So kann man einen 1 & 1 Vertrag vorzeitig kündigen !

Dieses Thema im Forum "DSL-Provider & Tarife" wurde erstellt von lassmichinRuhe, 26. Okt. 2006.

1. lassmichinRuhe

lassmichinRuhe Neues Mitglied

Hier habe ich einen Tipp für alle ihren DSL Vertrag bei 1& 1 vorzeitig kündigen möchten. Das geht ganz einfach: Nur die Einzugsermächtigung kündigen.
    Ich hatte eigentlich gar nicht vor zu kündigen, sondern wollte lediglich per Überweisung bezahlen. Also widerrief ich die Einzugsermächtigung. Anschließend wurde ich in einem Schreiben darauf hingewiesen dass der Widerruf der Einzugsermächtigung zur Kündigung von Seiten 1 & 1 führen könnte. Mir wurde eine Frist eingeräumt um eine erneute Einzugsermächtigung zu erteilen. Nach Ende dieser Frist bekam ich erneut Post, hier war dann erneut die Aufforderung zur Erneuerung der Einzugsermächtigung enthalten. Eine zusätzliche, zehntägige Frist wurde mir dazu eingeräumt. In diesem Schreiben war dann schon ein Kündigungstermin enthalten, für den Fall dass ich keine erneute Einzugsermächtigung erteilen würde.

Habe dann in den sauren Apfel gebissen und doch eine neue Einzugsermächtigung erteilt. Aber für alle die gern ihren 1 & 1 Vertrag vorzeitig auflösen möchten könnte dies ja ein guter Tipp sein!

6 Person(en) gefällt das.
  2. AW: So kann man einen 1 & 1 Vertrag vorzeitig kündigen !

Nachteil es ist eine Anbieterseitige Kuendigung - Folge: Rufnummern fallen weg.

Steht das bei denen so in den AGB´s? Kann ich nicht nachvollziehen da man niemanden zum Bankeinzug noetigen kann. Kunde hat immer die Wahl wie er bezahlen moechte.
    Ich persoenlich kann es nicht glauben.

3. lassmichinRuhe

lassmichinRuhe Neues Mitglied

AW: So kann man einen 1 & 1 Vertrag vorzeitig kündigen !

Hallo,

ja, das steht tatsächlich in den AGB´s. Meines Wissens nach ist das mit der Freiwilligkeit für Einzugsermächtigungen seit ca. 2 Jahren vorbei. Damals gab es ein Urteil nachdem es zulässig ist.

Zuletzt bearbeitet: 27. Okt. 2006
  4. AW: So kann man einen 1 & 1 Vertrag vorzeitig kündigen !

Ich kenne es so:

Ein Rechnmungsmedium muss kostenfrei sein - Kunde muss die Wahl haben.
    Ebenso bei der Art zu bezahlen. Meist muessen Selbstueberweiser mehr zahlen.

Aber da die es in den AGB´s haben, musst du dich dem beugen, du hattest sie anerkannt. Nur ist der Anbieter ziemlich dumm wenn er dies durchzieht. Denn so koennen Kunden aus dem Vertrag raus und das ist doch dank MVLZ nicht im Sinne eines Anbieters.

Mich wuerde interessieren ob Kosten auf dich zukommen. Du brichst hier den Vertrag, ich denke nicht das 1&1 sich das stillschweigend und ohne Forderungen ansehen werden. Wenn Gebuehren anfallen kannst du das mit dem Freikaufen gleichsetzen und das geht bei den meisten Anbietern.

Falls jemand diesen Weg durchziehen moechte, bitte ich um Information ob Kosten anfallen.

5. HellDiver

HellDiver Neues Mitglied

Ich zitiere einfach mal 1&1 (gefunden unter "Hilfe" auf 1&1.de):

1. Kann ich die Ihnen erteilte Bankeinzugsermächtigung widerrufen?

Ein Widerruf Ihrer erteilten Einzugsermächtigung kann die Einstellung der Dienstleistungen der 1&1 Internet AG zur Folge haben.
    Wir bitten Sie daher, von einem Widerruf Ihrer Bankeinzugsermächtigung abzusehen.

