Proinkasso verschickt weiter lustige Mahnungen - zu Recht?

Alt 17.07.2009, 22:59   # 501
christa51

Benutzerbild von christa51

halllo goofy 52 gerne faxe ich dir das schreiben zu, kein problem, bitte fax-nummer durchgeben. danke christa51
Werbung

Alt 17.07.2009, 23:30   # 502
Cornelia

Hi Goofy,

danke für die Info! Dann meld ich mich jetzt doch auch mal dort im Forum an, muß eh was wegen dem Antwortbrief fragen.
Alt 18.07.2009, 15:05   # 503
ML1984

@all

ja tach zusammen,

ich hab gestern auch so e tollen Brief von "ProInkasso" bekommen, mit ner Forderung von 133,61€ welche ich bis zum 22.07.09 zu zahlen hab.

So nach langem hin u. her bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen: ich werd erstmal nicht drauf eingehen!

Was mein Ihr dazu?
Alt 18.07.2009, 15:33   # 504
starlight
Moderator

@ML1984

was willst du jetzt von uns hören? ..du erzählst noch net mal um was es geht ...und wenn du unsere FAQ gelesen hast, weisst du auch, dass wir weder sagen dürfen, zahl oder zahl nicht ..das musst du schon selbst entscheiden ..
Alt 18.07.2009, 16:04   # 505
Goofy62

Genau so ist es. Du bist volljährig, vermutlich im vollen Besitz Deiner geistigen Kräfte, und kannst also selbst entscheiden, was Du machst.
Gelegenheit zur Information hattest Du reichlich, das sollte ausreichen, um eine Entscheidung zu treffen. Wenn nicht, dann hilft ein Anwalt oder die Verbraucherberatung.
Alt 18.07.2009, 16:17   # 506
schnippewippe
Gastposter

Zitat:
Zitat von Cornelia Beitrag anzeigen
Hi Goofy,

danke für die Info! Dann meld ich mich jetzt doch auch mal dort im Forum an, muß eh was wegen dem Antwortbrief fragen.
Aha !!!!! Das bestärkt jetzt meine Ansicht .
Alt 18.07.2009, 17:40   # 507
Cornelia

Zitat:
Aha !!!!! Das bestärkt jetzt meine Ansicht .

Und das wäre welche?
Alt 18.07.2009, 18:19   # 508
immorb
Gastposter

Zitat:
Und das wäre welche?

Zitat:
Hi Goofy,
[..]
Dann meld ich mich jetzt doch auch mal dort im Forum an, [..]
Ich weiss,Off-Topic
Ich vermute @Schnippewippe meint die Werbeaktionen einiger "Gast_User" hier.
Off-Topic Ende

Zitat:
[..]
muß eh was wegen dem Antwortbrief fragen.
Ich glaube der Herr@ Goofy ist so freundlich und beantwortet dir eventuelle Fragen auch hier
Und wenn nicht, er ist "hier" nicht der einzigste Schlaue.

m.f.G.
Alt 18.07.2009, 18:58   # 509
Cornelia

Ach sooooo!!!!! da war ich mal wieder auf dem Schlauch gestanden.

Naja, es ging mir weniger drum mich dort anzumelden weil Goofy "dafür geworben" hat, sondern einfach darum das ich dort drüben reingesehen und festgestellt hab, das es dort um die aktuelle Briefpost von proinkasso geht. Hier im Forum lese ich aber nur von Internetdienstleistungen bei diversen Seiten das ist auf meinen Fall nicht grade anwendbar und ich hab hier im Forum auch keinen passenden Musterbrief gefunden.

Von daher finde ich die "Werbung" für das andere Forum jetzt nicht schlimm, im Endeffekt geht es mir als User darum, das beide Foren gegen Spam und anderen Schrott kämpfen und ich mir nun mal dringend Infos holen muß um jetzt im aktuellen Fall reagieren zu können. Ich würde die Foren nicht als Konkurrenten betrachten die sich gegenseitig die User wegnehmen sondern sich eher gegenseitig ergänzen.

