WhatsApp Datenschutz: "Zuletzt online" unter Android verbergen

Dieses Thema im Forum "Artikel-Diskussionen" wurde erstellt von GreasySpoon, 26. Aug. 2013.

1. GreasySpoon

GreasySpoon Administrator Mitarbeiter

WhatsApp für Android bietet eigentlich keine Möglichkeit, die "zuletzt gesehen"-Anzeige zu deaktivieren. Wie Sie diese dennoch abschalten, erklärt netzwelt Schritt für Schritt in diesem Artikel.

2. Chicken99

Chicken99 Guest

AW: WhatsApp Datenschutz: "Zuletzt online" unter Android verbergen

Hi,

also ich habs heute mal getestet ... und nein bei mir hat es nicht funktioniert!
    Nach dem Ein- bzw. besser Ausschalten der Funktion auf dem iPhone war die anzeige zuletzt online für meinen Account auch deaktiviert.
    Nach der Inbetriebnahme meines Handys und der erneuten Verifikation ist die Option allerdings sofort wieder sichtbar.

Getestet mit iPhone4 und HTC One

3. iphonegegner

iphonegegner Guest

Richtig... das funzt kein Meter. Beim zurück rüsten auf Android wird die Funktion wieder aktiviert und jeder kann es wieder sehen. Könnt den Beitrag löschen

4. Mike Belschner

Mike Belschner Mitglied

Hallo, in unserem Test hat es einwandfrei funktioniert. Könnt Ihr bitte mal schreiben, mit welcher WhatsApp-Version Ihr getestet habt? Eventuell gab es eine Änderung durch ein Update.
    Viele Grüße
    Mike

5. Maik K.

Maik K. Guest

Es funktioniert - allerdings muss man bis zu 24 Stunden warten, da kurz diese Einstellung nicht auf dem Telefon, sondern auf dem whatsapp SERVER online gespeichert wird.

6. MarkWW

MarkWW Guest

Moin,

ich habe mir nun heute extra ein Iphone gekauft! um den Status auf meinem Droiden ändern zu können. Allerdings frage ich mich noch, ob ich auf dem Droiden whatsapp vorher deinstallieren muss/soll?

Gruß

7. Mike Belschner

Mike Belschner Mitglied

@MarkWW

Nein, man muss WhatsApp auf dem Androiden nicht deinstallieren. Durch die erneute Registrierung auf dem iPhone wird die Verbindung zum Android-Smartphone aufgehoben.

Viel Spaß mit zwei Smartphones :)

Grüße
    Mike

8. iPhone123

iPhone123 Guest

Hey :)
    Ist das normal, dass ich nicht mehr sehen kann wann meine Kontakte das letzte mal online waren ? :/

9. Mike Belschner

Mike Belschner Mitglied

@iPhone123:
    Ja, soweit mir bekannt ist wird der Zeitstempel bei Dir entfernt. Dami verbunden ist, dass Du den auch bei anderen nicht mehr siehst.
    Grüße
    Mike

10. kilde

kilde Guest

Ich habe diesen Pfad "Chat Einstellung / Erweitert" nicht???
    Ich komme mit meinem LG Optimus nur bis zu den "Chat Einstellungen"? Dort ist leider kein Menuepunkt "erweitert"? Bin für Hilfe seeeehr dankbar.
    (Hinweis: bin totaler Neuling mit dem Gerät, der das Handy gebraucht vom Sohnemann übernommen hat (der in der nächsten zeit leider nicht "griffbereit" ist ;-)

11. Androider

Androider Guest

Hallo zusammen,

Ich habe es jetzt schon zweimal erfolglos probiert, die Einstellungen werden nicht auf mein Android übertragen. Habt ihr Tipps wie es trotzdem klappen könnte?
    Muss meine Simkarte noch weitere 24 Stunden im Iphone bleiben, nach dem ich es auf "off" gestellt habe? Ich habe gelesen das die bisherige Whatsapp auf keinen Fall auf dem Android deinstalliert werden soll. Liebe Grüsse, euer Androider

---------- Doppelpost zusammengeführt ----------

(getestet habe ich es übrigens mit der Version 2.11.23) (ich glaube das ist die aktuellste Version)

Die Iphone Version war Version 2.11.3

(getestet habe ich es übrigens mit der Version 2.11.23) (ich glaube das ist die aktuellste Version)

Die Iphone Version war Version 2.11.3

12. Mike Belschner

Mike Belschner Mitglied

Hallo kilde,

Du benötigst ein iPhone. Nur dort gibt es die erweiterten Einstellungen. Das ist ja gerade das problem. Auf dem Android-Smartphone gibt es die Einstellung leider nicht.

