Moin Sarazena,
nein ich habe dummerweise die 340 überwiesen und die beigefügte Erklärung unterzeichnet - jetzt bin ich aber schlauer - dank der vielen Infos die man hier und in andere Foren findet. Mir ist natürlich klar geworden das ich mit weiteren Briefen dieser Art zu rechnen habe - aber da habe ich auch bereits Infos bezogen. Als Inhaber eines Anschlusses bin ich zwar haftbar zu machen (sofern denn etwas zu holen ist) man kann mich aber nicht zwingen den tatsächlichen "Täter" zu nennen - also lass die mal kommen.....
Was mich immer ärgert - man macht etwas falsch - klaro keine Frage; es ist nicht zulässig. Wenn es denn betreffenden aber darum geht jemanden vor erneutem tun zu warnen - dann wäre es m.M. nach als erster Schritt sicherlich ebenso wirkungsvoll wenn man Ihm aufzeigt "du hast was illegales gemacht und wir haben Dich erwischt" dann kann von mir aus auch eine lehrrreiche Bestrafung in Form einer Geldzahlung erfolgen (je nach Finanzkraft) die dem Betreffenden auch ruhig weh tun kann - dadurch erziele ich m.M. nach den Effekt das sich dieser sein Handeln in Zukunft überlegt .... und wenn nicht? nun dann muss es eben die Keule sein

)
Aber was hier abgeht das ist für mich absolut nur unter dem Begriff "Abzocke" zu verstehen - und das macht mich wütend.
Ich habe daher mit der Zahlung meinen guten Willen und meine Einsicht zeigen wollen - wenn jetzt noch etwas kommt (womit ich schon rechne) dann wird sich meine Einsicht in sehr engen Grenzen halten.
Selbstverständlich habe ich dem Verursacher sehr deutlich gesagt was ich von seinem Tun halte - und auch kontrolliert ob alle Programme die dieses Tun erst möglich machen auch gelöscht wurden.
VG