Laptop an Fernseher verbinden mit HDMI

Dieses Thema im Forum "Home Entertainment" wurde erstellt von yvonne1401, 7. Dez. 2009.

1. yvonne1401

yvonne1401 Neues Mitglied

Hallo!

Ich bin neu hier und weis garnicht ob ich hier im richtigen "Abteil" bin...:confused:

Ich versuchs einfach mal, vielleicht erhalte ich ja eine Antwort...:)

Also, ich versuche seit paar Tagen meinen Laptop mit dem Fernseher zu verbinden, funtioniert aber nicht...:confused:
    Ich habe ein HDMI Kabel gekauft, es eingesteckt aber auf dem Fernseher steht "kein Signal"...brauch ich denn noch irgendwas das es geht???
    Ich hab davon leider keine Ahnung und hab es mir leichter vorgestellt als es wohl ist...:rolleyes:

Vielleicht kann mir ja jemand helfen, würd mich auf jeden Fall freuen...:)

LG

2. Deckungsfeuer

Deckungsfeuer ID: Leiche_Rustikal

AW: Laptop an Fernseher verbinden mit HDMI

Am TV hast Du aber schon auf HDMI-Eingang umgeschalten ???

Eventuell musst Du den HDMI-Ausgang an deinem Rechner auch noch aktivieren, was ich mir aber eigentlich nicht vorstellen kann!

..............................
    Stöpsel das Kabel mal an und mach einen Neustart (am TV natürlich auf HDMI stellen)!!!

Eventuell ist auch das Kabel defekt .... kannst ja mal en anderes verwenden !!!

3. yvonne1401

yvonne1401 Neues Mitglied

Ja habe umgeschaltet, habe auch desöfteren den Laptop neu gestartet...:confused:

Hab nur das eine Kabel.

4. _Macromonium_

_Macromonium_ Urgestein Mitarbeiter

Hast du an deinem Laptop Tastenkürzel zum umstellen der Bildausgabe? Also [FN] + [F1], [F2], etc.?

Was für eine Grafikkarte hast du - ATi oder nVidia? Denn die haben auch immer Programme dabei, wo man die Anzeigen verwalten kann.

5. NaLu

NaLu Neues Mitglied

Hallo, auch neu hier! :) Hat es inzwischen geklappt? Hoffe ich mal!

Die Idee hatte ich auch, aber statt Fernseher wollte ich mein Laptop mit einem großen Display verbinden. So brauche ich keine überflüssige Geräte im Zimmer. Außerdem reicht mir ca. 23 Zoll völlig aus... Ich habe bei Medion den Akoya P56005 gefunden und die Beschreibung klingt nicht schlecht.
    Was ich aber nicht weiß und wahrscheinlich könnt ihr mich weiterhelfen ist: Wie kann ich wissen, dass mein Notebook auch genug Auflösung um an so einen Monitor anzuschließen? Ich kenne mich da nicht richtig aus und dachte überhaupt nicht an Auflösung bis ein bekannter es erwähnt hat. Ich weiß aber trotzdem nicht, ob das geht oder nicht...

Ich bedanke mich schon! :)

6. rucky

rucky Neues Mitglied

naja..grundsötzlich ist es ja so, dass der monitor keine auflösung brauch, sondern einfach die grafikkarte.
    es sollte eigentlich kein problem sein..der monitor macht das schon :D
    wenn du den tv angeschlossen hast, kannst du meist eh verschiedene auflösungen einstellen

1 Person gefällt das.
  7. NaLu

NaLu Neues Mitglied

Schlauer jeden Tag!!!
    Jetzt muss ich nur wissen, ob die Grafik-Karte mitmacht!!! :)

Vielen Dank!

8. _Macromonium_

Welche Grafikkarte ist das denn?

Also eigentlich sollte es da gar keine Probleme geben... wie schon von rucky gesagt, die Auflösung gibt der Monitor vor und das funktioniert i.d.R. auch.

Bsp: Hab 1280x800 am Laptop, aber externer Monitor lauft auf 1920x1080.

9. leone19

leone19 Neues Mitglied

Hallo, ich will ebenfalls meinen Laptop mit dem Fernseher verbinden, habe ein Sony Vaio und mein Fernseher ist ein lg 32 zoll. wenn ich nun mein laptop mit dem tv verbinden will mit einem hdmi kabel(das auch funktiont tüchtig ist)und ich auch aufm fernseher auf hdmi umschalte, sagt der tv mir kein signal. ich weiss nicht weiter. was muss ich beim laptop noch einstellen, damit ich das erst verbinden kann ? was muss ich beim fernseher noch einstellen ?
    helft mir bitte weiter!!!!

