Sammelstelle: Aktion gegen sim***.de

Alt 03.05.2006, 22:11   # 21
Unregistriert
Gastposter

Hallo Leute,
auch ich habe mich bei Simsen.de angemeldet und ich hab nichts, aber auch gar nichts davon gewusst, dass das eines Tages kostenpflichtig wird. Ich finde, dass das was die da betreiben, dass das Leute ausbeuterei ist, oder?
Ich habe heute sogar ein schreiben eines Inkassobüros bekommen. Aber ich werde es wiederrufen und für nichtig erklären, denn ich hatte nie einen schriftlichen Vertrag. Ich handle doch richtig, oder.

LG Martina
Alt 03.05.2006, 22:27   # 22
starlight
Moderator

Zitat:
Zitat von Unregistriert
Hallo Leute,
auch ich habe mich bei Simsen.de angemeldet und ich hab nichts, aber auch gar nichts davon gewusst, dass das eines Tages kostenpflichtig wird. Ich finde, dass das was die da betreiben, dass das Leute ausbeuterei ist, oder?
Ich habe heute sogar ein schreiben eines Inkassobüros bekommen. Aber ich werde es wiederrufen und für nichtig erklären, denn ich hatte nie einen schriftlichen Vertrag. Ich handle doch richtig, oder.

LG Martina
kommt drauf an, wann du dich angemeldet hast und ob in der bestätigungsmail was übers widerrufsrecht stand, denn wenn nicht, kannst dich darauf beziehen...im übrigen ist ein schriftlicher vertrag im internet nicht notwendig.
Alt 03.05.2006, 23:48   # 23
Unregistriert
Gastposter

Zitat:
Zitat von Unregistriert
Hallo Leute,

LG Martina
Hallo Martina
mir ist genau das gleiche passiert, ich habe mich nie angemeldet und auch nie eine Registrierungsmail von simsen.de bekommen. Statt dessen vor 4 Monaten die 2te Mahnung wobei noch nie eine 1te kam. Vor 3 Wochen Brief vom Inkassobüro ohne echte Unterschrift, also nur ein Formblatt, drohen mit Zwangvollsteckung... und bis zu 1200 Euro Strafe, der Brief ist Ostersamstag gekommen, Ostermontag habe ich per email an das Inkassobüro geschrieben, seitdem nichts mehr gehört. Habe meinen Rechtsanwalt eingeschaltet und bin gespannt wie diese Sache ausgeht. Ich konnte mich nie einloggen um SMS zu versenden und habe auch nie eine Bestätigunsmail bekommen. Ich denke da es vielen so geht handeln wir richtig

LG Michael
Alt 04.05.2006, 08:23   # 24
Unregistriert
Gastposter

Hallo simsen-Geschädigte,

das mit einer schwarzen Liste bei Verbraucherorganisationen finde ich gut,
bin selbst Geschädigter und muß nun gegen einen Inkassorechtsanwalt Stellung beziehen. Zahlen werde ich nicht.

RM

Zitat:
Zitat von Sascha Gütebier
Hallo User von netzwelt.de und anderen Foren!

Ich habe gerade mit Bobrza gesprochen, der folgende Idee hat und die UNBEDINGT umgesetzt werden muss:

Wir suchen alle User, die sich bis zum 01.02.2006 bei sim***.de angemeldet haben und sich NICHT im klaren waren, das sie damit ein kostenpflichtiges ABO eingeheh würden.

Wie jeder weiß, war die oben genannte Internetseite nicht Transparent genug, das bedeutet, das nicht deutlich genug gezeigt wurde, das sich hinter den "GRATIS" SMS und dem Gewinnspiel - worum es bei den meisten sowieso nur ging - ein ABO verbirgt.

Nach Gesprächen mit der netzwelt.de Redaktion haben die Betreiber endlich eingelenkt und bestätigt, das die Seite zu undurchsichtig war. Deshalb wurde die email netzwelt@simsen.de geschaltet, bei der sich alle betreffenden User mit ihren Anmeldedaten und SMS-Kundennummer wieder aus der ABO Falle entlassen werden. Diese Aktion wurde anscheinend nach dem 02.03.2006 wieder beendet. Aber auch während dieser Zeit blieben emails unbeantwortet oder man wurde nicht aus dem ABO entlassen (wobei einige natürlich aus der ABO Falle gekommen sind). Viele hatten sich überhaupt auch nicht angemeldet und kommen trotzdem nicht wieder heraus.

