sind und dann zähneknirschend den Betrag bezahlen.
Seriöse Anbieter legen etwaige Preise oder Kosten für Dienstleistungen schon auf der Seite bzw. durch einen gekennzeichneten link auf eine Extraseite offen
und verstecken sie nicht irgendwo in der Mitte ihrer AGB.
Ich habe denen jedenfalls erst einmal mit Einschreiben & Rückschein meine Anfechtung und hilfsweise Widerruf des Vertrages geschickt und warte jetzt erst einmal ab, was weiter geschieht.
Viele Grüße, rolly-s
"Wer kämpft, kann verlieren - wer nicht kämpft, hat schon verloren!"
ich habe hier schon mal über die genealogie-abzocke gelesen und bin sofort hellhörig geworden, als ich heute in meinem e-mail postfach eine werbemail von songtext.net bekam, wo in dieser mail ein link zu einer seite drin war, wo man tesen konnte wer seine vorfahren sind, ob man mit einem berühmten menschen verwandt ist und man einen tollen gewinn gewinnen kann. ich denke, die songtext seite ist keine abzock-seite, so wie ich das gesehen habe, weiß auch nicht warum die mir mailen, ob ich da mal irgendwo mitgemacht habe oder mich registriert hatte.
diese werbemail war genauso, wie jede andere, die man von websits bekommt, wo man auf dem mailverteiler ist. mit bunten bildchen, gewinnchancen, news. usw.
also achtung vor dieser mail bzw. eher vor dem link zu der genealogie-seite!!!!!
Geändert von mondgoettin (04.11.2006 um 14:15 Uhr)
Ein Bekannter hat sich da auch angemeldet. Er hat zwar gleich widerrufen, aber leider erst nachdem er den Link aktiviert hat. Er hat gleich per Einschreiben das Ganze wegen Irreführung etc. angefechtet. Kam bei Euch schon was raus? Hab mal im Internet gesucht, aber bisher gibt es anscheinend wenig Opfer oder wenig Kunden von denen, die sich hierrüber äußern... Hab auch mal ans Fernsehen geschrieben um andere vorab zu Warnen (die bringen ja sonst soviel über diverese Abzocker), aber es interessiert sie leider nicht...ist die Seite vielleicht doch zu "seriös"?
wie ich schon sagte, ich selber habe habe es auch nur gelesen und habe mich dort nicht angemeldet. deshalb kommt bei mir auch nix dabei heraus.
wenn du dich ans fernsehen wendest bist du eine unter sehr vielen menschen, die denken ihr beitrag ist wichtig. falls sie dich mit deinem anliegen ernst nehmen, werden sie erstmal eine gewisse zeit recherchieren, bevor man dann einen beitrag verfasst.
aber diese genealogie seite ist ähnlich aufgebaut, wie z.b. lebensprognose usw. es steht ganz unten das mit der einmaligen gebühr und auch der gewinn lockt, der anmelde-button ist größer als alles andere, so dass man das mit der gebühr gar nicht erst sieht.
auch ich bin auf die momentan miesen Abzocken im Internet reingefallen, und zwar auf genealogie.de. Ich habe bevor ich eine Rechnung bekommen habe heute schon meinen Vertrag widerrufen, allerdings befürchte ich, dass das kaum etwas bringen und bald ein Standardschreiben mit der Bitte 60€ zu überweisen ankommen wird.
Liebe Grüße
Tanja
Hallo Leute.
Ich würde euch gerne etwas Mut zurufen aber wie hier schon geschrieben wurde heißt es immer: "Augen auf vorm Online Kauf".
Das soll nicht heissen das ich diesen Firmen zustimme wie sie die Leute mit Informationen überfluten damit der User das Wichtige übersieht.
Die Abz**** werden auch schlauer mit der Zeit. Die werden ihre sachen schon so einstellen das sie auf Rechtlicher weise sicher sind. Wie sie ihr Angebot darstellen, so das man in die Irre geführt wird ist nicht schön.
Bei übersichtlicher Darstellung des Angebotes würden die ja keinen Kunden bekommen.
Mir passierte das bei S*S-T*end.
Somit muss jeder Einzelne für sich mal genau überlegen ob ich Abgezockt wurde oder ich nur etwas überlesen habe. Klar fühlt man sich über den berühmten Tisch gezogen. Sollte aber auf der Internetseite alles klar zum Nachlesen stehen und man es dann auch noch mit einem Hacken bestätigt sollte überlegen ob es nicht doch die eigene Dummheit war.
Im Moment sind das noch 60,-€ die die eigene Dummheit Kostet.
Sollte aber alles Rechtlich in Ordnung sein und die werden ganz bestimmt ihr Geld einfordern, könnte daraus ganz schnell das dreifache werden.
Wie geschrieben ich bin einer von euch und auch Opfer geworden aber nicht alles ist eine KLARE Abzocke sondern ein Richtiges Geschäft.
Ich hoffe das jeder von euch für sich die Richtige Entscheidung trifft, den einen Guten Rat kann man hier nicht geben.
Bis dann.
