Hellowinner.de/Hellomessage.de / Media-Inkasso

Alt 20.07.2006, 15:34   # 1
Rushdime
Gastposter

Wie ich hier schon in einigen anderen Threads gelesen habe scheint dieses Media-Inkasso aus Osnabrück ja bei mehreren SMS-Diensten beliebt zu sein. Hier mal mein Fall:

Meine Frau meldet sich bei Hellomessage.de an. Nach 2 Wochen (also nach der offiziellen Vertragsrücktrittsklausel) bekammen wir einen tollen Brief über 107€ für ein 1 Jahres Abo. Nach 2 weiteren Briefen habe ich versucht dort anzurufen... NO CHANCE.... Niemand geht ran. Ich habe eine Email hingeschrieben am 30.06.07. Keine Antwort..... Am 10.07.06 bekomme ich lecka Post von Media-Inkasso aus Osnabrück(für manche ein guter bekannter). Die müsen also die Email bekommen haben und direkt das Mahnverfahren eingeleitet haben. Bei dem Mahnverfahren waren es plötzlich 216€ zzgl Mahngebühren usw.

Ich habe da angerufen. Das Mahnverfahren wurde vorläufig eingestellt nachdem ich eine Kopie meiner Email hingeschickt habe. Heute nochmal angerufen und die nette Dame am Telefon sagte das sich der Kunde (Hellomessage.de) noch nicht auf ihr schreiben gemeldelt hätte es aber bis nächste Woche dauern könnte.

Mir scheint es auch eine Briefkastenfirma bzw eine Kellerfirma zu sein.....

Naja ich bin den offizielen Weg gegangen und mal schauen was draus wird.... Zur Not nen Anwalt. Was ich im übrigen jedem empfehlen würde der ne Rechtschutzversicherung hat.
Alt 07.08.2006, 01:20   # 2
Rocking Chewbaker
Gastposter

Moin,
ich hatte mich auch dort angemeldet, aber ich hatte keine richtigen daten angegeben das heißt einen falschen namen und eine ausgedachte adresse. ich hab mir nix dabei gedacht. ich hatte mich richtig da regestiert mit handynr. dann habe ich die email bestätigt. ich hab die AGB´s bestätigt und dort stand drin, bei der bestätigung nehmen sie das angebot in anspruch. ich habe sonst keine weiteren leistungen in anspruch genommen. jetzt habe ich eine rechnung bekommen und eine email in der mir gedroht wird mich wegen betrugs anzuzeigen.
m.f.g.
Basti
Alt 18.08.2006, 19:24   # 3
tamir08
Gastposter

Hi Rushdime ! Ich habe auch das gleiche Problem wie du.Wie sieht es jetzt bei dir aus? Ich habe auch 108 euro Rechnung nach dem diese Wiederrufszeit 14tagen bekommen.Ich möchte diesen Betrag natürlich nicht bezahlen.Hast du vielleicht paar Tipps! danke voraus.
Alt 19.08.2006, 10:28   # 4
immorb
Gastposter

Zitat:
Zitat von Rushdime
Am 10.07.06 bekomme ich lecka Post von Media-Inkasso aus Osnabrück(für manche ein guter bekannter).
Mit solchen Äusserungen bitte vorsichtig sein.
Media-Inkasso ist in Gütersloh ansässig.
Ich glaube nicht das sie es nötig haben,sich mit ABO-,/SMS-,ABO-Anbieter zu beschäftigen,da einige große Firmen deren Dienste in Anspruch nehmen.(Z.B Buchverlag aus der Gegend,Amerikanischer InternetProvider usw.)
Zitat:
Meine Frau meldet sich bei Hellomessage.de an. Nach 2 Wochen (also nach der offiziellen Vertragsrücktrittsklausel) bekammen wir einen tollen Brief über 107€ für ein 1 Jahres Abo.
Auf der Startseite steht deutlich >> Tarif<< hier sehe ich doch schon das es nicht kostenlos ist.
Ausserdem,auf der Anmeldeseite steht,bevor man zum Anmeldeformular kommt,erst folgender Text>> Mit meiner Registrierung gehe ich eine Mitgliedschaft ein für einen monatlichen Betrag von 9 Euro mit einer Laufzeit von mindestens zwei Jahren.

