Sie sind hier:

user32.dll nicht gefunden - Rettungsplan?

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von ubbe, 14. Dez. 2008.

1. ubbe

ubbe Neues Mitglied

hallo!

seit heute fährt mein laptop nicht mehr hoch.
    der xp-startversuch endet in einem bluescreen mit folgender fehlermeldung:

stop: c0000135 {komponente nicht gefunden}
    die anwendung konnte nicht gestartet werden, weil user32.dll nicht gefunden
    wurde. neuinstallation der anwendung könnte das problem beheben.

natürlich befinden sich noch dateien auf der partition, die es zu bewahren gilt,
    weswegen ich noch von einer neinstallation via wiederherstellungs-cd abgesehen habe.

ich habe lediglich im reparationsmodus unter dos chkdsk ausgeführt,
    was jedoch keinen erfolg brachte.

ich hoffe ihr könnt einem laien wie mir helfen,
    das system (vielleicht auch nur kurzfristig?) wieder zum laufen zu bringen,
    oder zumindest die wichtigen
    daten (mails, links etc) vor neuinstallation in sicherheit zu bringen...
    (muesste doch ueber dos machbar sein, oder? also von c auf d verschieben)

im voraus schonmal vielen dank für eure hilfe

ubbe

2. AW: user32.dll nicht gefunden - Rettungsplan?

1. Reperaturinstallation: Mit Windows-CD booten, Installieren, Reperaturinstallation. Wichtig: Vom Internet trennen, da das SP der Installations-CD wiederhergestellt wird.

2. Booten mit Live-CD (Bart, Knoppix, Ubuntu, ...) und
    a. Daten auf externes Medium sichern
    b. user32.dll nach %windir%\system32 kopieren. Die Datei kann von Windows-CD extrahiert werden.

ciao, andreas

3. ubbe

ubbe Neues Mitglied

AW: user32.dll nicht gefunden - Rettungsplan?

knoppix-download läuft. werde ich morgen mal versuchen.

der erste weg hat leider nicht geklappt. ich komme ja immer nur in diese dos-ebene bei der reperatur. (dort wo ich chkdsk ausgeführt hatte).

wähle ich windows neu installieren, folgt das menu wo ich die partition wählen, erstellen oder löschen kann.
    (ich hatte mal irgendwo gelesen, dass dort egtl. nochmal die frage nach neuinstallation oder reparatur kommen müsste)

:(

4. AW: user32.dll nicht gefunden - Rettungsplan?

Ja, ich weiß, deshalb habe ich ja auch gesagt:
    Hier noch einmal mit Bildern: http://wiki.winboard.org/index.php/Grafische_Anleitung:_Reparaturinstallation_Windows_XP

Lade dir vorher SP3 runter. Nach Reperaturinstallation und anschliessender SP3-Installation kannst du wieder ins Internet.

ciao, andreas

5. ubbe

ubbe Neues Mitglied

knoppix (v 5.1.1.) lädt, rechnet und fährt scheinbar hoch, aber am ende bleibt der bildschirm schwarz - funktioniert also nicht. :wall:

an original windows-cds habe ich zum einen die dem laptop beigelegte XP HOME wiederherstellungs-cd - also recovery - und das geht ja leider mit deinem beispiel nicht.

und auf diesem stationären habe ich windows von einer dell-oem version installiert. aber XP PROFESSIONAL.

natürlich habe ich auch diese auf dem laptop versucht - aber nachdem er nach älteren versionen gesucht hat, bietet er mir nicht die möglichkeit zur reparatur.

ich sauge jetzt nochmal ubuntu.... bin aber mit meinem latein ansonsten am ende.

noch ne naive frage: sollte ich tatsächlich nochmal dank der bootsysteme auf meinen rechner zugreifen können, kann ich dann auch ganz einfach die user32.dll von diesem rechner in das windows verzeichnis des laptops kopieren?
    auf der windows-cd findet sich nämlich nur eine user32.dl

-----Doppelpost zusammengeführt am 15.12.2008 um 10:49:33-----

ubuntu läuft.
    user32.dll vom stationären ins verzeichnis kopiert.
    und siehe da, neue fehlermeldung beim start:

STOP: c0000139 {Einsprungpunkt nicht gefunden}
    Der Prozedureinsprungpunkt „GdiGetBitmapBitsSize“ wurde in der DLL „GDI32.DLL“ nicht gefunden.

-----Doppelpost zusammengeführt am 15.12.2008 um 11:10:07-----

wie ich sp3 über ubuntu ausführen kann, weiss ich leider nicht... kann das archiv immer nur öffnen...

ist mir noch zu helfen?

Zuletzt bearbeitet: 15. Dez. 2008
  6. immorb

immorb Guest

Kopiere die dll.
    Sollte der Rechner starten,geht auch klick auf Start>> Ausführen dann sfc /scannow eingeben.
    Die dll wird dann aus dem Ordner (versteckt) Windows\System32 \ dllcache kopiert.
    Windows-Cd bereithalten,es kann sein das der Ordner leer oder beschädigt ist.
    Die wirst du auch nicht so einfach finden.
    Sie muss aus einem CAB-Ordner extrahiert werden.

