grosse schweinerei, damit man ein FREEWARE programm downloaden kann

Alt 06.08.2010, 14:28   # 1
matzee

Benutzerbild von matzee

ich habe gerade was geschaut und dabei zufällig auf das gestossen, dass 2mal, mit 2 verschiedenen freeware produkten.

qtorrent ist ein freeware-programm und alle die dafür geld verlangen, würde ich sagen, ist abzocke.

durch zufall bin ich auf die seite gestossen, die ihr unten seht (bilder), wo man sich qtorrent downloaden kann, ABER man muss sich anmelden und 96 euro bezahlen, was mir bei einem kostenlosen programm, nur einfällt; schweinerei dafür geld zu verlangen, damit man ein kostenloses programm downloaden kann. frechheit, will echt nicht wissen, wieviel kostenlose programme die haben, wofür die leute bezahlen.

kleiner tip an die macher, von der seite "top-of-software";
das ist ein freeware programm und dann müsst ihr den leuten auch die möglichkeit geben, es zu downloaden, OHNE 96 euro zu bezahlen.
wenn ich sowas im realen leben mache, komme ich vor gericht, wegen betrug.

mfg
Werbung

Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Screenshot - 06.08m.jpg (95,7 KB, 14x aufgerufen)
Dateityp: jpg Screenshot - 06.08vm.jpg (97,9 KB, 7x aufgerufen)
Alt 06.08.2010, 17:01   # 2
matzee
Threadstarter

Benutzerbild von matzee

ich habe im internet geforscht und gesehen, dass problem ist bekannt und das ist eine abo-falle (abzocke).

es wird erwähnt; die rechnungen NICHT zu bezahlen
weil dass abzocke ist.

hier könnt ihr nachschauen; top-of-software.de - Google-Suche

mfg
Alt 07.08.2010, 07:13   # 3
N-Traxx
Systemintegrator

Benutzerbild von N-Traxx

Geführt durch die Antassia GMBH unter der Geschäftsleitung von Herrn A. Varin. Ist doch ein altbekannter Name in der Abzockszene, oder nicht?
Alexander Varin | Abzocknews.de
Alt 07.08.2010, 09:36   # 4
matzee
Threadstarter

Benutzerbild von matzee

ja, das habe ich gesehen wo ich das gegoogelt habe, weil die seite zu verdächtig war (freeware + bezahlung = abzocke (bei mir)).

aber das noch keiner im knast sitzt, wundert mich, weil abzocke bleibt abzocke, ob ich dazu schreibe, dass es kostet und es ein freeware programm ist, sollte egal sein, weil anscheinend gibt es genug die darauf reinfallen und nicht wissen, dass in der verbindung die alarmklocken klingeln sollten.

nagut, anscheinend hat sich die firma und der anwalt so abgesichert:
man sehe, es steht da; freeware und die kosten

mit der benachrichtigung sind die fein raus, weil die, die leute benachrichtigt haben und wer trotzdem das formular ausfüllt, ist selber schuld.

eine sehr böse falle. will auch nicht wissen, wenn man sich anmeldet, für wieviele freeware produkte man bezahlt hat. aber teste es auch nicht.

ich komme nur auf eins, die gehöhren vor gericht.

mfg
Alt 07.08.2010, 11:09   # 5
Ernest

Benutzerbild von Ernest

Ja stimmt. Das ist nicht nett, was die machen. Aber andererseits... kann man es als User doch genau so machen: Einfach einen Wegwerf-eMail-Account eröffnen und falsche Daten bei der Registrierung eingeben. Die bösen eMails vom Anbieter landen dann auf dem Wegwerf-eMail-Account und der Anbieter kann einen nichts.