Also, von Abzocke ist hier sicher keine Rede.

M.f.G.
Alt 26.08.2006, 11:49   # 5
crunchy

hallo zusammen

Zuerst zu mir: komme aus der Schweiz und bin 18...

Habe mich vor etwa 3,5 Wochen bei Hellomessage.de angemeldet (mit falschein Angaben) und am gleichen Tag ne sms versendet. Nun haben die mir ne rechnung geschickt über 115 Euro (erste eine Hälfte). Ich habe denen aber angerufen, um mich zu versichern, dass die angebotenen 100sms gratis wären. Das habe ich denen in einer mail auch geschrieben. Nun will ich die Rechnung aber nicht bezahlen, weil ich eben dachte, dass man erst 100 sms versenden darf und dann blechen muss.

Was kann ich nun machen. Gehen die nachprüfen (hier in der schweiz) um zu sehen, wer sich da angemeldet hat? Soll ich das einfach ignorieren? Kann ich mich darauf berufen, dass die beweisen müssen, dass ich es war der sich angemeldet hat und nicht ein hacker? Welche Beweiskraft hat das von mir bereits versendete Email, in der ich mich ein wenig selbst verraten habe und meine Anmeldung sozusagen auch noch eingestandt?

Zitat:
Sehr geehrter Herr Ruets,

bei der Zustellung der Rechnung für Ihre Hellomessage Mitgliedschaft haben wir leider
festgestellt, dass dies nicht möglich ist, da Ihre Datenangaben offenbar nicht richtig sind.
Es besteht der dringende Verdacht, dass Sie bei der Anmeldung auf http://***.hellomessage.de
einen Betrugsversuch gemäß § 263 StGB begangen und absichtlich falsche Daten angegeben haben.

Sie haben bei der Anmeldung angegeben:

Vorname: Dom
Name: Ruets
Adresse: Amrhein 23, 2423 Muensterhennen
Email: xxxxxxxx
Handynummer: xxxxxxx
Eingegebener SMS Code (Handyverifizierung): 6380
IP-Adresse: xxxxxxxxx
Geburtstag: 1983-09-21

Leider konnte die Rechnung nicht postalisch zugestellt werden, da Sie offenbar falsche Angaben
bei der Anmeldung gemacht haben. Dies würde einen versuchten oder vollendeten Betrug
gemäß § 263 StGB darstellen, der mit Geldstrafe oder Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren geahndet werden kann.

Wenn Sie nicht bis zum 01.09.2006 uns Ihre korrekten Daten zusenden und
die anliegende Rechnung für die Anmeldung bei Hellomessage bezahlen müssen wir leider
Anzeige wegen Betrugs gegen Sie erstatten mit entsprechend drastischen, strafrechtlichen
Konsequenzen.

Zu Ihrer Anmeldung:
Sie haben sich am 30.07.2006 um 17:06:13 Uhr mit der IP: xxxxxxx
beim SMS Dienst Hellomessage.de angemeldet.

Sie haben nach der Eingabe Ihrer Daten auf http://***.hellomessage.de/anmelden.php
das Formular abgesendet und dann von uns eine Email an Ihre Adresse xxxxxxxxxxxxxxxxxx
mit einem Bestätigungslink zugesendet bekommen. Diesen Link haben Sie bestätigt und
haben damit einen rechtsgültigen Vertrag abgeschlossen.

Gleichzeitig haben wir Ihnen an Ihre Handynummer xxxxxxxxxxxx die Sie bei der Anmeldung
angegeben haben, den SMS Codexxxxxx zugesendet, den Sie auf der Freischaltungsseite eingegeben
haben. Damit haben Sie Ihre Handynummer verifiziert um Missbrauch des Systems vorzubeugen.

Dies sind eindeutige rechtliche Beweise, die uns vor Missbrauch des Angebots schützen
und den gerichtlichen Nachweis eines rechtswirksamen Vertragsabschlusses leicht ermöglicht.

