>>[Tutorial] - Das Forum und seine Funktionen

Alt 30.07.2009, 16:41   # 1
Cetheus
Captain des Konsolengrill

Benutzerbild von Cetheus

Hallo und Herzlich Willkommmen zu unserer ersten Ausgabe von tutorial logo
Unser heutiges Thema lautet BB-Codes richtig einsetzen

Aus aktuellem Anlass werde ich das Thema [Vorschlag] Signaturzeichen mal kurz als Aufhaenger nutzen um mal ein bisschen Hilfe zu geben, fuer alle die nicht so fit mit den BB-Codes sind.

Das hier ist die Original Signatur von Cr0x (Threadersteller):
Zitat:
Zitat von Tabernus Beitrag anzeigen
[...]
Code:
(CENTER)(CENTER)(CENTER)(LEFT)(U)(COLOR=DarkOrange)(B)(SIZE=1)Games(/SIZE)(/B)(/COLOR)(/U)(COLOR=DarkOrange)(B)(SIZE=1):(/SIZE)(/B)(/COLOR)    (COLOR=DarkRed)(B)(SIZE=1)
Burnout Paradise Ultimate Box/Virtua Tennis 3/Rainbow Six Vegas 2/GTA 4(/SIZE)(/B)(B)(SIZE=1)/Fifa 09(/SIZE)(/B)(/COLOR)
 (LEFT)(COLOR=Orange)(SIZE=1)(B)(COLOR=DarkOrange)(U)PSN-ID(/U):(/COLOR)(COLOR=Red)  (COLOR=DarkRed)   
crox12345(/COLOR)(/COLOR)(/B)(/SIZE)(/COLOR)
(/LEFT)
 (LEFT)(COLOR=DarkOrange)(SIZE=1)(B)(U)Marktplatz(/U):(/B)(/SIZE)(/COLOR)    (COLOR=Red)
(URL="http://www.ps3spot.de/itrader.php?u=6910")(B)(SIZE=1)11 Positive Bewertungen(/SIZE)(/B)(/URL)(/COLOR)
(/LEFT)
 (LEFT)(B)(SIZE=1)(COLOR=DarkOrange)(U)Kontakt(/U):(/COLOR)(/SIZE)(/B) 
    (COLOR=Black)(B)(SIZE=1)(URL="http://www.ps3spot.de/private.php?do=newpm&u=6910")PN(/URL) oder (COLOR=DarkRed)ICQ(/COLOR)(/SIZE)(/B)(/COLOR)
(/LEFT)
 (LEFT)  
(/LEFT)
 (COLOR=DarkOrange)(B)(SIZE=1)

(/SIZE)(/B)(/COLOR)(/LEFT)
(/CENTER)
(/CENTER)
(/CENTER)
[...]
Mit dieser ist er an das Limit von 1200 inklusive dem BB-Code gestossen.
Ohne BB-Codes liegt es wie auch in dem Thread schon beschrieben bei 700 Zeichen.

Grundsaetzlich gilt: Der BB-Code wird so lange eingesetzt, bis ein schliessender /TAG folgt.

Hier ein Beispiel mit Center und Left:
(Die BB-Codes habe ich zur Veranschaulichung in runden Klammern zusaetzlich mit eingefuegt)

(center)Dieser ganze Beispieltext wird jetzt mittig dargestellt,
bis ich vielleicht auf die Idee komme

(left)Ihn linksbuendig fuer diese Zeile zu machen(/left)
der Rest erfolgt wie gewohnt mittig, weil der Center-Tag noch nicht geschlossen wurde.
Das mache ich erst in dieser Zeile(/center)

Genau so verhaelt es sich mit Farben

(color="Red")Genau so hab ich auch die Moeglichkeit ein (color="DeepSkyBlue")blaues Wort(/color) in einen roten Text einzufuegen und danach weiter mit Rot zu schreiben, ohne den nachfolgenden Text erneut als Rot zu markieren (/color)

Um sich dem System etwas besser Vertraut zu machen solltet ihr euch am besten die Signatur in eine Text-Datei schreiben und die BB-Codes einruecken, wie ich das in folgendem beispiel gemacht habe:

Code:
(CENTER)
1	(CENTER)
1 2	(CENTER)
1 2 3	(LEFT)
1 2 3 4	(U)
1 2 3 4 5	(COLOR=DarkOrange)
1 2 3 4 5 6	(B)
1 2 3 4 5 6 7	(SIZE=1)
1 2 3 4 5 6 7 8	Games
1 2 3 4 5 6 7	(/SIZE)
1 2 3 4 5 6	(/B)
1 2 3 4 5	(/COLOR)
1 2 3 4	(/U)
1 2 3 4	(COLOR=DarkOrange)
1 2 3 4 5	(B)
1 2 3 4 5 6	(SIZE=1)
1 2 3 4 5 6 7	:
1 2 3 4 5 6	(/SIZE)
1 2 3 4 5	(/B)
1 2 3 4	(/COLOR)
1 2 3 4	(COLOR=DarkRed)
1 2 3 4 5	(B)
1 2 3 4 5 6	(SIZE=1)
1 2 3 4 5 6 7	Burnout Paradise Ultimate Box/Virtua Tennis 3/Rainbow Six Vegas 2/GTA 4
1 2 3 4 5 6	(/SIZE)
1 2 3 4 5	(/B)
1 2 3 4 5	(B)
1 2 3 4 5 6	(SIZE=1)
1 2 3 4 5 6 7	/Fifa 09
1 2 3 4 5 6	(/SIZE)
1 2 3 4 5	(/B)
1 2 3 4	(/COLOR)
1 2 3 4	(LEFT)
1 2 3 4 5	(COLOR=Orange)
1 2 3 4 5 6	(SIZE=1)
1 2 3 4 5 6 7	(B)
1 2 3 4 5 6 7 8	(COLOR=DarkOrange)
1 2 3 4 5 6 7 8 9	(U)
1 2 3 4 5 6 7 8 9		PSN-ID
1 2 3 4 5 6 7 8 9	(/U)
1 2 3 4 5 6 7 8 9	:
1 2 3 4 5 6 7 8	(/COLOR)
1 2 3 4 5 6 7 8	(COLOR=Red)
1 2 3 4 5 6 7 8 9	(COLOR=DarkRed)
1 2 3 4 5 6 7 8 9		crox12345
1 2 3 4 5 6 7 8 9	(/COLOR)
1 2 3 4 5 6 7 8	(/COLOR)
1 2 3 4 5 6 7	(/B)
1 2 3 4 5 6	(/SIZE)
1 2 3 4 5	(/COLOR)
1 2 3 4	(/LEFT)
1 2 3 4	(LEFT)
1 2 3 4 5	(COLOR=DarkOrange)
1 2 3 4 5 6	(SIZE=1)
1 2 3 4 5 6 7	(B)
1 2 3 4 5 6 7 8	(U)
1 2 3 4 5 6 7 8 9	Marktplatz
1 2 3 4 5 6 7 8	(/U)
1 2 3 4 5 6 7 8	:
1 2 3 4 5 6 7	(/B)
1 2 3 4 5 6	(/SIZE)
1 2 3 4 5	(/COLOR)
1 2 3 4 5	(COLOR=Red)
1 2 3 4 5 6	(URL="http://www.ps3spot.de/itrader.php?u=6910")
1 2 3 4 5 6 7	(B)
1 2 3 4 5 6 7 8	(SIZE=1)
1 2 3 4 5 6 7 8 9	11 Positive Bewertungen
1 2 3 4 5 6 7 8	(/SIZE)
1 2 3 4 5 6 7	(/B)
1 2 3 4 5 6	(/URL)
1 2 3 4 5	(/COLOR)
1 2 3 4	(/LEFT)
1 2 3 4	(LEFT)
1 2 3 4 5	(B)
1 2 3 4 5 6	(SIZE=1)
1 2 3 4 5 6 7	(COLOR=DarkOrange)
1 2 3 4 5 6 7 8	(U)
1 2 3 4 5 6 7 8 9	Kontakt
1 2 3 4 5 6 7 8	(/U)
1 2 3 4 5 6 7 8	:
1 2 3 4 5 6 7	(/COLOR)
1 2 3 4 5 6	(/SIZE)
1 2 3 4 5	(/B) 
1 2 3 4 5	(COLOR=Black)
1 2 3 4 5 6	(B)
1 2 3 4 5 6 7	(SIZE=1)
1 2 3 4 5 6 7 8	(URL="http://www.ps3spot.de/private.php?do=newpm&u=6910")
1 2 3 4 5 6 7 8 9	PN
1 2 3 4 5 6 7 8	(/URL)
1 2 3 4 5 6 7 8	oder 
1 2 3 4 5 6 7 8	(COLOR=DarkRed)
1 2 3 4 5 6 7 8 9	ICQ
1 2 3 4 5 6 7 8	(/COLOR)
1 2 3 4 5 6 7	(/SIZE)
1 2 3 4 5 6	(/B)
1 2 3 4 5	(/COLOR)
1 2 3 4	(/LEFT)
1 2 3 4	(LEFT)  
1 2 3 4 5
1 2 3 4	(/LEFT)
1 2 3 4	(COLOR=DarkOrange)
1 2 3 4 5	(B)
1 2 3 4 5 6	(SIZE=1)
1 2 3 4 5 6 7
1 2 3 4 5 6	(/SIZE)
1 2 3 4 5	(/B)
1 2 3 4	(/COLOR)
1 2 3	(/LEFT)
1 2	(/CENTER)
1	(/CENTER)
(/CENTER)
Die Zahlen bezeichnen die Ebene.
Und wie einige vielleicht schon sehen koennen, gibt es einige Ueberfluessige Tags.