2. Kann ich meine Rechnungen auch per Überweisung zahlen?

Ein wesentlicher Vertragsbestandteil ist die Zahlung der fälligen Gebühren per Lastschrifteinzug.
    Eine andere Zahlungsweise können wir nicht akzeptieren.

Und die AGB im besonderen:

5.4
    Die Zahlung der Entgelte kann ausschließlich durch Lastschrifteinzug erfolgen.[...]

7.2
    Gerät der Kunde - für zwei aufeinander folgende Monate mit der Bezahlung der Entgelte [...] in Verzug, so ist 1&1 berechtigt, das Vertragsverhältnis ohne Einhaltung einer Frist kündigen.

Jetzt kommt´s...

7.5
    Im Falle der von 1&1 ausgesprochenen Kündigung aus wichtigem Grund ist 1&1 berechtigt, einen Betrag in Höhe von 30% der Summe aller monatlichen Grundentgelte, die der Kunde bei zeitgleicher fristgerechter Kündigung während der Vertragslaufzeit noch hätte entrichten müssen, zu verlangen, [...]

Also - das ist keine Kündigung, die ich mir als Kunde wünschen würde ;)

Greetz,
    Hell

5 Person(en) gefällt das.
  6. AW: So kann man einen 1 & 1 Vertrag vorzeitig kündigen !

Genau das dachte ich mir auch.
    Danke fuer die Muehe mit den AGB´s!

7. AW: So kann man einen 1 & 1 Vertrag vorzeitig kündigen !

:dafuer: vielen Dank für den Hinweis. Somit kann ich hoffen, dass nach mehrmaligen erfolglosen Telefonaten mit 1&1 meine Kündigung aus wichtigem Grund wegen nicht erfolgter Bereitsstellung einer vertragsgemäßen Leistung, sprich DSL *ständigrausflieg*und der sofortigen Kündigung der Einzugsermächtigung > in Schriftform/ Postweg mit Einschreiben< Beachtung findet.

8. Xdreama

Xdreama Neues Mitglied

Hallo Leute,

also ich wär sogar bereit 30% zu zahlen um von diesen Schmalachen weg zu kommen..

Vor paar Monaten haben im Control Center nachgeschaut da stand drin Vertragsende : Januar 2007. Jetzt wollte ich kündigen und da stand was von 2008, also bin ich wegen der Kündigungsfrist knapp 1 monat zu spät.

Also da ich jetzt in eine neue Wohnung ziehe möchte ich zu Alice wechseln.Da die mir auch eine 16000er leitung bieten können. Und mit 1und1 gurck ich immer noch mit 3000 rum obwohl ich schon des Upgrade auf 6000 gemacht hab, aber da es bei mir nicht möglich sei.. egal ...

Hab vorhin mit dem Umzugsservice von 1und1 telefoniert und er meinte da fallen dann nochmal Kosten von 50 € an ..

Jetzt rechnen wir mal nach ;)

da ich noch ein Monat Internet nutzen würde, wären wir bei 11x30 = 330€, davon sind 30% 99€. Da ja beim Umzug wieder Kosten von 50€ anfallen.

Edit: Hab noch ne Frage. Hab gelesen das die Methode nicht gut sei , allein schon wegen Schufa Eintrag . Und irgendwo hab ich gelesen das nicht 30% sondern 75% verlangt werden . Was stimmt den da nun??

MfG

Winnie

Zuletzt bearbeitet: 30. Dez. 2006
  9. Xdreama

Xdreama Neues Mitglied

Also Plan Änderung !!

Werde noch ein Jahr bei 1und1 absitzen müssen, werd wegen den Deppen keinen Schufaeintrag riskieren ..

10. Dr.Royal

Dr.Royal Guest

Wie? Verlängert sich der 1&1 Vertrag immer automatisch um ein ganzes Jahr?
    ...so dass ich nicht nach einer Mindestlaufzeit nach belieben kündigen kann?