Der Fehler kann auftreten wenn Updates fehlen.
    In der Anleitung ist es beschrieben>> Posting>> #4
    m.f.G.

7. ubbe

ubbe Neues Mitglied

also wie gesagt:
    mit ubuntu kann ich auf mein laptop zugrefen. windows kann ich nach wie vor nicht starten. die user32.dll habe ich aus dem verzeichnis system32 von meinem stationären kopiert und via usb stick in das gleiche verzeichnis beim laptop eingefügt.

beim nochmaligen startversuch erscheint jetzt stets eine neue fehlermeldung:
    STOP: c0000139 {Einsprungpunkt nicht gefunden}
    Der Prozedureinsprungpunkt „GdiGetBitmapBitsSize“ wurde in der DLL „GDI32.DLL“ nicht gefunden
    .

und nochmal zum menu bei der window-cd: bei mir erscheint dann die auswahl der partition für die installation. ich kann zudem wahlweise partitionen löschen und einrichten.
    eine reparatur wird mir nicht mehr angeboten. wenn ich jetzt die installation wähle, dann bügel ich ja drüber...

8. immorb

immorb Guest

Kann es sein das du SP3 installiert hast?
    Wenn ja, im Abgesicherten Modus starten. Und SP3 deinstallieren.
    (sollte auch dort ein automatischer Neustart erfolgen: den Punkt "Automatischen Neustart nach Systemfehler deaktivieren")
    >> Die Optionen des abgesicherten Startmodus in Windows XP
    Wenn du einen Systemwiederherstellungspunkt hast,dann könnte man mit Hilfe der Eingabeaufforderung>> Abgesicherter Modus mit Eingabeaufforderung zu dem Wiederherstellungspunkt gehen.

Starten der Systemwiederherstellung von einer Eingabeaufforderung

1. Starte den Computer neu, siehe oben
    2. Man muss sich als Administrator oder als Benutzer mit Administratorrechten anmelden.
    3. Gebe an der Eingabeaufforderung
    c:\windows\system32\restore\rstrui.exe
    ein, und drücke anschließend die [EINGABETASTE].
    4. Befolge die Anweisungen auf dem Bildschirm, um mit der Wiederherstellung des Computers in einem früheren, funktionsfähigen Zustand zu beginnen.

m.f.G.

9. ubbe

ubbe Neues Mitglied

habe gerade das gleiche procedere nochmal mit der gdi32.dll gemacht. sprich vom stationären (der seit gestern SP3 hat) rüberkopiert.
    jetzt hat er die gleiche fehlermeldung wir zu beginn (135 - komponente fehlt) - nur eben bezüglich der gdi...
    ich glaube ich gebe bald auf...

-----Doppelpost zusammengeführt am 15.12.2008 um 13:16:30-----

ich wäre ja froh, wenn ich das laptop im abgesicherten modus starten könnte, aber ich lande doch immer bei dem bluescreen mit der fehlermeldung..

Zuletzt bearbeitet: 15. Dez. 2008
  10. immorb

immorb Guest

Meine Frage:
    Hast du nicht beantwortet.
    Auch wenn du die Option:
    Abgesicherter Modus mit Eingabeaufforderung
    auswählst?
    Wenn der Laptop nicht startet? Wie machst du das?

m.f.G.

11. AW: user32.dll nicht gefunden - Rettungsplan?

Hast du es probiert oder denkst, glaubst und vermutest du? Reperaturinstallation ist der einfachste Weg.
    Home und Professional ist nicht dasgleiche. Du sollst auch nicht irgendeine CD nehmen, sondern das Original.
    Korrekt heisst die: user32.dl_
    Als ich von extrahieren sprach, meinte ich dieses hier:
    http://lotgdforum.de/techtalk/10683-trojan-win32-patches-dn-user32-dll.html#post413852 (dort auf Letzte Hoffnung... klicken)

Was ich allerdings vergessen habe, falls du ein SP benutzt, dann muss die user32.dl_ aus dem SP benutzt werden, das installiert ist. Um an diese Datei zu kommen, musst du das entsprechende SP erstmal selbst aus der exe entpacken. Das geht z.B. mit winrar.

Da du es aber nicht einmal schaffst, die Frage von immorb zu beantworten, können wir nicht helfen.
    So wie du vorgehst: Nein.

Mache doch erstmal das Naheliegendste: Du hast mittels Live-CD Zugriff auf deine Dateien. Sichere die und dann benutze die XP HOME Wiederherstellungs-CD. Sollte sich dabei herausstellen, dass das nur eine falsch bezeichnete Installations-CD handelt (ist bei meiner so), dann :wall:.

ciao, andreas

12. ubbe

ubbe Neues Mitglied

Auch wenn du die Option:
    Abgesicherter Modus mit Eingabeaufforderung
    auswählst?

ja. alle modi probiert. nach der wahl beginnt er scheinbar windows zu starten, dann stockt er kurz und dann kommt der samsung bildschirm und schliesslich der bluescreen.

