[GELÖST] Lämpchen an Tastatur leuchtet weiter

Dieses Thema im Forum "PC-Hardware und Laptops/Notebooks" wurde erstellt von SvenU, 27. Nov. 2009.

  1. SvenU

    SvenU New Member

    Hallo. Habe ein Lämpchen an der Tastatur, welches leuchtet, wenn der PC aus ist. Drüber steht eine "1". Das Lämpchen ist das für den Nummernblock. Wenn der PC an ist, kann man es ein- bzw. ausschalten. Wenn der PC aus ist, dann kann man es nicht ausschalten.

    Wie bekomme ich es jetzt hin, dass es nicht mehr leuchtet, wenn der PC aus ist?
     
  2. Diggsagg

    Diggsagg Backswitcher

    AW: Lämpchen an Tastatur leuchtet weiter

    Du könntest mal ins BIOS gehen und schauen, ob du "Wake On USB" deaktivieren kannst - falls dein Board diese Funktion hat.

    Das Problem ist einfach, dass an den USB-Ports immer noch Spannung anliegt, auch wenn der Rechner aus ist. Schaltest du den Rechner am Netzteilschalter aus, müsste die Spannung weg sein, und das Nummernblock-Lämpchen sollte nicht mehr leuchten.

    Alternativ würde ich (mache ich auch so) deinen Rechner an eine schaltbare Steckerleiste anschließen. Gibt da schon günstige mit Blitz- und Überspannungsschutz. Außerdem ist es sinnvoll, da der Rechner, wenn er nicht komplett vom Stromnetz genommen wird, immer noch Strom verbraucht!
     
  3. SvenU

    SvenU New Member

    AW: Lämpchen an Tastatur leuchtet weiter

    Danke für den Hinweis mit Bios. Die Option heißt: "Boot Up Num-Lock LED".
    Jetzt ist es deaktiviert und das Lämpchen ist aus.
    Danke
     

Diese Seite empfehlen