Der "Neulinger" Thread

Alt 04.05.2009, 17:58   # 1
xXxSeziixXx

Benutzerbild von xXxSeziixXx

Hallo Leute , ich habe mal gedacht ich mache mal so einen Thread auf , weil mir aufgefallen ist dass die "Neulinge" im Spot , "ungerecht" behandelt werden.

z.B:

Ein neuer macht einen Thread auf das schon vorhanden ist, dann kommen die anderen *Will keine Namen nennen* und einer sagt dann : " Diesen Thread gibt es schon" , dann sagt ein anderer: " Ja wofür hat man dann eine Suchfunktion?" Man man man , das nervt wirklich.

Ich finde das wenn ein neuer User sich anmeldet , auf eine "Zwischenseite" gelinkt wird wo steht : "Bitte bevor du einen neuen Thread öffnest suche bei der Suchfunktion , falls du fragen hast wende dich an einen MOD (die müssen aufgelistet sein)". Denn die meisten lesen dieses AGB eh nicht durch , Beispiel: Ich xD.

Also und dann falls ein "Neuer" hilfe braucht kann er sich auch hier melden und man könnte dann ihm die Frage beantworten.

Hier mal einpaar Links :

http://www.ps3spot.de/feedback-und-a...s-vs-spam.html

http://www.ps3spot.de/feedback-und-a...turregeln.html

http://www.ps3spot.de/feedback-und-a...ln-update.html

http://www.ps3spot.de/ps3-games/3932...es-forums.html

Oder falls ihr Sofort eine Antwort wort , die dringent ist könnt ihr auch im Blablathread eine Frage stellen , die wird in Null Koma nix beantwortet
http://www.ps3spot.de/spam-forum/230...berthread.html

Und bevor ihr ein neuen Thread in einem Forum machen wollt , lest zuerst Die Regeln durch , sie stehen immer zuoberst und sind MEIST GESCHLOSSEN & ALS WICHTIG GEKEINZEICHNET.

Dann könnt ihr euch auch diese Kommentare von den anderen Usern sparen..

Ich hoffe ich konnte euch helfen ... falls ihr noch Ergenzungen habt , würde ich sie gerne hier editieren.

Also man sieht sich...

PS: Falls es diesen Thread schon gibt einfach mal *PUSH*
Alt 04.05.2009, 19:32   # 2
doomy20

Benutzerbild von doomy20

ich glaub jemand der ein problem hat und nach einem forum sucht um sein problem schnell zu lösen liest sich so und so keine regeln ,vorschriften oder was auch immer durch egal ob er darauf verlinkt wird oder nicht ...
der googlet ps3 - meldet sich an und macht nen thread, das dauert keine 5 minuten.
Alt 04.06.2009, 20:27   # 3
GoldenePS3
Gesperrt

Hey cooler Thread!
Alt 04.06.2009, 22:38   # 4
HeadWind
Moderator

Benutzerbild von HeadWind

Öööhm...Nö !
Ich könnte mir die Finger wund tippen und Regeln und Schilder aufstellen, das würde sich nicht durchsetzen lassen.

Wenn jemand schon die Suchfunktion nicht benutzt... (immerhin wird er durch eine hier gelandet sein und scheint sie benutzen zu können) wird er sich auch keine Threads durch lesen, die ihm sagen, dass er das tun soll.
Wer das nicht weiss, wird damit leben müssen, dass sein erster Thread in diesem Forum keine Überlebenschance hat
Viel wichtiger wäre es dem User einfach mal "höflich" zu zeigen wo es hier lang geht.

Das wäre generell eine Lösung für vieles.... viele Regeln bräuchte es garnicht, wenn die User höflich zu einander wären

Alt 04.06.2009, 22:45   # 5
barlin
Gastposter

Wo du Recht hast, hast du Recht!
Ich denke auch ein bisschen Eigeninitiative muss schon vorhanden sein.

Uns wird das Essen hier schon von Papa Headwind in den Mund geschoben, kauen müssen wir es selbst
Alt 04.06.2009, 22:50   # 6
EnesGTR

Benutzerbild von EnesGTR

was mir auffält, das in letzter zeit immer mehr zum "Helfer" werden wollen, und anderen den Weg zeigen...

"Helft" euch erstmal selber

man sollte nicht mit steinen auf andere werfen, wenn man selbst im glashaus sitzt

Alea iacta est ! ! !

d29155m53
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen!"

