Wie Festplatte von Notebook kopieren ohne CD-Laufwerk?

Dieses Thema im Forum "PC-Hardware und Laptops/Notebooks" wurde erstellt von santrojo, 7. Jan. 2012.

1. santrojo

santrojo New Member

Hallo zusammen,

wie kann ich die gesamte Festplatte meines Notebooks (ohne CD/DVD-Laufwerk) kopieren und extern als Backup speichern.

Sämtliche Software, wie z.B. Clonzilla, erwartet, dass ich das Iso der Software auf eine CD brenne und von dieser aus dann das Programm starte.

Da das Gerät weder CD/DVD-Laufwerk noch Floppy hat, verlassen mich nun meine Anfängerkünste:

- habe das Iso auf CD gebrannt (anderer PC) und den Inhalt der CD auf die externe Festplatte kopiert
    = externe Platte nicht bootbar

- habe in den Bootoptionen "USB HardDisk" an erste Stelle gestellt
    - externe Festplatte mittels "diskpart" angemeldet bzw. aktiviert
    = externe Platte nicht bootbar, Meldung "NTLDR fehlt"

- wollte CD-Laufwerk im Netzwerk nutzen, mit bootbarer CD im Laufwerk des anderen PCs :hmmm:
    = funktioniert auch nicht, da ich nicht wirklich weiß wies geht.

2. _Macromonium_

_Macromonium_ Moderator

AW: Wie Festplatte von Notebook kopieren ohne CD-Laufwerk?

Zunächst ist mir nicht ganz klar, was genau du machen willst... Das gesamte System also mit Windows (welche Version hast du?) sichern und nicht nur einzelne Dateien?

Wenn du Windows 7 hast (oder auch Vista ab Professional) kannst du mir Bordmitteln ganz easy ein Systemabbild auf einen USB-Datenträger, also etwa eine ext. Festplatte, erstellen... Vielleicht hat sich das mit Clonzilla ja dann schon erledigt!

PS: Eigentlich ist eine bootbare CD nicht nötig - es gibt auch Programme, die das System sichern, während Windows läuft. Neben der windowseigenen Systemabbilderstellung gibt es z.B. noch das hier: http://www.netzwelt.de/download/12369-paragon-drive-backup-free-edition.html

1 Person gefällt das.
  3. santrojo

santrojo New Member

Kürzlich bekam ich ein gebrauchtes Notebook geschenkt. Damit ich beim Entrümpeln der Platte (viel Demos und Werbung) und neu Partitionieren auf der sicheren Seite stehe, würde ich gern die gesamte Festplatte sichern (klonen).
    Die Festplatte enthält 2 weitere primäre Partitionen, eine davon ist die versteckte Recovery-Partition, darum die gesamte Festplatte.

Auf C befindet sich Windows XP Home Edition, Version 2002, SP 3.

Das Programm macht einen anfängerfreundlichen Eindruck. Allerdings lese ich auch hier, dass die Rettungs-CD auf CD/DVD erstellt werden kann oder auf einem Flash-Speicher.
    Ich glaub mein USB-Stick ist nicht bootfähig bzw. wird es nicht in den Bootoptionen unterstützt.
    Mir bleibt also nur die externe Festplatte.
    (booten über Netzwerk finde ich zu kompliziert)

4. _Macromonium_

_Macromonium_ Moderator

Man kann einen USB-Stick relativ simpel bootbar machen - hier wird das in einer Anleitung erwähnt, über die ich gestolpert bin, als ich ein BIOS-Update machen wollte:
    Bios-boot-usb-stick - Bios-Update per bootf

1 Person gefällt das.
  5. santrojo

santrojo New Member

Oh danke, danke :), aber leider kann das Notebook nicht vom USB-Stick booten bzw. fand ich dafür keinen Eintrag in den Bootoptionen:

- USB-CD/DVD Rom
    - HardDisk
    - USB-Floppy
    - USB-HardDisk
    - Network Device

Ich probiere eben mal Paragon. Mal schaun, vielleicht ergibt sich da was. :)

Diese Seite empfehlen