| | # -- |
| netzwelt.de | |
| | # 2 | ||
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Na ja, viele Wege führen nach Rom. Die Aufbauanleitung bezog sich auf einen Sonderfall, nämlich den Empfang von Astra, Türksat und Hotbird. Dabei empfiehlt es sich durchaus, den Astra2 als mittleren Satelliten zum Einstellen zu nutzen, ganz einfach, weil er, mit einer Abweichung von weniger als 1°, in der Mitte zwischen Türksat und Hotbird sitzt. Den SatLex-Rechner benötige ich nicht, ich habe mein eigenes Rechenprogramm. Es handelt sich um ein älteres Programm, das ich früher einmal in Fortran geschrieben habe und das weder unter einer aktuellen Windows-Version läuft, noch über eine GUI verfügt. Vielmehr ist ein MS-DOS Rechner erforderlich, oder allenfalls ein Windows-Rechner mit Windows 98 oder noch älter. Das Programm ist nur für den Eigenbedarf, und wird nicht freigegeben. Eine neuere Version für Windows XP, Vista oder Windows 7 ist aber in Arbeit und wird, wenn sie fertig ist, im Downloadbereich von Netzwelt zur Verfügung gestellt. Den Fehler, der bei SatLex zu finden ist, nämlich eine Rechnung auf 2 Stellen hinter dem Komma, werde ich aber nicht machen. Kaum jemand ist in der Lage, eine Antenne auf 1/10° genau einzustellen, geschweige denn auf 1/100°. Hier wird eine Genauigkeit vorgetäuscht, die es gar nicht geben kann. Eine Ausgabe der Werte auf 0,5° genau ist mehr als genug, und exakt das wird mein Programm liefern. Das Programm greift übrigens auf die Rechenformeln für Azimut und Elevation zurück, die von mir entwickelt wurden und hier aufgeschrieben sind. Im Sinne einer möglichst einfachen Rechnung (wobei sie für einige immer noch reichlich kompliziert ist - ich weiß) handelt es sich um Näherungsformeln. Um wirklich ganz exakt rechnen zu können, müßte man auch noch die Höhe des Aufstellungsortes über NN berücksichtigen, sowie die Tatsache, daß die Erde keine exakte Kugel ist, sondern am Äquator einen gegenüber den Polen um 43 km größeren Durchmesser hat. Eine derart genaue Rechnung macht aber keinen Sinn, denn Zitat:
Ob nun jemand meine Einstelltabelle nutzt, oder aber auf den SatLex-Rechner zurückgreift, bleibt ihm selbst überlassen. Der Unterschied bei den Ergebnissen ist gering (<1°) und kann in der Praxis vernachlässigt werden. In beiden Fällen sollte sich, sorgfältiges Arbeiten vorausgesetzt, der gewünschte Erfolg einstellen. Zitat:
Das ist zweifellos richtig.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! | ||
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |
| | # -- |
| netzwelt.de | |