----------------------------------
Von Rechtssprechung hab ich keine Ahnung...außer zuhause, da hab ich immer recht. eitsche: HIER dürfen meine Antworten aber nicht als Rechtsberatung gelten, sie geben nur meine Meinung wieder.
Alt 18.07.2009, 19:14   # 510
Goofy62

Bei diesen Proinkasso-Mahnungen geht es um Telefon-Spam. Das ist eine der Hauptbaustellen von antispam.de. Daher wurde in diesem Fall lawinenartig unser Forum zuerst angelaufen, in weniger als einem Tag gab es über 5000 Zugriffe auf den Thread. Das zeigt, wie brisant diese Massenmahnaktion ist, möglicherweise mit an die zehntausend Betroffenen auf einen Schlag.

Niemand wird jedoch davon abgehalten, sich auch hier zu informieren und Fragen zu stellen, auf die er sicherlich eine kompetente Antwort bekommen wird.

Wenn ich auf einen anderen Forenthread verlinke, auf dem momentan "der Tanz abgeht", dann tue ich das deswegen, um vorhandene Informationen einer möglichst breiten Masse zugänglich zu machen.

Ich wüsste nicht, wo ich hier ein Verbot oder auch nur eine Empfehlung ausgesprochen haben sollte, dass der geneigte Leser sich ab sofort nur noch bei antispam.de über den Fall zu informieren habe.

Allerdings meine ich auch, dass man nicht unbedingt immer "überall gleichzeitig das Rad erfinden" muss, und dass es durchaus auch effektiv sein kann, Brennpunkte zu bündeln.

So, wie z.B. die Filesharing-Diskussion Hauptbaustelle von netzwelt.de ist, ist Telefonspam Hauptbaustelle von antispam.de.
Alt 18.07.2009, 19:38   # 511
schnippewippe
Gastposter

Wann wird mal von Euch ein link innerhalb der Netzwelt gesetzt. Ich finde immer nur Links zu eure zwei Forumen wo ihr hergekommen seit und auch immer noch schreibt.
Ich bezweifle auch das ihr die Netzwelt richtig kennt.

Das ist meine Meinung die ich mir im laufe der Zeit gebildet habe. Da kannst du jetzt antworten was du willst , " es ist und es bleibt meine Meinung "
Alt 18.07.2009, 19:51   # 512
immorb
Gastposter

Zitat:
Hi Goofy,
[....]
, muß eh was wegen dem Antwortbrief fragen.
Kleiner Nachtrag.
Einen Musterbrief,der auf Bausteine aufgebaut ist, einem Laien anbieten, ist das dümmste was man machen kann.
Jemand,der Probleme hat,der will nicht nachdenken und schon garnicht nachfragen,er will konkrete Hinweise,Hilfe.

War noch was?

Zitat:
Zitat von schnippewippe Beitrag anzeigen
Wann wird mal von Euch ein link innerhalb der Netzwelt gesetzt.
[...]
Frau @Schnippewippe,die Herren kennen noch nicht mal den Inhalt ihrer eigenen Seiten/Foren.Wie sollen die davon Kenntnis haben was hier zu finden ist.
Und wenn ich immer wieder Links ala "Kalletaler Dreieck" sehe,erinnert mich das an Papageien.
Schluss,sonst kommt der Schiebe-MOD.

m.f.G.
Alt 18.07.2009, 20:04   # 513
schnippewippe
Gastposter

Forumen ich meinte im Post oben natürlich Foren.
Alt 18.07.2009, 20:33   # 514
Cornelia

Zitat:
Zitat von immorb Beitrag anzeigen
Kleiner Nachtrag.
Einen Musterbrief,der auf Bausteine aufgebaut ist, einem Laien anbieten, ist das dümmste was man machen kann.
Jemand,der Probleme hat,der will nicht nachdenken und schon garnicht nachfragen,er will konkrete Hinweise,Hilfe.
Hallo immorb,

nun, ich habe eine Seite zuvor schon um einen Tip gebeten und mein Problem sieht so aus wie die Schreiberin einen Post vorher, christa51, nur das eben mein Vater mit dem Schreiben von proinkasso belästigt wird.
Es stellt sich die Frage, wie man reagieren soll/kann? Links liegen lassen, denen eine Antwort schicken bezüglich unberechtigte und somit strittige Forderung? Wie könnte die Antwort aussehen?
Was kann passieren, wenn man nicht reagiert?
Ich hatte noch nie etwas mit einer Inkassofirma am Hut, aber mir ist soviel klar, hier schreibe ich keinen Widerruf oder eine Kündigung, hier geht es darum das die Kohle von meinem Vater fordern für etwas dem er nie zugestimmt hat und ich Infos benötige, wie man sich verhält.
Ist das möglich?

