Digitales Gewinnspielmagazin - Jemand Erfahrung?!

Alt 30.08.2006, 21:28   # 1
Itzie

Hallo zusammen. Ich habe mich eben angemeldet, da ich langsam verzweifle. Ich hab schon einige gute Tipps in anderen Threads gelesen, wollte aber eure Meinung und vor allem Ratschläge zu meinem Fall haben.

Am 31.7. habe ich mich bei verschiedenen Paidmailern eingeschrieben, da ich dachte "Kleinvieh macht auch Mist". Ich habe Unmengen von Mails erhalten, auf die ich klicken musste. Zum Schluss las ich keine mehr durch. Anscheinend war in einer Werbemail ein Klick auf ein Probeexemplar versteckt. Darunter wohl ein Hinweis auf das Widerrufsrecht. Wie gesagt, viele Mails - viel Spam, also solche Gewinnmails gleich gelöscht. Nun habe ich angeblich am 4.8. ein Exemplar gedownloadet. DARAN kann ich mich 100pro nicht erinnern. Sowas vergesse ich aber nicht. Auch da soll das Widerrufsrecht in den TEILNAHMEBEDINGUNGEN gestanden haben. Tja, ist wohl wieder an mir vorbeigegangen.

Jetzt kam per Mail (Post ist wohl unterwegs) die Auftragsbestätigung, dass mein Probeabo in ein kostenpflichtiges umgewandelt wurde. 4,99 € für ein digitales Gewinnmagazin, das ich nicht brauche. Ich schrieb wutentbrannt, was das solle. Sie schickten mir eine ellenlange Mail über den angeblichen Nachweis meiner Bestellung. Wie gesagt, für mich nicht nachvollziehbar.
Ich find das ne Frechheit, die ganze Zeit Mails zu schicken, die keinem auffallen und als Spam gelöscht werden und wenn das Widerrufsrecht erloschen ist, sich mal zu zeigen (also in der Betreffzeile).

Jetzt habe ich bei euch auf der einen Seite gelesen, Widerrufsrecht als Teilnahmebedingungen zu verpacken ist nicht rechtens. Das Widerrufsrecht als Mail ist ebenfalls ungültig und habe auch ein mit § gespicktes Muster eines Briefes gefunden.

Vorher aber noch meine Fragen? Bin ich im Recht? Kann es vor Gericht landen (bei Rechtschutz Selbstbeteiligung von 150 € - lohnt also nicht). Seht ihr Chancen?

Bitte helft mir, es sind zwar nur 60 €, aber ich hab momentan nicht mal die!

Nachsatz: Hab grad die Seite gefunden, wo ich das angeblich bestellt haben soll. Win-fever.de - ich Dussel dachte, n Honda Civic gewinnen, wäre nicht schlecht. Aber da steht doch nirgends was von diesem M. -Magazin.
Alt 02.09.2006, 21:45   # 2
Darkwin

Benutzerbild von Darkwin

Ich habe mir gerade mal die Seite Win-fever.de angeschaut. Ich kann auf der ganzen Seite keine AGB´s finden, die auf einen kostenpflichtigen Beitrag hinweisen.

Von der Aufmachung her, würde ich vermuten, dass es sich hier um Abzocke handelt.

Wenn du die Mail noch hast, dann schau doch mal rein, ob dort was von einem kostenpflichtigen Angebot steht.

Wenn nicht, dann würd ich auf gar keinen Fall zahlen.
Alt 02.09.2006, 22:01   # 3
vanHelsing
hell-singer

Benutzerbild von vanHelsing

Merkwürdig, ich kann auf der Seite keinerlei Hinweise zu einem kostenpflichtigen Dienst oder Abo entdecken.
Dafür steht in den Teilnahmebedingungen folgendes:
Zitat:
§2 Die Teilnahme und die Gewinnchancen beim Win-Fever.de hängen in keiner Weise von dem Erwerb von Waren oder der Inanspruchnahme von entgeltlichen oder unentgeltlichen Leistungen von Win-Fever.de oder anderen, mit der Veranstaltung des Win-Fever.de befassten Unternehmen ab.
Alt 02.09.2006, 22:32   # 4
immorb
Gastposter