10. _Macromonium_

Mit Kabel einstecken alleine ist es nicht getan. Wie weiter oben schon steht, muss die Grafikkarte dementsprechend umschalten. Das geschieht beispielsweise durch Tastenkombinationen (v.a. bei Laptops), aber es geht auch über die Steuerungsprogramme der Grafikkarten.

11. WhoKnowsJustMe

WhoKnowsJustMe Neues Mitglied

Hallo zusammen,

habe ein ähnliches Problem aber doch ganz anders ;)

Also, habe mir vor ca 2 Wochen einen Panasonic Viera TX-P46U20e (Plasmafernseher) gekauft. Den wollte ich dann mit meinem Notebook, dem Asus x5did-sx173v (mit Win7) über HDMI verbinden. Das Problem ist, sobald ich die beiden Sachen mit dem HDMI-Kabel verbinde knallt der FI-Schalter der ganze Wohnung (Altbau) raus. Das NB ist erst aus, und wenn es dann hochfährt BÄM...dunkel. Unabhängig von einander kann ich die beiden Sachen laufen lassen, dass der Stromverbrauch zu hoch ist kann also eigentlich auch nicht sein.
    An dem Kabel kann es eigentlich auch nicht liegen, da das Laptop von meinem Bruder (einer von DELL kP welcher genau) funktioniert. Komisch ist auch, dass mein Laptop mit meinem HDMI Kabel bei dem Fernseher von nem Freund (Sony Bravia) auch mit Netzstecker funktioniert.
    Wenn mein Laptop nicht am strom ist, also auf akku läuft funktioniert es auch mit meinem Fernseher.
    Ohne akku und an den strom angeschlossen funktioniert nicht.
    Ich kanns mir überhaupt nicht erklären....bin schon voll am verzweifeln!
    Kann sich das von euch jemand erklären? Oder mir ne Lösung vorschlagen?
    Wäre sehr dankbar ;)

VG WhoKnowsJustMe

12. _Macromonium_

Kurios.
    Sowohl der Laptop kann's nicht sein, weil der bei einem anderen TV geht. Als auch das Kabel, das an einem anderen TV geht. Als auch der TV selbst, weil es mit einem anderen Laptop geht?
    Sehe ich das richtig so?!

Hängen denn beide an der gleichen Steckdose, kannst du die auch mal an anderen Steckdosen probieren? Und: Den Schalter haut's erst raus, wenn du die beiden mit HDMI verbindest, ansonsten stören die sich nicht?

Also ich glaube ein Elektriker könnte dir da sicher weiterhelfen, denn irgendwo scheint wirklich ein - kurioser - Hardwaredefekt vorhanden zu sein.

13. huwelbob

huwelbob Neues Mitglied

Also ich versthe nicht wie das geht aber würd mich auch interresieren

14. HeadWind

HeadWind Moderator

Wenn am Notbook ein HDMI-AUSGANG ist, dann sollte es auch möglich sein, das Bild auf den TV zu erweitern, oder zu clonen. Mit einfachem Anstöpseln der Kabel ist des damit jedoch nicht getan, da die Grafikkarte Standartgemäß das Bild erstmal nur auf dem internen Bildschirm anzeigt.

1.) alle Kabel verbinden.
    2.)Danach macht man im Fall von Windows XP einfach einen Rechtsklick auf den Desktop und geht dann oben rechts auf "Einstellungen". Im Normalfall, sollten dort nach Anschluss mit dem HDMI Kabel, bereits 2 Anzeigeräte erscheinen.
    3.) Nun klickt man auf den zweiten Bildschirm und setzt unten ein Häkchen bei "Windows Desktop auf diesen Monitor erweitern"

ACHTUNG: Nun sollte man bereits ein Bild auf dem TV sehen. Das Problem hierbei ist, dass der Bildschirm erstmal nur erweitert wird. Das bedeutet, gehe ich mit der Maus über den rechten Bildschirmrand des Laptops, komme ich an der linken Seite auf dem TV raus.