Von Rechtssprechung hab ich keine Ahnung...außer zuhause, da hab ich immer recht. eitsche: HIER dürfen meine Antworten aber nicht als Rechtsberatung gelten, sie geben nur meine Meinung wieder.
Alt 18.07.2009, 21:19   # 515
schnippewippe
Gastposter

Wenn von mir eine Inkassofirma Geld fordern würde und ich gar nicht weiss wofür , würde ich zuerst der Forderung widersprechen.
Da ich wissen möchte wer von mir Geld haben möchte und welche Dienstleistung ich dafür erhalte !!!!! würde ich eine Kopie des Vertrages anfordern.
Ausserdem würde eine Originalvollmacht verlangen , aus der hervorgeht das die Firma ???? die Proinkasso beauftragt hat,von mir ???????? das Geld für die Angelegenheit ??????????? vom ???? einzutreiben.
Da ich keinen Vertrag abgeschlossen habe, möchte ich diese Unterlagen zur Vorlage bei der Polizei ( Anzeige ) haben.
Ich würde es sogar per Einschreiben mit Rückantwort machen.
Sollte ich eine Vollmacht bekommen würde ich mir die aber ganz genau ansehen.
www.flirtfever.de

Andere werden nun hier wieder schreiben, du kannst es in den Müll werfen.

Nun musst du leider selber entscheiden.
Alt 18.07.2009, 21:42   # 516
Der Jurist

Benutzerbild von Der Jurist

Eine Originalvollmacht sollte man allenfalls hilfsweise verlangen, wenn falls überhaupt eine Forderung abgetreten werden konnte.
Voraussetzung dafür wäre, dass eine Forderung besteht.
Ein Forderung besteht aber nur, wenn wirksam ein Vertrag geschlossen wurde.
Wenn man den Vertragschluss bestreiten will, also sagt: Da gibt es keinen Vertrag. Dann sollte man das Wort "Originalvollmacht" möglichst nicht einführen und falls man aber unbedingt will, dann nur "hilfsweise".
Hilfsweise sagt: Eigentlich besteht gar kein Vertrag, aber falls unter Umständen doch einer angenommen werden könnte, dann zeige mir bitte diese Dokument.
Alt 18.07.2009, 21:42   # 517
Goofy62

Zitat:
Zitat von schnippewippe Beitrag anzeigen

Andere werden nun hier wieder schreiben, du kannst es in den Müll werfen.
Genau das habe zumindest ich ihr in diesem Fall nicht gesagt.
Alt 18.07.2009, 21:57   # 518
schnippewippe
Gastposter

@Der Jurist;
Erstmal Danke
Zitat:
Eine Originalvollmacht sollte man allenfalls hilfsweise verlangen, wenn falls überhaupt eine Forderung abgetreten werden konnte.
Wenn die behaupten das die Firma ???? von mir Geld zu bekommen hat, müssen sie ja auch eine Vollmacht zum eintreiben des Geldes haben. Wie kommen die denn sonst darauf ,es bei mir für diese Firma eintreiben zu wollen.
Zitat:
Voraussetzung dafür wäre, dass eine Forderung besteht.
Das wird ja von denen behauptet!!!! Also müssen sie ja auch eine Vollmacht zum eintreiben haben.
Zitat:
Ein Forderung besteht aber nur, wenn wirksam ein Vertrag geschlossen wurde.
Das behaupten sie aber.
Zitat:
Wenn man den Vertragschluss bestreiten will, also sagt: Da gibt es keinen Vertrag. Dann sollte man das Wort "Originalvollmacht" möglichst nicht einführen und falls man aber unbedingt will, dann nur "hilfsweise".
Hilfsweise sagt: Eigentlich besteht gar kein Vertrag, aber falls unter Umständen doch einer angenommen werden könnte, dann zeige mir bitte diese Dokument.
Ich weiss nicht ! Das macht auf mich wieder den Eindruck als wenn ich mir nicht sicher bin.
Sorry aber wenn bei mir ein Inkasso Geld für eine Firma fordert will ich eine Originalvollmacht haben die besagt , dass sie dazu berechttigt sind.
Alt 18.07.2009, 22:06   # 519
Cornelia