Viele bekamen auch gleich eine 2. Mahnung (mich mit einbeschlossen) - nichts von einer Rechnung oder 1. Mahnung. Anscheinend sind gleich 3 Inkassounternehmen damit beschäftigt, die Gelder einzutreiben. Diese lassen aber ganz schnell wieder ab, wenn man denen auf den entsprechenden Seiten verweist. Ganz neu sind jetzt auch die Schreiben des RA G. aus Berlin oder Schadensersatz zahlen zu müssen.

Das schlimme an dem Fall ist, dass vor allem auch viele MINDERJÄHRIGE auf dieses Angebot hereinfallen.

Lange Rede - kurzer Sinn:
Wir wollen in diesem Thread möglichst viele Leute finden, die ebenfalls auf das Angebot von sim***.de hereingefallen sind, sich vor dem 01.02.2006 dort angemeldet haben und sich NICHT im klaren waren ein Kostenpflichtiges ABO einzugehen.

Wir wollen keine Sammelklage ins Rollen bringen. Das muss jeder für sich selbst entscheiden! Vielmehr möchten wir - wenn wir genug Leute zusammenbekommen - Briefe an unterschiedliche Institutionen schreiben wie

- an die Verbraucherschtzzentrale
- an den Bundesstaatsanwalt oder
- an Politiker

um weiter auf dieses Problem aufmerksam zu machen und dafür zu sorgen, das wir uns besser gegen solche Seiten schützen können. Und vielleicht können diese Institutionen auch dafür Sorge tragen, dass wir alle nun endgültig aus diesem Dilemma kommen.

Daher bitten wir euch, wenn ihr mitmachen wollt, tragt euch hier mit ein (eine Post Antwort, das ihr dabei sein wollt). Aber tragt nicht eure Adressen hier ein. Wie das Ganze abläuft - kann man noch überlegen.

Greetz
Sascha
Alt 04.05.2006, 12:41   # 25
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Angemeldete User haben hier die Möglichkeit, Privatnachrichten an andere User zu verschicken.

Da könnte z.B. einer die Daten der Betroffenen sammeln und dann die geplanten Aktionen durchführen.

Ich halte die Idee für gut. Viel Erfolg! - W.

Nokia? Nein danke!
Alt 04.05.2006, 12:58   # 26
katja71

Hallo zusammen,

generell finde ich diese Aktion auch sehr gut.

Im Vorfeld sollten aber alle, die sich bis zum 01.02.2006 bei simsen.de angemeldet hatten, eine Strafanzeige direkt in Wien stellen.

Und alle, die Post von den Rechtsanwälten Geyer bekommen haben, sollten gleichzeitig eine Beschwerde an die Rechtsanwaltskammer Berlin schreiben.

Das sind zumindest die offiziellen Stellen, die dann auch was bewirken können.

Und je mehr dies tun um so eher wird wahrscheinlich auch was getan.

Die Verbraucherzentralen gut und schön, sie können jetzt auf die bekannten Firmen aufmerksam machen. Aber sind wir doch mal ehrlich. Bevor man so einer Firma nicht auf den Leim gegangen ist informiert man sich nicht bei den Verbraucherzentralen oder in den Internetforen. (War bei mir ja nicht anders!!)

Und sobald die Angelegenheit mit simsen und ähnlichen Firmen von rechtlicher Seite beendet wurde, dann kommt was Neues (bestimmt wird daran auch schon fleißig getüfftelt) und darauf fallen dann wieder ebenso viele drauf rein.

Aber trotzdem finde ich so eine Aktion gut. Ich wäre auch dabei.
Sagt mir an wen ich mich wenden kann um meine Daten mitzuteilen.