Optimiert schaut es also so aus:
Code:
(SIZE=1)
	(COLOR=DarkOrange)
		(B)
			(U)
				Games
			(/U)
			:
			(COLOR=DarkRed)
				Burnout Paradise Ultimate Box/Virtua Tennis 3/Rainbow Six Vegas 2/GTA 4/Fifa 09
			(/COLOR)
			(U)
				PSN-ID
			(/U)
			:
			(COLOR=DarkRed)
				crox12345
			(/COLOR)
			(U)
				Marktplatz
			(/U)
			:
			(COLOR=Red)
				(URL="http://www.ps3spot.de/itrader.php?u=6910")
					11 Positive Bewertungen
				(/URL)
			(/COLOR)
			(U)
				Kontakt
			(/U)
			:
			(COLOR=Black)
				(URL="http://www.ps3spot.de/private.php?do=newpm&u=6910")
					PN
				(/URL)
				oder 
				(COLOR=DarkRed)
			(/COLOR)
		(/B)
	(/COLOR)
(/SIZE)

Damit der Text dann auch richtig sitzt, entfernt man die Einrueckung wieder:
Code:
(SIZE=1)(COLOR=DarkOrange)(B)
(U)Games(/U): (COLOR=DarkRed)Burnout Paradise Ultimate Box/Virtua Tennis 3/Rainbow Six Vegas 2/GTA 4/Fifa 09(/COLOR)
(U)PSN-ID(/U): (COLOR=DarkRed)crox12345(/COLOR)
(U)Marktplatz(/U): (COLOR=Red)(URL="http://www.ps3spot.de/itrader.php?u=6910")11 Positive Bewertungen(/URL)(/COLOR)
(U)Kontakt(/U): (COLOR=Black)(URL="http://www.ps3spot.de/private.php?do=newpm&u=6910")PN(/URL) oder (COLOR=DarkRed)ICQ(/COLOR)(/COLOR)
(/B)(/COLOR)(/SIZE)
mit direkterumsetzung des BB-Codes:
Zitat:

Games: Burnout Paradise Ultimate Box/Virtua Tennis 3/Rainbow Six Vegas 2/GTA 4/Fifa 09
PSN-ID: crox12345
Marktplatz: 11 Positive Bewertungen
Kontakt: PN oder ICQ
Das sind jetzt 6 Zeilen, 474 Zeichen inkl. BB-Code und 162 Zeichen ohne BB-Code.

