Sammelstelle: Aktion gegen sim***.de

Alt 02.05.2006, 17:04   # 1
Sascha Gütebier
Ehemaliger Moderator

Benutzerbild von Sascha Gütebier

Hallo User von netzwelt.de und anderen Foren!

Ich habe gerade mit Bobrza gesprochen, der folgende Idee hat und die UNBEDINGT umgesetzt werden muss:

Wir suchen alle User, die sich bis zum 01.02.2006 bei sim***.de oder anderen Anbietern angemeldet haben und sich NICHT im klaren waren, das sie damit ein kostenpflichtiges ABO eingeheh würden.

Wie jeder weiß, war die oben genannte Internetseite nicht Transparent genug, das bedeutet, das nicht deutlich genug gezeigt wurde, das sich hinter den "GRATIS" SMS und dem Gewinnspiel - worum es bei den meisten sowieso nur ging - ein ABO verbirgt.

Nach Gesprächen mit der netzwelt.de Redaktion haben die Betreiber endlich eingelenkt und bestätigt, das die Seite zu undurchsichtig war. Deshalb wurde die email netzwelt@simsen.de geschaltet, bei der sich alle betreffenden User mit ihren Anmeldedaten und SMS-Kundennummer wieder aus der ABO Falle entlassen werden. Diese Aktion wurde anscheinend nach dem 02.03.2006 wieder beendet. Aber auch während dieser Zeit blieben emails unbeantwortet oder man wurde nicht aus dem ABO entlassen (wobei einige natürlich aus der ABO Falle gekommen sind). Viele hatten sich überhaupt auch nicht angemeldet und kommen trotzdem nicht wieder heraus.

Viele bekamen auch gleich eine 2. Mahnung (mich mit einbeschlossen) - nichts von einer Rechnung oder 1. Mahnung. Anscheinend sind gleich 3 Inkassounternehmen damit beschäftigt, die Gelder einzutreiben. Diese lassen aber ganz schnell wieder ab, wenn man denen auf den entsprechenden Seiten verweist. Ganz neu sind jetzt auch die Schreiben des RA G. aus Berlin oder Schadensersatz zahlen zu müssen.

Das schlimme an dem Fall ist, dass vor allem auch viele MINDERJÄHRIGE auf dieses Angebot hereinfallen.

Lange Rede - kurzer Sinn:
Wir wollen in diesem Thread möglichst viele Leute finden, die ebenfalls auf das Angebot von sim***.de hereingefallen sind, sich vor dem 01.02.2006 dort angemeldet haben und sich NICHT im klaren waren ein Kostenpflichtiges ABO einzugehen.

Wir wollen keine Sammelklage ins Rollen bringen. Das muss jeder für sich selbst entscheiden! Vielmehr möchten wir - wenn wir genug Leute zusammenbekommen - Briefe an unterschiedliche Institutionen schreiben wie

- an die Verbraucherschtzzentrale
- an den Bundesstaatsanwalt oder
- an Politiker

um weiter auf dieses Problem aufmerksam zu machen und dafür zu sorgen, das wir uns besser gegen solche Seiten schützen können. Und vielleicht können diese Institutionen auch dafür Sorge tragen, dass wir alle nun endgültig aus diesem Dilemma kommen.

Daher bitten wir euch, wenn ihr mitmachen wollt, schickt mir eine PN oder eine mail mit eurer Adresse und eurer email, da das Schreiben dann per Mail zum Lesen verschickt wird und eurem Anmeldedatum bei sim***.de ---> eure Daten werden VERTRAULICH behandelt und in einer Passwortgeschützten, auf meinem Stick lagernden Excel Tabelle gespeichert und werden NICHT dafür benutzt, Mahnungen ( ) zu verschicken.

Greetz
Sascha
Werbung

Alt 02.05.2006, 17:57   # 2
nicky03

hi du genau so wie du es schreibst ist es bei mir was genau soll ich tun
Alt 02.05.2006, 17:57   # 3
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von Sascha Gütebier
[...] - an Politiker
Optimist !!