Seh ich auch so, die behaupten es bestünde eine Forderung, ergo ein Vertrag, und die Inkasso sei bevollmächtigt vom Mandant - übrigens nur mit dem Namen des Mandanten, ohne Adresse - die Forderung einzuziehen.
Dann will ich doch wissen, wer sie da überhaupt und angeblich bevollmächtigt hat?

Alt 18.07.2009, 22:18   # 520
schnippewippe
Gastposter

Zitat:
Seh ich auch so, die behaupten es bestünde eine Forderung, ergo ein Vertrag, und die Inkasso sei bevollmächtigt vom Mandant - übrigens nur mit dem Namen des Mandanten, ohne Adresse - die Forderung einzuziehen.
Dann will ich doch wissen, wer sie da überhaupt und angeblich bevollmächtigt hat?
In dem Link oben von mir, hatte ich die zweite Vollmacht beschrieben
Die erste war auch eine Kopie ABER ohne meinen Namen , ohne AZ-Zeichen Datum und gültige Unterschrift . Also eine Blancovollmacht
Nach meiner Antwort nach der zweiten Vollmacht hatte ich Ruhe. Sollten die noch einmal anfangen gibt es eine Anzeige. Da macht sich das bestimmt gut.
Antwort

Themen-Optionen

LinkBacks (?)
LinkBack zu diesem Thema: http://www.netzwelt.de/forum/vermeintliche-gratisdienste-abofallen/39257-proinkasso-verschickt-lustige-mahnungen-recht.html
Erstellt von Für Typ Datum
Gewinnspiel Profiwin - Seite 51 Beitrag #562 Pingback 30.10.2009 14:54
Brief von Proinkasso? (Wichtiger Hinweis zur Datenübermittlung an die SCHUFA) - Apfeltalk Dieses Thema Refback 31.07.2008 15:16
E-Mail von Proinkasso - was nun? - ForumBase Dieses Thema Refback 03.07.2008 14:50
Alphaload - Seite 78 - Computerbetrug.de und Dialerschutz.de Dieses Thema Refback 07.06.2008 19:25
E-Mail von Proinkasso - was nun? - ForumBase Dieses Thema Refback 12.12.2007 10:15
Verbraucherschutzforum von BooCompany zur Abzocke im Internet :: Thema anzeigen - Lebensuhr.com für 99 EUR, Sterbezeit.com für 59 EUR Beitrag #67 Refback 12.12.2007 00:51
E-Mail von Proinkasso - was nun? - ForumBase Dieses Thema Refback 04.12.2007 20:52
E-Mail von Proinkasso - was nun? - ForumBase Dieses Thema Refback 02.12.2007 18:09
E-Mail von Proinkasso - was nun? - ForumBase Dieses Thema Refback 02.12.2007 18:00
BooCompany Verbraucherschutzforum :: Thema anzeigen - Lebensuhr.com für 99 EUR, Sterbezeit.com für 59 EUR Beitrag #67 Refback 29.10.2007 22:59
berufs-wahl.de - Seite 14 - Computerbetrug.de und Dialerschutz.de Beitrag #107 Refback 17.10.2007 22:55
berufs-wahl.de - Seite 14 - Computerbetrug.de und Dialerschutz.de Beitrag #107 Refback 17.10.2007 20:43
berufs-wahl.de - Seite 14 - Computerbetrug.de und Dialerschutz.de Beitrag #107 Refback 17.10.2007 20:10
BooCompany Verbraucherschutzforum :: Thema anzeigen - Lebensuhr.com für 99 EUR, Sterbezeit.com für 59 EUR Beitrag #67 Refback 04.10.2007 15:21
BooCompany Verbraucherschutzforum :: Thema anzeigen - Lebensuhr.com für 99 EUR, Sterbezeit.com für 59 EUR Beitrag #67 Refback 02.10.2007 20:47