Ich hoffe ich konnte euch damit ein bisschen weiter helfen.
Und alle die zu wenig Zeichen fuer die Signatur ueber haben, koennen sich ja mal drueber setzen und ausmisten.

Das wars dann auch von meiner Seite.
Ich hoffe ihr schaltet auch das naechste mal wieder ein zu einer neuen Folge von tutorial logo

Fragen, Vorschlaege und Kritik sind erwuenscht und werden von der Redaktion entgegen genommen.

Alternativ steht jetzt der http://www.ps3spot.de/feedback-und-a...einsetzen.html bereit

Userfragen:

Zitat:
Zitat von LittleBIGFan Beitrag anzeigen
ähem sorry für die Fragen, aber:

1. Wie sehe ich den Code meiner sig?
und
2. Wie mache ich einen BB-Code sleber und füge ihn ein?

Du gehst oben auf "Usercenter" und dann links auf "Signatur bearbeiten"

Der BB-Code sind diese Codes in den Ekigen Klammern:
ps3spot tutorial folge 1 signatur bbcode

Zitat:
ja das weiß ich auch, aber wenn ich auf signatur bearbeiten gehe steht in dem feld normaler text mit dem bild und kein BB-Code! Deshalb frag ich ja wo man den her kriegt...
Zitat:
Zitat von Cartman Beitrag anzeigen
Das ist bei mir auch so, wenn ich auf dem PC die Signatur bearbeite. [...]

Ahhh ok...
Ihr habt den erweiterten Editor (WYSIWYG - What you see is What you get) angeschaltet.

Ich habe den Standard Editor an.

Ihr koennt diese Einstellung unter Profil - Einstellungen aendern ganz unten auf der Seite umstellen.

ps3spot tutorial folge 1 wysiwyg settings

Da ich bei mir den wysiwyg-Editor nicht anschalten kann, weil dieser fuer IE Nutzer vorbehalten ist, nutze ich nur den Standard Editor.
Ihr habt aber einen "Editor wechseln" Button oben rechts im Editor: switchmode
Damit koennt ihr vom wysiwyg-Editor zum Standard-Editor wechseln um den Quellcode zu sehen und wieder zurueck.

Zitat:
[...]hab den (Standard Editor Anm. d. Red.) eingeschaltet um meine Signatur zu bearbeiten und als ich dann einen Beitrag schreiben wollte bin ich fast verzweifelt. Liegt eben daran dass man 1. keine vorschau vom geschriebenen hat (also dass man smileys im editor sieht oder schriftfarben) sondern nur codes, bei denen dann auch der Text schnell untergeht.[...]

Du hast beim Standardeditor auch eine Vorschau.
Du musst nur auf den "Vorschau"-Button klicken statt auf senden.
Funktioniert auch bei der Signatur.
Meine Spiele und sonstige Medien | Meine Reiseziele | Mein Blog

Alt 15.10.2009, 14:58   # 2
Cetheus
Threadstarter

Benutzerbild von Cetheus

Hallo Leute,

willkommen zu einer weiteren Folge von tutorial logo
Heute moechte ich mich mal mit dem Thema "Richtig Posten im Forum" befassen.
Stammis und die aktiven User haben es alle schon miterlebt. Das Forum bekommt ein neuen User, der im News Thread eine Frage zur Playstation Hardware stellt.
Dieses Tutorial sollte jeder ein mal gelesen haben, da auch laengeren Mitgliedern gerne mal Fehler unterlaufen

Wir alle haben das Beduerftnis uns mit zu teilen. Manche mehr manche weniger.
Wir haben Fragen, Meinungen und Ansichten die wir vertreten.

Doch bevor ihr gleich zur Maus greift und auf den newthread Button drueckt, solltet ihr euch folgende Fragen stellen:
  1. Betrifft meine Meinung ein Thema, was in dieses Forum passt?

• Wenn ihr eine Frage habt, stellt Information bereit

• Wenn ihr eine Meinung habt, untermauert sie mit Gruenden

• Wenn ihr einfach nur etwas chatten wollt, tut dies mit Respekt und in einem freundlichen Umgangston

2. Ist das Thema vielleicht sogar schon vorhanden? bzw.
    Wurde meine Frage schon in einem als "wichtig" markierten Thema beantwortet?