Zitat:
Wie das Ganze abläuft - kann man noch überlegen.

Greetz
Sascha
Da gibts hier eine gute Möglichkeit für alle angemeldeten User: die Privatnachricht. Jeder angemeldete User bekommt auf unserem Server Platz zum Austausch von Privatnachrichten. Hier darf alles gepostet werden. Niemand liest mit und nichts wird zensiert.

Dort könnt ihr euch absprechen, E-mail Adressen und Telefonnummern austauschen, wie ihr wollt. Wie gesagt - absolut privat.

Selbstverständlich ist die Registrierung bei uns kostenlos - und versteckte AGB's oder so etwas gibt es nicht. - W.

Nokia? Nein danke!
Alt 02.05.2006, 19:15   # 4
Sascha Gütebier
Ehemaliger Moderator
Threadstarter

Zitat:
Zitat von King W.
Optimist !!
Man soll nichts unversucht lassen
Alt 02.05.2006, 22:19   # 5
schnippewippe
Gastposter

Hallo,
War auf Internet Ombudsmann simsen de
Ist für Online.Shopping in Österreich

Betroffene Kunden können auf www.ombudsmann.at auch eine Beschwerde übermitteln, damit wir sie informieren und geeignete Musterbriefe etc. übersenden können.

Vielleicht könnt ihr da auch Hinweise und Adressen für eure Aktionen bekommen.
Sorry hab nicht die grosse Ahnung! Ist ein Versuch zu helfen. Kann ja klappen.

Auch hier wieder der Rat nicht zu zahlen.
Alt 02.05.2006, 22:26   # 6
Sascha Gütebier
Ehemaliger Moderator
Threadstarter

Zitat:
Zitat von schnippewippe
Hallo,
War auf Internet Ombudsmann simsen de
Ist für Online.Shopping in Österreich

Betroffene Kunden können auf www.ombudsmann.at auch eine Beschwerde übermitteln, damit wir sie informieren und geeignete Musterbriefe etc. übersenden können.

Vielleicht könnt ihr da auch Hinweise und Adressen für eure Aktionen bekommen.
Sorry hab nicht die grosse Ahnung! Ist ein Versuch zu helfen. Kann ja klappen.

Auch hier wieder der Rat nicht zu zahlen.
ombudsmann weiß bescheid. Vielleicht können die Jungs wirklich weiterhelfen
Alt 03.05.2006, 02:10   # 7
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

@ alle Betroffenen:

Es wäre zu überlegen, ob nicht auch der Tatbestand des Wuchers erfüllt ist:

Zitat:
Zitat von Wikipedia
§ 138 BGB
(1) Ein Rechtsgeschäft, das gegen die guten Sitten verstößt, ist nichtig.
(2) Nichtig ist insbesondere ein Rechtsgeschäft, durch das jemand unter Ausbeutung der Zwangslage, der Unerfahrenheit, des Mangels an Urteilsvermögen oder der erheblichen Willensschwäche eines anderen sich oder einem Dritten für eine Leistung Vermögensvorteile versprechen oder gewähren lässt, die in einem auffälligen Missverhältnis zu der Leistung stehen.
Wann Leistung und Gegenleistung in einem auffälligen Missverhältnis zueinander stehen, ist einer umfassenden Würdigung des Einzelfalls zu entnehmen.
Ausbeuten ist das bewusste Ausnutzen der gegebenen schlechten Situation des Bewucherten; es ist Vorsatz erforderlich.

