[GELÖST] Hilfe - Laptop schreibt nur noch üüüüüü´s

Dieses Thema im Forum "PC-Hardware und Laptops/Notebooks" wurde erstellt von Andreaelfe, 1. Jan. 2013.

1. Andreaelfe

Andreaelfe Neues Mitglied

Hallo,
    mein Dell - Laptop (von 2008) fing heut plötzlich an, als ich in Window (Vista) war, in Eingabefelder üüüüüüü zu schreiben, bei Großstelltaste ÜÜÜÜÜÜÜÜ ..... und gleichzeitig ohrenbetäubend zu piepen. Dieses Pfeifen lies sich auch mit Lautsprecher auf aus nicht beseitigen.

Dachte, vielleicht hilft es ja, ihn auf einen vorherigen Systempunkt zurückzustellen.... gemacht..... automatisch runtergefahren..... und beim Hochfahren hat er einen anderen merkwürdigen Ton von sich gegeben und als die Eingabe des Passwortes verlangt wurde, kamen sofort von allein Zeichen hinein.... ich vermute wieder üüüüüüüüüüüüüüüüüüü
    Habe also keine Möglichkeit, ihn hochzufahren....

Habe bei der Tastatur auch schon die Abdeckung vom Buchstaben ü abgemacht und gepustet (Staub?, ich hatte ihn längere Zeit nicht mehr genutzt, da ich mit meinem kleinen Netbook unterwegs war, auf dem ich auch jetzt schreibe) - aber diese Taste sieht ganz normal aus, hängt auch nicht....

Weiß jemand weiter??
    Ich bin dankbar für jeden Tipp,
    Gruß Andrea

2. mahnmanie

mahnmanie Bekanntes Mitglied

AW: Hilfe - Laptop schreibt nur noch üüüüüü´s

Hört sich nach einer verklemmten 'ü'-Taste an, wenn diese permanent "gedrückt" wird kommt es zu dem Piepen durch den Systemspeaker (NICHT der Lautsprecher!).

Hast du schön versucht mehrfach die ü-Taste zu drücken (leicht->fester->fest)?
    Ggf. ist die Mechanik unter der Taste defekt, da müsste man vorsichtig die taste abhebeln (am besten durch jemanden der das schon mal gemacht hat!)
    Ebenfalls kann das Datenkabel mit dem die Tastatur am Mainboard befestigt ist defekt sein, da die recht empfindlich sind, gerade bei 'starkem' Tippen auf der Tastatur (da dieses Kabel i.d.R. wie eine Ziehharmonika unter der Tastaturmatte gefaltet ist), hier würde nur ein austausche der Tastatur helfen.
    Testen könnte man das eigentlich nur, indem die Tastaturmatte demontiert wird und eine externe Tastatur angeschlossen wird um zu sehen ob das Problem weiterhin besteht, oder gleich die Tastaturmatte austauschen.

1 Person gefällt das.
  3. Andreaelfe

Hallo Mahnmanie,
    vielen dank dir.... ja, ich hatte es bereits versucht, leicht bis sehr fest die Taste zu drücken, mehrmals.... hatte ja bereits auch den "Deckel" des ü abgemacht.... sieht nicht geklemmt aus oder anders als andere Tasten, reagiert auch ganz normal mit leichtem Sound aufs Drücken und kommt danach auch wieder heraus....
    Ich vermute, es könnte das Datenkabel sein, wie du beschreibst...
    Um es zu testen.... Tastaturmatte.... sollte ich da lieber einen Fachmann ranlassen? Wen? Ich wohne in Tübingen....
    Vielen Dank erstmal,
    Andrea

4. mahnmanie

Wen kann ich dir nicht sagen, und ob einen Fachmann kann ich nur so beantworten:
    Traust du es dir zu und hast du keine 2 linken Hände? (UND es kommt auf das Notebook an, bei einigen ist es ganz einfach, bei anderen wieder schwer und bei wieder manchen ist es nur dann einfach, wenn man den Trick kennt)
    --> Ich müsste da schon das genaue Modell kennen (Dell + Modell + Modellnummer ) und kann dann man gucken ob es ggf. 'einfach' ist, versprechen kann ich aber nichts.