Ihr wollt doch nicht, dass euch andere User auslachen, weil ihr eine Frage gestellt, habt, die schon in einem "wichtig"-Thema beantwortet wurde

Schreibe lieber in ein existierendes Thema statt ein neues zu oeffnen!

Wenn du ein Problem hast, was noch nicht im Forum besprochen ist, kannst du ein neues Thema eroeffnen.
    Hierbei ist auch ein wenig zu beachten...

• Such dir die richtige Kategorie.

• Der Titel des Themas muss aussagekraeftig sein. "Hiiiiilffeeeee!!!!einselfdrölf" ist kein aussagekraeftiger Titel.

• Ein "es geht nicht" ist keine ausreichende Fehlerbeschreibung
      Je mehr Informationen du uns lieferst, desto eher laesst sich das Problem nachvollziehen.
      Stecke alles in den Beitrag was dir zu dem Problem einfaellt. Jedoch interessieren uns Koerpermaasse oder das Wetter dabei recht herzlich wenig

3. Verstoesst es gegen eine der Forenregeln?

Hier sind besonders Ref-Links ganz beliebt.
    Ihr fragt euch sicher "Was zum Henker ist ein Ref-Link?"

Wikipedia beschreibt einen Ref-Link folgendermassen:
    Zitat:
    Reflinks (auch Refer-Link oder Referral-Link, vom Englischen to refer = dt. verweisen) sind Hyperlinks, die auf eine oft kommerzielle Seite verweisen. Sie finden in der Internet-Vermarktung gehäuft Verwendung. Durch Anklicken eines Reflinks kann vom Betreiber dieses Links ermittelt werden, wie viele Klicks generiert wurden. Dies ist bspw. bei der Werbung von Freunden über das Internet hilfreich. Reflinks können relativ einfach am Ende der URL ermittelt werden. Hier steht in den meisten Fällen die Identifizierungszahl oder -bezeichnung des Werbenden.

Quelle: Wikipedia
    "Und wo sind solche Ref-Links zu finden?"

Solche Ref-Links findet ihr bei einigen Online-Portalen im Netz. Diese nutzen das so genannte "Schneeballsystem" um neue User zu werben.
    Der User, der den Link verteilt, erhaelt Punkte die er, sobald er eine gewisse Punktzahl angespart hat, gegen Praemien eintauschen kann. Auf diesem Wege bekommt er z.B. eine Playstation 3 fuer einen geringeren Preis oder sogar gratis.

Diese Art von Ref-Link sehen wir hier gar nicht gerne.

"Gibt es denn auch noch andere Arten von Ref-Links?"

Auch die Gibt es. Ref-Links findet ihr auch bei dieversen Online-Spielen, wo es darum geht einen Link zu verbreiten, der euch z.B. Spielgeld verschafft.
    Ruft ein User eine solche Seite auf, sieht er einen Spruch wie
    Zitat:
    "Der User Messerstecher-Max hat dich ueberallen und 120 Dollar abgeknoepft

Du hast das Geld nicht wirklich verloren. Es handelt sich hier nur um das Spiel 'HaudenLukas'"

Was leider auch immer wieder passiert sind Urheberrechtsverstoesse beim Posten von News.

"Wie die zustande kommen?" fragt ihr...

Wenn sich jemand auf einem Online-Portal rumtreibt, dass News zu einem Thema veroeffentlicht hat, welches diese Person Interessiert und sie sich sagt "Boah geil, das muss ich unbedingt den Usern auf PS3Spot.de mitteilen". Diese Person Kopiert nun den Text auf dem Portal, geht hier in den News-Bereich und macht ein neues Thema auf "Ganz tolle News zu meinem Lieblingsthema" und fuegt den kopierten Text ohne eine Quellangabe ein.
    Dann sieht es so aus, als haette der User die News selber verfasst. Hat er aber nicht.

Um einen solchen Verstoss zu vermeiden reicht es meist aus, wenn ihr den Text in eigenen Worten und mit einer Quellangabe (siehe mein Zitat von Wikipedia) umschreibt.