Ne andere Idee:
    hab in der Vergangenheit von einigen Bekannten gehört, dass sie von 1und1 angeschrieben worden sind, weil sie einen extremen Traffic verursacht haben.
    Ihnen wurde eine auserordentliche Kündigung mit einem 100€ Gutschein angeboten!!!!

...gibt es nicht irgendwo im Netz irgendein Tool, was man laufen lassen kann, welches für ordentlich traffic (legal) sorgt?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Feb. 2007
    1 Person gefällt das.
  11. stadtindianer

stadtindianer Neues Mitglied

Also das mit dem Kündigen wegen "extremem Traffic" ist hinfällig. 1&1 ist wohl aufgefallen, dass sie dadurch nur schlechte Kritiken kriegen.

Ich persönlich bin schon viele Jahre bei 1&1. Ich hatte noch nie Probleme. Bin mittlerweile bei 3 DSL und habe eine Leitungskapazität von 17tausend irgendwas KB/sec, eine echte Downloadgeschwindigkeit von ca. 14.000, Telefonflatrate ins Festnetz und alles läuft wie geschmiert. Wenn mich jemand fragt, ich kann 1&1 nur empfehlen.
    Auch mit der Hotline hatte ich nie Schwierigkeiten, das mag aber daran liegen, dass ich mich noch nie mit Standartantworten habe abspeisen lassen, sondern wenn ich gemerkt habe, dass die Frau/der Mann an der Hotline nicht weiter weiss, ich immer auf einer Verbindung mit der Technik bestanden habe und die auch bekommen habe, oder aber einen Rückruf durch die Technik. Mag auch daran liegen, dass ich bei Anrufen bei der Hotline weiss, wovon ich spreche.

Aber wie gesagt, alles läuft wie geschmiert und am 16. April kann und werde ich als Bestandskunde zu 4 DSL (einschl. Handyflatrate) wechseln.

1 Person gefällt das.
  12. Mantros

Mantros Guest

Klugscheißer !

13. stadtindianer

Hallo Mantros,
    kannst du das etwas näher ausführen? Und wen meinst du? :confused:

14. dotterbart55

dotterbart55 Guest

Da fragst du noch? Du bist nicht gerade ein Blitzmerker!?

Wer erst einmal Probleme bei Inet, VoiP und Co mit anschliessendem Hotline-Spiessrutenlauf bei 1-1 durchgemacht hat, wird deine Lobeshymnen für diesen Verein als Hohn auffassen!
    Und das ist noch milde ausgedrückt.
    Ich z.B. komme seit ein paar Wochen nur noch Abends ins Inet. Dumm nur, dass wir dann die VoiP-Flat nicht nutzen können und meine Leute über die zusätzlich bei der T-Com bezahlte ISDN-Leitung telefonieren müssen. Bekomme ich dafür eine Entschädigung von 1-1? Sicher nicht!
    Aber wer eine "...echte Downloadgeschwindigkeit von ca. 14.000..." hat lacht doch über dieses provane Pack. "Ich habe doch mein Inet und die Anderen sind doch einfach zu doof, wenn es bei ihnen nicht so klappt..."

Aber Hochmut kommt bekanntlich kurz vor dem Fall. Vielleicht klappt es wieder einmal... bei Dir!

db

15. stadtindianer

Hallo Dotterbart,
    ich singe keine "Lobeshymnen auf diesen Verein". Ich habe nur gesagt, dass ich damit absolut zufrieden bin, und noch nie Probleme hatte, die nicht schnell gelöst werden konnten.
    Ich kann ja auch nix dafür, dass ich in einem kleinen Dorf im Vogelsberg (hessisches Mittelgebirge) wohne und der Knoten nur ca. 800 m von mir entfernt steht :D
    Aber das ist doch kein Grund für dich, mich zu beschimpfen, oder :rolleyes: ich habe auch nie gesagt, dass "die Anderen sind doch einfach zu doof, wenn es bei ihnen nicht so klappt" :(

