Neuer MSN VIRUS!!!!

Dieses Thema im Forum "Sicherheit (Viren, Trojaner, Spyware, usw.)" wurde erstellt von molkoqueen, 2. Juli 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. molkoqueen

molkoqueen New Member

habe vor 2 tagen über msn mir n virus eingefangen. und zwar bekam ich von ner freundin ne nachricht darin stand "meine heissen fotos" und dazu eine datei die sich "myalbum2007" nennt.
    ich habe diese datei angenommen... und versucht zu öffnen. ging aber nicht. erst ZU spät kam von der freundin das ich es blos nicht annehmen soll da es ein virus ist!!!
    paar minuten später schlieeste sich mein MSN von allein. ich loggte mich wieder ein.. und mein msn verschickte die datei an ALL meine online freunde aus meiner liste!!
    nachdem MSN sich 5 mal schloss .. löschte ich erstmal den MSN. dann die "myalbum2007" dateí aus meinen empfangenen dateien.. und unter "windows.0" hab ich sie auch noch gefunden und gelöscht.

MSN neu installiert. alles schien wieder ok.
    bis gestern abend. plötzlich schloss sich der MSN wieder. ich log mich wieder ein.. und er schickt wieder was an all meine leute ALLERDINGS nur den satz "meine heissen fotos".. das OHNE datei!

msn wieder gelöscht und neu draufgepackt und n virentest durchlaufen lassen. der hat 17 trojaner gefunden und entfernt.
    bis jetzt ist nix mehr passiert..

aber wie lange??? und kann es sein das er WIRKLICH weg ist??
    was kann ich noch tun um GANZ sicher zu gehen??

hatte wer von euch schonmal das problem??

hier ein link zum fall:

gulli: Vorsicht: MSN Virus verteilt sich über den Microsoft Messenger von Taiwan aus

ich hoffe mir kann wer und anderen betroffenen helfen!!

alison

2. immorb

immorb Guest

AW: Neuer MSN VIRUS!!!!

Der Trojaner erstellt in C:\ einen “install”-Ordner, in dem sich eine ghost.exe befindet.
    Falls noch vorhanden,diesen Ordner löschen.
    Schaue in Windows/= system32 ob sich hier die Datei “sysprinters.dll” befindet wenn ja,auch löschen.
    Wenn Windows meckert das die Datei nicht gelöscht werden kann,den PC im "abgesicherten Modus" starten und dann löschen.
    Eventuell noch einen Scan mit Hijackthis machen.==>> netzwelt/tutorial-hijackthislogs-richtig-auswerten

Auch bei Dateien,die man von Bekannten erhält,sollte man vorsichtig sein und sie erst prüfen.

M.f.G.

3. molkoqueen

molkoqueen New Member

als der VIRENTEST durch war.. war unter dien 17 trojanern auch 2 dateien die hiessen "ghost.exe" .. die hat der pc entfernt. sind sie nun ENTGÜLTIG weg?

4. immorb

immorb Guest

Wie soll ich dir die Frage beantworten?
    Ich weiss nicht wie du den Virenscan oder danach die Bereinigung ausführst.

Ob die Datei noch anwesend ist?
    1.)Lese mein erstes Posting,(manuelle Suche auf dem PC)
    2.)Führe einen erneuten Scan durch.
    3.)Scan mit einem anderen Tool (gugge z.B. Hijackthis)

Wichtig ist auch das:
    In dem Sinne:
    Ob die Datei weg ist,kan dir nur dein Virenscanner sagen.

Das Letzte:
    Virenscanner erstellen eine Log-File,die kannste auch hier posten wenn du dir nicht sicher bist.
    M.f.G.

5. angel2_1

angel2_1 New Member

hallo zusammen ich habe sehr warscheinlich den virus kann mir einer helfen das kommische ding wieder los zu werden.

6. Exitus

Exitus New Member

Hallo,

welchen?:confused:Falls es der oben erwähnte ist,dann einfach den Ratschlägen,insbesondere von Immorb,folgen.:eek:

7. angel2_1

angel2_1 New Member

das habe ich getan und bis jetzt geht auch alles wieder aber diese gohstexe habe ich nicht gefunden

8. zacard

zacard New Member

Hy Leute ich habe mir den Virus auch eingefangen unter der bezeichnung "du und ich" .... (photoalbum2007) und habe sie dumemrweise auch geöffnet was ich mitlerwiele bereue nun ja ich habe nach lösungen gegoogelt so bin ich auf eure seite gekommen und durch einen Freund in erfahrung gebracht ich kann die datei einfach löschen was ich auch tat. dannach war alles wieder ok aber da ich die datei shcon geöffnet hatte hat sie sich anscheinend in windows eingenistet und nun bin ich mit meinem laien latein am ende und weißnicht wie ich den weg kriegen soll ich habe die oben stehenden tips "ghost.exe und sysprinter.dll" beachtet aber solche dateien fand ichnicht auf meinem rechner .... was kann ich tun um ihn loszuwerden....