Es ist auch Moeglich, dass ihr von dem Originaltext 2-3 Saetze kopiert und zusammen mit einer Quellangabe hier in die News schreibt.

Die erste Variante ist uns jedoch deutlich lieber, da sie generell weniger Angriffsflaeche fuer einen Verstoss bietet.

4. Wenn ihr zu uns gefunden habt, weil Ihr handeln wollt, sind die Marktplatzregeln eine wichtige Grundlage.

Der Marktplatzbereich ist ein Moderierter Bereich. Was heist das fuer euch?
    Ganz einfach, wenn ihr ein Thema erstellt, koennt ihr es nicht gleich sehen.
    Bevor es veroeffentlicht wird, nimmt sich einer aus unserem Team das Thema vor und ueberprueft ob ihr eure Hausaufgaben gut gemacht habt (Marktplatzregeln eingehalten habt).
    Von daher bringt es auch nichts, wenn ihr das gleiche Thema 2,3,4x oder noch oefter erstellt.

Eine Bitte aus eigener Ansicht: Bedenkt folgendes: Moderatoren sind auch nur Menschen

An dieser Stelle moechte ich auch noch mal den Geheimtipp schlecht hin geben...
Dieses Forum verfuegt ueber ein "verstecktes" Feature: Die Forensuche
Dieses Feature kann meist sehr schnell zu einer Problemloesung fuehren.

Fuer alle die des Englischen maechtig sind, moechte ich auch noch diesen netten Flashfilm ans Herz legen: Posting and You

Jetzt seid ihr soweit, dass ihr euch ueber die Themen in diesem Forum hermachen koennt.

Viel Spass und schaltet naechstes mal wieder ein zu einer neuen Folge von tutorial logo

Fragen, Vorschlaege und Kritik sind erwuenscht und werden von der Redaktion entgegen genommen.

Alt 15.10.2009, 17:00   # 3
Cetheus
Threadstarter

Benutzerbild von Cetheus

Hallo und Herzlich Willkommmen zu einer neuen Ausgabe von tutorial logo
Unser heutiges Thema lautet Gut zitiert ist halb gewonnen

Da es in letzter Zeit immer haeufiger zu komplett zitierten Beitraegen kommt,
habe ich mich entschlossen, dieses Thema in dieser Ausgabe zu erklaeren.

"Was ist ein Zitat?"

Ein Zitat ist eine woertliche Wiederholung eines Bereits veroeffentlichten Beitrages.

Wikipedia beschreibt das Zitat wie folgt:
Zitat:
Das Wort Zitat kann aus dem lateinischen Wort citare (= herbeirufen) hergeleitet werden und hat die Bedeutung einer wörtlich übernommenen Stelle aus einem Text oder ein Hinweis auf eine bestimmte Textstelle. Ein Zitat ist also ein expliziter Hinweis auf einen anderen Autor. Auch andere Medien, wie Bilder und Musik, können als Zitat verwendet werden. [...]

Quelle: Wikipedia

Wie ihr sehen koennt, habe ich die Zitatfunktion gleich praktisch angewendet.
Es gibt mehrere Wege einen Beitrag zu ziteren:
  1. Das Direktzitat

Das Direktzitat wird ueber den quote-Button eingeleitet.
    Der Beitragsersteller wird nach einem Klick auf den Button direkt zur Eingabemaske fuer einen neuen Beitrag geleitet, welche den Zitierten Beitrag enthaelt.

2. Das Multizitat

Der Beitragsersteller hat die moeglichkeit des so genannten "Multiquotes".
    Ueber den multiquote off-Button koennen mehrere Beitraege zum Zitieren ausgewaehlt werden.
    Ein markierter Beitrag ist an dem "-" vor dem Wort Multiquote zu erkennen: multiquote on

3. Das Fragment

Das Fragment beschreibt einen Teil des Zitates und kann sowohl beim Direktzitat als auch beim Multizitat angewendet werden.
    In meinem Beispiel mit Wikipedia (s.o.) habe ich ein solches Fragment erstellt.
    Ihr erkennt es an den drei Punkten in der eckigen Klammer am Ende des Absatzes -> [...]