Nur mit einem "geliehenen" iPhone kann man "zuletzt online" abstellen.

Hast Du noch Fragen? Dann schreibe gerne hier ins Forum.

Viele Grüße

Mike

Hallo Androider,

Du solltest die Verbindung iPhone zu WhatsApp auf jeden Fall etwas länger, als ein paar Minuten, aktiviert lassen. Also nicht Karte ins iPhone, schnell umstellen, rausnehmen und zurück in den Androiden?

Die vollen 24 Stunden musst Du sicher nicht warten, aber etwas Geduld kann nicht schaden. Im Test hat es rund eine halbe Stunde gedauert. Es kann aber je nach Serverauslastung länger dauern.

Viele Grüße

Mike

13. Androider

Androider Guest

Werter Mike Belchner,
    Jetzt ist die Einstellung zwar auf dem Iphone aktiviert, im Android sehe ich aber die Zeiten wieder. Gehe ich wieder aufs Iphone ist der Knopf schon auf deaktiviert, gehe ich wieder aufs Android sehe ich die Zeiten wieder. Voll komisch...

14. Nadro

Nadro Guest

Hallo Selbes tritt auch bei mir auf, wurde auf dem Iphone ausgestellt, aber sobald Android wieder online geht wird der Status wieder angezeigt... schade :(

15. Harry

Harry Guest

Hallo,

muss ich denn zwingend meine SIM-Karte in das Iphone packen? Oder funktioniert es auch wenn ich nur die Nr. im iphone eingebe, so wie beschrieben.

Gruß u. Danke.

16. Theo

Theo Guest

Hi
    Habt ihr den wenigstens 24 Stunden abgewartet?
    ansonsten klappt es auch nicht.

17. marion

marion Neues Mitglied

also es ist zwar etwas umständlich, aber der tipp mit dem flugmodus ist sehr gut! den werde ich jetzt ab und an nutzen. ich frage mich nur an wem oder was es liegt das die funktion beim iphone möglich ist und android das nicht geregelt bekommt. liegt das an whats app oder an wem oder was??

super tipp mit dem flugmodus, danke ! an was oder wem liegt es denn eigentlich das es bei apple funktioniert und bei android nicht?

uuups, doppelt gemoppelt ;-)

18. Mike Belschner

Mike Belschner Mitglied

Hallo Marion,

es liegt einfach daran, dass diese Funktion in der Android-App einfach fehlt.

Bleibt nur zu hoffen, dass WhatsApp diese demnächst nachrüstet.

Viele Grüße

Mike

19. klaudia

klaudia Guest

sorry, aber das ist doch alles totaler blödsinn. wenn ich keine linken spielchen spiele, dann kann ich auch zulassen, dass diejenigen, die mich in ihrer kontaktliste haben, sehen können wann ich zuletzt online war. den online status zu verbergen macht erst dann sinn, wenn ich gewisse leute ver**schen möchte. ehrlich, dann blockt sie doch einfach. von mir aus kann jeder sehen, wann ich zuletzt online war, ich steh dazu. ich mach schließlich auch nicht das licht zu hause aus, damit man nicht sieht ob ich zu hause bin oder nicht.

20. freshprince

freshprince Guest

Also ich finde die Online-Status funktion perfekt, so wie sie ist.
    Warum sollte man diese dauerhaft abschalten können. Also mich würde das nerven...Meiner Meinung nach sollte diese Funktion auch aus dem Iphone entfernt werden...

Diese Seite empfehlen