Heizfolie: Wo habt Ihr Schnee an der Schüssel?

Dieses Thema im Forum "Tipps & Tricks / FAQs / Allgemeine Infos" wurde erstellt von movozo, 24. Sep. 2011.

1. movozo

movozo Neues Mitglied

Habt Ihr zufällig ein paar Bilder von Euren SAT-Schüsseln im Winter?
    Wo lagert sich bei Euch der Schnee / Eis am meisten ab?

Ich hatte mir gedacht man sollte bei einer Heizung mit Heizfolie an der Schüssel den Feedarm nicht vergessen.
    Hat sich bei Euch dort schonmal Schnee gesammelt und dann bis zum LNB getürmt oder ist nur die komplett verschneite Schüssel das Problem?

Danke und Grüße, Christian

2. movozo

movozo Neues Mitglied

AW: Heizfolie: Wo habt Ihr Schnee an der Schüssel?

Wow, fast 400 haben hier geschaut aber keiner hat seine Erfahrungen eingebracht? Habe ich etwas falsch gemacht? Ein Foto ist natürlich nicht unbedingt nötig. Mir würden ein paar Hinweise reichen ob der Feedarm nicht auch eine Folie abbekommen sollte und wenn ja, wo.
    Auch wäre es interessant zu wissen an welcher Stelle die Heizfolien hinten an der Schüssel am besten anzubringen sind. Je nachdem wo sich bei Euch der meiste Schnee festsetzt.

Danke

3. sarazena

sarazena Plaudertasche

Ich würde dir gerne meine tollen Erfahrungen mitteilen, aber ich habe keine. Auf meiner Schüssel bleibt kein Schnee liegen.

Es tut mir aufrichtig leid, aber ich habe weder Fotos noch Erfahrungen :p

4. movozo

movozo Neues Mitglied

hehe, wo wohnt Ihr denn? Dort wo es keine Schneestürme gibt? ;)

5. sarazena

sarazena Plaudertasche

Die Schneestürme halten sich in Grenzen und die Platzierung der Schüssel tut ein Übriges :icon_richtig:

6. movozo

movozo Neues Mitglied

Aber wenn man sich dadurch die erneute Renovierung sparen kann dann muss sie aufs Dach.

7. sarazena

sarazena Plaudertasche

Dann hat man eben genau das Problem mit dem Schnee :bye:

8. King W.

King W. Team SAT-Technik Mitarbeiter

:hmmm:

Ich selbst bevorzuge bei diesem Problem eine "Low-Tech" Lösung:

Das funktioniert immer und geht am schnellsten. :)

Wenn die Schüssel schwer erreichbar ist, wären Heizfolien eine brauchbare Lösung. Solche werden u.a. von Pollin angeboten, siehe z.B. hier. Drei Stück von der Rückseite gegen die Antenne geklebt, ergeben eine Heizleistung von über 100W. Das sollte reichen, die Schüssel so weit zu erwärmen, daß der Schnee antaut, keinen Halt mehr findet und von der Schüssel abrutscht. Die Flächenheizfolien gibt es übrigens auch in 220V-Ausführung. Aus Sicherheitsgründen sollten die aber nicht verwendet werden.

Die Flächenheizfolien kleben "wie Sau". Du hast nur einen Versuch. Wenn sie erst einmal aufgeklebt sind, bekommst du sie nicht wieder ab!

Zusätzlich brauchst du noch einen 12V Trafo. Nimm einfach einen Halogen-Trafo. 110W sind OK. Daß der Trafo nur 11,5V abgibt, ist nicht weiter tragisch. Die Leistung sinkt dadurch nur unwesentlich, nämlich von 108W auf 99,2W.

Die Anschlußdrähte kannst du von unten in eine wasserdichte Abzweigdose (Baumarkt) einführen mit Lüsterklemmen zusammenfassen. Mit ein paar Kabelbindern, eventuell auch Schrauben, kann die Abzweigdose leicht am Mast oder hinten an der Antenne befestigt werden. Für die Verbindung vom Trafo zur Antenne reicht normales 2-adriges Kabel von 1 mm² Querschnitt aus.

9. movozo

movozo Neues Mitglied

Hallo King W.