Klar, ist nicht die feine Art. Aber so kann man's auch machen.
Alt 07.08.2010, 11:21   # 6
matzee
Threadstarter

Benutzerbild von matzee

ich glaube man muss eine kontonummer angeben, dadurch geht es nicht.

mfg
Alt 07.08.2010, 11:30   # 7
Ernest

Benutzerbild von Ernest

Hhmm... bin eben mal zu top-of-softwqare.de gesurft und habe das Registrierungsmenü aufgerufen. Von einer Bankverbindung steht da nichts. Es läuft so: Die Rechnungen kommen per eMail - und/oder Post (wenn man seine richtige Anschrift eingegeben hat). Auf den Rechnungen steht auch die IP drauf, unter der man das Programm "X" runter geladen hat. Die Nennung der IP auf der Rechnung soll nur Druck ausüben und hat nichts zu bedeuten. Jeder Seitenbetreiber kann die IP des Besuchers sehen.
Alt 07.08.2010, 11:36   # 8
matzee
Threadstarter

Benutzerbild von matzee

ok hast recht, habe es versucht. ja man bekommt eine rechnung.

mfg
Alt 07.08.2010, 11:41   # 9
Ernest

Benutzerbild von Ernest

Ich kenne das: Habe vor einiger Zeit mal Vorlagen für Word gesucht und bin auch auf so einen Otto gestoßen, bei dem man sich für's downloaden registrieren sollte. Hab ich dann auch getan, aber unter falschen Angaben. Naja und per eMail kamen dann die zornigen eMails, in denen deftigste gedroht wurde. Habe darauf hin an den Absender zurück geschrieben, daß seine Forderungen absolut lächerlich sind - und das war's. Die Word-Vorlage habe ich natürlich behalten. Denn als Gratissoftware war die gar nicht mal so übel
Alt 07.08.2010, 11:44   # 10
matzee
Threadstarter

Benutzerbild von matzee

ja ich habe mich gerade, zum ausprobieren angemeldet und werde den auslachen, wenn er was will. soll ruhig schreiben (briefe, email), ist sein geld nicht meins.

aber trotzdem machen die geld mit der masche, alleine das müsste schon strafbar sein (wenn man nur 1 mal geld bekommen hat, mit der masche)

mfg
Alt 07.08.2010, 11:47   # 11
Ernest

Benutzerbild von Ernest

nicht nur das. Es ist auch seine Zeit
Alt 07.08.2010, 11:48   # 12
matzee
Threadstarter

Benutzerbild von matzee

ja, hat ja anscheinend genug davon. wenn er sowas macht.

eigentlich sollten sich 2 millionen oder mehr leute da anmelden und dann kann er mal briefe schicken, danach kann er zum arbeitsamt.

mfg
Alt 07.08.2010, 11:57   # 13
Ernest

Benutzerbild von Ernest

Nönö, so einfach ist das nicht. Solche schrägen Vögel schließen dann das Portal und machen ein neues auf - oder jemand anders in deren Namen. Sind meistens sogenannte Briefkastenfirmen ohne eigentlich richtigen Firmensitz. Die Konten der Betreiber sind Auslandskonten (manchmal Bahamas, Schweiz oder weiß der Kuckuck wo sonst).
Alt 07.08.2010, 12:05   # 14
matzee
Threadstarter

Benutzerbild von matzee

ja leider, ich weiss die sichern sich ab und da steckt eine jahrelange erfahrung dahinter.

aber der traum hatte mir in dem moment gefallen.

mfg
Alt 07.08.2010, 23:12   # 15
N-Traxx
Systemintegrator

Benutzerbild von N-Traxx

Zitat:
Zitat von Ernest Beitrag anzeigen
Hhmm... bin eben mal zu top-of-softwqare.de gesurft und habe das Registrierungsmenü aufgerufen. Von einer Bankverbindung steht da nichts. Es läuft so: Die Rechnungen kommen per eMail - und/oder Post (wenn man seine richtige Anschrift eingegeben hat). Auf den Rechnungen steht auch die IP drauf, unter der man das Programm "X" runter geladen hat. Die Nennung der IP auf der Rechnung soll nur Druck ausüben und hat nichts zu bedeuten. Jeder Seitenbetreiber kann die IP des Besuchers sehen.
Du vergisst, dass bei der Anmeldung auch Deine IP mitgeloggt wird. Damit kann man auch an Deine richtigen Daten kommen.
Alt 07.08.2010, 23:50   # 16
Ernest