Wucher ist in Deutschland unter Strafe gestellt. § 291 StGB sieht für das Vergehen des Wuchers Geldstrafe oder Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren vor, in besonders schweren Fällen Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren.
Wer den ganzen Artikel lesen will, mag hier nachsehen.
Alt 03.05.2006, 10:51   # 8
schnippewippe
Gastposter

http://www.affiliate.de/forum/forum6.html
Aus dieser Diskosion ist klar zu erkennen, dass simsen de uns bewusst irre geführt hat und das man es in erster Linie auf die Jungen leute abgesehen hat.
Ist das nicht Beweis genug!!
Habe nur den Anfang hier zu stehen,da es zu viel ist!!!

wie schaut es eigentlich rechtlich aus wenn ich ein popup mit inhalt von simsen oder ähnlichem wo unten der wichtige teil steht öffnen lass - bloss der text ist unten nicht sichtbar weil das fenster zu klein ist?

es müsste doch erlaubt sein weil ja die kosten in den agb´s stehen - oder täusche ich mich da?

Das würde mich auch interessieren, Rapidshare hat das bspw. gemacht und Simsen genau so in einem PopUp eingebaut dass nur noch das Anmeldeformular zu sehen ist, natürlich nochmal vorher explizit betont dass das Angebot gratis ist... ist sowas erlaubt?

Wenn Ihr schon dieses fragwürdige Zeug bewerben müsst (was ja ab 25.01. bis angeblich Ende Februar eh bei Simsen.de nicht mehr möglich ist), dann macht es im Pop-Up entsprechend so, dass man die Internetseite rauf und runter scrollen kann.

Die Teilnehmer die sich bei diesen Programmen anmelden, lesen so einfach nicht die AGB, lassen sich von dem großen "Gratis" und die Chance auf ein Handy o.ä. verleiten und überlesen bzw. ignorieren diese, auch den Text der unter dem Anmeldeformular steht. Sobald man das Angebot nutzt, ist es trotz Kündigung in den 14 Tagen Testzeitraum nicht mehr Gratis. Gratis ist es nur, wenn man den Dienst nach einer Anmeldung nicht nutzt und innerhalb der 14 Tage kündigt (§ 5, Absatz 2).

Ach ja, ich bewerbe es nicht so, ich bewerbe es nämlich gar nicht, und Leute die es so bewerben wird nicht interessieren was du sagst, das weiss nämliches jedes 5-jährige Kind selbst dass sowas böse ist, da denkt man sich ja schließlich was bei wenn man das PP so bewirbt und nicht weil man zu blöd ist ein PopUp richtig einzubauen...

Annahme: Das Popup lässt sich nicht scrollen:

<ironie>
@stefanraeder: Nein, es ist natürlich absolut ok und unbedenklich, wenn man sich technischer tricks (wenn mans so nennen will) bemächtigt, um den Preis einer Seite zu verschleiern bzw den Eindruck zu erwecken, es wird nichts verkauft sondern verschenkt.
Folglich sind, die Verträge die da abschlossen werden wahrscheinlich absolut gültig und können nicht angezweifelt werden. Zudem werden sich sehr viele Leute bei Dir bedanken, dass Du das so regelst, evtl sogar die Betreiber weil sie ja keinen Ärger wegen Dir kriegen können.
</ironie>
Mensch Leute, ein bisschen gesunder Menschenverstand hm?

Die Frage war ob sowas rechtlich in Ordnung ist da die Kosten ja auch nochmal in den AGB stehen.

hab ich verstanden ja... böses internet

aber ist es nun rechlich erlaubt? man bestätigt die agb´s zu akzeptieren - wer nicht liest selber schuld.
Alt 03.05.2006, 11:21   # 9
Sascha Gütebier
Ehemaliger Moderator
Threadstarter

Ich denke, ich habe den genauen Thread gefunden.

http://www.affiliate.de/forum/ftopic8100.html

Lest den euch echt mal durch, das ist echt ein burner.

