| | # -- |
| netzwelt.de | |
| | # 4 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Also ich muß da leider passen. Mit statonären Antennen kenne ich mich ja einigermaßen aus, auch mit Motor, aber mit diesen Wohnwagenantennen hatte ich bislang noch nie zu tun. Ich gebe es ja ungern zu, aber hier kann ich dir nicht weiterhelfen. Möglicherweise weiß einer meiner Kollegen mehr.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 5 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 19.03.2007
| Ich habe schon alle möglichen Dreh- und Automatik-Antennen für stationäre, mobile und auch maritime Anwendungen in Händen gehabt. Ten Haaft-Produkte waren jedoch nicht darunter. Der Umbau ist etwas für einen Spezialisten der mit der Samy 65 vertraut ist. |
|
| | # 8 |
| Registriert seit: 12.03.2012
| Hallo Analogsatgeschädigte, da ich hier auch einen Leidensgenossen gefunden habe, meine Tips und Erfahrungen die ich bis jetzt mit meinem Umbauvorhaben gemacht habe. Aus meinen Beiträgen im Wohnmobilforum kopiert. So ich habe mich mal wieder mit der Oyster beschäftigt, jetzt mal mit der Samy. In der Steuereinheit sitzt ein Videotextdecoder SAD 5650X der auf das VPS Signal schaut und danach über einen AT90 S 4414 Antene steuert. Es wird also nicht nur nach der Signalqualität schaut wie hier schon zu lesen war, genaues folgt später. Von Hand über die Tasten läst sich die Anlage mit Hilfe eines Satfinders auch weiterhin ausrichten, nur die Automatik will dann nicht mehr. Wer auch was beitragen kann um unsere Analoganlagen ohne viel Geld umzurüsten, hier ist der Platz für Tips. So ging es weiter mit der Untersuchung. Das Protokoll und die Befehle sind bei den Osyteranlagen gleich was schon mal gut ist. Der MC wertet die Signale EHB, ein Rechtecksignal mit ~ 36 ms Periodendauer und das DAVN Signal, ein kurzes Rechtecksignal von ~ 1 ms Dauer und ebenfalls ~ 36 ms Periodendauer aus. Die Signale liefert der SDA 5650 der den Videotextbereich des Videosignals auswertet. Sobald ein schwaches Ant.Sig. da ist kommt das EHB Signal und die Antene dreht langsamer, wenn das Signal besser wird und ein VPS-Signal erkannt wird liefert der DAVN sein Signal. Die Antene dreht nun noch mal etwas in alle Richtungen und merkt sich dabei die Position an der das Signal ausfällt. Dann dreht sie auf die Mittelposition zwischen den Werten. Das Problem bei Digital ist das der Receiver immer ein Videosignal liefert und so auch das EHB Signal erzeugt wird was den armen MC etwas verwirrt, aber auch wenn dann ein richtiges Bild anliegt wird kein DAVN Signal erzeugt da bei Digital kein VPS mehr im FBAS Signal gesendet wird, Samy rastet somit nicht auf den Sateliten ein. Mein Ansatz ist nun diese Signale mit einem kleine Atmel-MC zu erzeugen. Oder ich finde im Digiriceiver ein Signal das nuztbar ist. Das Problem bei Digital ist, dass das Bild immer etwas dauert bis es geliefert wird nach dem der Satellit gefunden wurde und die Schüssel dann schon weiter ist. Mehr möchte ich noch nicht verraten, falls es gut geht und Bedarf besteht möchte ich den Zusatz für kleines Geld anbieten um etwas für die aufgwendete Zeit zu bekommen und meine Frau die in der Zeit auf mich verzichten musste was gutes tun. Ich hoffe Ihre versteht das. Ach so hat noch einer eine Bedienungsanleitung für die Analoganlage mit dem Tastenfeld ohne Display? könnte ich für die weiteren Test brauchen. |
|
| | # 9 |
| Threadstarter Registriert seit: 13.10.2011
| Hallo, erstmal danke für den nützlichen Beitrag und viel Glück bei der weiteren Vorgehensweise. Hab mal ne Bedienungsanleitung in den Fingern gehabt, die bestand allerdings nur aus 2 Seiten, keine Schaltplan oder ähnliches dabei, also wahrscheinlich wertlos. Vielleicht gibts sowas noch vom Hersteller. Ich hab zwischenzeitlich noch mal Kontakt zu Ten Haaft aufgenommen, der Techniker sagte, unter vorgehlaltener Hand, es könne sein das es ausreicht nur einen digitalen Receiver "OysterDigital" anzuschließen, wenn man Glück hat funktioniert die Anlage dann ohne weitere technischen Änderungen oder Modifikationen. Bislang war die Aussage immer das die gesamte Stuererelektronik modifiziert werden müsste, also Anlage ausbauen, einschicken und viel Geld bezahlen ! Bin mal gespannt welche Lösung da vielleicht kommen wird. |
|
| | # 11 |
