ich hab Post bzw. ne 2.Mahnung von IQ-Fight bekommen!! (war aber noch nie auf der Seite) .... schon komisch das ganze....
Hier noch mal ein Beispiel darüber wie manche zu Daten kommen. http://kaernten.orf.at/stories/126283/
Internet-Ombudsmann
Internetfalle "Lebenserwartungs-Rechner"
"Andere Firmen nutzen die Daten"
"Auf der eine Seite geben die Konsumenten ihre Daten ein, zum Beispiel auch bei Gewinnspielen, diese Daten werden von anderen Firmen auch genutzt. Es ist durchaus möglich, dass man von anderen Firmen Rechnungen erhält, auch wenn man diese gar nicht kennt."
Werbung
15.11.2006, 23:25
#
82
De_GloA
sowas hab ich mir eh schon gedacht... ich bin ja mal gespannt was da raus kommt aus der ganzen geschichte *gg* melde mich, wenns was neues gibt
LG De_GloA
15.11.2006, 23:56
#
83
Superclo
Hallo nochmal!
Hier wieder ein paar gute Nachrichten:
erstens habe ich mir mal die Seite von wiki.genealogy.net (ist so ne Seite wie Wikipedia für die Genealogie) angesehen und dort steht:
(über die Angaben unserer Lieblingshomepage)
Der Verbraucherzentrale Bundesverband e.V. bewertet diese Art der Angabe als zu sehr versteckt, weshalb kein Vertrag zu Stande kommt und der Anwender auch nicht zahlen muss (s.u.). Es gibt andere Websites, die mit der selben Methode arbeiten.
Ratschlag des Verbaucherschutzes
Der Verbraucherzentrale Bundesverband e.V. hat bereits Abmahnungen an diesen und andere Anbieter geschickt, die mit dem selben Trick Gebühren eintreiben. Der Verband betont, dass die Rechnungen gegenstandslos sind. In einem Musterbrief heißt es: "Zwar habe ich mich auf Ihrer Seite . angemeldet, jedoch ist kein Vertrag zu den von Ihnen behaupteten Konditionen zustande gekommen. Auf Ihrer Seite wird völlig unscheinbar auf die Kostenfolge hingewiesen, so dass sie ohne weiteres übersehen werden konnte und von mir auch übersehen wurde. Hilfsweise erkläre ich die Anfechtung, weil lediglich eine Gratis-Nutzung gewollt war und keine kostenpflichtige. Aus den genannten Gründen werde ich keinerlei Zahlung leisten. Ich bitte um Bestätigung, dass die Angelegenheit erledigt ist."
Zweitens hat mir ein Anwaltfreund gesagt, der sich indirekt mit diese Fällen auskennt, dass die von genealogie uns erstmal gar nichts anhaben können. Wir können zum Beispiel sagen, dass wir die Rechnungen über E-Mail einfach nicht erhalten haben und auch die Mahnungen per Post nicht (kein Einschreiben). Dann kommt vom Inkassobüro ein Bescheid, auch ohne Einschreiben, (den wir auch nicht bekommen haben...) Erst wenn ein gerichtlicher Bescheid kommt (immer mit Einschreiben) könnte es ernst werden! Aber solche Unternehmen werden es nicht so weit kommen lassen und dann kann man Wiederrufung einlegen wegen Täuschung oder nicht erbrachter Leistung. Vor Gericht habe die keine Chance weil schon Anzeigen vom Verbraucherschutz vorliegen. So weit kommt es aber eh nicht.
Also ich bezahle jetzt auf keinen Fall etwas. Ich schicke denen jetzt noch meinen Musterbrief (per Einschreiben), den ich ein paar Beiträgen weiter vorne eingestellt habe und gut ist.
Ich hoffe das war mir eine Lehre, schließlich habe ich auch viel Zeit damit verbracht um im I-net zu recherchieren, hier Beiträge zu schreiben auch wenn es sehr nett mit Euch allen war, kann ich meine Freizeit für bessere Sachen nutzen... . Ich hoffe, dass alles gut wird und ich nicht zahlen muss. Wer weiß, heutzutage wird man ja für alles zur Kasse gebeten, selbst wenn jemand einem beim Rückwärtsfahren drauffährt und sagt, der Hintermann wäre vorwärts gefahren!! (Alles schon erlebt)
16.11.2006, 00:09
#
84
Timo_R.
kann man ein Einschreiben auch bei den Briefmarken automaten holen oder muss man da in eine filiale ? bin da nicht so informiert...
16.11.2006, 00:10
#
85
De_GloA
ich glaub du must in ne filiale. da bekommst du so nen zettel.