__________________ Die hier gemachte Aussage ist meine eigene Meinung. Meine gemachten Aussagen dürfen nicht als Rechtlich Korrekt angesehen werden. Auf fragen "wie soll ich mich verhalten" möchte ich keinen Rat geben! Ich kann und werde nur Aussagen dazu machen wie ich mich Persönlich verhalte. Meine Aussagen könnten dazu beitragen eine eigene Entscheidung zu finden. Meine Aussagen hier im Forum dürfen von jedem verwendet werden. Kontakt: Keksboy
Ich würde euch gerne etwas Mut zurufen aber wie hier schon geschrieben wurde heißt es immer: "Augen auf vorm Online Kauf".
....................................
Im Moment sind das noch 60,-€ die die eigene Dummheit Kostet.
Sollte aber alles Rechtlich in Ordnung sein und die werden ganz bestimmt ihr Geld einfordern, könnte daraus ganz schnell das dreifache werden.
Eigene Dummheit ist das nur wenn man die 60 Euronen auch zahlt.
Aber dazu besteht keinerlei Notwendigkeit. Die Gestaltung der Seite ist keinesfalls rechtskonform. Ein sicheres Merkaml dafür ist u.a. auch der eindeutige Verstoss gegen die Preisangabenverordnung (PAngV). Deshalb würde ich dafür keinesfalls zahlen.
Eigene Dummheit ist das nur wenn man die 60 Euronen auch zahlt.
Aber dazu besteht keinerlei Notwendigkeit. Die Gestaltung der Seite ist keinesfalls rechtskonform. Ein sicheres Merkaml dafür ist u.a. auch der eindeutige Verstoss gegen die Preisangabenverordnung (PAngV). Deshalb würde ich dafür keinesfalls zahlen.
Ich Persönlich würde auch keinen einzigen Cent Zahlen und das von einem Gericht klären lassen.
Was ich aber Deutlich machen wollte ist das nicht jede Anmeldung im Internet nur als Abzocke angesehen werden darf nur weil es sich jemand anders überlegt hat oder die Internet Seite nicht so übersichtlich war und ich die Bestimmungen übersehen habe.
Es ist schwer Richtig und falsch zu erkennen für den Normal Bürger im Internet.
Deshalb schreibe ich hier öfter seid Vorsichtig mit euren Aussagen. Das Zitat hört sich so an als ob du ein Rechtsanwalt bist und dich mit den Gesetz auskennen tust. Sollte das so sein mache einen Vermerk zu deinen Aussagen damit alle hier wissen das es 100%ig Richtig ist was du Schreibst.
Viele hier sind sich unsicher wie sie sich Verhalten sollen. Somit werden sie sich auf die eine oder andere Antwort hier beziehen wo sie der Meinung sind das ist Richtig was hier geschrieben steht. Deshalb steht unter jeder meiner Aussagen hier meine eigene Erklärung weil ich mir ebend nicht 100%ig Sicher bin.
Im ganzen wollte ich nur Sagen seit Vorsichtig der Schuß kann auch nach hinten los gehen und holt euch bei unsicherheit eine Auskunft von einem Rechtsanwalt.
Nichts für Ungut Leute !!!!!!!!!!
Bis dann.
__________________ Die hier gemachte Aussage ist meine eigene Meinung. Meine gemachten Aussagen dürfen nicht als Rechtlich Korrekt angesehen werden. Auf fragen "wie soll ich mich verhalten" möchte ich keinen Rat geben! Ich kann und werde nur Aussagen dazu machen wie ich mich Persönlich verhalte. Meine Aussagen könnten dazu beitragen eine eigene Entscheidung zu finden. Meine Aussagen hier im Forum dürfen von jedem verwendet werden. Kontakt: Keksboy
leider darf man in so einem öffentlichen forum nur gut gemeinte nützliche tipps geben oder aus eigens gemachter erfahrung sprechen. man darf allerdings keine rechtlich einwandfreie aussage erwarten. eine rechtsberatung bekommt man beim anwalt oder kostenfrei bei der verbraucherzentrale. wer könnte es nachprüfen, wer hier im forum wer ist. deshalb ist es glücklicherweise nicht zulässig hier öffentliche rechtliche beratungsansätze zu machen. sonst würde ich mich auf deinen rat verlassen und dich dann ordentlich belangen, wenn ich mit deinem rat in die sch..... trete.
Ich zähle mich dann auch ab heute offiziell zu den Opfern von Genealogie.de!!!
Muss mich wohl vorn nem Monat mal auf der Seite registriert haben, denn heute habe ich eine Zahlungsaufforderung erhalten!!!!! Hatte die Seite schon völlig vergessen und konnte mich auch nur schwer dran erinnern, da ich höchstens 1mal und maximal 10min das Vergnügen mit dieser tollen Internetpräsenz hatte!! Böse Überraschung, dafür werden jetzt 60€ verlangt!!! Die Problematik bei mir ist nun, dass die Widerrufsfrist abgelaufen ist!!
Wie seid ihr vorgegangen, habt ihr bezahlt???
Ich sehe es nämlich nicht ein und warte erstmal ab!
Sie haben eine Frage, Idee oder Anregung, möchten sich aber nicht anmelden? Dann benutzen Sie einfach unser Gast-Forum! Dort haben Sie die Möglichkeit als unregistrierter Benutzer zu schreiben und Fragen zu stellen. Bitte vorher lesen!