mp3 nonstop-mix cds ohne Unterbüche??

Dieses Thema im Forum "Software Allgemein" wurde erstellt von kev_koch, 6. Okt. 2003.

1. kev_koch

kev_koch Neues Mitglied

Ich habe seit ca. 1 Jahr immer noch dasselbe Problem und niemand kann mir bis jetzt weiter helfen. - Hoffe unter euch kann mir endlich jemand helfen.

Wie kann ich songs aus einer Nonstop-mix CD eine Mp3 disc brennen ohne dass zwischen den songs auf der Mp3 CD Unterbrüche von ca. 1-2 sekunden entstehen??

Ich hoffe Ihr versteht was ich meine und sonst einfach nachfragen.

Danke für die Hilfe.

Greez
    Kev

2. F4r1n

F4r1n Neues Mitglied

Das geht nicht! Du wirst immer Unterbrecher drin haben!

Ich verabscheue mich

F4r1n

3. shadowrunner

shadowrunner Neues Mitglied

Nein das wird nicht funktionieren da mp3 nicht gapless fähig ist. (im Gegensatz zu ogg und mpc) Das einzige was du tun kannst ist die Files per mp3DirectCut zusammenzuschneiden..dann hast du aber einen einzigen Track auf der CD.

4. Pachtyman

Pachtyman Neues Mitglied

Hääääääähhhh?????

Verstehe ich das jetzt falsch??

Du willst aus einer Non Stop Mix CD ne MP3 file machen ohne das Unterbrecher drin sind?

Wenn die doch non stop gemixt ist und du die zu ner MP3 Datei umwandelst dann sind doch da gar keine Unterbrecher drin oder???

MFG

5. NoByNa

NoByNa Nordlicht

Re: Hääääääähhhh?????

Ich denke, kev_koch meint eine CD, die mehrere Tracks beinhaltet, die aber ohne Pause gespielt werden, weil eine Audio-CD gapless ist. Es gibt nur die Möglichkeit ein einziges mp3-File aus der CD zu machen. Ich bin immer so vorgegangen:
    1. EAC alle Tracks in WAV-Files wandeln
    2. alle WAV-Files mit EAC zusammengemergen
    3. das so entstandene WAV-File mit EAC in ein mp3-File wandeln

Viele Grüße

Nordisch By Nature

6. shadowrunner

Sorry aber das ist Mist. Du verlierst nämlich dadurch an Qualiät. Der von mir beschriebene Weg ist im Prinzip das gleiche und kommt ohne umwandlung in wav aus.

7. NoByNa

NoByNa Nordlicht

Wo verliere ich denn Qualität? Eine Umwandlung einer Audio-CD in WAV-Files ist IMHO verlustfrei. Das Mergen von WAV-Files ist aus meinen Erfahrungen besser. Wenn man mp3s merged gibt es immer kleine Lücken.

BTW: "MIST" ist was anderes

Viele Grüße

Nordisch By Nature

8. shadowrunner

darum dreht es sich.

9. NoByNa

NoByNa Nordlicht

Jetzt verstehe ich nur noch Bahnhof. Kev-koch will doch eine mp3-CD. Also muss ich doch irgendwann in mp3 konvertieren. Bei Deiner Methode konvertierst Du zuerst in mp3 und merged dann. Dann hast Du die gleichen Qualtitätsverluste.

Viele Grüße

ein verwirrter Nordisch By Nature

10. shadowrunner

Warum? Ich hatte es so verstanden das er schon die Files als mp3 vorliegen hat. Falls das so ist, würde das von dir beschriebene verfahren mit Qualitätseinbußen verbunden sein.

11. NoByNa

NoByNa Nordlicht

Hab ich mir doch gedacht, wir haben aneinander vorbei geschrieben. Ich bin davon ausgegangen, dass eine audio-CD vorliegt. Dabei würde mein Verfahren klappen.

Wenn die Tracks bereits als mp3 vorliegen, ist Deine Vorgehensweise die beste.

Wenn ich mir die Frage anschaue, denke ich aber doch, dass kev_koch eine Audio-CD hat, aus denen er erst mp3s produzieren möchte.

Viele Grüße

Nordisch By Nature

12. shadowrunner

Ok, jetzt ist alles klar. :daumen: Also falls du die Musik als Audio-CD bzw. als wav. vorliegen hast ghest du vor wie NoByNa das beschrieben hat.

Falls du die Files schon als mp3 vorliegen hast achst du am besten das was ich oben beschrieben hab.