Zitat:
Zitat von vanHelsing
Merkwürdig, ich kann auf der Seite keinerlei Hinweise zu einem kostenpflichtigen Dienst oder Abo entdecken.
Die Teilnahme bei Win-Fever.de ist ja auch kostenlos.
Wichtig ist volgendes aus den Teilnahmebedingungen.
Zitat:
erklärt er sich damit einverstanden, dass seine Angaben für Marketingzwecke verwendet werden dürfen und er per Post, Telefon, SMS oder eMail interessante Informationen erhält.
Und was schreibt User @Itzie?
Zitat:
Ich habe Unmengen von Mails erhalten, auf die ich klicken musste. Zum Schluss las ich keine mehr durch.
und was schreibt *Mago****?
Zitat:
Die erste Ausgabe ist für mich komplett gratis. Nach Ablauf von 14 Tagen ohne Widerruf erhalte ich ein Jahr lang alle Ausgaben für nur 4,99 € / Ausgabe (= 59,88 Euro für zwölf Monate
*Aufpassen mit dem Anbieter,der Herr kann sehr böse werden.Es wurde über den Herrn schon einmal berichtet,das konnte er garnicht ab.

In dem Sinne: Wenn man sich schon bei so einem PaidMailer anmeldet,sollte man seine Mails schon lesen.

M.f.G.
Alt 03.09.2006, 10:12   # 5
PeterPan 43

Zitat:
Zitat von immorb

und was schreibt *Mago****?

*Aufpassen mit dem Anbieter,der Herr kann sehr böse werden.Es wurde über den Herrn schon einmal berichtet,das konnte er garnicht ab.

In dem Sinne: Wenn man sich schon bei so einem PaidMailer anmeldet,sollte man seine Mails schon lesen.

M.f.G.
Der kann sogar sehr, sehr böse werden. Hier gabs mal vor einigen Wochen einen Thread zu dem Gewinnspielmagazin. Nach Intervention dieses Herrn aus Erlangen wurden die Beiträge vom Chef dieses Forums ersatzlos gestrichen.

Aber auch in anderen Foren ist nichts mehr zu dem Thema zu lesen. Begründung: Dieses Gewinnspielmagazin ist eine superseriöse Angelegenheit, wer das Gegenteil behauptet wird mit der ganzen Härte des Gesetzes wegen übler Nachrede verfolgt.
Alt 03.09.2006, 10:35   # 6
pittiplatsch
Smiley-Poster / Informant

Benutzerbild von pittiplatsch

Zitat:
Zitat von Darkwin
Ich habe mir gerade mal die Seite Win-fever.de angeschaut. Ich kann auf der ganzen Seite keine AGB´s finden, die auf einen kostenpflichtigen Beitrag hinweisen.

Von der Aufmachung her, würde ich vermuten, dass es sich hier um Abzocke handelt.... .

Zitat:
win-fever.de
"Wenn Sie der Datenweitergabe Ihrer Daten zustimmen, erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Angaben für Marketingzwecke verwendet werden dürfen und wir Sie per Post, E-Mail oder telefonisch über interessante Angebote informieren dürfen. Ihre Daten werden unter Beachtung des Bundesdatenschutzgesetzes ausschließlich für Marketing-, Kundenbetreuungs-, Marktforschungs- und Werbezwecke elektronisch verarbeitet und genutzt."