1 Person gefällt das.
  5. Andreaelfe

Also ich trau mir schon einiges zu, wenn ich weiß wie....
    Allerdings habe ich keine externe Tastatur zum testen.... oder kann ich die von meinem kleinerem Netbook nehmen, aber wie anschließen??

Also, der Dell ist ein Ispiron 6400 *Extreme* (N06647), unten auf dem Laptop steht noch Modell Nr: PP20L
    Es ist ein 15,4 Zoll Breitbild Bildschirm....
    Bei Tastatur steht: Interne Tastatur - Deutsch, Produktcode: 47933, SKU: [583-11047], ID: 4

Reicht das?
    Vielen Dank schon mal für dein Nachschauen, ob es "einfach" ist....

6. mahnmanie

Hi, für das Gerät ist auch was zu finden.
    Hier ist ein Video wie die Tastatur entfernt werden kann. An dem Punkt an dem das Datenkabel noch dran ist macht dieses aber leider einen Schnitt, kurz darauf sieht man aber an einem anderen Datenkabel wie es zu lösen wäre.
    Laptop öffnen, reinigen und Teile tauschen (Beispiel: DELL) (laufwerk, Speichermodul) - Video

Die interne Tastatur von einem Netbook ist nicht nutzbar, du müsstest schon eine USB-Tastatur auftreiben.

1 Person gefällt das.
  7. mahnmanie

Hier als englische Schritt-für-Schritt-Anleitung:
    AhWee.com - How To Disassemble Laptop (Dell Inspiron 6400/E1505) › How To

Wenn die interne Tastatur tatsächlich defekt sein sollte ist bei dem 'alten' Notebook ebay wohl als günstigster Bezugspunkt für Ersatz zu nennen:
    tastatur Dell 6400 | eBay
    --> Im Falle des austauschs wäre wichtig dass du eine deutsche QWERTZ-Tastatur kaufst.

1 Person gefällt das.
  8. Andreaelfe

Vielen Dank erstmal.... nach intensiver Recherche habe ich jetzt eine Tastatur per ebay bestellt, kommt in der nächsten Woche..... werd wieder berichten, ob der Fehler dann damit behoben ist.... hoffentlich !!!

9. mahnmanie

Viel Erfolg (!), über eine, hoffentlich positive, Rückmeldung würde ich mich freuen.

10. Andreaelfe

Hallo Mahnmanie
    Juchee, mein Laptop läuft wieder!!! Bin ja so dankbar!!
    Bin entsprechend dem Film, wie man den Dell auseinanderbaut, vorgegangen.... hab mich auch verleiten lassen, ihn wie im Film noch weiter zu öffnen, um vermeintlichen Staub zu entfernen.... naja, war eigentlich nicht nötig.... dafür der Schock groß, als beim Start der Bildschirm schwarz blieb :( :confused: :unsicher:
    Also hab ichs nochmal geöffnet und oberhalb der Tastatur so ein eingeklemmtes dickes Kabel entdeckt... Kabel zum Bildschirm führend.... und es samt Klipps gelöst und wieder draufgesteckt.... und dann neu gestartet.... der Bildschirm ging dann zwar an, aber rechts blieb es schwarz, etwa ein viertel war mein Bildschirm verkleinert.... :confused:
    Dann kam ich zum Glück auf die Idee, die Systemzurücksetzung vom letzten Mal wieder rückgängig zu machen.... und nun siehts wieder ganz normal aus... juchee!! :) :fettesda:
    Also ich bin echt glücklich und furchtbar dankbar für deinen wertvollen Tipp, die Tastatur auszutauschen.
    Zufriedene Grüße
    Andrea

11. mahnmanie

AW: [GELÖST] Hilfe - Laptop schreibt nur noch üüüüüü´s

Super, na dann ist ja alles gut UND vielen Dank für die Rückmeldung!