kabel bw und ip adresse

Dieses Thema im Forum "DSL und Netzwerk-Technik" wurde erstellt von otfried, 14. Jan. 2010.

  1. otfried

    otfried Netz-Starter

    servus,

    ich habe seit kurzem kabel bw internet. soweit ist auch alles gut, super schnell..

    (habe sogar, weil mein telefon bei eingehenden anrufen die nummer nicht anzeigt und kabel bw erstmal nix machen kann, ne gutschrift von 50 € bekommen :D)

    nur ein problem hab ich: meine ip adresse ist immer die gleiche. ist ja im prinzip auch egal. aber ich habe zwei accounts bei ebay. und da wäre mir wohler, wenn ich meine ip bei bedarf ändern könnte..

    hat jemand ne idee?

    danke schon mal :)


    ps. ich betrüge nicht bei ebay!
    ich habe zwei accounts, weil ich (bzw meine freundin und ich) zwei shops habe(n)..
    mir geht es nur darum, dass erst gar kein verdacht aufkommt..
    checkt ebay sowas überhaupt? oder mache ich mir vielleicht umsonst sorgen?
     
  2. pittiplatsch

    pittiplatsch Smiley-Poster / Informant Mitarbeiter

    :hmmm: erstmal HERZLICH WILLKOMMEN in der netzwelt.

    :idea: Das "Problem" mit der quasi statischen IP-Adresse tritt auch bei Kabel Deutschland auf.

    Bei mir wechselt die IP-Adresse nur, wenn ich einen neuen Router anschliesse oser Kabel Deutschland bei sich im Bereich etwas ändert.
    (ansonsten kann ich mich schon an der IP-Adresse selbst erkennen :schmunze:)

    Solange mit den Accounts bei eBay keine Verstöße gegen die Regeln erfolgen ist es ebay relativ egal - wieviele Accounts von der gleichen IP-Adresse aus operieren
    (Ich kenne einen Online-Shop, der auch bei eBay vertreten ist und bei dem sich 5 Mitarbeiter über einen Breitbandanschluss um die Abwicklung der Geschäfte kümmern - die haben auch alle die gleiche IP-Adresse und das auch fast statisch, da Kabelnetzbetreiber als Provider)

    Solange man keinen Unfug anstellt gibt es auch keinen Grund tiefer nachzuhaken - das gilt ja auch hier :zwickern:

    In diesem Sinne:
    Noch viel Spaß in der netzwelt. :chatter:
     
    1 Person gefällt das.
  3. otfried

    otfried Netz-Starter

    AW: kabel bw und ip adresse

    okay, dann bin ich doch etwas beruhigt..:cool:

    ich habe im netz was von nem programm gelesen: "tor"
    weiß jemand was darüber?
     
  4. N-Traxx

    N-Traxx Hardware Guru

    AW: kabel bw und ip adresse

    Falls Du auf Anonymität im Internet hoffst, muss ich Dich leider enttäuschen. Diese existiert leider nicht. Anonymisierungsdienste bieten zwar eine gewisse "Sicherheit", die allerdings nur begrenzt ist. Spuren hinterlässt man immer.

    Gruß.
     
  5. otfried

    otfried Netz-Starter

    AW: kabel bw und ip adresse

    schon. klar..
    aber die ip adresse wird doch verändert, oder?
     
  6. schnurri_

    schnurri_ Weiß von allem etwas

    AW: kabel bw und ip adresse

    Dazu sollte man wissen wie TOR funktioniert:

    Quelle: Tutorial: Das anonyme Tor zum Internet

    Ansich finde ich TOR ok, ich selber nutze das auch; allerdings ist wie gesagt die Verbindung ziemlich "mau" und eine 100% Sicherheit ist auch nicht gegeben.

    HIER gibt es das Downloadpaket (Installfrei oder als Installer). Kannst du ja mal testen, dann kannst du dir selber ein Bild machen.

    LG

    schnurri_
     
    1 Person gefällt das.
  7. regenbogen

    regenbogen Netz-Starter

    AW: kabel bw und ip adresse

    Hy,
    ansich ist es kein Problem für Ebay, wie pittiplatsch ja gesagt hat, Unternehmen machen das auch (Und ich auch).

    Wenn Du dennoch auf Nummer sicher gehen willst, dann kann ich Dir VPN empfehlen. TOR ist mir persönlich viel zu langsam, wirst du mir sicher zustimmen.

    Ich selbst benutze Cyberghost VPN, bin eigentlich ziemlich zufrieden.

    Hier gibts das zum Download

    Bis dann :)
     
  8. schnurri_

    schnurri_ Weiß von allem etwas

    AW: kabel bw und ip adresse

    Zu erwähnen das TOR KOSTENLOS ist, und deine "Alternative" Geld kostet : CyberGhost VPN Tarife | SimonTools CyberGhost VPN 2 - mal abgesehen von der Freevariante, wobei dort als Volumen 1 GB (pro Monat) und keine Garantie für den Speed übernommen wird .....

