Mit Excel 2000 XLS-Datei als CSV-Datei speichern

Dieses Thema im Forum "Software Allgemein" wurde erstellt von Arbitrio, 16. Dez. 2003.

1. Arbitrio

Arbitrio Guest

Ich besitze MS Excel 2000 (enthalten in MS Office 2000 Premium SSL).
    Ich möchte eine Tabelle als CSV-Datei speichern. Standardmäßig trennt Excel aber die Datensätze der einzelnen Felder nur mit ; - ich möchte aber, dass mit , getrennt wird und jeder einzelne Datensatz von zwei Doppelquotes " eingeschlossen wird.
    Jetzt meine Frage: Wo stelle ich das ein?

2. Arbitrio

Arbitrio Guest

Weiß keiner Rat? :cry:

3. Druide

Druide Netzweltpionier

Das Semikolon (;) änderst Du über "Bearbeiten" > "Ersetzen.." > "alle ersetzen".

Zum Setzen der Quotes müsstest Du, soviel ich weiß, die Tabelle in Access öffnen und bearbeiten.

4. Arbitrio

Arbitrio Guest

Es soll (anscheinend) bei Excel irgendwo Optionen geben, bei denen man das Verhalten beim Abspeichern ändern kann, damit das gleich so ausschaut.
    Aber ich find's einfach ned... :cry:

5. Druide

Druide Netzweltpionier

Also bei Excel kann ich das auch nicht finden. Beschrieben wird lediglich, die Speichermöglichkeit per Semikolon.

Anders isté , wenn Du unter Access eine Tabelle erstellst und dan exportierst. Da hast Du dann die Möglichkeit die Feld- und Datensatztrennung zu wählen.

6. Arbitrio

Arbitrio Guest

Hm... Dann wird mir da wohl nix anderes übrig bleiben...
    Kann man mit Access auch Excel-Dateien öffnen?

7. Druide

Druide Netzweltpionier

Ja, über Datei > externe daten > Tabelle importieren .

Aber genaue Anweisungen, wie du dann weiter verfährst, kann ich Dir immo nicht geben, ist alles schon was her.

Nachtrag:

Hab´s grad durchgetestet. Du importierst also die Tabelle, speicherst sie ab. Dann exportierst du sie wieder und wählst als Suffix CVS. danach wirst du gefragt, welche Trennzeichen du verwenden möchtest; du kannst dabei aus mehreren Angeboten wählen. Die von dir beschriebene Art ist auch dabei.

8. Arbitrio

Arbitrio Guest

Werd's mal ausprobieren. THX
    Muss aber zuerst Access nachinstallen... ;)

9. Arbitrio

Arbitrio Guest

Ich hab jetzt festgestellt:
    Semikolon , als Trennzeichen funzt.
    aber:
    Es werden nicht alle Datensätze von "" (Doublequotes) eingeschlossen - nur jene, die Text enthalten...

Diese Seite empfehlen