Danke für deine Mühe.

Du hast scheinbar meinen letzten Eintrag bei "Dosen für Unicable" überlesen. Da habe ich sogar angeboten die gekauften Sachen von Reichelt nochmal aufzuzählen.

Ich wollte hier nur nochmal wissen ob es nicht auch Sinn macht den Feedarm zu erwärmen.
    Da soll sich wohl Schnee bis zum LNB türmen. Stimmt das oder ist immer eine verschneite Schüssel schuld?

Danke und Grüße, Christian

10. King W.

Daß sich der Schnee bis zum LNB türmt, habe ich ehrlich gesagt hier im Ruhrgebiet noch nie erlebt. Es scheint aber wohl nicht unmöglich zu sein. Vielleicht eine kleine Heizfolie unter den Feedarm kleben? Ich selbst habe damit aber leider keine Erfahrung.

11. movozo

movozo Neues Mitglied

Genau so hatte ich mir das gedacht. Habe 2x 36 Watt und 2x15 Watt. 2x36 Watt und 1x15 Watt hinten an die Schüssel und noch einmal 15 Watt an den Feedarm.

Hatte halt gedacht, dass hier viele Ihre Erfahrungen mit Schnee schreiben. Wenn kein einziger von Schnee auf dem Feedarm bis zum LNB spricht dann würde ich alle 4 Folien hinten drauf kleben.

Trotzdem stellt sich noch die Frage "wo hinten drauf an der Schüssel"?

King W.: Wo war bei dir meistens der Schnee auf der Schüssel?

Eure Erfahrungen sind immer noch herzlich willkommen!

Danke

12. sarazena

sarazena Plaudertasche

Und sogar ich kann damit gut umgehen :p

13. King W.

Wirklich viel Erfahrung habe ich nicht damit. Es kommt im Ruhrgebiet nur selten vor, daß der Schnee den Empfang blockiert. War bei meiner Antenne (eine CAS 90) in knapp 20 Jahren erst dreimal der Fall. Und dann kam das oben beschriebene Werkzeug zum Einsatz. Eine Schüsselheizung habe ich nie gebraucht und das LNB war bislang auch noch nie betroffen. Vielleicht liegt es aber auch an der Ausführung des Feedarms bei der Kathrein-Antenne. Da fällt der Schnee einfach mitten hindurch.

Wäre ich betroffen, würde ich die beiden 36W-Folien rechts und links von der Halterung ankleben und die 15W-Folie mittig nach oben. Das Tauwasser läuft dann langsam von oben die Schüssel herunter, kann in der Mitte wegen der beiden 36er nicht wieder anfrieren und nimmt den Schnee ganz unten einfach mit.

Die letzte 15er würde ich erst einmal gar nicht montieren und vorher ein paar Erfahrungen sammeln. Wenn der Feedarm betroffen ist, klebst du die Folie darunter, ansonsten unten auf die Schüssel.

1 Person gefällt das.
  14. movozo

movozo Neues Mitglied

Zitat aus einem Forum:
    Den Feedarm mit zu beheizen wird also keine schlechte Idee sein.

Quelle:
    Tipps, Tricks und Kurioses beim Satellitenempfang - magnus.de Forum

15. Dipol

Dipol Team SAT-Technik Mitarbeiter

PFA-Antennen sammeln mehr Schnee als Offset-Antennen an, siehe Anhang.

Bei einer im Flachland installierten privaten Offset-Empfangsantenne, ist eine Heizung blanker Luxus.

Anhänge:

1 Person gefällt das.
  16. movozo

movozo Neues Mitglied

Danke Dipol. Also Mindestens die 2x 15w an de Feedarm und die anderen beiden (2x 36 Watt) Folien im unteren Teil der Schüssel platzieren. Oder wie würdest du es machen wenn du die 4 Folien da hättest?

17. Dipol

Ich würde mir vor einer Bestellung erst mal die Frage stellen, ob und wie man eine solche Heizung in den auch hierfür geforderten Potenzialausgleich integrieren kann.

An einer Offsetantenne halte ich eine dunkle Farbe für ausreichend. Wenn aber schon Heizung, dann keine ungeregelten Spielzeugvarianten. Dort wo sich der Schnee am ehesten ansammelt, nämlich unten, machen die Stromfresserfolien noch am ehesten Sinn.

