| Hallo zusammen
seit einiger Zeit "plagt" mich der Gedanke, KD eigentlich für die Leistung zuviel Geld zu geben. Ein Bekannter meinte, das eine SAT-Anlage eine Alternative sei.... so bin ich hier gelandet.
Ich unterrichte normalerweise Leute, die sich als Erwachsene bezeichnen - meist aber richtigerweise als "Heranwachsende" bezeichnet werden müssten (schnellduckundweglauf).
Wenn dann noch Zeit übrig bleibt, widme ich mich meinem Hobby - einem alten VW-Bus.
...soweit erstmal zu mir.
Ich suche eine Antwort auf die Frage, ob ich eine SAT-Anlage in meinem Haus installieren kann, OHNE neue Kabel ziehen zu müssen.
Ausgangslage:
Einfamilienhaus, 1,5 geschossig, derzeitig KD-Einspeisung im Keller - dort ein Verteiler mit Anschlüssen zum Wohnzimmer(EG), Kinderzimmer (DG) und Schlafzimmer(DG).
Mein Gedanke ist folgender:
Schüssel aufs Dach, Verteiler (oder wie heißt das Ding?) ins DG
1.) -> von dort neues Kabel an Receiver im SchlZ (über Dachboden geführt),
2.) -> vom Verteiler neues Kabel an Receiver KiZ (über Dachboden geführt), und
3.) vom Verteiler im DG zum EG-WoZimmer sollte das derzeitige KD-Antennenkabel als Zuleitung zum Keller - dort verbunden mit der (alten) Antennenleitung zum WoZ(EG) verwendet werden. Letztgenanntes Kabel ist seit 20Jahren eingebaut. Wenn ich das nicht verwenden kann, müsste ich vom DG zum WoZimmer(EG) ein neues Kabel ziehen - also Schlitze machen...und das will ich nicht. Die Gesamtkabellänge Verteiler bis Fernseher WoZimmer wären so ca 20...25m.
Ist mein Gedanke richtig? Kann ich die Verkabelung machen?
Habe einige Beiträge hier schon gelesen: eine Wandhalterung für die Schüssel ist nicht möglich, sie müsste aufs Dach wandern. Ist ein 4er LNB oder LNC (ist das richtig? Hab keine Ahnung davon) dafür erforderlich?
Würde mich freuen, wenn ich hier gute Infos erhalten könnte.
AchimMitmBus |