Ein Datensammeldienst HIER will man auf legalem Weg an wichtige Daten der Kundschaft kommen;
von der Anschrift über Telefon bis zu EMail und Geburtstag wird so einiges abgefragt.
:ideen:
Noch besser ist dies hier:
Zitat:
win-fever.de "teilnehmen anklicken" - dann das
"* Meine Angaben in diesem Fragebogen dürfen bei Zustimmung von den Veranstalter des Gewinnspiels (Company Info Ltd., Bad Sachsa und deren Verbundunternehmen) und den Sponsoren der Aktion (neckermann.de GmbH, Frankfurt am Main ~ Allianz Beratungs- und Vertriebs-AG, Darmstadt ~ iPodfever Ltd., Birmingham ~ SoFinA GmbH, Pullach ~ Swissad GmbH, Walzenhausen ~ Netlotion GmbH, Walzenhausen ~ Acxiom Deutschland GmbH, Neu-Isenburg ~ Gewinneronline.de (Kajomi GmbH, München und sg media + marketing GmbH & Co. KG, Hamburg) ~ Scout24 Service GmbH, Darmstadt, AHMV Ltd., Bergisch Gladbach und EuMedien GmbH, Lüneburg) sowie die beauftragten Dienstleister für Marktforschung, für die bessere Zuordnung von bereits zu meiner Person vorhandenen Daten sowie für interessante und günstige Angebote aus den unten genannten Branchen, die meinen erkennbaren Interessen entgegenkommen, verarbeiten und nutzen (Telefonmarketing, SMS Werbung, eMail-Werbung und schriftliche Werbung). Die Übermittlung und weitere Nutzung meiner Angaben wird auf die Kunden der Sponsoren aus den nachfolgend genannten Branchen für Marktforschung, für die bessere Zuordnung von bereits zu meiner Person vorhandenen Daten und für Werbung, die meinen erkennbaren Interessen entgegenkommt, beschränkt (Telefonmarketing, eMail-Werbung und schriftliche Werbung): Verlage, Adress- und Versandhändler, Finanz- und Telekommunikationsdienstleister, Markenartikelhersteller, Gewinn- und Glücksspiele, Reise und Tourismus, Gesundheitsvorsorge, Energieversorger, Versicherungen, Pharma- und Kosmetikunternehmen, gemeinnützige Vereinigungen, Fahrzeughersteller und -händler, Bekleidungs- und Elektronikeinzelhandel, Marktforschungsunternehmen, Berufs- und Weiterbildungsinstitute. Diese Einwilligung kann ich jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen."
:vogel: An meine eingegebenen Daten kommt dann so ziemlich jeder Adresskäufer - und verkäufer - der angibt, es sei für Marketingzwecke !

:eyegrazy: Meine Meinung: Verzichte auf den Gewinn und auf die "kostenlosen" Angebote - , denn sie kosten Dich das teuerste was Du hast, DEINE PERSÖNLICHEN DATEN!

PS: :kaufmod: Ansonsten ist das Projekt rechtlich wohl sauber; die gesamte Seite ist eine Affiliate-Aufmachung - :bedrueck: - durch die Links und Anmeldungen bei den entsprechenden Partnern und Sponsoren wird der Seitenbetreiber in Bad Sachsa schon ordentliche Seal- & Lead-Vergütungen kassieren. :liebling:
Das ganze per EMail oder in Foren verbreitet - strömt auch die Kundschaft heran!!!!!!
Alt 04.09.2006, 18:18   # 7
Itzie
Threadstarter

Danke für eure Antworten. Ich hab dann mal den Namen abgekürzt,muss ja nicht schon deswegen Ärger geben.

Die Paidmails sind auch gar nicht von dem Typen aus Erlangen. Paidmail war wohl nur win-fever und nachdem ich an dem Gewinnspiel teilgenommen hab, stand dort angeblich, dass ich ein Probeabo erhalte. Trau mich leider nicht, das nochmal auszuprobieren. Die haben mir in der Antwortmail sogar als Anlage die Symbole geschickt, die ich angeklickt haben soll. Aber die habe ich nie gesehen. Auch wenn ich geschrieben habe, ich klickte sie an ohne durchzulesen, heißt das nur DIE Mail. Nicht mehr - man klickt auf die www.adresse und lässt die Seite so lange offen bis die Stoppuhr abgelaufen ist. So kann es also nicht passiert sein. Nun habt ihr mir alle erzählt, wie nett der Herr sein kann, aber keiner hat sich geäußert, wie es mit der Bezahlung aussieht. In allen anderen Fällen ratet ihr ab, was ist in diesem?!

Hab grad gesehen, dass ich ziemlich unübersichtlich und undurchsichtig schreibe, wenn noch Fragen offen sind - ähem, ich bin halt etwas aufgelöst.

Ach so, dass meine Daten freigegeben sind, hat mich nicht gestört. Habe ich auch gelesen, aber schwer bereut. War nicht darauf vorbereitet jeden Tag von penetranten Verkäufern am Telefon belästigt zu werden. Werd wohl so leichtsinnig keine Daten mehr nennen.
Alt 10.09.2006, 23:06   # 8
Itzie
Threadstarter

So, heute kam postalisch die Rechnung. Kann ich eurer allgemeinen Zurückhaltung entnehmen, dass es besser ist, zu bezahlen?! Wie gesagt, in anderen Threads steht was von Widerrufsrecht auf Datenträgern und so weiter und hier äußert sich keiner.