Gruß
Katja
Alt 04.05.2006, 13:13   # 27
Jan379

Benutzerbild von Jan379

Hallo...nur zur Info...Anmeldungen sind bei s i m s e n . d e zu zeit nicht möglich. :devil3:
Hab gerade mal euer Forum durchstöbert und mal bei der o.g. Seite mal reingeschaut. Jetzt die Masterfrage: Warum sind anmeldungen zur Zeit bei s i m s e n . d e nicht möglich???????
Alt 04.05.2006, 13:19   # 28
Sascha Gütebier
Ehemaliger Moderator
Threadstarter

Benutzerbild von Sascha Gütebier

Hi Leute!
Habe heute mit den Leuten von ombudsmann.at geredet. der werte Herr konnte mir leider nicht so vertrauen, da er sich nicht sicher war, ob ich nicht zu der :devil3: bösen Seite gehöre . Ist ja auch verständlich. Er konnte mir leider nicht unbedingt weiterhelfen, hat mir aber den Tipp gegeben, direkt die netzwelt Redaktion anzuschreiben.

Werd ich wohl auch noch tun.

So, damit die Aktion weiter ins Rollen kommt, könnt ihr mir eure Daten per PN oder per Mail schicken. Diese werden in einer Excel Tabelle aufgenommen. Ab nächste Woche Dienstag werde ich nicht täglich hier sein können, aber ihr könnt trotzdem schreiben. Ich denke, damit wird der erste Schritt jetzt in Gang gesetzt. Wichtig dabei sind eure komplette Anschrift und eure email Adresse, da das Schreiben wahrscheinlich zunächst per Mail zum durchlesen verteilt wird.
Alt 04.05.2006, 13:20   # 29
katja71

Zitat:
Zitat von Jan379
Hallo...nur zur Info...Anmeldungen sind bei s i m s e n . d e zu zeit nicht möglich. :devil3:
Hab gerade mal euer Forum durchstöbert und mal bei der o.g. Seite mal reingeschaut. Jetzt die Masterfrage: Warum sind anmeldungen zur Zeit bei s i m s e n . d e nicht möglich???????
Das ist schon seit mehreren Wochen so. Ich hatte mal beim Support per Mail nachgefragt und das haben sie zurückgeschrieben.

Sehr geehrter Kunde,

Wir haben unsere Dienste eingestellt, und bieten nur noch Support für bereits registrierte Kunden!

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Simsen.de-Team
Alt 04.05.2006, 13:23   # 30
Sascha Gütebier
Ehemaliger Moderator
Threadstarter

Zitat:
Zitat von Jan379
hmmm... vllt weil...

...sie genug Probleme haben, den MEGAHAUFEN beschwerden zu bearbeiten
...sie genug Leute gefunden haben, denen sie das Geld aus der Tasche ziehen können
...sie noch weiter daran arbeiten, vllt ENDLICH ein LEGALES System aufzubauen
...sie von Leuten, die selbst DAS übersehen, deren Daten haben

Es gibt viele Gründe, warum das sein kann. vllt ist ja von mir schon ein wahrer Grund dabei, wobei das zweite mir am besten gefällt.

Verimount ich
Alt 04.05.2006, 13:25   # 31
katja71

Zitat:
Zitat von Sascha Gütebier
Hi Leute!
Habe heute mit den Leuten von ombudsmann.at geredet. der werte Herr konnte mir leider nicht so vertrauen, da er sich nicht sicher war, ob ich nicht zu der :devil3: bösen Seite gehöre . Ist ja auch verständlich. Er konnte mir leider nicht unbedingt weiterhelfen, hat mir aber den Tipp gegeben, direkt die netzwelt Redaktion anzuschreiben.

Werd ich wohl auch noch tun.
Vielleicht kann die netzwelt Redaktion hier mal einen kurzen Zwischenstand für alle posten.

Viele Grüße
Katja
Alt 04.05.2006, 14:37   # 32
Ollrich

Zitat:
Zitat von King W.
Das spricht für die "Seriosität" dieser "Firma".

Den Brief würde ich als Toilettenpapier-Ersatz nehmen. - W.

und was soll ich jetzt machen?abwarten und tee trinken?
Alt 04.05.2006, 14:47   # 33
Unregistriert
Gastposter

Zitat:
Zitat von Ollrich
und was soll ich jetzt machen?abwarten und tee trinken?
öhm... ja. immer schön alles aufbewahren, auch deine schreiben, falls doch noch was kommt und - äh ja... - tee trinken.