    You decide .....
     
  9. enco

    enco Netz-Starter

    AW: kabel bw und ip adresse

    Achtung, Threadleichenschändung, aber vielleicht hilft's jemandem:

    Die IP-Adresse wird vom Modem per DHCP an deine Netzwerkkarte vergeben, allerdings bekommen unterschiedliche Geräte i.d.R. auch unterschiedliche IP-Adressen zugeteilt. Sprich: wenn du das Modem bisher am PC angeschlossen hattest und es dann mal an dein Notebook anschließt, bekommt das Notebook eine andere IP-Adresse als der PC. Schließt du das Modem danach wieder an den PC an, bekommt der wieder dieselbe IP-Adresse wie er vorher schon hatte (evtl. ändert sie sich auch, wenn das Netzwerkkabel einige Zeit lang nicht mehr verbunden wurde - Stichwort Leasetime - , müsste man mal testen).
    Das Modem erkennt das jeweils angeschlossene Gerät an Hand der sog. MAC-Adresse der Netzwerkschnittstelle, mit der das Modem verbunden ist:
    MAC-Adresse – Wikipedia
    Die MAC-Adresse hat den Sinn, jedem Netzwerkgerät eine möglichst weltweit eindeutige Kennung zu geben, sie kann aber auch von Hand geändert werden.
    Hat die Netzwerkkarte in deinem PC irgendwann eine andere MAC-Adresse als zuvor, würde das Modem also "denken", es wäre mit einem bisher unbekannten Gerät verbunden und wird ihm daher wahrscheinlich eine bisher nicht verwendete IP-Adresse zuweisen.
    Anleitungen zum Ändern der MAC-Adresse für das von dir verwendete Betriebssystem findest du bei der Suchmaschine deines Vertrauens.

    Die Vorgehensweise, um am selben Rechner eine neue IP-Adresse zu bekommen, wäre also:
    1. Nezwerkkabel zum Modem entfernen
    2. MAC-Adresse der Netzwerkschnittstelle ändern (ggf. Vorkehrungen treffen, damit die Adressänderung auch einen Reboot überdauert und die Karte danach nicht wieder auf die werksseitig eingestellte MAC-Adresse zurückspringt)
    3. Netzwerkkabel zum Modem wieder anschließen
    4. ein paar Sekunden warten, bis das Modem der Karte per DHCP eine neue IP-Adresse zugewiesen hat.

    So mache ich das bei mir von Zeit zu Zeit am KabelBW-Anschluss, das funktioniert ganz gut.

    Hope this helps...
     
  10. Wlaner

    Wlaner Netz-Starter

    AW: kabel bw und ip adresse

    So Umständlich muß man das nicht machen - man nimmt einen Router ohne DSL-Modem, und benutzt die Clone-MAC-Funktion - dann spart man sich die Neustarts, und das Kabel-Trennen :cool:
     
  11. enco

    enco Netz-Starter

    AW: kabel bw und ip adresse

    Ob man das mit einem direkt verbundenen PC macht oder mit einem Router, ist ja jedem selbst überlassen. Ich hab nur das Prinzip erläutern wollen.

    Neu starten muss ich übrigens auch nicht, hab ich auch nirgends gesagt.
    Ich hab bei mir eine Seagate FreeAgent DockStar mit Debian Linux als Router eingerichtet (hatte ich noch rumliegen); da muss ich beim Ändern der MAC-Adresse der externen Schnittstelle das Netzwerkkabel mal zwischendrin trennen, damit das Kabelmodem merkt, dass sich was getan hat. Ein einfaches ifdown eth1 / ifup eth1 bzw. ifconfig eth1 down/up reicht dafür bei mir leider nicht.
    Letzteres kann aber auch an meinem Modem liegen oder an der Tatsache, dass das fragliche Netzwerkinterface per USB an meiner DockStar angeschlossen ist.



     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Internet von Kabel-BW trotz Tv über Satellit? DSL und Netzwerk-Technik Gestern um 17:03 Uhr
Problem in Hausverkabelung - habe keine Idee mehr DSL und Netzwerk-Technik 24. Okt. 2014
Neue Verkabelung /Anbieterwechsel DSL und Netzwerk-Technik 11. Okt. 2014
Welcher Kabeltyp? DSL und Netzwerk-Technik 24. Juli 2014
Kabel Belegung TAE N/F DSL und Netzwerk-Technik 18. Apr. 2014
kabellos ins internet funktioniert nicht DSL und Netzwerk-Technik 22. Feb. 2014
Netzwerk über Telefonkabel oder Koaxialkabel DSL und Netzwerk-Technik 12. Feb. 2014
vorhandene TAE Verkabelung als LAN Netz benutzen DSL und Netzwerk-Technik 7. Okt. 2013
Netzwerk Verlegekabel DSL und Netzwerk-Technik 26. Aug. 2013
Kabelmodem und Fritzbox im Heimnetz? DSL und Netzwerk-Technik 16. Juni 2013

Diese Seite empfehlen