WLan Multimedia Festplatte

Dieses Thema im Forum "PC-Hardware und Laptops/Notebooks" wurde erstellt von Franky60, 2. Mai 2009.

  1. Franky60

    Franky60 New Member

    :forenopi:
    Hallo

    vielleicht kann mir jemand helfen
    habe eine Multimedia Festplatte mit lan und WLan
    bei Musik und Bildern funzt alles bestens über WLan
    (PC im Keller an Router Fritz Box 3170 Festplatte im Wohnzimmer Erdgeschoß)
    bei Filmen kommt es zu aussetzern zu wenig datendurchsatz.
    Habe es nun satt eigene Vidiodateien (Filme) zu brennen oder erst langwierig die dateien vom pc auf die festplatte vorher zu kopieren.
    Habe gehört man könnte es mit einer 2ten netzwerkkarte machen und die festplatte über lan und Stromadapter (Stromnetz) direkt am pc klemmen.
    Habe davon aber keine Ahnung:confused:.
    Mit dem Laptop habe ich im Wohnzimmer gutenWLan empfang.
    Oder kann es am WLan Stick liegen den die Festplatte hat.
    Ich hoffe mir kann jemand helfen:fettesda:
     
  2. fuzzycontrol

    fuzzycontrol New Member

    AW: WLan Multimedia Festplatte

    Hallo,

    ich kann Dir zwar nicht helfen bei deinem Problem, habe aber eine Gegenfrage.

    Kannst Du dateien vom PC auf die Festplatte kopieren übers WLAN? (also nicht über USB, das ist einfach).
    Ich finde nämlich die Festplatte in der Netzwerkumgebung nicht. Klappt das bei dir oder ist das grundsätzlich unmöglich?
     
  3. Franky60

    Franky60 New Member

    AW: WLan Multimedia Festplatte

    hallo

    im Pc finde ich die Festplatte auch nicht ist aber auch möglich das es am Router liegt.
    Aber habe es jetzt so gemacht das ich von der Festplatte über Wlan zum Router komme und dort am Pc meine Datein freigegeben habe und dann über netzwerk meine Dateien vom Pc zur Festplatte kopiere bei Filme, Musik und Bilder kann ich direkt anschauen.
    Ist komisch aber meine Festplatte findet im Netzwerk den PC und auch das Laptop andersrum aber nicht.
    Habe eine Fantec Wlan Festplatte.
     
  4. fuzzycontrol

    fuzzycontrol New Member

    AW: WLan Multimedia Festplatte

    Das habe ich noch nicht ganz verstanden. Bin wahrscheinlich nicht so bewandert. Vielleicht kannst du das noch etwas genauer ausführen?
     
  5. Franky60

    Franky60 New Member

    AW: WLan Multimedia Festplatte

    Hallo

    Habe einen Wlan Stick an die Multimedia Festplatte per usb angeschlossen.

    Mein Wlan Router (Fritz Box) habe ich in den Einstellungen Neue Wlan geräte zulassen aktiviert, Festplatte an und der Router hat der Festplatte eine ip gegeben danach habe ich im Router Neue Wlan Geräte zulassen wieder deaktiviert.

    Im Netzwerk kann ich vom pc zum Laptop und vom Laptop zum pc alles machen.
    Nur meine Multi. finde ich nirgendwo.

    Und jetzt ist folgendes:

    Mache ich meine Multimedia Festplatte an (natürlich auch den TV) und gehe auf Netzwerk zeigt sie mir alle frei gegebenen Dateien vom pc und Laptop an natürlich nur wenn sie an sind.:confused: Musik und Bilder lassen sich so direkt vom pc (steht im Keller) zur Multimedia streamen (steht im Erdgeschoss).

    Nur bei Filmen ist es schwierig, da gibt es durch schwankungen die aber im Wlan normal sind oft ein stoppen des Filmes.
    Bin dazu übergegangen die Filme einfach vom pc zur Festplatte zu kopieren, funzt einwandfrei.

    Habe mir sagen lassen man könnte auch eine zweite Netzwerkkarte im pc einbauen und allen Geräten im Netzwerk eine feste ip geben und bei der Festplatte in den Einstellungen festlegen das sie nur auf die zweite Netzwerkkarte zugreifen soll, bei meiner (fantec) ist sowas vorhanden nennt sich Shortcast. Da dies auch Neuland ist hab ich es noch nicht versucht. Habe mir schon eine Netzwerkkarte gekauft und werde jedem Gerät eine feste ip zuteilen und dann die Festplatte mit der zweiten Netzwerkkarte über Strom (Devolo hat sowas) direkt mit dem pc verkabeln.Dadurch wird die Multimedia wahrscheinlich vom pc als Externe Festplatte angezeigt und ich kann dadurch auf die Festplatte zugreifen.