er wirkt sichbei mir so aus das er massenhaft mozilla firefox fenster öffnet und mahct mir das leben mit dem mausklick verdammt hart =) aber auchnur teilweise komischer weiße macht er das nicht immer zum bsp hat er letztens 72 editor dateien geöffnet also habe ich neu gestartet weil nichts mehr ging und dann wars weg aber es kann ja jeder zeit wiederkommen .. ich bitte um hilfe von profis oder jemanden der sich hierbei auskennt

mfG zacard =) danke im voraus :D

9. zacard

zacard New Member

PS: habe auf meinem rechner dateien wie sysprint.sep oder sysprtj.sep gefunden
    sind diese dateien auch infiziert oder hängen sie da mit drinnen?

10. zacard

zacard New Member

tschuldijung jungs das ich euch heute nacht so zuspamme hab grad avira msg bekommen:

In der Datei 'C:\WINDOWS\system32\msn.exe'
    wurde ein Virus oder unerwünschtes Programm 'Worm/IRCBot.116736.3' [WORM/IRCBot.116736.3] gefunden.
    Ausgeführte Aktion: Datei löschen

hoffe mal das es jetzt klappt aber falls ihr dochnoch einfälle habt um 100% sicher zu sein ich nehme sie gerne an =)

bidde ned sauer sein wegen dem spam hier
    die infos für den virus waren auf jedenfall schonmal top

11. immorb

immorb Guest

SYSPRINT.SEP: ist eine PostScript-Kompatibele Trenndatei. Es druckt also eine Trennseite an dem Anfang jedes Dokuments.
    sysprtj.sep: Dies ist eine Variante der Datei sysprint.sep mit Unterstützung für japanische Schriftzeichen.

==>> So wählen Sie eine Trennseite aus

M.f.G.

12. ashique

ashique Guest

ich hab das halt jetzt mit dem antivir programm oben gemacht... das dauert bei mir nur paar sekunden bis das alles scant... is das normal?
    und ich kapier am ende diesn logfile nich xD.... hab ich jetzt ein virus? udn wirden viren dann automatisch gelöscht? denn bei mir hab ich den selben virus wie oben von allen beschrieben o_O

logfile:

Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.0 (BETA)
    Scan saved at 18:35:10, on 08.08.2007
    Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
    Boot mode: Normal

Running processes:
    C:\WINDOWS\System32\smss.exe
    C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
    C:\WINDOWS\system32\services.exe
    C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
    C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
    C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
    C:\Programme\Alwil Software\Avast4\aswUpdSv.exe
    C:\Programme\Alwil Software\Avast4\ashServ.exe
    C:\WINDOWS\Explorer.EXE
    C:\Programme\Analog Devices\Core\smax4pnp.exe
    C:\Programme\Analog Devices\SoundMAX\Smax4.exe
    C:\WINDOWS\TBPanel.exe
    C:\WINDOWS\system32\RUNDLL32.EXE
    C:\PROGRA~1\ALWILS~1\Avast4\ashDisp.exe
    C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Ahead\Lib\NMBgMonitor.exe
    C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Ahead\Lib\NMIndexStoreSvr.exe
    C:\Programme\Google\GoogleToolbarNotifier\GoogleToolbarNotifier.exe
    C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
    C:\Programme\Windows Media Player\wmplayer.exe
    C:\Programme\NVIDIA Corporation\NetworkAccessManager\Apache Group\Apache2\bin\apache.exe
    C:\Programme\NVIDIA Corporation\NetworkAccessManager\bin\nSvcLog.exe
    C:\Programme\NVIDIA Corporation\NetworkAccessManager\Apache Group\Apache2\bin\apache.exe
    C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
    C:\Programme\NVIDIA Corporation\NetworkAccessManager\bin\nSvcIp.exe
    C:\Programme\Alwil Software\Avast4\ashMaiSv.exe
    C:\Programme\Alwil Software\Avast4\ashWebSv.exe
    C:\WINDOWS\system32\wscntfy.exe
    C:\WINDOWS\ISW\netcol.dsl\signup\Tray.exe
    C:\WINDOWS\system32\msiexec.exe
    C:\Dokumente und Einstellungen\a1\Desktop\HiJackThis_v2.exe

