onlinequiz GmbH

Alt 13.06.2006, 13:14   # 21
PeterPan 43

Zitat:
Zitat von Unregistriert
Ich habe auch gespielt. Das war Mitte Mai. Habe am 15.5.06 überwiesen und der Betrag wurde auch abgebucht. Trotzdem habe ich eine Mahung per Mail bekommen, 23.5.06, auf die ich auch geantwortet habe, dass bereits überwiesen wurde.

Dachte damit ist es erledigt. Tja falsch gedacht, am 1.6.06 kam die 2. Mahnung, auch hier habe ich nochmal reagiert und den Überweisungsbeleg mit gemailt.

Reaktion? - Keine.

Jetzt hab ich einen Brief von einem Münchner Anwalt bekommen, weil mich die Firma auf den Betrag und die Mahngebühren klagt, weiters soll ich die Anwaltskosten auch noch tragen.
Zum drüber Nachdenken!

Derjenige, der ein Problem hat, das er in einem Forum gelöst bekommen möchte, aber anonym bleiben will, bekommt von mir keine Tipps oder Ratschläge. Die Anmeldung ist doch wohl schnell passiert und tut ganz bestimmt nicht weh.

In anderen Foren gebe ich Unregistrierten aus Selbstschutz auch keine Antwort!!!
Alt 13.06.2006, 13:19   # 22
starlight
Moderator

Zitat:
Zitat von Unregistriert
Ich habe auch gespielt. Das war Mitte Mai. Habe am 15.5.06 überwiesen und der Betrag wurde auch abgebucht. Trotzdem habe ich eine Mahung per Mail bekommen, 23.5.06, auf die ich auch geantwortet habe, dass bereits überwiesen wurde.

Dachte damit ist es erledigt. Tja falsch gedacht, am 1.6.06 kam die 2. Mahnung, auch hier habe ich nochmal reagiert und den Überweisungsbeleg mit gemailt.

Reaktion? - Keine.

Jetzt hab ich einen Brief von einem Münchner Anwalt bekommen, weil mich die Firma auf den Betrag und die Mahngebühren klagt, weiters soll ich die Anwaltskosten auch noch tragen.
die versuchen es, von dir das geld zu holen, drohen vielleicht mit klage, aber klagen tun die deswegen noch lange nicht
Alt 13.06.2006, 13:43   # 23
PeterPan 43

Hallo Starlight26,

User unregistriert hat bezahlt, bekommt trotzdem Mahnungen und Inkassodrohungen. Darum geht es!!!
Alt 13.06.2006, 13:51   # 24
Jesse1

Der nicht registrierte User bin ich. Hatte vorhin keine zeit zum anmelden.

Hab auch versucht über die Telefonnr. die auf der Rechnung angegeben ist, anzurufen, um zu fragen wo das Problem liegt, da ich nie antworten bekomme usw.

Nur leider funktioniert diese Nr. von Österreich aus nicht.
Alt 13.06.2006, 17:06   # 25
PeterPan 43

Hallo Jesse,

lass sie doch mahnen und weitere Inkassobutzen beauftragen, kostet doch deren Geld. Selbst wenn die ernst machen würden (Mahnbescheid), diesem Schreiben, das vom Gericht käme, einfach widersprechen und du hast Ruhe.

Das zeigt mir, dass diese Abzockbuden keine Ordnung in ihrer Buchhaltung haben. Da sieht´s wohl aus, wie bei Hempels unterm Sofa, oder? Passiert ja auch selten genug, dass eines ihrer "Opfer" bezahlt, darum wird der nicht ausgebucht, sondern lustig weiter gemahnt.

Klartext: Wenn ich eine Rechnung bezahlt habe und es beweisen kann, kümmern mich keine Mahnungen oder Inkassoklitschen. Das geht mir am Hinterteil vorbei, mach Dir also keinen Kopf.
Alt 14.06.2006, 08:18   # 26
Jesse1

Danke für die schnelle Antwort.