Pro Evo 2008 - Pro Evo 2010 - FIFA 2008 - FIFA 2009 - Call of Duty 5 - Metal Gear Solid 4
Alt 04.06.2009, 23:09   # 7
Cetheus
Captain des Konsolengrill

Benutzerbild von Cetheus

Zitat:
Zitat von EnesGTR Beitrag anzeigen
was mir auffält, das in letzter zeit immer mehr zum "Helfer" werden wollen, und anderen den Weg zeigen...
wenigstens der wille ist schon mal da. an der umsetzung muss so mancher jedoch noch feilen

Der Ansatz von Sezii ist ja so gesehen auch nicht schlecht.
Und dennoch spiegelt sich in meinen Augen gerade ein Begriff: F.A.Q.
und die wurden schon oefter vorgeschlagen.

Alternativ koennte man neue User soweit kastrieren, dass sie keine neuen Themen erstellen, jedoch auf andere Themen antworten koennen.
enn sie dann 5 geschrieben haben und immer noch net schlauer sind, koennen sie ein Thema eroeffnen.
Bloss ob es dann fuer diese 5 Antworten eine vernuenftige umsetzung finden kann, ist fraglich.
Meine Spiele und sonstige Medien | Meine Reiseziele | Mein Blog
Alt 05.06.2009, 00:27   # 8
austrofreak

Benutzerbild von austrofreak

Wenn ein neuer User nicht die SuFu verwendet, dann fende ich es am besten das der Thread einfach nur gemeldet wird und auf keinen fall darauf geantwortet wird, z.B.: "Das es solch einen Thread schon gebe und er gefälligst die SuFu zu benutzen hat." Das löst oft nur unnötige Diskussionen aus!
Und wieso soll man Spam mit noch mehr Spam beantworten?
Sondern, wenn so ein Thread gemeldet worden ist, wäre es doch viel besser, wenn ein Mod dem neuen User dann eine PN schickt, in der steht, das er nächstes mal die SuFu benutzen soll etc.
Der vom "Neuling" erstellte, falschplatzierte oder doppelte Thread, muss dann halt verschoben, mit einem anderen Therad verbunden werden, oder was dann sonst so angebracht ist... Wenn ein User keine Regeln lesen will, lässt sich so was nicht vermeiden.
Mann kann diesen User dann halt nur im Nachhinein belehren...
Alt 05.06.2009, 01:20   # 9
Cetheus

Benutzerbild von Cetheus

da hast du wohl recht. wobei man den user trotzdem freundlich auf den existierenden thread verweisen sollte.
sonst kann es zu unnoetigem draengeln des users kommen
Alt 05.06.2009, 01:30   # 10
austrofreak

Zitat:
Zitat von H3l1Ang3l Beitrag anzeigen
da hast du wohl recht. wobei man den user trotzdem freundlich auf den existierenden thread verweisen sollte.
sonst kann es zu unnoetigem draengeln des users kommen
Stimmt auch wieder…
Oder der Thread wird beinhart vom Mod gelöscht und der User bekommt dann eine PN vom Mod, in der steht was er falsch gemacht hat.
Alt 05.06.2009, 07:39   # 11
Bonkel
Gastposter

Zitat:
Zitat von austrofreak Beitrag anzeigen
Stimmt auch wieder…
Oder der Thread wird beinhart vom Mod gelöscht und der User bekommt dann eine PN vom Mod, in der steht was er falsch gemacht hat.
oder wir lassen es wie bisher.
ist auch in den meisten anderen foren in denen ich unterwegs bin so.
den leuten, die sich nur für ein thema hier registrieren ala "Meine ps3 spinnt" oder sowas, die interessieren keine regeln, die sind zu 90% nach beantwortung ihrer Frage hier wieder weg.

