SAT- TV ohne Satellitenschüssel

Dieses Thema im Forum "Kabel-, terrestrisches-, Internet-Fernsehen" wurde erstellt von Kristof, 25. Jan. 2013.

1. Kristof

Kristof Neues Mitglied

ich will Hotbird und Astra empfangen.
    Ich habe schon gelesen, dass es mittlerweile möglich ist, die SAT- TV ohne Satellitenschüssel zu empfangen?

Ich konnte jedoch im internet nichts vernüftiges zu dieseem Thema finden.

Kann mir jemand sagen, wie das geht und was benötigt wird? Können dann die beiden Satelliten Astra und Hotbird ohne Schüssel empfangen werden?

Für nähere informationen wäre ich Euch dankbar gewesen.

2. King W.

King W. Team SAT-Technik Mitarbeiter

AW: SAT- TV ohne Satellitenschüssel

Ist mir nicht bekannt, die Info ist wahrscheinlich ein Fake.

Es gibt zwar Antennen ohne Feedarm, wie z.B. die BAS 60 von Kathrein, aber diese Antennen haben zwei Nachteile:
    1) Das hohe Gewicht und den hohen Preis
    2) Die Systemgüte
    zieht auch nicht gerade einen Hering vom Teller. Eine herkömmliche 60er Antenne ist da wesentlich leistungsfähiger. Kathrein gibt für die CAS 60 14,7/15,7 dB/K an.

Die Antenne ist eventuell dann interessant, wenn sie versteckt montiert werden muß und der Feedarm dabei stört. Auch für Camping-Anwendungen kann ich mir diese Antenne vorstellen. Für eine feste Montage ist eine übliche Antenne besser geeignet.

Ein gleichzeitiger Empfang zweier Satelliten ist mit einer Flachantenne nicht möglich.

3. iFone

iFone Mitglied

Hi,

Was du meinst sind wohl DVB-T-Antennen. Mit diesen kannst du überall TV ohne Satellitenschüssel empfangen, allerdings (korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege) nur die öffentlich-rechtlichen Sender.

Der Vorteil dessen ist, dass es die Antennen in allerlei Ausführungen gibt, wie zum Beispiel für den HD-TV im Wohnzimmer oder aber auch dem Laptop im Garten, welcher dann auch Sendungen direkt aufnehmen kann. Full-HD (1080p) ist hierbei meistens kein Problem, es sei denn, du sitzt im Keller und hast eine schlechte Verbindung. :dash: :D

Ist es das, was du meinst? Weil ansonsten gibt es tatsächlich keine vergleichbar, alternative Technik, die das kann. Sorry. :rolleyes:

Gruessli,
    iFone

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Feb. 2013
  4. HansE

HansE Team SAT-Technik Mitarbeiter

Es gibt größere Wohnanlagen, wo diese beiden Satelliten zentral per Schüssel(n) empfangen werden und per Glasfaser auf die einzelnen Wohnungen verteilt wird. Dort braucht man dort nur einen Umsetzer von Glasfaser zurück auf Koaxkabel, aber keine eigene Schüssel.

5. Harwin

Harwin Neues Mitglied

Stimmt fast: Die Privaten gibt es auch über Antenne, aber nur in Ballungsräumen. Aber wohl bald auch nicht mehr.

6. iFone

iFone Mitglied

Super danke. Leider komme ich nicht aus einem Ballungszentrum. Deshalb wusste ich davon auch nicht.

7. King W.

King W. Team SAT-Technik Mitarbeiter

Wer hindert dich denn am Aufstellen einer kleinen SAT-Antenne? Die gibt es doch schon recht günstig und in guter Qualität, siehe z.B. hier. Ruf mal bei SEH an, vielleicht ist ja noch eine Antenne mit Single-LNB für 54.90€ vorrätig. Das Teil empfängt sämtliche Programme vom Astra in einwandfreier Qualität und auf das LNB gibt es sogar 5 Jahre Garantie. Was will man mehr?

8. Kristof

Kristof Neues Mitglied

manche Vermieter wünschen sich eben nicht, dass an seinem Haus eine Sat- Anlage angebracht wird.
    Mal abgesehen davon, meinte ich mit dem Internet- TV was anderes.

Es gibt angeblich Reciever mit einem WLAN- Modul, mit dem man sich mit eine DSL- Router verbindet und übers Internet TV- Kanäle kostenlos empfangen kann.
    Voraussetzung dafür ist ein guter DSL- Anschluss. und es wird keine Schüssel benötigt

Im Internet konnte ich hierzu aber nichts finden.

9. raceroad

raceroad Team SAT-Technik Mitarbeiter

IPTV wird von der Telekom als Entertain angeboten. Auch Vodavone bietet IPTV.

Dabei ist man aber auf die Sender beschränkt, die vom Anbieter bereitgestellt werden. Also nichts mit freier Hotbird-Auswahl. Darüber hinaus gibt es noch nicht an einen Telekommunikations-Anbieter gekoppelte Möglichkeiten wie Zattoo, aber eine Top-Bildqualität darf man nicht erwarten. Die Angebote der TV-Sendeanstalten selbst sind typischerweise ohne Tricks nicht vom Ausland aus verfügbar - und Deutschland wäre z.B. für über Hotbird ausgestrahlte italienische Sender in diesem Fall Ausland).

Fazit: Eine echte Alternative zur eigenen Antenne sehe ich leider nicht. Einige, die von geänderten Rahmenbedingungen bzgl. des Empfangs der britischen Sender über Astra 28,2° betroffen sind, denken darüber nach, die Satantenne (muss jetzt größer sein) bei Bekannten bzw. Familienangehörigen zu installieren und sich das Programm von dort streamen zu lassen. Das setzt aber einen Internetzugang mit sehr schnellem Upstream voraus.