| Guten Morgen, hier lesen ja mehr als im WoMo-Forum. Bei Ten Haaft gibt es keinen Schaltplan zur Samy, zu einer ganz alten habe ich mal einen Plan der Auseneinheit bekommen weil die nicht mehr gebaut wird, die Receiver sind zugekauft nur die Steuerung war von dort. So ist das auch noch heute. Die haben mitlerweile alles alte auf den Müll geworfen wie mir gesagt wurde. Zur Samy habe ich mir den Plan selbst gezeichnet, sind ja nur 3 Standart-IC mit etwas drum rum. Die Soft aus dem MC zu lesen wird der nächste Schritt sein, wenn es geht. Ich verstehe ten Haaft ja das die keinen Plan rausrücken, dann wüste ja jeder wie wenig da anders ist als bei der Alten zu den Neuen. Ich denke das ten Haaft die Befehle die an die Schüssel gehen nicht bei jedem Produkt neu erfinden und es somit mit einer digitalen Inneneinheit getan ist. Bis jetzt habe ich bei allen Anlagen die gleichen Steuersignale gelesen, dem MC muss nur von einem Digireceiver gesagt werden ob ein Signal da ist, das machte bis jetzt das VPS-IC. Demnächst meine Schaltung wenn sie geht. Wenn einer so ein IC für Digital kennt bitte melden. Die 2 Seiten Anleitung wären schon gut. |
|
| | # 14 |
| Guten Abend, hat denn schon einer eine Idee wie VPS bei Digitalsat geht? Es muss ja ähnliches Signal geben weil man den Receiver/Recorder auch bei Digital programieren kann wie es mit VPS bei den Videorecordern möglich war. Hat einer Schaltbilder von Receivern? als ich noch Radio und Fernsehtechniker war gab es die noch nicht, daher habe ich keine. Grüße Harry |
|
| | # 15 | |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 19.03.2007
| Zitat:
Video Programming System – Wikipedia http://www.broadcast.ch/xportal/tool...aspx?DocID=520 TechniSat hat die Pläne der anfangs von SAMSUNG stammenden Geräte wie auch der später selbst produzierten Analogreceivern noch publiziert. Heute macht jeder Hersteller bei Digitalreceivern dicht um den Nachbau zu erschweren. | |
|
| | # 16 |
| Registriert seit: 03.11.2011
| Wenn ich mich nicht täusche machen aktuelle Chips von Receivern meist alles auf einmal, siehe http://www.datasheetcatalog.org/data...7diyq1ij3y.pdf Ich denke mal schneller ginge es einen externen USB Receiver, wie hier TerraTec Cinergy S2 USB HD DVB-S/DVB-S2 Empfänger: Amazon.de: Computer & Zubehör an einen kleinen PC wie hier Raspberry Pi: 25-Dollar-PC mit HDMI und 700 MHz - News - CHIP Online ranzuhängen, und dann vom USB Receiver direkt die Signal-Daten via Software abgreifen (Also direkt den Chip ansteuren, ich habe so was mal auf einem Vortrag gesehen, dabei werden nur die Transponder Infos abgefragt, kein Video/Audio). Kosten liegen bei etwa 80€, ob das aber wirklich dann schneller geht, keine Ahnung. Zudem braucht man einen USB-Receier denn man selbst ansteuern kann (evtl kriegt man die Infos aus Linux-Treibern). Noch ne andere Idee: evtl. kann mans am Stromverbrauch des Decoder/DVB Chips ablesen. |
|
| | # 17 |
| Hallo zusammen, der Digiempfang ist ja nicht das Problem. Dem MC in der Steuereinheit müssen die Daten "Mundgerecht" angeboten werden. Das hat bis jetzt das VPS-IC aus dem Videosignal gemacht. Nun gilt es die entsprechenden Signale im Digireceiver zu finden die erstens beim finden des Sat. die Feldstärke anzeigen (die Sammy geht dann in den Feinmodus) und dann die Signalqualität (Samy bleibt stehen) Ich habe schon mal in einem Comac SL 35 Receiver rumgemessen und auch was gefunden das brauchbar wäre, nur ohne Datenblatt wird mir der zeitliche Zusammenhang noch nicht ganz klar. Mit etwas Hardware könnte ein Signal für die Samy gemacht werden das sie versteht. Ein Datenblatt des verbauten Tuners F7VZ0194 wäre hilfreich, das habe ich noch nicht gefunden. Die Lösung soll ja mit vielen Receivern gehen. Es ist bei ten Haaft früher ein Lemon Receiver eingesetzt worden, nicht Technisat. Das wars erts mal, muss noch arbeiten. MfG |
|
| | # 19 |
| Hey das ging aber schnell, müsste der Tuner sein. Jetzt muss ich noch rausfinden wie die Signale sich verhalten und was z.B. BCLK und STR OUT bedeuten. Eine AGC hat ja er ja, die kann genutzt werden wenn sie zugänglich ist. Die kann ich mit einem AT-Mega überwachen und bei bestimmten Werten Signale erzeugen lassen. Danke Euch mfg Krach-Bumm |
|
| | # 20 |
| Registriert seit: 03.11.2011
| D0 - D7 (Transport stream output data,D7: Serial Output Data Bus) BCLK (Transport stream byte clock output) D/P (Data Mark Output 1: Data Output, 0: Parity Output) STR OUT (Output ''1'' for the output of synchronization byte signal) ---------- Doppelpost zusammengeführt ---------- ERROR FSYNC Frame synchronisation F22 22kHz (on/off?) Soweit ich das verstehe, fließen da digitale Daten (Bytes) raus. Also nicht direkt brauchbar. Die Leiterbahnen zwischen Chip und "Link IC" könnten evtl. was besseres liefern, aber soweit reicht mein Wissen nicht. |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |
| | # -- |
| netzwelt.de | |