Also selbst schuld und Pech gehabt - so interpretier ich das Schweigen!
Alt 10.09.2006, 23:16   # 9
bitboy0

Also wenn man da auf der Seite auf "Teilnehmen" klickt kommt eine große Liste an möglichen Diensten....

unter anderem: " Laden Sie sich das kostenlose Probeexemplar des Gewinnspielmagazins herunter und sichern Sie sich einen Freiflug für 2 Personen nach Europa oder USA im Wert von 250 Euro "... dieser Punkt war bei mir vorausgewählt.

Das hab ich jetzt natürlcih nicht gemacht, aber vermutlich kommt dann von dem entsprechenden Anbieter eine mail mit einem Link zu diesem "Magazin" und wenn man das nicht kündigt dann soll es eben kosten...

Da ich das nicht testen will werde ich es nicht genauer sagen können. Hab jedenfalls gar keine Lust auf noch mehr Spam im Posteingang.

gruß
Alt 10.09.2006, 23:20   # 10
vanHelsing
hell-singer

Zitat:
Zitat von Itzie
So, heute kam postalisch die Rechnung. Kann ich eurer allgemeinen Zurückhaltung entnehmen, dass es besser ist, zu bezahlen?! Wie gesagt, in anderen Threads steht was von Widerrufsrecht auf Datenträgern und so weiter und hier äußert sich keiner.

Also selbst schuld und Pech gehabt - so interpretier ich das Schweigen!
Hier hat noch niemand Erfahrungen gesammelt bzw. gepostet.
Daher kann auch keiner etwas mitteilen.
Du solltest deinen Fall mal ausführlicher beschreiben, damit wir dass nachvollziehen können.
Ohne detaillierte Infos können wir dir auch keine Tipps geben.
Was steht denn genau in der Rechnung?
Hast Du eine Widerrufserklärung erhalten, wenn ja wie?

Damit das Leben aber einen Sinn erhält, muss es zum Wohle der anderen beitragen. (Tenzin Gyatso, XIV. Dalai Lama)
Alt 11.09.2006, 11:49   # 11
immorb
Gastposter

Zitat:
Zitat von Itzie
[..]und hier äußert sich keiner.[..]
Weil "Paid-Mailer" im Prinzip nicht das Problem sind.
Du wolltest mit dem Lesen von E-Mails Geld verdienen.
Da dir das lesen vermutlich zu lästig war,haste wild rum geklickt.
Nun hast du einABO an der Backe.

Bist du volljährig?

Zitat:
Das Widerrufsrecht als Mail ist ebenfalls ungültig und habe auch ein mit § gespicktes Muster eines Briefes gefunden.
Hast du eine Widerrufsbelehrung erhalten?

Es bleibt dir auch noch die Möglichkeit der Irrtumsanfechtung
Zitat:
Die Irrtumsanfechtung gemäß § 119 Es kommt vor, daß jemand irrtümlich etwas anderes erklärt, als er erklären will.
Ich würde dir raten eine VZBV aufzusuchen.

M.f.G.
Alt 11.09.2006, 12:55   # 12
Itzie
Threadstarter

"Da dir das lesen vermutlich zu lästig war,haste wild rum geklickt." Ja, da hast du Recht - bei 100 Mails konnte und wollte ich nicht jede durchlesen.

Leider bin ich volljährig, aber wohl kein Stück klüger als n Jugendlicher. Wohl eher naiver.

Rechnungswortlaut: Sie hatten sich mit ihrer Adresse .... am 31.7.2006 im Internet ein Probeexemplar unseres digitalen Gewinnspiel-Magazins zur Ansicht gefordert (bitboy0 hat sich das anscheinend mal angesehen, das Häkchen ist schon drin ) und dem Bezug am 4.8.06 16:56 Uhr per Klick in der Werbemail unter Hinweis auf Widerrufsfrist und Teilnahmebedingungen zugestimmt.
Innerhalb der Probezeit von 21 Tagen haben Sie einem weiteren Bezug des Magazins nicht widersprochen (warum auch, hab ja keine Meldung über Widerrufsfrist gelesen oder per Mail erhalten). Nach dem Ablauf der Probezeit wurde Ihr kostenloses Probeabonnement gemäß den von Ihnen akzeptierten Teilnahmebedingungen (also keine AGB´s) in ein kostenpflichtiges Abonnement umgewandelt.