R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = InterNetCologne - Ihr Startplatz in die Online-Welt
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = InterNetCologne - Ihr Startplatz in die Online-Welt
    R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = InterNetCologne - Ihr Startplatz in die Online-Welt
    F2 - REG:system.ini: Shell=
    F2 - REG:system.ini: UserInit=
    O2 - BHO: AcroIEHlprObj Class - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 6.0\Reader\ActiveX\AcroIEHelper.dll
    O2 - BHO: Google Toolbar Helper - {AA58ED58-01DD-4d91-8333-CF10577473F7} - c:\programme\google\googletoolbar1.dll
    O2 - BHO: Google Toolbar Notifier BHO - {AF69DE43-7D58-4638-B6FA-CE66B5AD205D} - C:\Programme\Google\GoogleToolbarNotifier\2.0.301.7164\swg.dll
    O3 - Toolbar: &Google - {2318C2B1-4965-11d4-9B18-009027A5CD4F} - c:\programme\google\googletoolbar1.dll
    O4 - HKLM\..\Run: [SoundMAXPnP] C:\Programme\Analog Devices\Core\smax4pnp.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [SoundMAX] "C:\Programme\Analog Devices\SoundMAX\Smax4.exe" /tray
    O4 - HKLM\..\Run: [Gainward] C:\WINDOWS\TBPanel.exe /A
    O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvCpl.dll,NvStartup
    O4 - HKLM\..\Run: [nwiz] nwiz.exe /install
    O4 - HKLM\..\Run: [NvMediaCenter] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvMcTray.dll,NvTaskbarInit
    O4 - HKLM\..\Run: [NeroFilterCheck] C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Ahead\Lib\NeroCheck.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [avast!] C:\PROGRA~1\ALWILS~1\Avast4\ashDisp.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [WinDSL MTU-Adjust] WinDSL_MTU.exe
    O4 - HKCU\..\Run: [BgMonitor_{79662E04-7C6C-4d9f-84C7-88D8A56B10AA}] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Ahead\Lib\NMBgMonitor.exe"
    O4 - HKCU\..\Run: [MsnMsgr] "C:\Programme\MSN Messenger\MsnMsgr.Exe" /background
    O4 - HKCU\..\Run: [swg] C:\Programme\Google\GoogleToolbarNotifier\GoogleToolbarNotifier.exe
    O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'LOKALER DIENST')
    O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'NETZWERKDIENST')
    O4 - HKUS\S-1-5-18\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'SYSTEM')
    O4 - HKUS\.DEFAULT\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'Default user')
    O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft &Excel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~2\OFFICE11\EXCEL.EXE/3000
    O9 - Extra button: Recherchieren - {92780B25-18CC-41C8-B9BE-3C9C571A8263} - C:\PROGRA~1\MICROS~2\OFFICE11\REFIEBAR.DLL
    O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
    O16 - DPF: {17492023-C23A-453E-A040-C7C580BBF700} (Windows Genuine Advantage Validation Tool) - http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=39204
    O16 - DPF: {1D4DB7D2-6EC9-47A3-BD87-1E41684E07BB} - http://ak.exe.imgfarm.com/images/nocache/funwebproducts/ei/ZwinkyInitialSetup1.0.0.15-3.cab
    O21 - SSODL: printers - {DE5A63EC-B10B-4F22-96D7-2AC2D5C5862D} - libcintle2.dll (file missing)
    O22 - SharedTaskScheduler: Browseui preloader - {438755C2-A8BA-11D1-B96B-00A0C90312E1} - C:\WINDOWS\system32\browseui.dll
    O22 - SharedTaskScheduler: Component Categories cache daemon - {8C7461EF-2B13-11d2-BE35-3078302C2030} - C:\WINDOWS\system32\browseui.dll
    O23 - Service: avast! iAVS4 Control Service (aswUpdSv) - ALWIL Software - C:\Programme\Alwil Software\Avast4\aswUpdSv.exe
    O23 - Service: avast! Antivirus - ALWIL Software - C:\Programme\Alwil Software\Avast4\ashServ.exe
    O23 - Service: avast! Mail Scanner - ALWIL Software - C:\Programme\Alwil Software\Avast4\ashMaiSv.exe
    O23 - Service: avast! Web Scanner - ALWIL Software - C:\Programme\Alwil Software\Avast4\ashWebSv.exe
    O23 - Service: Forceware Web Interface (ForcewareWebInterface) - Apache Software Foundation - C:\Programme\NVIDIA Corporation\NetworkAccessManager\Apache Group\Apache2\bin\apache.exe
    O23 - Service: Google Updater Service (gusvc) - Google - C:\Programme\Google\Common\Google Updater\GoogleUpdaterService.exe
    O23 - Service: NBService - Nero AG - C:\Programme\Nero\Nero 7\Nero BackItUp\NBService.exe
    O23 - Service: ForceWare IP service (nSvcIp) - NVIDIA Corporation - C:\Programme\NVIDIA Corporation\NetworkAccessManager\bin\nSvcIp.exe
    O23 - Service: ForceWare user log service (nSvcLog) - NVIDIA Corporation - C:\Programme\NVIDIA Corporation\NetworkAccessManager\bin\nSvcLog.exe
    O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (NVSvc) - NVIDIA Corporation - C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
    O23 - Service: Windows Live Setup Service (WLSetupSvc) - Unknown owner - C:\Programme\Windows Live\installer\WLSetupSvc.exe

