Hallo

Alt 08.01.2012, 19:47   # 1
Engelnewyork

Hallo,

bin auf der Suche nach ZDF über Astra in Istanbul. Dabei bin ich auf euer Forum gestoßen.

Bisher hatte ich ZDF über Hotbird. Nun wurde die Schüssel auf Astra gedreht um mehr deutsche Programme zu empfangen. Kann mir jemand sagen ob nun wirklich ZDF weg ist ? ARD-Empfang ist ohne Probleme möglich.

Wäre lieb wenn mir jemand helfen könnte.

eine weitere Schüssel für Astra durften wir nicht anbringen - also entweder Hotbird oder Astra
Alt 08.01.2012, 23:13   # 2
sarazena
Plaudertasche

Benutzerbild von sarazena

Es wäre ratsam, dass Du das noch einmal im SAT-Forum postest. Die Experten lesen hier im Begrüßungsthread nur selten mit!

2382 welcome

2304 angela danke.......3maus1
Alt 09.01.2012, 00:36   # 3
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Ausnahmsweise doch einmal, im SAT-Forum ist nämlich gerade nicht viel los (nur 117 Besucher).

Aber erst einmal auch von mir
nw welcome

ZDF ist auf Astra noch vorhanden, allerdings schwächelt der Transponder etwas. Auch hier in Deutschland kommt ZDF über Astra etwas schlechter herein, als die meisten anderen Sender. Am Rand der Ausleuchtzone, wo der Empfang des Astra ohnehin nur schwer und mit einer großen Antenne möglich ist, kann der ZDF-Empfang durchaus scheitern, auch wenn die meisten anderen Sender noch empfangbar sind.

Abhilfe ist m.E. auf drei Arten möglich:
1) Durch ein Hochleistungs-LNB, z.B. dieses hier mit 4 Ausgängen. Ob es wirklich funktioniert, kann aber nicht garantiert werden.
2) ZDF sendet sein Programm auch in HD, auf 11.362, H, 22.000. ZDF HD hat das gleiche Programm wie ZDF, jedoch ist der Transponder stärker. Wahrscheinlich kann ZDF HD mit einem guten HD-Receiver empfangen werden, wenn die übrigen deutschen Programme ebenfalls über die Antennenanlage funktionieren.
2) Ihr richtet die Antenne optimal auf Astra aus und empfangt damit die deutschen Programme, ohne ZDF. Zusätzlich bringt ihr noch ein LNB an, welches Hotbird empfängt. Da beide Satelliten relativ nahe beieinander stehen und Hotbird recht stark ist, sollte das kein Problem sein. Das LNB ist mit ungefähr zwei fingerbreit Abstand links vom Astra-LNB zu montieren (vom Mast aus gesehen). Außerdem muß das Hotbird-LNB etwas höher angebracht werden, um die unterschiedliche Elevation beider Satelliten auszugleichen. Die Verbindungsstange der beiden LNB's müßte deshalb schräg angebracht werden, der richtige Winkel wäre 11°. Mit einem einfachen DiSEqC-Schalter können die Ausgänge beider LNB's auf eine Ableitung zusammengeschaltet werden. Am Receiver ist dann nur noch die DiSEqC-Steuerung zu aktivieren, um beide Satelliten empfangen zu können. Wenn du ein Foto von der Antenne einstellst, können wir dir eine für deinen Zweck genau passende Halterung nennen.

Ich selbst halte übrigens die dritte Möglichkeit für die beste.

Viel Erfolg!

Nokia? Nein danke!
Alt 09.01.2012, 23:28   # 4
Engelnewyork
Threadstarter

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

bilder kann ich leider keine machen - es darf ausser dem Techniker keiner aufs Dach - es ist ein Mehrfamilienhaus mit 32 Wohneinheiten in einer Site und wir durften die 2. Antenne drehen da keiner im haus die Programme über Hotbird brauchte. Wahrscheinlich dürfen wir keinen 2. LNB anbringen - müssten dann auch noch zusätzlich Kabel verlegt werden ?

Alt 29.05.2012, 01:35 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:35 Uhr.