Den Tipp mit der VZBV werd ich wahrnehmen. Eben waren leider alle Leitungen besetzt.

Versteht mich nicht falsch, wenn es rechtens ist und ich den Mist verzapft hab, zahl ich das auch. Aber ich möchte mir halt sicher sein, dass die mich nicht reinlegen und ich nicht doch rauskomme. Ich mein, 60 € für so´n Quatsch ist ein Haufen Geld.
Alt 14.09.2006, 18:41   # 13
Itzie
Threadstarter

Bin heut völlig überrascht. Ich habe gestern folgendes Schreiben per Einwurfeinschreiben losgeschickt.

"Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit widerspreche ich dem in der Rechnung vom ... angeführten Vertrag.

Ich habe am ... auf der Internetseite unter www.w-f.de an einem Gewinnspiel teilgenommen. Dass dies jedoch mit dem Abonnement Ihres Magazins verbunden wäre, ging bei der Eingabe der Anmeldedaten nicht hervor. Am ... erhielt ich überraschend von Ihnen eine Rechnung, ohne dass Sie mich ausreichend über das Rücktrittsrecht informierten, so wie dies zwingend im Konsumentenschutzgesetz geregelt ist (basierend auf den Fernabsatzbestimmungen). Der Hinweis neben dem Button „Probeexemplar anfordern“ sowie eine Email reichen dafür nicht aus, da es sich dabei nicht um einen dauerhaften Datenträger handelt. Zu dem Widerruf sehe ich mich deshalb heute noch berechtigt, da Ihre Widerrufsbelehrung mir bei Vertragsabschluss nicht in Textform gemäß § 126 b BGB zur Verfügung gestellt wurde. Auf Grund des Ausbleibens einer schriftlichen Widerrufsbelehrung durch Ihre Firma verlängert sich gemäß § 355 BGB die Frist für einen Widerruf automatisch auf sechs Monate nach Anmeldedatum.
Ich habe auch nicht - wie Sie behaupten - den Download eines solchen Magazins am ... veranlasst. Bis zum heutigen Tage habe ich Ihre Dienste nicht in Anspruch genommen und werde dies auch nicht tun.

Hilfsweise fechte ich den Vertrag an.

Ich fordere Sie daher auf, Ihre Rechnung vom ... auszubuchen und die Angelegenheit in den nächsten 14 Tagen als gegenstandslos zu bestätigen.

Sollten Sie das unaufgeforderte Versenden von Nachrichten an mich in der Folge nicht einstellen, werde ich die Bundesdatenschutzbehörde sowie die Datenschutzkommission verständigen und zusätzlich eine Anzeige wegen Betruges erstatten.

Hochachtungsvoll"

Wie einige von euch vielleicht festgestellt haben, ist dieses Schreiben zusammengestückelt aus dem Thread "Musterbriefe".

Heute (also, sofort nach Eingang meines Einschreibens) kam diese Antwort per Mail.

"Sehr geehrte Frau ...,

hiermit bestätigen wir den Eingang Ihres Widerrufs für folgende Leistung:

Kunde: S.
Kdnr.: ....
Email: ...
Magazin: Gewinnspiel-Magazin
Widerruf: ...

Wir bedauern, dass Sie unser Gewinnspiel-Magazin-Service nicht überzeugen konnte.

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass dieser Widerruf nur für Ihr Gewinnspiel-Magazin mit der Kundennummer ... gilt. Sollten Sie unser Magazin mehrmals (z.B. unter einem anderen Namen) oder weitere Magazine aus unserem Angebot angefordert haben, muss jede Probebestellung unter Angabe der jeweiligen Kundennummer separat widerrufen werden um die Widerrufsfrist einzuhalten.

Ihr Kundenservice

Ich hoffe, dass es das gewesen ist und ich mich nicht zu früh bedanke. Auch wenn ihr mir in DEM speziellen Fall nicht helfen konntet, haben mir eure anderen Threads, die ich akribisch durchforstet habe, das ermöglicht.

DANKE
Alt 14.09.2006, 23:10   # 14
vanHelsing
hell-singer

Dann herzlichen Glückwunsch.

Die Antwort speichern, ausdrucken, und gut aufbewahren.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:28 Uhr.