Mikrofon schaltet sich aus

Dieses Thema im Forum "Hier können unregistrierte User schreiben" wurde erstellt von kr1337, 30. Dez. 2012.

  1. kr1337

    kr1337 Guest

    Hey Leute,

    ich habe ein Problem und zwar, dass immer wenn ich meine Kopfhörer in mein neues Acer Aspire V3 in die Kopfhörerbuchse einstecke, das eingebaute Mikrofon des Laptops sich ausschaltet.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Besten Dank im Vorraus!
     
  2. L.Gerlach

    L.Gerlach Liest und Schreibt

    AW: Mikrofon schaltet sich aus

    Was wird Dir denn unter Systemsteuerung -> Sound im Tab "Aufnahme" angezeigt? Ändert sich die Anzeige dort, wenn Du das Headset in die Kopfhörerbuchse einstöpselst? ... und zur Sicherheit: Da kommt auch ein Ton aus den Kopfhörern? Du hast nicht aus Versehen die falsche Buchse erwischt?
     
    1 Person gefällt das.
  3. kr1337

    kr1337 Neues Mitglied

    AW: Mikrofon schaltet sich aus

    Ja das Mikrofon bleibt zwar weiterhin aktiv, der balken geht allerdings nicht mehr hoch wenn ich etwas rede. Und ja ich habe die richtige Buchse erwischt, da ich dort dann auch immer etwas höre, während, wenn ich meine Kopfhörer in die Mikrofonbuchse stecke, das Mikro zwar weiterhin funzt, ich abe3r natürlich keine Ausgabe an die Kopfhörer habe und nix höre. Ich hoffe doch, dass das hilft :D.
     
  4. L.Gerlach

    L.Gerlach Liest und Schreibt

    AW: Mikrofon schaltet sich aus

    Werden Dir unter Aufnahme noch andere Geräte neben Deinem Mikrofon angezeigt? Wenn ja, dann mach mal einen Rechtsklick drauf und deaktiviere sie. Es klingt ein wenig so, als würde der PC neben den Kopfhörern auch einen Stecker für ein externes Mikrofon erwarten. Aber die Mikrofon-Buchse bleibt ja in Deinem Fall frei.

    Hast Du schon ein Treiber-Update gemacht?
    www.acer.de/ac/de/DE/content/drivers
     
  5. kr1337

    kr1337 Neues Mitglied

    AW: Mikrofon schaltet sich aus

    Bei mir wird nur das eingebaute Mikro unter Aufnahme angezeigt egal ob mit oder ohne Headset.
     
  6. L.Gerlach

    L.Gerlach Liest und Schreibt

    AW: Mikrofon schaltet sich aus

    Den neuesten Realtek-Treiber hast Du installiert? Mach mal einen Rechtsklick in den weißen Bereich unterhalb vom Mikrofon und dann einen Haken bei deaktivierte Geräte und bei getrennte Geräte anzeigen. Werden dort weitere Geräte angezeigt?

    Ist ein merkwürdiges Problem, das mir in der Form noch nie untergekommen ist. (Wobei ich auch noch nie versucht habe über einen Kopfhörer Töne zu hören und gleichzeitig das eingebaute Mikrofon zu nutzen ... werde das zu Hause mal ausprobieren und mich dann nochmal melden.) Besonders, weil dein Mikrofon ja anscheinend funktioniert, wenn der Kopfhörer nicht steckt.

    Würde Dir empfehlen bei Gelegenheit mal ein komplettes Headset inklusive Mikrofon zu besorgen/zu leihen. Mal sehen, ob Du damit die Stimme in das Notebook bekommst ...

    Edit: Ich hab' das jetzt mal mit einem Acer-Notebook - wenn auch nicht mit einem Aspire V3 - ausprobiert. Trotz eingestecktem Kopfhörer funktionierte das interne Mikrofon problemlos. Tut mir Leid, dass ich Dir keine große Hilfe sein konnte ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Jan. 2013
  7. kr1337

    kr1337 Neues Mitglied

  8. L.Gerlach

    L.Gerlach Liest und Schreibt

    AW: Mikrofon schaltet sich aus

    Ausgehend von den Nutzer-Kommentaren scheint das Headset ganz ordentlich zu sein. Ein wirklich gutes Headset ist, in meinen Augen in diesem Preis-Segment, das Creative Fatal1ty. Bezahlst zwar rund 10 Euro mehr - aber für die 30 Euro erhältst Du ein ziemlich gutes Headset, das an den Ohren auch gut abschließt und einen guten Klang bietet.
     

Diese Seite empfehlen