4.) Um das Bild zu klonen und auch alle Symbole auf dem TV zu haben, müssen nun noch Einstellungen am Grafikkarten-Treiber vorgeommen werden, die sehen allerdings bei jeder Grafikkarte anders aus. Ich beschreibe das ganze mal anhand meines "Intel Grafik-Media-Beschleuniger für Notbooks"

5.) Geht (Immernoch in Eigenschaften von Anzeige) unten auf den Punkt "Erweitert" dort solltet ihr nun Oben rechts den Reiter für Eure Grafikkarte sehen (Intel Mobile / NVidia / Ati / etc.)
    Dort wiederum auf Grafikeigenschaften gehen.

Unter den Optionen: Mehrere Displays sollte auch ein Betriebsmodus zu finden sein, in welchem man einstellen kann, ob der Bildschirm "Cloned" oder "Erweitert" ausgegeben werden soll. Dort einfach auf "Cloned-Display" stellen, Änderungen übernehmen und schon sollte der gesammte Desktop auf beiden Monitoren erscheinen.

6.) TIPP !: Sollten diese Otionen nicht zu finden sein, was sie bei einem weiteren Ausgang der Grafikkarte allerdings müssten. Einfach auf der Hersteller Seite, den aktuellen Grafikkarten-Treiber runter laden und installieren. Spätestens dann sollten die Optionen verfügbar sein.

Ich wünsche viel Erfolg ! ;)

lg
    Heady

15. _Macromonium_

Danke Headwind, aber diese Thematik ist geklärt und auch schon über 1 Jahr alt. WhoKnowsJustMe hatte eine ganz andere Frage... ;)
    Aber für weitere Besucher ist deine Ausführung sicherlich hilfreich.

16. WhoKnowsJustMe

WhoKnowsJustMe Neues Mitglied

Hallo Zusammen,

es hat sich aufgeklärt.... Und zwar sind in dem Flur vor dem Zimmer wo der Fernseher drin steht 2 Lichtschalter, welche miteinander verknüpft sind, also an dem einen an und an dem anderen aus und umgekehrt. So, wenn das HDMI Kabel nicht angeschlossen war, hat alles funktioniert. Wenn das Kabel jetzt aber angeschlossen ist, kann man Schalter A nichtmehr benutzen ohne das die Sicherung raus fliegt. Weder wenn das Licht über den Schalter A vorher angemacht wurde, bevor das Kabel angeschlossen wurde, noch wenn das Kabel schon dran war. Das Licht über Schalter A auszumachen geht auch nicht. Schalter B funktioniert ganz normal. Sehr eigenartige Sache...ich habe Schalter A jetzt fixiert, sodass man den nicht mehr benutzen kann. Ist zwar nicht die Endlösung, aber es hilft schonmal ;) PS: Ich schreibe diese Antwort gerade mit meinem Fernseher als Bildschirm über HDMI-Kabel an meinen Laptop angeschlossen ;)

Vielen Dank für eure Antworten ;D

VG WhoKnowsJustMe

17. Kirsche010

Kirsche010 Neues Mitglied

Moin moin zusammen

Ich hab das problem das ich meinen laptop nicht mehr mit dem Fehrnseher verbinden kann. Es ging aber schonmal. Ich muste den laptop einmal einschicken weil es ein problem gab vorher muste ich auch nocheinmal windows neuinstallieren. hab danach alle treiber die ich brauchte von der mitgelieferten cd installiert. Jetzt hab ich das problem das der laptop den fehrnseher zwar erkennt aber kein bild auf dem fehrnseher zu sehen is.
    Mein Hdmi kabel funktioniert da ich es auch zum ps3 spielen benutze und das klapt perfekt.

edit: ich hab gerade herrausgefunden das mein laptop den fehrnseher mit dem hdmi kabel als vga anschluss erkennt :S iwie glaub ich das das so falsch is oder?

Zuletzt bearbeitet: 1. Aug. 2011
  18. huwelbob

huwelbob Neues Mitglied

Ich hab ne ATI X600 Fujitsu Siemens lifebook e8020:)

19. gabbaboy1986

gabbaboy1986 Neues Mitglied

AW: Laptop an Fernseher verbinden ohne HDMI und vga

hallo ihr scheint euch ja gut auszukennen! Kann ich meinen laptop mit dem tv verbinden auch wenn ich kein hdmi oder vga anschluss habe? TV verfügt über hdmi und vga und usb alles nur mein laptop nicht!

20. maniiiiiiii

maniiiiiiii Guest

Hallo ihr,
    ich habe mir einen samsung laptop gekauft und hab nen samsung tv daneben stehen und wollte fragen ob ich den laptop mit dem fernsehr per LAN oder WLAN verbinden könnte :D

mfg