1 Person gefällt das.
  16. Freak221

Freak221 Guest

Hi,
    also ich habe bei 1und1 DSL 16000 bestellt und wenn ich nun ins ControlCentre sehe, steht da nur noch "Netzanschluss: 6000". Ich kann bei Downloads aber nur 360kb/s nutzen. Ist damit auch eine Nichterfüllung des Vertrags vorhanden? Kann ich nun kündigen?
    Wenn ich den Tarif von 3DSL auf 4DSL umstelle, kann ich dann auch kündigen?
    Schon mal danke für die Antworten
    Freak221

17. Clanforenbesitzer

Clanforenbesitzer Neues Mitglied

Schleichwerbung ^^

1 Person gefällt das.
  18. delforcer

delforcer ...ist anders...

Speedchecks (auf der 1&1-Seite wenn vorhanden) machen (ohne Downloas nebenher!). Dann mit der Technik reden (oder auch zuvor um meine Antwort abzusichern) und dann erst von Kuendigung reden.
    Solltest du eine andere Reihenfolge waehlen, so wird es gleich abgewiesen.

Und auch ansonsten duerfte es eine Kulanzkuendigung sein. Denn auch Leitungswerte verschlechtern sich mit der Zeit. Da wird wieder die Mithilfe angesprochen. Das bedeutet eine Gutschrift steht dir nicht zu, kann aber erfolgen.

Ansonsten ist es von Relevanz was du auf dem Auftrag akzeptiert hast. Sollte es dort einen Punkt geben das du auch mit einer geringeren Bandbreite einverstanden bist, dann sieht es duenn aus.

Tarifumstellungen bringen meist eine neue Bindung mit sich. Hier nicht vorschnell handeln und sich ersteinmal informieren.

delforcer

1 Person gefällt das.
  19. AW: So kann man einen 1 & 1 Vertrag vorzeitig kündigen !

Hallo,
    bin auch seit 1nem Jahr bei 1und1 und bin unzufrieden.

Ich hab viele vorschläge gelesen, hat jemand das Ausprobiert mit dem 100 Gb traffic?
    -Hat jemand ein Tool womit ich einen hohen Traffic verursachen kann?
    Oder das mit dem Wiedderruf der Einzugsermächtigung?

hat jemand schonmal das Ausprobiert?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Okt. 2007
  20. Erfinderpferd

Erfinderpferd Neues Mitglied

:auto: ja, man installiere Internetradio (ClipInc mit 12 sendern) und stelle auf 24 h-Betrieb.
    Rechtzeitiges Löschen der Dateien auf Festplatte nicht vergessen!!!! :D
    ==============================================================================
    Kundenseitige Sperrung der Einzugsvollmacht: Eine Bekannte hatte nach erheblichen techn. Problemen (tagelang keine Verbindung, falscher/defekter Router etc) und fehlendem Support vor Ort ihren Zweijahresvertrag wegen Nichterfüllung fristlos gekündigt. Der Vertrag war mit einem "Power/Reseller" geschlossen worden. 1&1 war mehrmals schriftlich um Nachbesserung aufgefordert worden.
    Nachdem sie weitere Abbuchungen bei der Bank blockierte, folgte der juristische Streit. 1&1 besteht auf seinem Zweijahresvertrag. - 1&1 gibt den DSL-Anschluß nicht frei, folglich kann bei keinem Provider neues DSL beauftragt werden.
    ==============================================================================
    telefonische Vertragsumstellung: Wegen Umzug in eine DSL-lose Wohnung hatte ich telefonisch meinen laufenden DSL-Vertrag in einen anderen umstellen lassen. Letztlich bekam ich dadurch aber einen zusätzlichen 2.Vertrag, denn bestehende Verträge können bei 1&1 nur schriftlich gekündigt werden.

----------------

mein Fazit: Solange es keine Abweichungen vom erstmals geschlossenen Vertrag gibt, läuft alles billig und bestens bei 1&1. Aber wehe, es treten Probleme wie Störungen oder Umstellungen auf. Da fehlt jegliche Unterstützung, die über das Niveau einer Callcenter-Betreuung hinausgeht!

Zuletzt bearbeitet: 1. Nov. 2007
    1 Person gefällt das.