Soweit hab ich noch gar nicht gedacht, weil ich ja den Beleg jederzeit vorlegen kann, wenn nochwas kommen sollte.

Hab mich bis jetz nur geärgert, weil ich so doof war. Weiter gedacht hab ich natürlich nicht.

Aber eins werd ich auf jeden Fall machen, und zwar garnichts.

Nochmals danke, du hast absolut Recht.
Alt 14.06.2006, 11:17   # 27
starlight
Moderator

Zitat:
Zitat von PeterPan 43
Hallo Starlight26,

User unregistriert hat bezahlt, bekommt trotzdem Mahnungen und Inkassodrohungen. Darum geht es!!!
sorry, da hab ich wohl was überlesen *schäm*
aber in dem fall kann ich dir nur zustimmen..garnicht beunruhigen lassen
Alt 17.06.2006, 16:03   # 28
mstaf

Hallo,
mein Sohn (13 Jahre) hat Anfang Juni auf den Seiten Seiten von onlinequiz gespielt. Danach wurde er aufgefordert zum weiter spielen sich zu registrieren.
Die hat er dann auch unter falschen Angaben (Alter, Name, Anschrift) getan. Dies ist natürlich absolut nicht in Ordnung und ich habe dies auch schon mit ihm besprochen und entsprechende Maßnahmen durchgeführt.
Nun bekam er von dieser Firma eine Rechnung und auch eine Mahnung.
Ich sehe nicht ein den geforderten Betrag in Höhe von 63,00 Euro zu zahlen, da er ja nicht volljährig ist und meiner Meinung dadurch auch kein rechtskräftiger Vertrag zu stande kam.
Ich habe mir die Internetseite des Anbieters angesehen und empfinde diese als absolut unseriös. Dort werden Leute erst durch kostenloses Spielen gelockt, dann sollen sie sich registrieren und danach wird schamlos abkassiert.
Von Jugendschutz keine Spur (z.B. Registrierung mit PostIdent um festzustellen, dass es den Mitspieler tatsächlich gibt und er auch mindestens 18 Jahre ist, die AGB's sehr schlecht lesbar, usw).
Wie sollte ich mich jetzt verhalten?
Bin für jede Hilfe dankbar
Alt 17.06.2006, 16:51   # 29
starlight
Moderator

Zitat:
Zitat von mstaf
Hallo,
mein Sohn (13 Jahre) hat Anfang Juni auf den Seiten Seiten von onlinequiz gespielt. Danach wurde er aufgefordert zum weiter spielen sich zu registrieren.
Die hat er dann auch unter falschen Angaben (Alter, Name, Anschrift) getan. Dies ist natürlich absolut nicht in Ordnung und ich habe dies auch schon mit ihm besprochen und entsprechende Maßnahmen durchgeführt.
Nun bekam er von dieser Firma eine Rechnung und auch eine Mahnung.
Ich sehe nicht ein den geforderten Betrag in Höhe von 63,00 Euro zu zahlen, da er ja nicht volljährig ist und meiner Meinung dadurch auch kein rechtskräftiger Vertrag zu stande kam.
Ich habe mir die Internetseite des Anbieters angesehen und empfinde diese als absolut unseriös. Dort werden Leute erst durch kostenloses Spielen gelockt, dann sollen sie sich registrieren und danach wird schamlos abkassiert.
Von Jugendschutz keine Spur (z.B. Registrierung mit PostIdent um festzustellen, dass es den Mitspieler tatsächlich gibt und er auch mindestens 18 Jahre ist, die AGB's sehr schlecht lesbar, usw).
Wie sollte ich mich jetzt verhalten?
Bin für jede Hilfe dankbar
schreibe dem anbieter, dass dein sohn minderjährig ist, und du dem vertrag keine zustimmung gegeben hast, da er mit 13 auch noch nicht strafmündig ist, ist da nichts zu befürchten!
Alt 17.06.2006, 17:54   # 30
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von mstaf
Wie du in der Sache vorgehen solltest, hat Starlight schon geschrieben.