Durch die Bestätigung des Email-Freischaltlinks und der Eingabe des auf Ihr Handy gesendeten
SMS Codes haben Sie sowohl Ihre Email-Adresse und Ihre Handynummer bestätigt.
Ein Missbrauch ist damit ausgeschlossen.

Zur Rechtslage:
Die Inanspruchnahme von Dienstleistungen im Internet unter Angabe eines falschen Namens stellt
regelmäßig einen versuchten oder vollendeten Betrug gemäß § 263 StGB dar, der bei Ermittlung der
Täter mit Geldstrafe oder Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren geahndet werden kann. Wir erstatten
daher in den Fällen eines begründeten Verdachtes Strafanzeige, wobei wir alle uns vorliegenden
Daten aus dem Anmeldeprozess an die Staatsanwaltschaft Stuttgart weitergeben. Für Ihren Fall
liegen uns die folgenden Informationen vor:

Vorname: xxxx
Name: xxx
Adresse: xx
Email: xxxxxxxxxxxxxxxxx
Handynummer: xxxxxxxxxxxx
Eingegebener SMS Code (Handyverifizierung): xxxx
IP-Adresse:xxxxxxxxxxxx
Geburtstag: xxx
Uhrzeit: xxx
Andere Daten: Browsertyp, Betriebssystem etc.

Die Erfahrung zeigte, dass anhand dieser Daten leicht ermittelt werden kann, wer die Anmeldung durchgeführt hat.
Soweit der Anschlussinhaber bei einer polizeilichen Vorladung keine Angaben zur Täterschaft macht,
können je nach Gerichtsbezirk auch Hausdurchsuchungen angeordnet werden.

Im Anbetracht dieser für den Betroffenen sehr einschneidenden Maßnahmen und zur Vermeidung von
Überraschungen im Ermittlungsverfahren möchten wir Sie bitten uns bis zum 01.09.2006
Ihre korrekten Daten mitzuteilen und die offene Rechnung zu begleichen.

----------------------------------------------
Weitere Fragen zu Ihrer Hellomessage Mitgliedschaft?
Nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf. Wir helfen Ihnen gerne
Bei allen Fragen weiter:

Email: service@Hellomessage.de
Fax: 0180 347 1133 886

ontecma
Abt. Kundenbetreuung
Krummenackerstr. 10
70329 Stuttgart
Links geändert und persönliche Daten entfernt.
Alt 26.08.2006, 11:56   # 6
X-O
Gastposter

Die wollen nur einschüchtern und einen Angst machen.
Alt 26.08.2006, 12:04   # 7
crunchy

Ich weiss nicht, nachdem ich diesen Thread http://www.netzwelt.de/forum/showthread.php?t=39941 durchgelesen habe, kommt mir meine Situation völlig hoffnungslos vor!

bitte helft mir ein wenig weiter
Alt 26.08.2006, 12:10   # 8
bitboy0

scheint mir im Vergleich zu anderen Seiten aber doch recht deutlich zu sein das der Service Geld kosten soll.

"115 SMS Startguthaben sichern"
"monatlichen Betrag von 9 Euro mit einer Laufzeit von mindestens zwei Jahren."

steht da ÜBER dem Anmelden Knopf gut lesbar

Da steht auch nirgendwo das man das kostenlos ausprobieren kann. Also in meinen Augen solltest du denen deine richtige Adresse geben, bezahlen und draus lernen.
Alt 26.08.2006, 12:17   # 9
Sascha Gütebier
Ehemaliger Moderator

Benutzerbild von Sascha Gütebier

Ich weiß natürlich nicht, wie die Seite bei deiner Anmeldung aussah, aber direkt über dem "Jetzt anmelden" Button steht folgendes:
Zitat:
Zitat von hellomessage.de
Ihre Vorteile...
- 100 SMS / Monat1
- 115 SMS Startguthaben
- SMS ab 2,9 Cent2
- 2 MMS Bilder pro Monat
- Eigenes Telefonbuch
Zusätzlich sind alle Tarife übersichtlich dargestellt und auch nicht zu verfehlen.