13. Spunky

Spunky Neues Mitglied

Da Ihr Euch nun gefunden habt, bringe ich nochmal ein bisschen Verwirrung in die Sache. :lol:

Der von NoByNa beschriebene Weg geht auch eleganter: Klicke einfach in EAC auf Action -> Copy Image & Create CUE Sheet -> Compressed

Damit hast Du in einem Rutsch die ganze CD als MP3 :wink:

Mit dem CUE Sheet kannst Du in Winamp sogar die Tracks einzeln anwählen. Bei nem Hardwareplayer geht das nicht, da diese keine CUE Sheets unterstützen (kannst Du dafür auch einfach löschen).

Spunky

PS @Farin
    Sag mal, kannst Du Dein Avatar nicht etwas kleiner machen? Das verschiebt bei meiner Auflösung immer die ganze Formatierung und das Scrollen ist nervig.

14. shadowrunner

oder so. kenne EAC nicht, benutzte CDex

15. kev_koch

kev_koch Neues Mitglied

danke für eure hilfe, aber das bringt mich eigentlich nicht weiter.

Wenn ich eine orginal audio-cd habe, benütze ich freerip, dann sind mal meine files als MP3 auf der HardDisc und kann sie mit einem beliebigen player hören. z.B. Winamp. Mit Winamp habe ich meines Erstaunens keine unterbrüche zwischen den Tracks.

Sobald ich sie aber auf eine CD Brenne (Daten CD ISO Format) für mein Autoradio, der Mp3 liest, habe ich diese "sch..." Unterbrüche.

Eigentlich spielt es keine Rolle, ob ich eine Orginal CD besitze oder die Files vom Internet als Mp3 herunterlade. Nonstop-mix ist Nonstop-mix!!

Aber wie schon einige von euch geschrieben haben, geht es wahrscheinlich nicht.

Vor 1 Woche habe ich aber gehört, dass mann die Files, wenn ich sie auf einer Audio-CD habe, auf die HD als 1 Datei Rippen muss, aber irgend eine Einstellung vornehmen, dass er die Trackmarks erkennt. Dieser Typ konnte mir aber nicht weiteres sagen, oder zumindest mitteilen welches Ripprog. er benützt. ;-((((

Greez
    Kev

16. Spunky

Spunky Neues Mitglied

Das Programm ist nicht zu empfehlen, benutze EAC oder CDex, die sind wesentlich besser.

Wenn Du aus der Orginal-CD MP3's machst, dann ist Deine Aussage richtig.

Richtig, geht leider nicht, denn MP3 ist nicht gaplessfähig. Das liegt daran, weil MP3 die Daten in Frames abspeichert. Am Schluß des Liedes wird der letzte Frame einfach mit Stille aufgefüllt, was ja bei "normalen" Tracks kein Problem darstellt. Bei unterbrechungsfreien Liedern hörst Du eben genau diesen Lückenfüller als Aussetzer. Mit Winamp kannst Du die Stille am Ende wegmachen, aber ein Hardware-Player kann das leider nicht.

Er hat wahrscheinlich EAC und macht das mit CUE Sheets. EAC ist der beste Ripper den es gibt und CUE Sheets sind sowas wie "ausgelagerte" Trackmarken. Da das MP3-Format keine Trackmarkierungen vorsieht, behilft man sich damit, diese in einer seperaten Datei zu speichern (CUE Sheet). Mit Winamp und passendem Plugin kann man damit auch die Tracks einzeln anwählen, aber ein Hardware-Player kann auch das nicht, denn es gibt keinen Player, der CUE Sheets unterstützt.

Sorry, aber das ist wiedermal genau die Schwäche von MP3. Es gibt keine Möglichkeit bei Hardware-Playern ein unterbrechungsfreies Abspielen hinzubekommen. Wenn Du das willst, dann kaufe Dir einen Player mit Ogg Vorbis Support, denn Vorbis ist gaplessfähig.

Spunky

17. kev_koch

kev_koch Neues Mitglied

danke für deine hilfe spunky. endlich mal einer, der etwas weiss über das thema. musste ziemlich lange auf eine aufschlussreiche antwort warten, aber wie schon gesagt. MP3 ist noch kein Ersatz für Audio CD's

Kennst du ein Autoradio das das OGG Format unterstützt?

danke nochmals

greez
    Kev

18. Spunky

Spunky Neues Mitglied

Ja da gibt es schon welche, aber da bin ich nicht auf dem Laufenden. Da wissen die Jungs vom MP3-Hardware-Forum besser Bescheid.

Spunky