Ich weiß nicht, was du mit deinem Sohn besprochen hast, aber ich finde es sehr clever von ihm, seine persönlichen Daten im Internet nicht preiszugeben, nur weil eine "Anmeldung" von ihm gefordert worden ist. Jeder Jugendliche sollte, wenn überhaupt, sich mit Fake-Daten anmelden und sich zu diesem Zweck auch eine Fake-Mailadresse bei einem der vielen Anbieter zulegen, die bei Bedarf auch sofort wieder gelöscht werden kann.

Wie gesagt, ich kann nichs Verwerfliches im Handeln deines Sohnes entdecken.

Wie hat der "Anbieter" dich denn überhaupt ausfindig gemacht?

Nokia? Nein danke!
Alt 17.06.2006, 19:30   # 31
PeterPan 43

Hallo mstaf

Die Antwort auf Ihre Frage wurde bereits im

www.verbraucherschutz-forum.de/?show=1156-6867 gegeben. Bitte lesen Sie dort.
Alt 17.06.2006, 20:04   # 32
mstaf

1. Clever ist das überhaupt nicht, da er eine echte E-Mailadresse angegeben hat und selbst wenn nicht, ist die IP-Adresse gespeichert (Diese taucht auch auf der Rechnung/Mahnung auf). Ich habe ihm erklärt, dass es im Internet keine Anonymität gibt (wie viele andere anscheinend auch glauben) und das man sehr genau und skeptisch an solche Dinge herangehen muss, die Daten von jemandem haben wollen und einem nur Vorteile versprechen.

2. Er hat mich noch nicht ausfindig gemacht, sondern nur per E-Mail gemahnt.

Wenn ich ihm jetzt schreibe, was ich eigentlich auch vorhabe, hat er natürlich ganz leicht unsere richtigen Daten.

Edit: Bitte den vorigen Beitrag löschen (ich war nicht angemeldet)
Alt 17.06.2006, 21:50   # 33
PeterPan 43

Zitat:
Zitat von mstaf
1. Clever ist das überhaupt nicht, da er eine echte E-Mailadresse angegeben hat und selbst wenn nicht, ist die IP-Adresse gespeichert (Diese taucht auch auf der Rechnung/Mahnung auf).
2. Er hat mich noch nicht ausfindig gemacht, sondern nur per E-Mail gemahnt.

Edit: Bitte den vorigen Beitrag löschen (ich war nicht angemeldet)
Ich zitiere: die IP-Adresse ist gespeichert. Und, was ist daran so beängstigend? Meine Computeradresse wird ständig irgendwo gespeichert, aber nur mein Provider und ich kennen die dazu gehörende Adresse, wo dieses Teil steht.

Aber eines weiß ich, wenn dieser Provider wegen solch einer Angelegenheit meine Adresse bekannt geben würde, hätte der mit echten Schwierigkeiten zu kämpfen. Nur die Strafverfolgungsbehörden können und dürfen sich diese Auskünfte beschaffen.
Alt 18.06.2006, 10:19   # 34
mstaf

Das mein Provider der Firma meine Daten nicht herausgeben darf/herausgeben wird ist mir schon klar. Aber wie sieht es aus, wenn die Firma aufgrund ausstehender Zahlungen rechtliche Schritte einleiten wird?
Alt 18.06.2006, 11:14   # 35
PeterPan 43

Zitat:
Zitat von mstaf
Das mein Provider der Firma meine Daten nicht herausgeben darf/herausgeben wird ist mir schon klar. Aber wie sieht es aus, wenn die Firma aufgrund ausstehender Zahlungen rechtliche Schritte einleiten wird?

Sag mal,

haste nicht bald alle Fragen durch? Lese bitte hier im Forum auch in anderen Threads, die Fragen und Antworten sind immer gleich. Nutze die Suchfunktion, da musst du dann selbst lesen, vorlesen ist leider nicht möglich.

Und wenn das alles noch nicht reicht, dann geh zu einem Anwalt, der darf Rechtsberatung ausüben. Wir hier im Forum nicht.
Alt 18.06.2006, 13:20   # 36
mstaf

Na Du bist ja gut drauf.

Leute wie Dich gibt es leider in jedem Forum. Sie sind so überflüssig wie ein Kropf.

1. Macht ein Zitat nur Sinn, wenn mehrere Postings dazwischen liegen um es einem ins Gedächtnis zurückzurufen, bzw. einen kleinen Auszug auf den man antworten möchte zu zitieren. Keinesfalls aber den kompletten Beitrag von dem Verfasser des Postings vor einem zu zitieren.

2. Wenn Du nichts sinnvolles, dem Thema weiter helfendes vorzutragen hast, musst Du auch nicht antworten. Manchmal ist weniger mehr. Es sei denn Du gehörst auch zu diesen Leuten, die nur auf Beiträge antworten um ihre Postinganzahl in die Höhe zu treiben um vor anderen mit einer Hohen Anzahl von Beiträgen glänzen zu wollen.

Merke: Nicht die Anzahl der Postings, die jemand hat geben Ausschluss über sein Wissen, sondern die Qualität der Beiträge. Genau diese vermisse ich aber in Deinen Beiträgen.

Vielleicht möchte ich einfach auch nur ein paar andere Meinungen hören ausser Deiner.

Schönen Sonntag noch...
Alt 19.06.2006, 17:02   # 37
mstaf

So das ganze hat nun wohl ein gutes Ende gefunden.

Die Firma schrieb, dass sie nach Übersendung eines Altersnachweises, bei Minderjährigen selbstverständlich von einer Rechnungsstellung absehen wird.
Nun haben die zwar die richtigen Daten, aber die hätten Sie wenn ich die Sache hätte klären wollen auch bekommen. Außerdem habe ich nun schriftlich, dass sie die Sache anschließend auf sich beruhen lassen werden.

Trotzdem finde ich den Aufbau der Seiten und den ganzen Ablauf sehr unseriös. Von Jugendschutz keine Spur. Da kann sich jeder einfach ohne Überprüfung der Daten anmelden und hinterher sind die Probleme groß. Die bräuchten doch nur eine Anmeldung mit einem PostIdentverfahren zu verifizieren oder ein Spielkonto eröffnen auf dem man vor dem Spiel ein gewisses Guthaben draufbuchen muss.

Aber da darf man sich wohl bei unserer Regierung bedanken, die es nicht für nötig hält den Verbraucher vor solchen Machenschaften zu schützen.

Klärt Eure Kinder richtig mit dem Umgang des Internets auf und erklärt ihnen, dass man mit viel Skepsis und Misstrauen an solche Sachen herangehen muss.
Alt 24.07.2006, 15:04   # 38
Unregistriert
Gastposter

Hallo brauche dringend schnell eure hilfe

bin ebenfalls darauf reingefallen! Dachte es sei ein normales Gewinnspiel (anmeldeformular für verlosungsteilnahme) ich dacht man muss die paar Fragen beantworten damit man an verlosung teilnimmt.... man konnte das spiel auch nie beenden habs versucht

bekam per email jetzt 1. mahnung sicher kommt diese die tage auch per post.....73€ sind es jetzt..jedoch will ich nicht zahlen was kann ich tun?

ignorieren??
bezahlen obwohl ich nicht deutlich aufmerksam gemacht wurde?
habe auch keinen rechtsschutz...
oder per email und brief nerven und denen klar machen das ich das nicht einsehe

bin ja schließlich nicht die erste die drauf reinfällt

bitte um antwort
MfG

Thunderbunny
Alt 24.07.2006, 15:09   # 39
bonsailive

Zitat:
Zitat von Unregistriert
Hallo brauche dringend schnell eure hilfe

bin ebenfalls darauf reingefallen! Dachte es sei ein normales Gewinnspiel (anmeldeformular für verlosungsteilnahme) ich dacht man muss die paar Fragen beantworten damit man an verlosung teilnimmt.... man konnte das spiel auch nie beenden habs versucht

bekam per email jetzt 1. mahnung sicher kommt diese die tage auch per post.....73€ sind es jetzt..jedoch will ich nicht zahlen was kann ich tun?

