[GELÖST] Anzeige wegen Computerbetrug

Alt 02.04.2010, 21:09   # 1
Blubberblöb

Hallo zusammen... habe mir nu schon einiges durchgelesen via google bin aber noch nicht zu einem ordentlichen ergebniss gekommen.
Undzwar sieht es momentan folgendermaßen aus: Meine mutter hat mir heute einen brief von der polizei gegeben indem es darum geht, dass ich beschuldigter im falle des computer betrugs bin.
Wieso ich hier schreibe bzw mich an das forum hier wende is folgendes, ich habe keine ahnung was ich getan haben könnte, dass ich eine anzeige bekommen könnte. habe mit 4 szenarien übelegt wieso ich eine anzeige erhalten haben könnte welche folgende wären.
1) ich habe mich vor einem jahr auf win-loads.de und auf einer anderen abo abzockfalle angemeldet mit falschen daten und nun haben die eine anzeige gegen mich gestartet.
2) habe vor einer woche vom konto meiner mutter 100euro abgebucht da sie mich darum gebeten hat / ich hole immer wenn ich mir einen kontoauszug rauslass meinem bruder direkt einen mit wenn ich ihn frag ob ich ihm einen mitbringen soll
3) mein amazon account wurde gehackt / mein bruder hat was bestellt und er hat falsche daten angegeben
4) (vorweg schonmal: es ist nun ca ein viertel-halbes jahr her, ich war 16 und fand es "relativ" lustig, ja kinder ) ich habe auf einer social network seite ein profil erstellt das sehr stark an unseren klassenlehrer anlehnt, welches aber nur eine fiktive person war. habe halt schüler aus meiner klasse angeschrieben und sie zu sachen aus dem unterricht gefragt und ich und nen paar freunde fandens halt total lustig.

das waren so die 4 dinge von denen ich wüsste wieso ich eine anzeige bekommen hätte. das ding ist nur, wie kommen die an meinen namen? denn IP -> internet -> bezahlt meine mutter also hätte auch sie die anzeige bekommen müssen oder nicht?
und was genau ist überhaupt Computerbetrug? ich hab es immernoch nicht richtig verstanden. das einzige was ich weis ist computerbetrug=den computer betrügen im sinne von falsche daten angeben/mit einer anderen EC karte z.b. geld abheben.

bitte um hilfe und danke schonmal
Alt 03.04.2010, 08:38   # 2
Kuerasser
Helferlein

Benutzerbild von Kuerasser

Am besten Du gehst erst mal zur Polizei und hörst Dir an, was die zu sagen haben. Dann weisst Du um was es geht.

Zu Punkt 1 Deiner Überlegungen: Möglich wäre es, dass die ein Exempel statuieren wollen um nachher damit "Werbung" zu betreiben. Da Du aber noch minderjährig bist und Deine Eltern einem Vertragsabschluss sowieso nicht zustimmen würden oder hätten bist Du da meines Erachtes raus. Soweit mir bekannt hat schon mal ein Richter entschieden, dass man auf einer Site, die mit kostenloser Software wirbt keinen Betrug begehen kann, da der User davon ausgehen musste, dass es nichts kostet.

Das mit der Abbuchung kannst Du vergessen. Da müsste Deine Mutter dich angezeigt haben.

Der gehackte Amazonaccount ist da schon eher die Möglichkeit um die es geht. Ich würde mich dann mit Amazon in Verbindung setzen und die Sache klären.

Zu Punkt 4 würde ich ggf. das Gespräch mit meinem Lehrer suchen.

Aber wie gesagt, erst mal die Anhörung bei der Polizei abwarten. Und dann sich hier ggf. wieder melden.

Frage nicht, was Dein Land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein Land tun kannstJFK
Alt 03.04.2010, 10:09   # 3
Blubberblöb
Threadstarter

Zitat:
Zitat von Kuerasser Beitrag anzeigen
Am besten Du gehst erst mal zur Polizei und hörst Dir an, was die zu sagen haben. Dann weisst Du um was es geht.

Zu Punkt 1 Deiner Überlegungen: Möglich wäre es, dass die ein Exempel statuieren wollen um nachher damit "Werbung" zu betreiben. Da Du aber noch minderjährig bist und Deine Eltern einem Vertragsabschluss sowieso nicht zustimmen würden oder hätten bist Du da meines Erachtes raus. Soweit mir bekannt hat schon mal ein Richter entschieden, dass man auf einer Site, die mit kostenloser Software wirbt keinen Betrug begehen kann, da der User davon ausgehen musste, dass es nichts kostet.

Das mit der Abbuchung kannst Du vergessen. Da müsste Deine Mutter dich angezeigt haben.

Der gehackte Amazonaccount ist da schon eher die Möglichkeit um die es geht. Ich würde mich dann mit Amazon in Verbindung setzen und die Sache klären.

Zu Punkt 4 würde ich ggf. das Gespräch mit meinem Lehrer suchen.

Aber wie gesagt, erst mal die Anhörung bei der Polizei abwarten. Und dann sich hier ggf. wieder melden.
also war aufm revier heute morgen und hab mir angehört um was es geht... soll anscheinend letztes jahr einen cd key gekauft haben welcher von einem telekom premium account erworben sollen sei... dabei hat es sich um Aion gehandelt und ich habe anscheinend davon die endversion gekauft obwohl ich weis,dass ich letztes jahr nur den betazugang gekauft habe(auf g2play.net oder onlinekeystore.com) hoffe mal das ich aus dem ganzen wieder rauskomm indem ich die paypal abbuchung vorzeige von meinem bruder(ist doch möglich oder?) und mir der support von NCSoft bestätigt, dass es sich damals nur um den beta zugang gehandelt hat.

Alt 28.05.2012, 20:08 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:08 Uhr.