18. movozo

movozo Neues Mitglied

Wahnsinn wie gekonnt Du deine Kritik verpackst. Die Folien laufen bei 10 Wintern vielleicht 3mal für 15-30 Minuten. Was hat das mit Stromfressern zu tun?
    Die Schüssel ist nun mal auf dem Dach wo man sehr schlecht ran kommt. Und wenn viel Schnee liegt dann ist auch das Dachfenster verschneit. Und ich denke keiner von Euch würde je bei solchem Schneefall aufs Dach steigen. Für mich ist das ein nettes Projekt was im Ernstfall richtig nützlich sein kann.

Ich habe die Versicherung gefragt. Die hat zum Standort und Potentialausgleich / Erdung keine Vorgaben gemacht. Im Brandfall und bei Überspannungsschäden wollen die zahlen.
    Ich habe sogar eine Elektrofirma vor Ort gehabt die sich auch auf Blitzschutz spezialisiert. Wir haben nicht mal einen Erdungsdraht. Mir wurde somit geraten es zu lassen und das Geld zu sparen. Warum also überall die Hinweise mit Potentialausgleich usw.?

Vielen Dank für Eure Bemühungen.

Beste Grüße, Christian

19. Dipol

Bei so kurzer Laufzeit: Nichts! Aber wenn man Entzugserscheinungen bekommt, weil der Empfang alle 3 1/3 Jahre für eine halbe Stunde ausfällt, muss die Heizung einfach sein. :rolleyes:
    Dach? Somit eine normwidrig ungeerdete Dachantenne mehr. :dash:
    Wer immer diesen Nonsens geäußert hat, schriftlich wird dir das keiner bestätigen. Aber frag doch deswegen mal an, vielleicht bekommst du die VDS-Merkblätter 2010 und 2031 als Antwort. Manchmal sind diese Empfehlungen auch bereits als Bestandsteil in den Verträgen vereinbart.

Die Versicherungen erfinden nicht bei jedem Vertragsabschluss das Rad neu, sondern erwarten die Einhaltung der Anerkannten Regeln der Technik = DIN VDE-Normen, siehe Anhang.
    Na bravo, keine Erdung und noch nicht mal ein Potenzialausgleich. :dash:
    Ich gestehe in der Normenflut nicht nur Gebirgselektrikern zu, dass sie sich kein Auswahlabo aller relevanten VDE-Normen leisten können. Einer auf Blitzschutz spezialisierten Firma die derart unverantwortliche Aussagen macht, sollte man aber eher die Gewerbeaufgabe als eine Nachschulung empfehlen.
    Du hast unbeabsichtigt einen Grund mehr geliefert! Das ist wegen der zahllosen Verharmloser und Pfuscher bitter nötig.

Ich wundere mich auf neuen Baustellen nur noch, wenn es bezüglich Blitzschutz, Erdung und Potenzialausgleich keine mehr oder minder umfangreiche Mängelliste gravierender Normverstöße gibt.

VdS-Richtlinien Übersicht

Anhänge:

Zuletzt bearbeitet: 26. Sep. 2011
  20. movozo

movozo Neues Mitglied

Danke. Das wird sicher alles andere als günstig.

Edit:
    Wirst sicher hier drauf verweisen:
    http://www.netzwelt.de/forum/sat-technik/69955-erdung-potentialausgleich-antennenanlage.html

Genau deshalb hatte ich den "Profi" gefragt. Nun das.
    Der Schutzbereich wird Senkrecht nach unten gemessen oder Diagonal?

Ist also beides, die Erdung und der Potentialausgleich, in deinen Augen Voraussetzung, dass die Versicherung im Brandfall zahlt?

Für die Heizung (12V) ohne Potentialausgleich zählt das gleiche?

In Deutschland sind doch bestimmt 50% der Schüsseln auf dem Dach nicht geerdet oder besitzen keinen Potentialausgleich. Die würden also alle von der Versicherung keinen Cent sehen wenn mal der Blitz einschlägt?

Danke vielmals und beste Grüße, Christian

Zuletzt bearbeitet: 26. Sep. 2011