Für die Mods bedeutet es nur vergeude Zeit solche Leute jedesmal noch extra anzuschreiben.
Denke durch die Gemeinschaft sollte sich sowas von selber regeln.
Weißt weißt ja irgendein User die "Newbies" darauf (freundlich) hin, wenn was "falsch" ist.
Alt 05.06.2009, 08:07   # 12
RealMario_MayhemFan
Review-Redakteur

Benutzerbild von RealMario_MayhemFan

Zitat:
Zitat von H3l1Ang3l Beitrag anzeigen
...
Alternativ koennte man neue User soweit kastrieren, dass sie keine neuen Themen erstellen, jedoch auf andere Themen antworten koennen.
enn sie dann 5 geschrieben haben und immer noch net schlauer sind, koennen sie ein Thema eroeffnen.
Bloss ob es dann fuer diese 5 Antworten eine vernuenftige umsetzung finden kann, ist fraglich.
das ist eine der besten ideen, die ich bis jetzt - ganz generell, nicht nur in diesem thread - zum thema gelesen hab.
muss ein neuer eben erstmal ein paar posts machen (vielleicht wär ein sammelthread "wahllose fragen" für anfänger was brauchbares - kann kein thema erstellen, aber seine frage in dem thread posten.), bevor er nen eigenen thread eröffnen kann

PS3-Spot Username/PSN-IDs
Alt 05.06.2009, 13:04   # 13
austrofreak

Zitat:
Zitat von Bonkel Beitrag anzeigen
oder wir lassen es wie bisher.
Dann sollten wir, wie oben geschrieben, trotzdem darauf achten das wir nicht "zurück Spamen" wenn ein neuer einen unnötigen Thread erstellt.
Wenn einer einen Link postet, in der der neue User zum richtigen Thread kommt, und in noch freundlich darauf hinweist, dass er die SuFu verwenden soll, reicht das vollkommen.
Nur gibt es oft noch so Intelligentsbolzen, die meinen, sich auch noch drüber aufregen zu müssen, das einer nicht die SuFu verwendet hat usw. Das ist dann genauso Spam...
Es reicht das einer ihn darauf hinweist und dann auch keiner mehr antwortet.
Und wenn der Threadersteller darauf hingewiesen wurde, kann der Thread, wenn nötig, ja dann auch von einen Mod geschlossen werden...

Das größere Problem sehe ich da aber eher in "unbelehrbaren" Usern, die immer wieder vergessen die SuFu zu verwenden. In den falschen Themenbereich Posten, oder fremde Texte kopieren...
Alt 05.06.2009, 13:26   # 14
HeadWind
Moderator

Benutzerbild von HeadWind

Ich kann mich bei einem öffentlichem Forum einfach nicht mit dem Gedanken anfreunden, langsam aber sicher eine geschlossene Gesellschaft einzuführen in dem neuen Usern erst Regeln, Gesetze und Auflagen entgegen prasseln, damit der Kern hier seine Ruhe hat.

Ich finde es viel wichtiger zu regeln, wie sich die Community Neulingen gegenüber verhält.
Dass es darunter schwarze Schafe gibt, die nur spamen wollen, oder nach der ersten Frage wieder weg sind (unter anderem auch ein Sinn eines freien, öffentlichen Forums) ist klar. Aber gerade weil sich das nicht pauschalisieren lässt, halte ich Neulings-Auflagen für nicht sinnvoll.

Ich denke es gibt da mehrer Wege. Ob das gemeldet wird und wir kümmern uns darum, oder der Neuling von einem älteren User auf einen vorhandenen Thread verwiesen wird. Solange es sachlich und freundlich abläuft, ist das gehüpft wie gesprungen.
Dass bei uneinsichtigeren neuen Usern auch mal ein härterer Ton angesprochen wird, ist klar. Aber auch dabei gilt ganz einfach: nicht persönlich, sprich beleidigend zu werden.

Wenn das eingehalten würde, gäbe es schonmal um einiges weniger Stress in diesem Forum. Ich glaube die Zauberformel dabei ist, gewisse Kleinigkeiten emotional einfach ein wenig zu ignorieren, ... durch Agression lernt ein anderer einfach nichts dazu

Alt 05.06.2009, 14:55   # 15
Eisregen

Benutzerbild von Eisregen

Wird das hier jetzt der neue " Mods bitte greift härter durch " Thread ? Das Thema ist durch, der Spot geht unter
Alt 05.06.2009, 16:02   # 16
GoldenePS3
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Eisregen Beitrag anzeigen
Wird das hier jetzt der neue " Mods bitte greift härter durch " Thread ? Das Thema ist durch, der Spot geht unter
Oh nein!
Alt 05.06.2009, 16:26   # 17
Cetheus

Benutzerbild von Cetheus

man kommt immer von stock auf stein. und so sind wir wieder beim thema gewesen.

Alt 29.05.2012, 01:48 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:48 Uhr.