Und bei unserer Aktion mit einsteigen natürlich, aber sonst tee trinken und auf die premiere warten, das doch der erste Mahnbescheid verschickt wird.

wie immer: KEInE RECHTSBERATUNG NUR EINE PERSÖNLICHE MEINUNG
Alt 04.05.2006, 14:49   # 34
Sascha Gütebier
Ehemaliger Moderator
Threadstarter

argh... einmal nicht aufgepasst, schon wieder nicht eingeloggt. vllt sollte ich mal cookies etc. für netzwelt einstellen

ollrich, das kam von mir
Alt 04.05.2006, 15:49   # 35
theone

hallo,

auch ich habe das gleiche problem und muss bis 06.05.2006 an das inkassobüro 139,09 € bezahlen.

kann jemand villeicht informationen geben, ob die aktion was gebracht hat...

ich will nicht, dass die inkassokosten sich jetzt auch noch erhöhen.

auf meinen anruf reagiert das inkassobüro auch nicht.

danke..mfg
theone
Alt 04.05.2006, 15:57   # 36
Sascha Gütebier
Ehemaliger Moderator
Threadstarter

Zitat:
Zitat von theone
hallo,

auch ich habe das gleiche problem und muss bis 06.05.2006 an das inkassobüro 139,09 € bezahlen.

kann jemand villeicht informationen geben, ob die aktion was gebracht hat...

ich will nicht, dass die inkassokosten sich jetzt auch noch erhöhen.

auf meinen anruf reagiert das inkassobüro auch nicht.

danke..mfg
theone
Hi theone,

ich kam aus dem Inkasso wieder raus, als ich sie auf http://help.orf.at/?story=4286 und http://www.netzwelt.de/news/73535_1-...ieren-sie.html verwiesen habe.

Jetzt liegt zwar mittlerweile das Anwaltsschreiben bei mir und deren "ultimatum" ist abgelaufen, aber so müsstest du das Inkassounternehmen loswerden.
Alt 04.05.2006, 16:31   # 37
Sascha Gütebier
Ehemaliger Moderator
Threadstarter

So, die ersten Teilnehmer zu der Aktion hab ich jetzt schon, aber es sind noch viel zu wenige. Für alle die mitmachen wollen: PN oder mail mit Adresse, email Adresse und Anmeldedatum bei sim***.de an mich. Daten werden vertraulich behandelt!
Alt 04.05.2006, 17:49   # 38
Sascha Gütebier
Ehemaliger Moderator
Threadstarter

Zitat:
Zitat von katja71
Vielleicht kann die netzwelt Redaktion hier mal einen kurzen Zwischenstand für alle posten.

Viele Grüße
Katja
Es gibt eigentlich keinen Zwischenstand. Die netzwelt.de Redaktion veruscht uns aber mit sovielen ratgebern zu helfen, wie es nur geht.

Also, zunächst einmal sammeln wir weiterhin Adressen, email Adressen und Anmeldedaten von euch per PN oder mail an mich. Danach sehen wir weiter. Wenn es konkreteres gibt, wie die Schreiben, können wir die netzwelt.de Redaktion nochmals anschreiben um zu schauen, was sie machen können. Ist ein toller Zug von netzwelt.de

Daher an alle "Opfer":
PN oder mail mit Adresse, email Adresse und Anmeldedatum an mich. Die Daten werden natürlich vertraulich behandelt und sind in einer PW geschützten Excel Tabelle gespeichert.

greetz
sascha
Alt 04.05.2006, 18:48   # 39
hedwig1301

Hallo ich bin auch auf simsen.de herein gefallen . und ich würde gern mitmachen nur bin ich neu hier und kenn mich nicht so gut aus wohin soll den die e-mail.
gruß angela
Alt 04.05.2006, 19:19   # 40
Unregistriert
Gastposter

Ha ha, ich hab simsen.de zurück eingeschüchtert.

Alt 29.05.2012, 04:22 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:22 Uhr.