Die Meisten von euch haben die Zitatfunktion schon benutzt.
Leider kommt es immer wieder vor, dass jemand "nur" seine Zustimmung zu einem sehr langen Text geben moechte und sich dazu entscheidet, den gesamten geschriebenen Beitrag zu zitieren.

Das ist nicht schoen!

Manche werden jetzt fragen "Warum? Was ist daran jetzt so schlimm?"

Schlimm ist es nicht. Aber es bremst den Lesespass.
Wenn ihr gerade diesen, sagen wir mal 5 DIN A 4 Seiten langen, Beitrag gelesen habt, habt ihr sicherlich keine Lust ihn als Zitat erneut zu lesen oder durch zu scrollen.

"Und was kann man machen, damit das nicht passiert?"

Das ist recht einfach. Jedoch muss unterschieden werden.
Ihr koennt entweder eure Zustimmung geben oder aber auch auf einelne Abschnitte eingehen und eure Meinung dazu kund tun.

Wenn ihr nur Zustimmen wollt reicht ein einfaches "@UserDemIchZustimmenWill
Hey jo, ich bin der gleichen Meinung"

Wenn ihr dafuer keinen eigenen Beitrag erstellen wollt, koennt ihr auch den post thanks-Button betaetigen.

Wollt ihr jedoch auf den Text eingehen, empfehle ich euch zu der 3. Zitatart zu greifen: Dem Fragment

An dieser Stelle moechte ich gerne auf unsere letzte tutorial logo-Folge zurueck greifen: Wie poste ich richtig

Wie ihr sehen koennt, ist dieser Beitrag ebenfalls laenger als eine Bildschirmseite (trifft nicht auf alle Aufloesungen zu )

Wenn ich jetzt auf die 1 & 3 eingehen moechte, bzw. eine Frage dazu habe, klicke ich auf den quote-Button.

Zitat:
Zitat von H3l1Ang3l Beitrag anzeigen
[...][list=1][*]Betrifft meine Meinung ein Thema, was in dieses Forum passt?[...]
Beispieltext:
Was mache ich denn, wenn mein Thema nicht direkt mit der Playstation 3 zu tun hat?
Muss ich dann ein anderes Forum aufsuchen?...

Zitat:
[...][*]Verstoesst es gegen eine der Forenregeln?
[...]Auch die Gibt es. Ref-Links findet ihr auch bei dieversen Online-Spielen, wo es darum geht einen Link zu verbreiten, der euch z.B. Spielgeld verschafft. [...]
Beispieltext:
Reisst ihr mir denn den Kopf ab, wenn ich solch einen Dieblink trotzdem poste?

Wie Ihr sehen koennt, habe ich das Zitat fragmentiert. Ihr koennt es wieder an den drei Punkten in den eckigen Klammern sehen. Ich habe diese in Rot hervorgehoben.

Ihr meusst Fragmente nicht markieren! Es reicht, wenn ihr den Text zerschneidet.
So eine Markierung dient lediglich dazu, dem Leser zu singalisieren, dass hier noch mehr Text stehen wuerde.

Wenn ihr nach einem Fragment einen eignen Text einfuegen wollt, muesst ihr das Zitat erst schliessen. Dazu muesst ihr hinter das Fragment ein "[ / q u o t e ]" schreiben. (Ohne Leerzeichen und Anfuehrungsstriche )
Damit das naechste Fragment auch wieder als Zitat dargestellt wird, wird es noetig entweder den Beginn des Originalzitats zu kopieren (in diesem Fall: [ Q U O T E = H 3 l 1 A n g 3 l ; 4 8 6 8 0 5 ]) oder ein einfaches [ q u o t e ] davor schreiben.