Zitat:
Hoi,
ich denke solange nicht im Kika darüber berichtet wird, braucht man sich keine Sorgen machen
Zitat:
Wer weiss.. vielleicht gibts bald ein tolles PP, wo man alleine durch den Klick auf den Werbebanner ein 24 Monats Abo abgeschlossen hat.. na das wäre doch mal was

Alt 03.05.2006, 11:32   # 10
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Vielleicht wäre das sogar mal eine gute Idee, den KiKa zu informieren. Der wird auch von älteren Kindern gesehen (auch wenn die das nicht gern zugeben).
Alt 03.05.2006, 12:14   # 11
starlight
Moderator

und man sollte kinder mehr auf folgende seite www.taschengeldgangster.de
schicken. hab die seite gestern durch zufall gefunden. da gibt es ein lustiges spiel, wie man mit dem taschengeld klarkommt und wie man es verlieren kann (z.B. durch abofallen im internet) ..fand es jedenfalls echt witzig, dass da schon dieses thema mit eingebaut wurde
Alt 03.05.2006, 12:16   # 12
schnippewippe
Gastposter

Ist ja das gleiche Forum wie ich es bei mir angegeben habe. Hatte es auch schon bei was -wolltest du bei simsen de- angegeben.
Alt 03.05.2006, 13:59   # 13
Ollrich

War bei mir auch so:anmeldetermin 11.1.06
Hab was hingeschickt kam aber nie ne antwort und heute kam brief vom inkasso büro.
mit aufgedruckter unterschrift und der call center hotline....
Alt 03.05.2006, 14:12   # 14
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von Ollrich
War bei mir auch so:anmeldetermin 11.1.06
Hab was hingeschickt kam aber nie ne antwort und heute kam brief vom inkasso büro.
mit aufgedruckter unterschrift und der call center hotline....
Das spricht für die "Seriosität" dieser "Firma".

Den Brief würde ich als Toilettenpapier-Ersatz nehmen. - W.
Alt 03.05.2006, 16:53   # 15
schnippewippe
Gastposter

Habe an die Kika geschrieben.Vielleicht sollten aber noch mehr schreiben.
Alt 03.05.2006, 17:43   # 16
Sascha Gütebier
Ehemaliger Moderator
Threadstarter

So,

ombudsmann.at haben sich gemeldet. Ich soll die Jungs anrufen, um die einzelheiten zu besprechen. Werd sie morgen dann mal anrufen, mal schauen, was sich ergibt.

PS :

Verimount ich

Internetradio bei dem ich zu finden bin.
Alt 03.05.2006, 18:14   # 17
Betroffener
Gastposter

Ich habe heute das Schreiben von Pro Ivent Billing Center Inkasso bekommen. Wird jemand in weiteren Schritten eingeleitet (Rechtanwalt oder Gericht?)
Solches ummorales Unternehmen darf nicht existiert werden. Ich schlage vor, wir und weitere Betroffene in österreich den Wohnsitz von S...de *************************.

trotz aller wut, können wir hier keine straftaten unterstützen!
Alt 03.05.2006, 21:42   # 18
Armer Student
Gastposter

Hallo Mitbetroffene,
Hat jemand noch Inkassoauftrag bekommen? Meine Zahlungsfrist lautet jetzt 10.05.06 (139,20€). Ich bin ganz schokiert, depressiv, ratlosig. Was kann ich machen? Kann jemand mir bitte helfen?
Alt 03.05.2006, 21:51   # 19
AgentCooper
Ehemaliger Mod

Benutzerbild von AgentCooper

Zitat:
Zitat von Armer Student
Hallo Mitbetroffene,
Hat jemand noch Inkassoauftrag bekommen? Meine Zahlungsfrist lautet jetzt 10.05.06 (139,20€). Ich bin ganz schokiert, depressiv, ratlosig. Was kann ich machen? Kann jemand mir bitte helfen?
Wir geben hier Hilfe zur Selbsthilfe. Lies dich durch das Forum und du wirst genug Anregungen finden.

Coop
Alt 03.05.2006, 22:39   # 20
Unregistriert
Gastposter

Ich will auch mit machen

lg
Biggi
Antwort

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:31 Uhr.