Ich glaube in dem Fall, das es verdammt schwierig werden würde dort rauszukommen. Tut mir leid, aber ich denke, da kannst du nicht viel drehen.

greetz
Alt 26.08.2006, 12:41   # 10
crunchy

Was denkt ihr: Kann man versuchen, darauf zu bestehen, dass man sich nicht dort angemeldet hat. Dass jemand in sein Wlan reingehackt hat. Bzw. dass die IP nicht mit der eigenen übereinstimmt?
Alt 26.08.2006, 12:44   # 11
Sascha Gütebier
Ehemaliger Moderator

Zitat:
Zitat von crunchy
Was denkt ihr: Kann man versuchen, darauf zu bestehen, dass man sich nicht dort angemeldet hat. Dass jemand in sein Wlan reingehackt hat. Bzw. dass die IP nicht mit der eigenen übereinstimmt?
Sicher kannst du das versuchen, raten tu ich das allerdings nicht. Die IP wird bei jeder Einwahl ins Netz geändert (und spätestens alle 24 Stunden). Das wird also nicht funktionieren. Wenn sich jmd in dein WLAN gehackt hätte... da würde ich sagen, kommt es drauf an, wie gut gelaunt die Servickraft gerade ist.
Alt 26.08.2006, 13:04   # 12
crunchy

Du meinst, wie viel Mühe sie sich geben würde, dass nachzuprüfen
Alt 26.08.2006, 13:09   # 13
Sascha Gütebier
Ehemaliger Moderator

Wie weit man so etwas überprüfen kann, weiß ich nicht. Vielmehr, ob sie das akzeptieren, was du sagst. Wenn die Jungs gut drauf sind, sagen sie evtl. WLAN besser schützen und tut uns leid wegen den unannehmlichkeiten (eher unwahrscheinlich) oder sie sagen, pech gehabt wer sein WLAN nicht schützt. Aber ein Versuch wäre es ja wert. Nur dann musst du diesen Standpunkt immer halten. Nur musst du immer an das Grundproblem denken, alle Preise stehen übersichtlich auf der Seite.

greetz
Alt 26.08.2006, 13:17   # 14
bitboy0

Das kann man natürlich... aber wenn du von deinem HANDY aus die Bestätigungs-SMS gesendet hast ist es doch nicht zu empfehlen!!!

Ich denke man muss eben auch unterscheiden zwischen Seiten die den Preis und die Verbindlichkeit verstecken und denen die einfach einen Dienst anbieten den man bezahlen muss. Bei hellomessages steht nirgendwo etwas von Kostenlos/Gratis oder Testen/probieren! Aber es steht oben "TARIFE" und in den FAQ und gut sichtbar auch über dem anmelden-Button stehen die Preise.

Ob die Seite aus Sicht eines Richters im Zweifel so anerkannt werden würde weis ich nicht, aber die Gefahr dafür ist sicher höher als bei "simsen" ...

gruß
Alt 26.08.2006, 13:26   # 15
crunchy

OK!

Wie seht ihr die Chancen, aus "Unsicherheit" und unzureichenden Infos der Angestellten den Vertrag von 2 auf 1 Jahr zu kürzen???
Alt 26.08.2006, 13:28   # 16
Sascha Gütebier
Ehemaliger Moderator

Ganz ehrlich? eher schlecht, da hellomessages wirklich deutlich alles aufzeigt.
Alt 14.09.2006, 10:23   # 17
Wespe3