BooCompany Verbraucherschutzforum :: Thema anzeigen - Lebensuhr.com für 99 EUR, Sterbezeit.com für 59 EUR Beitrag #67 Refback 27.09.2007 18:57
BooCompany Verbraucherschutzforum :: Thema anzeigen - Lebensuhr.com für 99 EUR, Sterbezeit.com für 59 EUR Beitrag #67 Refback 24.09.2007 22:38
BooCompany Verbraucherschutzforum :: Thema anzeigen - Lebensuhr.com für 99 EUR, Sterbezeit.com für 59 EUR Beitrag #67 Refback 22.09.2007 17:56
BooCompany Verbraucherschutzforum :: Thema anzeigen - Lebensuhr.com für 99 EUR, Sterbezeit.com für 59 EUR Beitrag #67 Refback 21.09.2007 19:36
BooCompany Verbraucherschutzforum :: Thema anzeigen - Lebensuhr.com für 99 EUR, Sterbezeit.com für 59 EUR Beitrag #67 Refback 21.09.2007 15:14
BooCompany Verbraucherschutzforum :: Thema-Überblick - Lebensuhr.com für 99 EUR, Sterbezeit.com für 59 EUR Beitrag #67 Refback 21.09.2007 15:00
BooCompany Verbraucherschutzforum :: Thema anzeigen - Lebensuhr.com für 99 EUR, Sterbezeit.com für 59 EUR Beitrag #67 Refback 21.09.2007 14:58
BooCompany Verbraucherschutzforum :: Thema anzeigen - Lebensuhr.com für 99 EUR, Sterbezeit.com für 59 EUR Beitrag #67 Refback 21.09.2007 00:42
BooCompany Verbraucherschutzforum :: Thema anzeigen - Lebensuhr.com für 99 EUR, Sterbezeit.com für 59 EUR Beitrag #67 Refback 20.09.2007 22:10
BooCompany Verbraucherschutzforum :: Thema anzeigen - Lebensuhr.com für 99 EUR, Sterbezeit.com für 59 EUR Beitrag #67 Refback 20.09.2007 14:32
BooCompany Verbraucherschutzforum :: Thema anzeigen - Lebensuhr.com für 99 EUR, Sterbezeit.com für 59 EUR Beitrag #67 Refback 19.09.2007 09:56
BooCompany Verbraucherschutzforum :: Thema anzeigen - Lebensuhr.com für 99 EUR, Sterbezeit.com für 59 EUR Beitrag #67 Refback 18.09.2007 11:47
BooCompany Verbraucherschutzforum :: Thema anzeigen - Lebensuhr.com für 99 EUR, Sterbezeit.com für 59 EUR Beitrag #67 Refback 17.09.2007 08:20
BooCompany Verbraucherschutzforum :: Thema anzeigen - Lebensuhr.com für 99 EUR, Sterbezeit.com für 59 EUR Beitrag #67 Refback 17.09.2007 07:09
BooCompany Verbraucherschutzforum :: Thema anzeigen - Lebensuhr.com für 99 EUR, Sterbezeit.com für 59 EUR Beitrag #67 Refback 16.09.2007 18:42
BooCompany Verbraucherschutzforum :: Thema anzeigen - Lebensuhr.com für 99 EUR, Sterbezeit.com für 59 EUR Beitrag #67 Refback 16.09.2007 18:36
BooCompany Verbraucherschutzforum :: Thema anzeigen - Lebensuhr.com für 99 EUR, Sterbezeit.com für 59 EUR Beitrag #67 Refback 16.09.2007 11:40
Alphaload - Seite 78 - Computerbetrug.de und Dialerschutz.de Dieses Thema Refback 31.07.2007 15:23
Alphaload - Seite 78 - Computerbetrug.de und Dialerschutz.de Dieses Thema Refback 31.07.2007 15:07
Alphaload - Seite 78 - Computerbetrug.de und Dialerschutz.de Dieses Thema Refback 31.07.2007 13:55

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:38 Uhr.