Benutzerbild von Ernest

Theoretisch stimmt das. Praktisch strebt aber kein entsprechender Anbieter eine derartige Nachverfolgung an (weitergehend gedacht als gerichtliche Klage gegen den Downloader). Diese Anbieter wissen, daß sie sich in einer rechtlichen Grauzone befinden und sie sehr viel leisten müssen, um ihre bösen Drohungen in bares Geld umzuwandeln - denn auch die Bereitsteller der Freeware können oder werden als Nebenkläger geladen, weil sie rein logisch und juristisch aufgrund ihrer eigenen Freeware keinen finanziellen Anspruch an den Downloader erheben können. Demnach kann sich ein schrulliger Anbieter (der es schließlich vorhat, auf Kosten der Freeware-Anbieter nur in die eigene Kasse zu wirtschaften) die IP eines jeden Downloaders irgendwo einrahmen.
Alt 22.08.2010, 07:05   # 17
zwoelfsieben

Benutzerbild von zwoelfsieben

Zitat:
Zitat von N-Traxx Beitrag anzeigen
Du vergisst, dass bei der Anmeldung auch Deine IP mitgeloggt wird. Damit kann man auch an Deine richtigen Daten kommen.
Hmm, seit wann das??? Hat sich die Rechtslage wieder geändert??? Jeder ******** kann also von meinem Telefonanbieter meine Daten erfahren???
Da hab ich dann wohl echte Wissenslücken.
Wahrscheinlich hab ich denn wohl auch schon n Schufaeintrag von O.T. oder K.G.; muss dringend die kostenlose Selbstauskunft beantragen.

Gruss
zwoelfsieben
Alt 23.08.2010, 18:45   # 18
Kuerasser
Helferlein

Benutzerbild von Kuerasser

Das mit der IP ist garnicht so einfach.

Es muss ein erheblicher Schaden, eine gewerbliche Nutzung der downloadet Files (z.B. Musikstücke) oder eine schlimme Straftat vorliegen. Dies nachzuweisen dürfte für die Abozocker garnicht so einfach sein. Lediglich das Urhweberrecht sieht eine Herrausgabe der Userdaten bei Urheberrchtsverletzungen vor (Siehst Du ein Forum höher) Arthus würde jetzt hier einen Link reinsetzten über das Märchen mit der IP-Adresse.

Es gilt immer noch: Nicht bange machen lassen, die Nerven bewahren und sein Geld behalten

„Den meisten Lärm machen die Demokraten, wenn sie auf ihr Recht pochen.“Werner Mitsch
Alt 23.08.2010, 19:13   # 19
arthus

Benutzerbild von arthus

Zitat:
Zitat von Kuerasser Beitrag anzeigen
Arthus würde jetzt hier einen Link reinsetzten über das Märchen mit der IP-Adresse.
so ist es >> Drohung mit der IP-Adresse: computerbetrug.de und dialerschutz.de

PS:
Zitat:
Zitat von zwoelfsieben Beitrag anzeigen
Jeder ******** kann also von meinem Telefonanbieter meine Daten erfahren???
Die Zuordnung der IP zu Anschlussteilnehmern wird von den Providern
nur noch maximal 7 Tage gespeichert
Alt 24.08.2010, 05:59   # 20
matzee
Threadstarter

Benutzerbild von matzee

zu der ip-adresse

wenn jemand auf solche seiten reingefallen ist und briefe bekommt (rechnungen), darf man nicht vergessen, dass die leute od. firma keinen anspruch auf das geld haben, die solche briefe abschicken. da ist es eigentlich egal, ob die ip gespeichert wird.

ich selber schmeisse sowas weg, wer solche seiten aufbaut, ist ja klar, dass das ziel das geld ist und wer es noch so offen macht, will wiederum keinen ärger mit der justiz. also muss es irgendwo eine gesetzes-lücke geben und man selber muss nur die augen aufmachen und man erkennt es.

und wiederum, wenn es nicht zu erkennen ist, das ist strafbar.

mfg
Antwort

Alt 12.02.2012, 15:40 # --
News Flash
Mehr zum Thema

Benutzerbild von News Flash

Standard Mehr zum Thema

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:40 Uhr.