ignorieren??
bezahlen obwohl ich nicht deutlich aufmerksam gemacht wurde?
habe auch keinen rechtsschutz...
oder per email und brief nerven und denen klar machen das ich das nicht einsehe

bin ja schließlich nicht die erste die drauf reinfällt

bitte um antwort
MfG

Thunderbunny
Nein ich würde gar nicht bezahlen kanst mir gerne schreiben info@bonsaipage.de die haben mir bisher keine mahnung geschikt allso kanst mir gerne schreiben dann kann ich dir bestimmt noch sagen was du machen must
Alt 03.08.2006, 13:38   # 40
Red. Ratgeber- u. Verbr.
Gastposter

Hallo,

ich bin Redakteur für eine Fernsehproduktionsfirma, die gerade zum Thema Online-Gewinnspiele recherchiert.

Auch zur hier im thread diskutierten Firma liegen mir einige Fälle vor.

Ich suche weitere Betroffene, die mir ihre Geschichte mal unkompliziert am Telefon erzählen können.
Bitte rufen Sie mich an oder senden Sie eine SMS an 0178-6697401 - ich rufe umgehend zurück.

Ich bitte um Verständnis, dass ich wegen des Schutzes der Recherche zumindest hier anonym bleibe.

Edit: Na klar bist du Redakteur eine Fernsehproduktionsfirma und hast mit den "Betreibern" nichts zu tun. Und die Erde ist eine Scheibe!

Alt 29.05.2012, 04:19 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

LinkBacks (?)
LinkBack zu diesem Thema: http://www.netzwelt.de/forum/vermeintliche-gratisdienste-abofallen/38196-onlinequiz-gmbh.html
Erstellt von Für Typ Datum
BooCompany Verbraucherschutzforum :: Thema anzeigen - Onlinequiz.de Dieses Thema Refback 17.04.2008 06:00
Verbraucherschutzforum von BooCompany zur Abzocke im Internet :: Thema anzeigen - Bonsaiisch Beitrag #107 Refback 31.01.2008 21:48
BooCompany Verbraucherschutzforum :: Thema anzeigen - Onlinequiz.de Dieses Thema Refback 31.07.2007 00:43
BooCompany Verbraucherschutzforum :: Thema anzeigen - Onlinequiz.de Dieses Thema Refback 12.05.2007 19:35
BooCompany Verbraucherschutzforum :: Thema anzeigen - Onlinequiz.de Dieses Thema Refback 24.04.2007 17:42
BooCompany Verbraucherschutzforum :: Thema anzeigen - Onlinequiz.de Dieses Thema Refback 24.04.2007 08:45
BooCompany Verbraucherschutzforum :: Thema anzeigen - Onlinequiz.de Dieses Thema Refback 08.04.2007 15:55
BooCompany Verbraucherschutzforum :: Thema anzeigen - Onlinequiz.de Dieses Thema Refback 04.04.2007 20:25
BooCompany Verbraucherschutzforum :: Thema anzeigen - Onlinequiz.de Dieses Thema Refback 28.03.2007 17:47
BooCompany Verbraucherschutzforum :: Thema anzeigen - Onlinequiz.de Dieses Thema Refback 24.02.2007 11:55
BooCompany Verbraucherschutzforum :: Thema anzeigen - Onlinequiz.de Dieses Thema Refback 18.02.2007 15:11
:: Thema anzeigen - Onlinequiz.de Dieses Thema Refback 09.02.2007 09:05
:: Thema anzeigen - Onlinequiz.de Dieses Thema Refback 04.02.2007 16:02
:: Thema anzeigen - Onlinequiz.de Dieses Thema Refback 02.02.2007 12:21
:: Thema anzeigen - Onlinequiz.de Dieses Thema Refback 02.02.2007 08:56
:: Thema anzeigen - Onlinequiz.de Dieses Thema Refback 01.02.2007 21:50

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:19 Uhr.