iPhone im Ausland?

Dieses Thema im Forum "Smartphones, Mobiltelefone, Navigation und Apps" wurde erstellt von Josephie, 19. Nov. 2012.

1. Josephie

Josephie Netz-Starter

Hey,

ich würde gerne mein iPhone auch im Ausland nuzten. Leider kann ich keine anderen SIM Karten einlegen, weil es dann gesperrt ist. Kann man diese Sperrung irgendwie loswerden? Ich brauche es immer nur so für 2 - 3 Wochen und dann würde ich auch wieder meine alte Karte benutzen..:confused:

2. L.Gerlach

L.Gerlach Liest und Schreibt

AW: iPhone im Ausland?

Das geht leider nur dann, wenn dein Smartphone Sim-Lock-frei ist. Der Sim-Lock läuft für gewöhnlich nach einer bestimmten Zeit aus, dann kannst Du das Smartphone auch mit anderen Sim-Karten verwenden. Es gibt zwar grundsätzlich Möglichkeiten zum Sim-Unlock, aber in dem Zusammenhang fehlt mir leider das Wissen.

(Edit: Beachte im Zusammenhang mit dem Sim-Unlock bitte auch den Einwand von Ernest, einen Kommentar weiter unten.)

Es könnte vielleicht helfen, wenn Du notierst, welches iPhone Du hast. Es gibt ja inzwischen ein paar davon. Dann können vielleicht andere Leser einen hilfreichen Tipp geben.

Zuletzt bearbeitet: 23. Nov. 2012
  3. Ernest

Ernest Netz-Starter

*= Bevor man sowas macht sollte man sich bewusst sein, daß man gegenüber seinem Anbieter Vertragsbruch begeht und auch Garantieverlust erleiden kann. Ich bin mir auch nicht sicher ob es klug ist, hier öffentlich im Forum zum Vertragsbruch zu animieren. Sim-Lock bedeutet ja schließlich, daß man ein Handy/Smartphone eben nicht mit jeder x-beliebigen Karte nutzen kann, sonderen nur mit der Karte seines Vertragspartners.

Bevor man sich durch ein falsches Hacking vielleicht sein gutes Telefönchen "zerschießt", sollte man vielleicht doch mal überlegen, ob sich die Anschaffung/Nutzung eines billigeren Gerätes mit Prepaidkarte für die Zeit von 2-3 Wochen lohnt, oder ob man Kontakt zum Anbieter wegen einer Freischaltung aufnimmt. Diese Freischaltung kann der Anbieter durchführen, allerdings kostet die Geld (wieviel, weiß der Anbieter). Immerhin ist dann aber das gute Handy/Smartphone ordnungsgemäß und ohne "Software-Basteleien" fachgerecht freigeschaltet.

1 Person gefällt das.
  4. L.Gerlach

Ja, da hast Du natürlich Recht, Guter Einwand.

5. Ernest

Ernest Netz-Starter

Wird Dein Beitrag entsprechend editiert?

6. grunzer

grunzer Hausmeister im Virtuellen

Warum sollte er, Du hast ihn doch wunderbar ergänzt!

7. L.Gerlach

Naja, rechtlich handelt es sich beim Sim-Unlock wohl eher um eine Grauzone als um ein Vergehen. Daher sehe ich ehrlich gesagt das Problem eher darin, dass man sich sein Smartphone kaputt machen kann. Diesen Einwand hast Du ja ergänzt, wie grunzer schon sagte. Von daher sehe ich eigentlich keinen Grund zur Änderung. Edit: Hab es jetzt trotzdem gemacht. Danke nochmal für die Ergänzung.