Der Unterschied zwischen den beiden Varianten stellt sich wie folgt dar:
Der einfache [ q u o t e ] enthaelt kein Verweis auf den zitierten Text und wird als einfache Zitatbox dargestellt:
Zitat:
Textzitat
Der Originalquote [ Q U O T E = H 3 l 1 A n g 3 l ; 4 8 6 8 0 5 ] hingegen, verweist mit einem Link auf den zitierten Beitrag:
Zitat:
Textzitat

Wie ihr hoffentlich an diesem Livebeispiel sehen konnte, bleibt der selber geschriebene Beitrag trotz des Zitates eines langen Textes uebersichtlich und strukturiert.

Ich hoffe ihr schaltet auch das naechste mal wieder ein zu einer neuen Folge von tutorial logo

Alt 02.11.2009, 10:54   # 4
Cetheus
Threadstarter

Benutzerbild von Cetheus

Hallo und Herzlich Willkommmen zu einer neuen Ausgabe von tutorial logo
Unser heutiges Thema lautet Das kleine 1x1 der Beitragsmeldung

Da es aufgrund verschiedener Meinungen immer wieder zu Streitereien kommen kann und wir Mods nicht allgegenwaertig sind, gibt es in unserem Forensystem die nette Funktion "Beitrag melden"

Wer nicht weiss, wovon ich hier spreche, wirft bitte mal einen Blick nach oben rechts von diesem Beitrag.
Dort seht ihr dieses kleine Warndreieck mit Ausrufezeichen: report

Sobald ihr auf diesen Button klickt, kommt ihr zum "Beitrag Melden" Formular:
ps3spot tutorial folge 4 beitrag melden formular
Abbildung 1: Formular zum Melden eines Beitrags

Bitte schickt eine Meldung immer mit Angabe eines Grundes ab.
Wir koennen schliesslich net Hellsehen oder auf Anhieb immer gleich den Grund erkennen

"Wozu ist denn das Melden gut?"

Das Melden hilft uns Mods schneller zu reagieren.
Da wir nicht immer jeden Beitrag lesen koennen (dazu sind es einfach zu viele), fallen z.B. Regelverstoesse nicht immer auf.
Sollte euch einer auffallen, habt ihr den Melde-Button um uns davon in Kenntnis zu setzten.

Darueber hinaus, kann eine Meldung auch erfolgen, wenn sich z.B. ein Streit anbahnt.
Dann haben wir die Moeglichkeit rechtzeitig ein zu greifen und eine eventuelle Eskalation zu verhindern.

"Wenn ich einen Beitrag melde, petze ich also?"

Nein. Ich sehe es nicht als Petzen an.
Ich sehe das Melden eher als eine Prozessunterstuetzung an.
Wenn z.B. ein neuer Benutzer ein Forenbeitrag im falschen Bereich erstellt hat, kann man den Beitrag melden, damit er verschoben wird.

"Und wie sieht eine Meldung dann aus?"

Im Falle einer Meldung bekommen alle aus dem Team eine Private Nachricht mit der Meldung.
Damit ihr auch mal sehen koennt wie so etwas aussieht, habe ich meinen Beitrag der tutorial logo-Folge 3 gemeldet:
ps3spot tutorial folge 4 beitrag melden formular ausgefuellt
Abbildung 2: ausgefuelltes Formular zum Melden eines Beitrags

Nach dem Klick auf "Meldung abschicken" haben alle aus dem Team folgende PN bekommen:
ps3spot tutorial folge 4 pn gemeldeter beitrag
Abbildung 3: Screenshot einer PN von einem gemeldeten Beitrag

Wie ihr sehen koennt sind alle wichtigen Angaben enthalten:
  • Wer hat den Beitrag gemeldet?
  • Welcher Beitrag wurde gemeldet?
  • Welches Thema enthaelt den gemeldeten Beitrag?
  • Warum wurde der Beitrag gemeldet?

Solltet ihr mal eine Private nachricht melden, moechten wir euch bitten, den inhalt der PN aus der "Direkt antworten"-Box ...
ps3spot tutorial folge 4 pn direkt antworten
Abbildung 4: Textbox zum direkten Beantworten einer Privaten Nachricht
...zu kopieren und in das Melde Formular ein zu tragen, da wir keinen Link zu den PNs bekommen, die gemeldet werden.

Alt 29.05.2012, 01:50 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Thema geschlossen
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:50 Uhr.