OnePiece-Tube com Legal?

Dieses Thema im Forum "Hier können unregistrierte User schreiben" wurde erstellt von .a,a.a,a, 25. Juni 2012.

1. .a,a.a,a

.a,a.a,a Guest

Hallo, erstmal Lob an dies Forum!!!
    Meine Frage ist: ist es legal, auf OnePiece-Tube.com Folgen zu schauen, die noch gar nicht in DE ausgestrahlt wurden? oder kann man hier als Privatperson aus urheberrechtlicher o.ä. Sicht Probleme erhalten?
    Im Internet findet man keine eindeutige Aussage. Da hier ja auch Fachleute auf dem Gebiet tätig sind oder gar Anwälte mitlesen, hoffe ich hier eine Antwort zu erhalten.
    Gruß

2. mahnmanie

mahnmanie Bekanntes Mitglied

AW: OnePiece-Tube.com Legal?

Ich gucke nun mal nicht auf diese Seite, da ich die nicht kenne.
    Daher meine Frage, sind die Episoden auf Deutsch oder mit Untertitel?
    Mit Untertitel sollte es eine Grauzone sein (Stichwort: Deutsche Fansubs), solange die Episodenabschnitte (Storyabschnitte/Arks) nicht lizenziert worden sind (z.B. für den Raum Deutschland oder gar den Raum Europa etc.)
    Wenn es auf Deutsch sein sollte gehe ich davon aus, dass die Teile zu den bereits lizenzierten gehören und somit das Angebot auf der Seite illegal wäre.

Edit: Habe doch gerade geguckt, ich bin der Meinung, dass Episode 196-400 illegal auf dieser Seite sind, da sie bereits auf Deutsch vorliegen, die Episoden davor mit den englischen Subtitles dürften eigentlich in die gleiche riege fallen, da die bereits in Deutschland lizenziert sind. Die Episoden ab 400 sollten wiederum die besagte Grauzone betreffen, aber ab welcher Episode genau weis ich nicht.

P.S.: Alternativ bieten die beiden Fansubgruppen AKA und TNS auch OnePiece Fansubs an, diese werden bei Lizenzierung eingestellt und nicht mehr angeboten, daran könnte man sich zumindest orientieren.
    (@Admin: falls dieser letzte Satz mit den beiden Gruppierungen hier nicht gewünscht sein sollte bitte ich diesen zu löschen und meine Entschuldigung anzunehmen!)

Zuletzt bearbeitet: 25. Juni 2012
  3. FreewareGuide

FreewareGuide Moderator Mitarbeiter

@mahnmanie, ich bin ja im Filesharing-Bereich nicht aktiv, aber wenn Du "Stichwort: Deutsche Fansubs" sagst hätte ich erwartet fix mal einen Anhaltspunkt zu finden, warum das Grauzone sein soll. Hier im Forum finde ich nur zwei nicht erhellende Beiträge von 2003/2004. Wikipedia sagt zu Fansub: "Rechtlich gesehen stellen Fansubs, da keine Erlaubnis des Rechteinhabers vorliegt, eine nicht-genehmigte Veränderung bzw. Verbreitung von urheberrechtlich geschütztem Material dar und sind somit grundsätzlich illegal – auch dann, wenn das Original im entsprechenden Sprachraum noch nicht lizenziert wurde."

Magst Du bitte die Grauzone etwas erläutern? Ich bin neugierig.

Die eigentliche Frage würde ich ja anders beantworten, es geht ja nur ums gucken, also eher so wie hier: Ist dieses kino.to jetzt legal oder nicht? Ich würde es als unkritisch ansehen.

Grüße,
    Thorsten

1 Person gefällt das.
  4. mahnmanie

mahnmanie Bekanntes Mitglied

Naja rein rechtlich ist es illegal, aber diverse Studios (Quelle: ich selbst Animagic 2009 Podiumsdiskussion) sehen lieber einen guten Fansub als keine Verbreitung des Werkes - VORRAUSGESETZT es ist nicht bereits lizensiert. Da hierbei allerdings nur ein Studiovertreter (bin mir nicht mehr ganz sicher welches das war - könnte Gonzo gewesen sein, evtl. - ist ja schon was her und ich war eher hinter der Unterschrift her^^) diese Aussage gemacht hat kann man es nicht verallgemeinern.
    In jedem Fall ist es nicht so, dass FanSub-Gruppen pauschal abgemahnt werden, sondern nur wenn sie gegen Lizenzen verstoßen oder wenn der Produzent partout was dagegen hat. (Quelle/Fall: TomoNiFansub/TNS und der Anime Bleach, der 4 Teile vor vertigstellung aufgegeben werden musste, weil der Lizenzinhaber gedroht hat, davor schien es ihm allerdings ziemlich egal gewesen zu sein)

Subs4you hat es hier selbst klar gemacht, FanSubs sind nicht leagl:
    http://www.subs4u.de/index.php?section=faq#legal

Edit: Es wird ja gemukelt, dass das Herunterladen ja auch eine Straftat wäre und das Angucken eines Streams könnte somit auch als herunterladen angesehen werden, da Daten des Streams auf der Festplatte zwischengespeichert/gepuffert/buffering werden.

Edit2: Mit dem Stichwort sollte es eigentlich ein Hinweis auf den FanSub-Kodex sein, an den die guten deutschen Fansubgruppen sich halten: http://wiki.fan-sub.de/index.php?title=Ehrenkodex

GROßES EDIT:
    Nachdem ich mich mal mehr umgesehen habe mal meine aktualisierte Antwort auf die Hauptfrage:
    DAS ANGEBOT DER BESAGTEN WEBSEITE IST ALS NICHT LAGAL EINZUSTUFEN.

1 Person gefällt das.
  5. FreewareGuide

FreewareGuide Moderator Mitarbeiter

AW: OnePiece-Tube com Legal?

Danke für die ausführliche Antwort. Die Ehrenkodex-Regelung ist aber leider für eine Legalitätsfrage unerheblich. Da kann man höchstens für sich selbst abwägen, Motto "wo kein Kläger ist, ...". Der Frager hatte ja nach Legalität gefragt.

Zur Legalität also, Deinen "großen Edit" hast Du ja nicht begründet, nur im ersten "Edit" hast Du tatsächlich die relevante Unsicherheit genannt. Wird ja auch im von mir genannten Beitrag problematisiert. Und es geisterte ja nach Kino.to-Schließung ja tatsächlich rum, dass anhand der Log-Dateien ggf. auch die Nutzer belangt werden sollten. Und dann (meines Wissens) nur zahlende Nutzer und jetzt, ist da irgendwer belangt worden (außer zu Recht die Betreiber)? Mein Fazit: Ich würde es auch gerne mal endgültig wissen...

Grüße,
    Thorsten