16.11.2006, 00:34
#
86
Sascha Gütebier
Ehemaliger Moderator
Für Einschreiben/Rückschein musst du in eine Filiale. Dort füllst du eine orangene Karte aus, die dann anschließend vom Personal fachmännisch auf deinen Brief geklebt wird (Rückseite natürlich). Das kostet dann insgesamt 3 Euronen oder so. Der Empfänger muss dann bei Empfang auf dieser Karte den Empfang unterschreiben und du erhälst als Bestätigung die orangene Karte zu dir geschickt. Wenn der Empfang verweigert wird, steht dies ebenfalls auf der Karte drauf.
Im Forum wird keine Rechtsberatung gegeben - hier äussern User nur ihre eigene Meinung zu den Themen! Der Internet Explorer ist genau aus einem Grund geschaffen worden: um Firefox herunterladen zu können :breitgri:
Ich hab irgendwie das Gefühl ,das gene...... nichts macht .
Viele sind darauf reingefallen aber hat einer ne mahnung bekommen ?
Gene.... hat sich seit 1 Wochen nicht mehr gemeldet
Ich denke mal das ich erstmal nichts bekomme :schmunze:
21.11.2006, 17:42
#
88
Stossl
Hallo,
ich glaube auch fast das keine Reaktion mehr kommt. Ich hoffe es vielmehr!
Nachdem ich Widerruf eingelegt habe und ich besagtes Standartschreiben zurükbekommen habe, habe ich bis dato noch keine Rechnung erhalten.
Also hoffe ich jetzt mal das die auch nich mehr kommt. Wäre ja toll. Ist ja doch ärgerlich sich mit dem Kram rumzuschlagen.
21.11.2006, 20:02
#
89
Kollo777
Hallo Leute die geben keine Ruhe obwohl ich Widerruf
eingelegt habe, bekam ich heute folgende Mail:
wir bedanken uns für Ihr Interesse an dem Angebot von Genealogie.de.
Seit Ihrer Anmeldung ist nunmehr ein Monat verstrichen, ohne dass Sie erfolgreich von Ihrem Widerrufsrecht
Gebrauch gemacht haben. Wir freuen uns daher, dass unser Angebot Ihren Zuspruch gefunden hat
und erlauben uns, für die Bereitstellung und Erbringung unserer Dienstleistung das vereinbarte
Nutzungsentgelt gemäß nachfolgender Aufstellung in Rechnung zu stellen.
12 - Monatszugang Genealogie.de - 60,00 Euro
----------------------------
Ihr Zugang zum Datenbankangebot ist noch bis zum 10.10.2007 freigeschaltet. Der hier aufgeführte
Rechnungsbetrag umfasst den gesamten Nutzungszeitraum bis zu diesem Datum; insbesondere
entstehen Ihnen keine weiteren, wiederkehrenden Kosten für die Inanspruchnahme des hier
aufgeführten Dienstleistungsangebots.
----------------------------
Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag unter Angabe des unten angegebenen
Verwendungszweckes bis zum 01.12.2006 auf unsere nachstehend aufgeführte Bankverbindung.
Beachten Sie, dass nicht zuzuordnende Zahlungen oder Teilleistungen keine schuldbefreiende
Wirkung haben.
21.11.2006, 20:06
#
90
Aribeth
Da muss ich dir Recht geben.. sich mit dem Schmarrn rumzugeben ist schon nervenaufreibend..
Also ich hab nun nach fast 2 Wochen retour auf meinen Widerruf gekriegt, aber noch keine Rechnung. Retour auf den Widerruf natürlich wieder die Standardmail... nicht mal eine formelle Anrede, .. wie widerlich *g*
Lustig finde ich in deiner Zahlungsaufforderung wieder: da sie nicht vom Widerruf Gebrauch gemacht haben.. *lol* JA, WIE DENN? *g*
21.11.2006, 20:06
#
91
wackel
noch ein opfer mehr!
mir war gar nicht mehr bewusst, dass ich die seite benutzt hatte.
bin mir auch mehr als sicher, dass die seite am 8.10 noch anders aussah (gibt es screenshots?).
eine frage: ich hatte weder richtigen namen noch adresse angeben, email adresse dient ebenfalls nur als spamadresse.
können die mir überhaupt etwas ohne adresse. glaube kaum, dass die staatanwaltschaft bei solch einem unternehmen die ip nachverfolgen lässt.
bitte um hilfe!
21.11.2006, 20:12
#
92
Aribeth
Also da musst keine Angst haben...