Kann es sein das du SP3 installiert hast?

nein. ich habe erst jetzt von dem servicepack erfahren. und gestern wie ich schon schrieb, das SP3 auf dem stationären installiert. hier übrigens völlig ohne probleme.

Wenn der Laptop nicht startet? Wie machst du das?

ubuntu + usb stick

Mache doch erstmal das Naheliegendste:Du hast mittels Live-CD Zugriff auf deine Dateien. Sichere die und dann benutze die XP HOME Wiederherstellungs-CD. Sollte sich dabei herausstellen, dass das nur eine falsch bezeichnete Installations-CD handelt (ist bei meiner so), dann .:wall:

naheliegend ja, aber dann wären ne menge einstellungen und progs futsch...
    und das will ich doch gerade umgehen...

und ja, ich habe mit den cd´s (zumindest nach meinem wissen) alle möglichkeiten probiert, um irgendwelche reparaturinstallationen durchzuführen...

:pc:

seht ihr noch einen anderen weg, als windows mit der wiederherstellungs-cd wieder zu installieren?

13. AW: user32.dll nicht gefunden - Rettungsplan?

Welches SP hast du installiert?

Lege die Wiederherstellungs-CD ins CD/DVD-Laufwerk und merke dir den Laufwerksbuchstaben.

Start => Ausführen => cmd => OK
    dir x:\ > %userprofile%\Desktop\inhalt.txt[Enter]

Statt x den Laufwerksbuchstaben deines CD/DVD-Laufwerkes eingeben. Danach solltest du eine Textdatei auf dem Desktop haben. Die hier posten.

ciao, andreas

14. ubbe

ubbe Neues Mitglied

moin andreas!

da muss ich mal ganz dumm nachfragen:
    ich soll die xp-home wiederherstellungs-cd auf meinem stationären rechner (xp pro) ins laufwerk legen und die schritte ausführen? :(

15. AW: user32.dll nicht gefunden - Rettungsplan?

:top:

ciao, andreas

16. ubbe

ubbe Neues Mitglied

tut mir leid... bekomme ich nicht hin... er kann den angegebenen pfad nicht finden...

17. AW: user32.dll nicht gefunden - Rettungsplan?

Dann so:

dir x:\ >c:\inhalt.txt

Die erzeugte Textdatei findest du auf c:\

ciao, andreas

18. ubbe

ubbe Neues Mitglied

Datentr„ger in Laufwerk D: ist SEC_RCD
    Volumeseriennummer: 8462-B7CC

Verzeichnis von d:\

11.09.2001 00:18 45 AUTORUN.INF
    04.08.2004 13:00 4.952 BOOTFONT.BIN
    26.07.2004 05:44 28.672 BROWSER.EXE
    10.08.2004 00:37 <DIR> DOCS
    10.08.2004 00:37 <DIR> DOTNETFX
    10.08.2004 01:08 <DIR> I386
    04.08.2004 13:00 37.159 README.HTM
    04.08.2004 13:00 2.584.576 SETUP.EXE
    04.08.2004 13:00 104.066 SETUPXP.HTM
    10.08.2004 00:40 <DIR> SUPPORT
    10.08.2004 00:40 <DIR> VALUEADD
    04.08.2004 13:00 10 WIN51
    04.08.2004 13:00 10 WIN51IC
    04.08.2004 13:00 10 WIN51IC.SP2
    9 Datei(en) 2.759.500 Bytes
    5 Verzeichnis(se), 0 Bytes frei

19. FreewareGuide

FreewareGuide Moderator Mitarbeiter

Sieht nach einer Setup-CD aus, solltest Du mal von starten.

Grüße,
    Thorsten

20. ubbe

ubbe Neues Mitglied

Hab jetzt nochmal das Installationsmenu gestartet und mich ein wenig weiter vorgewagt. Also er will die Partition oder zumindest das Windows platt machen.

aber was anderes:
    Als ein Kollege (den ich leider nicht mehr erreiche) mir damals Windoof eingerichtet hat, erstellte er für solche Fälle ein Image des Systems...
    Es liegt also eine Systemimagedatei mit der Endung .tib auf der anderen Partition.
    Wisst ihr vielleicht, wie ich dieses aktivieren kann?
    (Wie gesagt, ich kann darauf lediglich über ubuntu zugreifen)

PS: Inzwischen habe ich auch Acronis True Image auf der Systempartition gefunden. Mit diesem Prog hat er das Image wohl erstellt.
    Aber: Wie ich es aus ubuntu heraus aktivieren kann, weiss ich dennoch nicht. Kann das Prog ja nicht mal starten...

Zuletzt bearbeitet: 16. Dez. 2008