    Werde also bald im Urlaub ein bisschen ausprobieren.
     
  6. fuzzycontrol

    fuzzycontrol New Member

    AW: WLan Multimedia Festplatte

    Danke für die Info. Werde mir einen WLAN Stick besorgen und damit mal probieren.
    Melde mich dann wieder.
     
  7. Franky60

    Franky60 New Member

    AW: WLan Multimedia Festplatte

    :absolutk:mach das
    und ich hoffe bei dir funzt es auch:)
     
  8. carsten_85

    carsten_85 New Member

    AW: WLan Multimedia Festplatte

    Aloha,

    endlich mal ne seite gefunden, wo mein problem richtig besprochen wird.

    bei mir siehts wie folgt aus:
    hab ne FanTec mit 500GB, WLAN, LAN, HDMI und Record-Funktion.
    ne FritzBox 7270

    meine Festplatte ist im WLAN eingefügt und empfängt auch Signale. (48MBit/s).
    In der Übersicht der FB zeigts die auch an.
    Aber als NAS kann ich dir scheinbar nicht nutzen.umgedreht gehts.

    scheint fast so, als ob das nicht anders gewollt ist :-(
     
  9. Franky60

    Franky60 New Member

    AW: WLan Multimedia Festplatte

    Hallo
    Das Problem hat sich zwar nach eingehender Suche und probieren nicht behoben.
    Aber seit ich Vista auf dem pc habe bin ich in der Lage per Wlan (habe auch eine Fantec und Fritz Box 3170) mir Filme direkt vom pc (Keller)
    über die Multim. Festplatte (Erdgeschoss) mit einer guten Geschwindikeit Ruckelfrei anzuschauen:aetsch:
    Gebe mich damit auch zufrieden.
    Aber hast du auch das ,,Problem'' wenn du auf der festplatte zb. Musiktitel suchst und du weiter nach unten willst das es ..Ewig'' also nicht so schnell runter scrollt wie man möchte.:confused:
     
  10. carsten_85

    carsten_85 New Member

    AW: WLan Multimedia Festplatte

    ich würde sagen, das liegt an der verbauten HD und am bios.
    die wirds wohl nicht so der dauerbrenner sein...gibt 100pro schnellere.
    gibts zufällig nen Win7 tauglichen Treiber vom hersteller oder drittanbieter für die nas-funktion der MM-HD?
     
  11. Franky60

    Franky60 New Member

    AW: WLan Multimedia Festplatte

    Win7 hab ich keinen gefunden.
    aber wie geschrieben mit vista hab ich jetzt kein ruckeln mehr beim streamen.
    Werde mal irgendwann versuchen über den Verkäufer etwas zu erfahren, war ein Geschenk meiner Frau und die sagte mir sollte ich prob. haben, könnte ich ihn auch anrufen
    er hat sie auch bei sich im einsatz
     
  12. carsten_85

    carsten_85 New Member

    AW: WLan Multimedia Festplatte

    ich hab die meiner mam zum geburtztag geschenkt, weil der alte vhs-recorder den geist aufgegeben hat.
    mittlerweile hat sich reingefitzt und kommt mitn menü gut klar.
    nur wurmt mich noch der erfolglose WLAN-Zugriff.mit streaming hab ichs noch garnicht versucht.
    wie haste das eingestellt..? läuft doch eher über die FB als über die HD o,O
     
  13. Franky60

    Franky60 New Member

    AW: WLan Multimedia Festplatte

    ich habe am pc die ordner frei auf die ich zugreifen will
    Wlan Stick in die multi. und dann der Fritzbox sagen neue Wlan zulassen
    die fritzbox müsste dann die festplatte anzeigen
    wenn ja würde ich in der Fritzbox den Wlanzugriff wieder deaktivieren
    bei der festplatte unter browser ,netz steht dann vom pc die arbeitsgruppe
    anklicken und dort müssten dann die freien ordner sein.

    Aber wie schon geschrieben hatte vorher xp und das wahr nicht das wahre (bei mir zumindest)
    jetzt unter vista keine probleme mehr
     

Diese Seite empfehlen