21.11.2006, 20:12
#
93
hello_kitty2108
also... die sache ist mir irgendwie unangenehm... ich hab mich da auch angemeldet, was ich wie viele andere leute anscheinend auch vergessen habe.. dann hab ich eine e-mail bekommen auf einen von meinen accounts, den ich aber ungefähr nie nutze... voller panik habe ich diesen e-mail account bei web.de gelöscht :cry: was heißt das jetzt genau!? ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann... übrigens bin ich noch nicht volljährig... ist der "vertrag" überhaupt gültig!? jedoch ist der internet anschluss wegen meinem alter natürlich auch nicht auf meinen namen angemeldet... mein onkel hat den vertrag abgeschlossen.. meint ihr, dass die sich auf irgendeinem weg noch bei mir melden werden bzw. melden können( wegen der e-mail adresse)...
ich hoffe sehr dass mir geholfen wird.. überigens find ich solche seiten wie diese hier super, da sie einem wirklich das leben erleichtern :herzsmil:
21.11.2006, 20:17
#
94
wackel
@ aribert
sicher? kireg nämlich schon ohrensausen wegen der geschichte.
21.11.2006, 20:28
#
95
vanHelsing
hell-singer
Zitat:
Zitat von hello_kitty2108
... voller panik habe ich diesen e-mail account bei web.de gelöscht :cry: was heißt das jetzt genau!?
Du kannst dich erstmal beruhigt zurücklehnen und hier lesen.
Möglicherweise ist die Sache für dich schon gegessen.
Solltest Du wider Erwarten doch etwas per Post erhalten, kannst Du immer noch widerrufen.
Zitat:
Zitat von hello_kitty2108
ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann... übrigens bin ich noch nicht volljährig... ist der "vertrag" überhaupt gültig!?
Klick mal auf den Link in meiner Signatur, da sind weitere Tipps.
Damit das Leben aber einen Sinn erhält, muss es zum Wohle der anderen beitragen. (Tenzin Gyatso, XIV. Dalai Lama)
21.11.2006, 20:44
#
96
hello_kitty2108
nicht schlecht...
danke für die schnelle antwort bin echt erleichtert... zerbreche mir deswegen nämlich schon tagelang den kopf.. da kann man mal sehen was solche "unternehmen" oder wie man so etwas auch immer bezeichnen mag, anrichten können :x:
21.11.2006, 20:49
#
97
Kollo777
Nervensägen
22.11.2006, 09:35
#
98
bantami
Gastposter
Hallo!
Bin auch auf diesen schrott reingefallen und werde mich ebenfalls hüten die 60 Euro zu zahlen. Hab auch gleich mit dem Musterbrief ein Einschreiben fertig gemacht was ich morgen abschicken werde. Mich würde mal interessieren ob eigentlich schonmal jmd bei dieser Hotline angerufen hat. Wenn ja, was dabei so rauskommt.
MFG Jan
22.11.2006, 13:49
#
99
De_GloA
ich hab mal versucht, bei der Hotline anzurufen. War nur ne Bandansage dran "Leider sind unsere Plätze belegt.... BLA BLA BLA...."
LG De_GloA
22.11.2006, 18:53
#
100
Aribeth
Zitat:
Zitat von wackel
@ aribert
sicher? kireg nämlich schon ohrensausen wegen der geschichte.
Lies mal den ganzen Thread durch, alle raten abzuwarten. Genau das mache ich auch gerade. Widerrufen, Briefe ignorieren, nicht zahlen.
Hat mir auch der Verbraucherschutz geraten, war nämlich am Anfang auch ein bissi durch den Wind..
Übrigens die Antwort vom Verbraucherschutz Österreich:
Derartige Seiten sind uns bekannt und ebenso die Tatsache, dass viele Konsumenten den Preishinweis unterhalb des Anmeldeformulars nicht sehen.
Schreiben Sie am besten einen eingeschriebenen Brief an das Unternehmen, in dem Sie die Bezahlung unter Berufung auf den §864a ABGB verweigern, da die Kostenpflicht des Angebots versteckt war.
Sie werden zwar weitere Mahnungen erhalten, das Unternehmen müsste jedoch Klage einbringen, um den Betrag von Ihnen zu erhalten. Daher könnten Sie Mahnungen ignorieren. Nach unserem Wissensstand wurde jedoch diesbezüglich kein Konsument geklagt.
Wir hoffen, Ihnen mit dieser Auskunft gedient zu haben.
Widerrufen hab ich zwar schon nach anderen Paragraphen, aber ich denke mal, dass ohnehin jeder Widerruf ignoriert wird...