1 Person gefällt das.
  8. Ernest

Ernest Netz-Starter

*= Um dem Thread zu folgen bin ich der unsicheren Meinung, ob eine Grauzone das Maß der Dinge sein sollte ein eventuelles Vergehen zu relativieren bzw. zu dulden

9. Bauchpinsler

Bauchpinsler Netz-Starter

Der ganze Aufwand wegen 2 Wochen Auslandseinsatz lohnt sich wohl kaum. Leih dir einfach eins aus dem Freundes oder Bekanntenkreis was keinen Sinlock hat. Schnell und Sicher zudem :)

10. iFone

iFone Netz-Starter

Nach 2 Jahren (Länge des abgeschlossenen Vertrags) kann man sein iPhone unlocken. Wie das geht erfährt man bei jedem Netzbetreiber. So weit ich weiß sind in Deutschland lediglich Vodafone- und Telekom-Kunden betroffen. In der Schweiz sieht das ein bisschen anders aus...

11. L.Gerlach

12. LochNessie

LochNessie Netz-Starter

Ich muss da auch anschliessen - ich fahren bald nach USA und würde da auch was brauchen? Vor allem sms wegen, telefonieren weniger - aber zahlt sich da eher der unlock aus oder die saftigen sms Gebühren? Geht das überhaupt in den USA?
    Oder gibts dort eh so billige prepaids?

13. L.Gerlach

Wenn Du in die USA fährst solltest Du überprüfen, ob Dein Smartphone mit den dort genutzten Frequenzen überhaupt kompatibel ist. Als GSM-Frequenz setzt man in den Staaten auf GSM 850 und GSM 1900. Das iPhone 5 unterstützt diese - und ich glaube die älteren Modelle ebenfalls. Solltest Du aber im Zweifel nochmal überprüfen.
    www.apple.com/de/iphone/specs.html
    en.wikipedia.org/wiki/GSM_frequency_bands#GSM-850_and_GSM-1900

Alternativ scheint AT&T ein GoPhone-Prepaid-Angebot mit sehr günstigen Handys zu bieten. Wenn Du tatsächlich nur SMS verschicken willst, ist die Anzeige-Qualität ja eher nebensächlich. Kann das nicht aus eigener Erfahrung bestätigen, aber im Internet gibt es verschiedene Quellen - die unabhängig voneinander von "20$ Handys mit 50 $ Guthaben-Karte" auf Prepaid-Basis berichten. Die sie unter anderem beim Walmart gekauft haben wollen.

Eine weitere Alternative könnte T-mobiles Unlimited-Angebot sein:
    prepaid-phones.t-mobile.com/prepaid-plans
    Hier besonders in Verbindung mit der Unlimited International Zusatzfunktion, die verspricht auch kostenlose Anrufe und SMS nach Deutschland zu bieten.
    wac.04c7.edgecastcdn.net/0004C7/tmo_prepaid/assets/pdf/Unlimited-International-Talk-Text-2788.pdf

Für Mobilfunk-Verbindungen musst Du allerdings zahlen. Jedoch hat dieser Tarif den Vorteil, dass er nach 30 Tagen Inaktivität anscheinend automatisch ausläuft. Würde mich an Deiner Stelle aber nochmal explizit zu den einzelnen Möglichkeiten schlau machen.

14. Prepaid Team

Prepaid Team Netz-Starter

auf jeden Fall nicht die deutsche Prepaidkarte oder den deutschen Handyvertrag einfach so nutzen. Die Roaminggebühren sind je nach Anbieter sehr hoch!

1 Person gefällt das.
  15. netznerd

netznerd Netz-Starter

Aber ich glaube zur Zeit hat die Telekom ein Angebot, dass man 1 woche im ausland kostenlos telefonieren kann. Weiß aber nicht, ob da wieder versteckte kosten sind etc. Oder das ein oder andere "*" das man beachten muss...

16. frauwhite

frauwhite Gesperrt

Ich denke mal du meinst das dein iPhone einen Sim-lock hat, richtig?! Nein das kannst du leider nicht ohne weiteres umgehen.

17. HighFlight

HighFlight Netz-Starter

Ist es nicht möglich beispielsweise mit T-Mobile irgendwelche Verträge für die Zeit in den USA abzuschließen. Immerhin ist es ja ein Konzern, zwar sind es unterschiedliche Unternehmen, aber vielleicht geht es ja trotzdem :)

Die Seite wird geladen...