Hallo,
danke für die Registrierung und die sehr umfängliche Information mit großer Fachkompetenz in den Beiträgen - das ist auch gleich der Grund warum ich mich angemeldet habe.
Eine Freundin hat sich einen Panasonic TX-L37GW10 LCD mit Multituner gekauft, um HDTV- und zukunftsfähig zu sein (Frau könnte ja auch mal umziehen beispielsweise) und weil sie definitiv keine zusätzliche Box da am TV rumschlabbern haben will .. ich verstehe das gut
Jetzt hat ihr Vermieter von einer alten analogen Verteilung "endlich" auf neu und digital Sat umgerüstet - mit verheerenden Folgen. Es scheint eine TechniSat Uni-Cable Installation zu sein, der Installateur spricht von
"Für den Emfpang der Digitalen Sat Programme benötigen Sie einen Dititalen Sat Receiver mit UNI CABLE Befehlssatz oder LCR Router."
Den "LCR Router" kenne ich als 'Least Cost Router', aber telefonieren über Sat will hier bestimmt keiner; im Netzt habe ich dann mal von SCR (Sat Connect Router) gelesen - nicht einmal Fachworte kann er richtig schreiben ..
Da ich weiß, daß der Panasonic Multituner DiSEqC 1.0 kompatibel ist sage ich ihr: toll, kein Problem. Aber nachdem weder sie noch der Mieter über ihr überhaupt irgendeinen digitalen Sender empfangen kann, ruft sie den Installateur an. Der erklärt ihr auch, sie dürfe "auf keinen Fall einen Sendersuchlauf machen" und überhaupt solle sie nur die Frequenz 1516 benutzen - sieht mir stark nach TechniRouter aus ..
Dann rät er ihr auch gleich "den TV ersetzen", er hätte doch ein paar hübsche Angebote beigepackt (JVC SDTV und einige TechniSat HDTV) oder sie könne doch den tollen kleinen "Technisat Digit S2 (EUR 89)" bei ihm kaufen. Ja klar doch, extra Plastikbomber und weniger Qualität
Meine erste Frage: ist "UNI CABLE" jetzt gleichbedeutend mit "DiSEqC"?
Meine zweite Frage: ist "UNI CABLE" an eine bestimmte Version gebunden?
Meine dritte Frage: ist das überhaupt zumutbar, wenn man ständig Angst haben muß daß der Mieter in der Nachbarwohnung den Empfang versemmelt weil er mal wieder einen Suchlauf anstößt oder sonstwie an der Dose spielt?
Würde mich über gute Ratschläge oder Infos/Links sehr freuen ..
Vielen Dank vorab,
Thorsten