Hat hier jemand auch schon mit dieser SMS Firma hellomessageeinschlägige Erfahrungen gemacht Denn ich bin auch auf deren Werbung hereingefallen, 100 SMs usw. Auch hier dachte ich, wenn ich vorher wieder kündige brauche ich nichts zu bezahlen. Das war ein gefährlicher Irrtum meinerseits. . Ich überwies 108,00€ die man ja ein Jahr im voraus bezahlen muß auf das Konto was einem angegeben wird. Nun habe ich aber immer noch keine Leistungen von denen erhalten. Am 05.09.06 überwies ich das per onlinebanking. Gestern am 13.09.06 versuchte ich mich mal einzuloggen erfolglos. Tja nun haben die das Geld ich aber keine Ware. Handelt es sich hier um eine Briefkastenfirma? Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Daß er gezahlt hat und bekam auch keine Leistungen? Oder bin ich nur die einzige die warum auch immer keine Leistungen bekommt? Wenn das so ist, naja dann muß ich wohl noch warten. Sollten aber andere das gleiche Problem haben, daß bezahlt wurde aber nichts erhalten haben, dann wäre ich Euch dankbar wenn mir der eine oder andere seine Erfahrungen gute oder schlechte bzgl. dieser Firma erzählen würde. Wenn es eine dubiose Firma sein sollte, dann wäre es wohl zweckäßiger eine Anzeige bei der Kripo gegen die zu machen, denn es sind schon einige Briefkastenfirmen aufgeflogen.
Wie also schon erwähnt gibt es jemanden der mir seine persönlichen Erfahrungen über diese Firma erzählen kann? Ich bin über jede Information froh, und sei sie noch so geringfügig.
Alt 14.09.2006, 10:51   # 18
bitboy0

Also zunächst finde ich diese Seite - im Verhältnis zu anderen - recht deutlich. Das es kein grundsätzlich kostenloser Dienst ist kann man IMHO recht gut erkennen. Ob das im Zweifel ausreichend ist weis ich nicht.

Du hast aber bezahlt und willst den Dienst auch nutzen... ist ja eine ganz andere Ausgangssituation. Du kannst jetzt bei denen mal nachhaken warum der Der Dienst nicht nutzbar ist. Es kann ja auch mal passieren das es etwas dauert bis eine Überweisung richtig zugeordnet werden kann. Ein solcher Dienst kann ja auch mal gestört sein... wie es auch bei DSL/Telefon/usw. vorkommen kann.

Wenn die allerdings nicht reagieren und der Dienst auch nicht verfügbar wird kannst du denen eine Frist setzten. Normalerweise sagt man immer das so 14 Tage eine Frist ist die erfüllt werden kann. Du kannst dann ankündigen das Du den Vertrag aufheben wirst wenn nach Ablauf dieser Zeit der Dienst immer noch nicht funktioniert kannst du den Rücktritt (nicht Kündigung, nicht wideruf) erklären.

Allerdings kann der Anbieter natürlich dem Rücktritt widersprechen und dann müsstest du das mittels Anwalt regeln... Im Einzelfall können auch noch Situationen eintreten die eine Fristverlängerung für den Anbieter rechtfertigen... also muss man das nochmal genau prüfen.
Alt 15.09.2006, 15:30   # 19
Wespe3

So heute habe ich endlich von denen ein Feedback bekommen. Ich habe denen Druck gemacht und den Sachverhalt erklärt, daß ich nicht einsehe ich bezahle und kann nichts nutzen. Ich schrieb, wenn ich nicht alsbald eine Erklärung von denen bekomme würde ich mir rechtliche Schritte vorbehalten. . Es dauerte noch nichteinmal eine halbe Stunde die antworteten mir prompt. Zusätzlich für meine Startschwierigkeiten schenkten die mir sogar 100 SMs noch gratis. Ich dachte mir, ich teile Euch das mit, weil ich mich ja hilfesuchend an Euch wandte und Ihr ja auch daran interessiert seid, über den weiteren Ablauf.
Alt 17.09.2006, 20:34   # 20
gast Carsten
Gastposter

guten tag ...auch ich bin mal auf dieser seite gewesen.ich habe mich aber nich angemeldet!angeblich aber tat ich dies.nun in der email werd ich schon mal als frau bezeichet-ich kann mit recht behaupten dass ich niemanden betrüge. und zwar soll das laut email am 23.8 geschehen sein.
nun aber hab ich gelesen dass man eine art bestätigungssms wegschicken soll.
nun aber kann des gar nich sein weil ich habe ein handyvertrag der die karte sperrt wenn des zuviel wird. nun wurde die karte am 21. 8 gesperrt. also konnt ich keine sms verschicken!
kann mir da vll jmd weiterhelfen??

gruss Carsten

Alt 29.05.2012, 04:28 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:28 Uhr.