--
    End of file - 6262 bytes

13. immorb

immorb Guest

Was scant das Programm? Einzelne Datei?Ordner? oder Festplatte?
    Im Prinzip sauber.
    Ausser:
    O16 - DPF: {1D4DB7D2-6EC9-47A3-BD87-1E41684E07BB} - h*tp://ak.exe.imgfarm.com/images/noc...1.0.0.15-3.cab
    Die Seite Imgfarm.com wird als "schädlich" angesehen.
    M.f.G.

14. Idhren

Idhren New Member

:heulsuse: Panik!

Ich hab mir diesen ollen Virus auch eingefangen... Bei mir heißt die Datei "PhotoAlbum2007" und ich kann sie einfach nicht löschen, Windows fängt sofort an, zu stenkern, ich hätte keine Berechtigung dafür. Ich habe mir zwei zusätzliche Virenprogramme (jetzt mit AntiVir, AVG und Norton geprüft) runtergeladen, die die Datei alle nicht als Virus erkennen!
    Ich habe msn geschlossen und mich bisher noch nicht wieder angemeldet... Aber msn ist für mich momentan ziemlich wichtig, da will ich ohne irgendwelche Viren sein können...

Was mache ich denn jetzt? Wie gesagt, als Virus wird die Datei nicht erkannt, sie ist schreibgeschützt, der Schreibschutz lässt sich aber nicht entfernen. Ich kann sie nicht löschen...

Kann mir irgendwer bitte helfen? Ich bin nicht besonders gebildet in Sachen Informatik, bitte, wenn ihr mir helft, auf dem geringstmöglichen Niveau in Sachen Informatik-Sprache ><

15. Idhren

Idhren New Member

Ooooh, ich glaub, er ist so gut wie eleminiert ^^ naja, verzeihung...

16. Cicibangbang

Cicibangbang Guest

Hallo Ich habe ein ähnliches Problem ...
    Gestern hat mir ein Freund eine nachricht geschriben
    "omg you naked" und ich hab auf den beistehenden link geklickt ..
    dann hat sich was installiert das meine MSN adresse als namen hat ...
    Seither schickt der messenger automatisch an alle meine Kontakte den selben text mit link.. und das alle 5 minuten. Das nervt tierisch ...
    Hab schon einige vierenprogramme durchlaufen lassen und MSN neu installiert ...
    Hilft alles nix .. er ist hartnäckig ..
    Kann mir wer helfen ???

Lg Cici

17. immorb

immorb Guest

?? Welche Virenprogramme?
    Vermutlich handelt es sich um einen Wurm älterer Bauart,und den sollte ein Virenscanner vernichten können,wenn man richtig den Scan ausführt.
    In der Regel starten Würmer einen Process und dann hat ein Scan im laufenden Betrieb wenig Sinn.
    Ergo:
    Dies>> Deaktivieren der Systemwiederherstellung und Start in den abgesicherten Modus ausführen,und dann scannen.

Eventuell die Meldung hier posten damit man sehen kann um welchen Virus/Wurm es sich handelt.

M.f.G.

18. ichx123

ichx123 New Member

Hallo ihr!
    Ich habe ein Problem und weiß nicht ob es sich um einen typischen MSN-Virus handelt!
    Ich habe von einem aus meiner MSN-Kontaktliste eine Nachricht bekommen: "Is that your password? www.******.com/contact.php?email=xxx@hotmail.com"
    Ich hab leider draufgeklickt und die Datei heruntergeladen. =(
    Die Datei ist eine MS-DOS-Anwendung und lies sich nicht öffnen. Das Syndrom mit an-und wieder abmelden ist zurzeit noch nicht aufgetreten.
    Ich habe meinen Computer gleich mit Norton durchlaufen lassen, habe aber nichts gefunden.
    Ad-Aware läuft noch.

Falls ihr diesen Virus kennt, bitte helft mir!

Lg

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. Nov. 2007
  19. AW: Neuer MSN VIRUS!!!!

Irrtum! Sie wird als MS-DOS angezeigt, ist aber ein Windowsprogramm/Backdoor/Trojaner. Laut Bitdefender handelt es sich um:

Backdoor.IRCBot.ABGV

Könnte bitte jemand die Adresse unkenntlich machen.

ciao, andreas

20. ichx123

ichx123 New Member

Tut mir leid, habe ich vergessen...

Kann man diesen Virus irgendwie wieder entfernen oder ist er sehr gefährlich?

lg

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen