[GELÖST] Firefox u.a. seit Update extrem langsam!

Dieses Thema im Forum "Software Allgemein" wurde erstellt von Phönix88, 11. Juli 2011.

1. Phönix88

Phönix88 Neues Mitglied

Hallo zusammen!

Ich habe das Problem, dass vor allem mein Firefox seit dem Update auf V4 bzw. 5 extrem langsam geworden ist. Am schlimmsten ist es, wenn ich auf Facebook einen Kommentar hinterlassen möchte. Dort erscheint beim tippen ca. alle 2 Sekunden ein Zeichen. Das Problem hatte ich erstmals nach dem Update auf V4. Da hab ich dann sofort wieder V3 drauf. Jetzt allerdings unter Version 5 wirds auch immer schlimmer! Auch hier beim schreiben kann ich zusehen, wie der Text langsam erscheint allerdings in Schreibgeschwindigkeit mit ner Verzögerung von schätzungsweise 0,5 sec. Die CPU Auslastung liegt bei ca. 10% im Normalbetrieb, spitzenwerte um 40%. Sobald ich allerdings auf FB was tippe, braucht alleine Firefox schon ca. 60%?!?! Die Gesamtperformance ist vermutlich für ein Netbook angemessen... nicht prickelnd aber zum Arbeiten taugts halbwegs.
    Hat jemand eine Ahnung an was das liegen kann, bzw. wie ich Abhilfe schaffen kann?

System:
    Asus EeePC 1101HA
    Intel Atom CPU Z520, 2GB Ram, 250GB HDD
    Win 7 Home Premium SP1

Falls es was bringt, hab ich mal ne Hijack Auswertung angehängt! Er hat allerdings beim Scan irgendwas von "system denied write acces to the Hosts file...
    ...\windows\system32\drivers\etc\hosts"

Vielen Dank schonmal!

MfG Phönix

P.S.: Die Aldi/Medion Startseite im Internet Explorer wurde vermutlich beim Übertragen von meinem alten Laptop damals übernommen o_O Hab den IE nie genutzt, außer zum Download von Firefox...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. Juli 2011
  2. grunzer

grunzer Hausmeister im Virtuellen

AW: Firefox u.a. seit Update extrem langsam!

Hi,

Dein Logbuch schau ich mir nachher mal an.

Das ist normal.

So ein Atom ist nicht gerade ein Rennpferd mit seinen 1,3GHz, weshalb es bei einem ressourcenfressenden Ding wie dem FF5 durchaus mal zu "Wartezeiten" kommen kann.

Nutzt Du irgendwelche Addons?

Soweit erst mal...
    Grüße Grunzer

3. Phönix88

Phönix88 Neues Mitglied

Hi!

Danke schonmal für die Antwort!

Ich erwarte auch von der Gesamtperformance her nicht wirklich mehr! Mir fällt nur eben auf, dass v.a. der FF extrem langsam geworden ist und wirklich beim surfen (Seitenaufbau) oder eben beim schreiben in FB teilweise über 50% CPU Auslastung hat... Andere Prozesse die auffallen sind vor allem svchost (Spitzenwerte auch um 60% - aber das meist nur ganz kurz) und vsmon war grad mal bei 20%... jetz ist der wieder bei 0 - 2%! Hier im Forum funktioniert jetzt auch alles nur auf Facebook (weiß nicht wie es bei anderen Social Networks wäre) erscheint ohne Mist mal alle 1 -2 Sekunden ein Buchstabe! DAS ist das Hauptproblem. Und das kann eigentlich nicht an der Hardware liegen, vor allem weil alles andere größtenteils ok ist - zumindest für ein Netbook. Gut er fährt relativ lange hoch aber wenn das mal geschaft ist, ist es kein Problem gleichzeitig FF, Word und Excel zu benutzen.

Ich habe folgende Add-ons:
    - Adobe Acrobat 9.4.5.236
    - Java(TM) Platform SE 6 U26 6.0.260.3
    - Shockwave Flash 10.3.181.34

- 2007 Microsoft Office system 12.0.4518.1014
    - Google Update 1.3.21.57 (WTF??)
    - Java Deployment Toolkit 6.0.260.3 6.0.260.3 (steht wirklich so da)
    - Silverlight Plug-In 4.0.60531.0
    - Windows Activation Technologies 7.1.7600.16395

Ich hab jetzt mal alles bis auf die ersten drei deaktiviert... hat aber nix verändert!

MfG Phönix

P.S.: Hab keine Ahnung für was die Add-ons genau sind ;)

4. grunzer

Hmm...
    Ich bin nicht bei Facebook, weshalb ich natürlich auch nicht genau sagen was die da so treiben.
    Was ich aber weiß ist, daß die sich dort einen "Wolf scripten" -also so viel JavaScript einsetzen, daß einem dabei eigentlich schlecht werden müßte.
    Diese Scripte werden lokal auf Deinem Rechner gerendert (also ausgeführt).
    Ich könnte mir gut vorstellen, daß das zuviel für Dein kleines Ding ist.

Meine Freundin hatte bis vor einem halben Jahr einen relativ alten Rechner, bei dem sie sich immer beschwert hat, daß andere Seiten so lahm sind, wenn sie in einem anderen Tab Facebook offen hat.
    Ich habe relativ lange gesucht um eine Lösung zu finden. Ein bisschen Verbesserung hat dann ein zweiter Browser (in dem Fall "Chromium") gebracht.
    Allerdings ist sie erst mit einem alten Rechner von mir (der noch besser war als ihrer) glücklicher geworden. Nutzt aber auch hier jetzt immer für Facebook einen zweiten Browser.

Grüße Grunzer

5. Immorb

Immorb DeZwijger

wenn du der Meinung bist das die Ursache das Up-Date ist,dann deinstalliere es und installiere die alte Version.

Muss man BHO (Browser Helper Objects)/Toolbars haben und benutzen?
    BHO können die Tür für Schadsoftware sein und sie telefonieren nach Hause.

O2 - BHO: Ask Toolbar BHO - {D4027C7F-154A-4066-A1AD-4243D8127440} - C:\Program Files\Ask.com\GenericAskToolbar.dll
    und
    O3 - Toolbar: Ask Toolbar - {D4027C7F-154A-4066-A1AD-4243D8127440} - C:\Program Files\Ask.com\GenericAskToolbar.dll
    Werden als schädlich angezeigt.

C:\Program Files\ASUS\Asus WebStorage\3.0.84.161\AsusWSPanel.exe

O4 - HKLM\..\Run: [EeeStorageBackup] C:\Program Files\ASUS\Asus WebStorage\BackupService.exe

O4 - HKLM\..\Run: [HotkeyService] AsusSender.exe C:\Program Files\EeePC\HotkeyService\HotkeyService.exe

O4 - HKLM\..\Run: [SuperHybridEngine] AsusSender.exe C:\Program Files\EeePC\SHE\SuperHybridEngine.exe

O4 - HKLM\..\Run: [HotKeyMon] AsusSender.exe C:\Program Files\EeePC\HotkeyService\HotKeyMon.exe

O4 - HKLM\..\Run: [ASUSWebStorage] C:\Program Files\ASUS\ASUS WebStorage\3.0.84.161\AsusWSPanel.exe /S

O23 - Service: Asus Launcher Service (AsusService) - Unknown owner - C:\Windows\System32\AsusService.exe

_______
    Wie schon erwähnt,muss man nicht haben.
    O4 - HKLM\..\Run: [ApnUpdater] "C:\Program Files\Ask.com\Updater\Updater.exe"

C:\Program Files\Ask.com\Updater\Updater.exe
    _______
    Unnötiger Eintrag.
    O9 - Extra button: MedionShop - {DAA3903C-AC88-4D16-B050-F21EB1F79BE6} - MEDIONshop Deutschland (file missing) (HKCU)

Es "kann" sein das versucht wird eine unerlaubte Verbindung herzustellen.
    Mache einmal einen Scan mit z.B. Malwarebyte
    :rolleyes: Wenn man sich in den Dschungel begibt dann muss man damit rechnen das man von einer Schlange gebissen wird.
    Facebook ist eine Virenschleuder. :rolleyes:
    Ein weiterer Grund für einen Virenscan.

Nachtrag:
    Probleme bei der Benutzung von Facebook in Firefox
    m.f.G.

Zuletzt bearbeitet: 13. Juli 2011
    1 Person gefällt das.
  6. ahmetbadter

ahmetbadter Neues Mitglied

nun ich habe auch ff 5.0 auf meinem windows7 ultimate laufen und so ca. alle 90 minuten friert der ff ein und meldet "keine Rückmeldung" nach ca. 10 minuten hat er sich dann wieder erholt und funktioniert einigermassen ... allerdings ist das seit der version 3.iwas schon so ... ich denke nicht das es eine lösung ist zu einer älteren version zurückzukehren ...

7. grunzer

Schwachbrüstiger Rechner?

8. _Macromonium_

_Macromonium_ Urgestein Mitarbeiter

Ich hatte das mal mit dem Update von Version 3 auf 4.
    Da ging das Schreiben in allen Textfeldern (also kein reines Facebook-Problem) extrem langsam und die Buchstaben erschienen nur mit großer Verzögerung.
    Die Intel Atoms sind zwar Krücken, aber die Tipp-Verzögerung ist eher ein Firefox-Problem als das vom schwachen Rechner.

Mein Tipp: Lesezeichen falls vorhanden als HTML sichern und dann Firefox deinstallieren. Danach alle restlichen Ordner und Dateien vom Firefox auf der Platte löschen und dann nochmal neu installieren.

9. Immorb

Immorb DeZwijger

Eine einfache Deinstallation reicht nicht.
    Fehler können auch im Profil sein.
    Aus dem Grund sollte man diesen auch löschen,sollten dort z.B. Passwörter und besondere Einstellungen gespeichert sein,diese vorher sichern.
    Das Profil befindet sich im Ordner >> C: User> [name]>AppData>Roaming>Mozilla>Firefox>Profiles>vvwpfxiw.default

AppData ist ein Versteckter Ordner,wer es nicht weiss>>Extras - Ordneroptionen und klicken auf den Registerreiter Ansicht.

Dann in der Liste unter Versteckte Dateien und Ordner die Option Alle Dateien und Ordner anzeigen aktivieren.

wem das zu umständlich ist,der klickt auf Start> Windows-Suche hier %APPDATA%\Mozilla\Firefox\Profiles eingeben.

m.f.G.

10. _Macromonium_

_Macromonium_ Urgestein Mitarbeiter

Das meinte ich ja auch mit dem Löschen aller Ordner/Dateien. Profile eingeschlossen.

11. grunzer

Mir ist gerade noch was eingefallen, als ich gerade folgendes geschrieben habe:
    http://www.netzwelt.de/forum/windows/115275-bild-flackert-beim-scrollen.html

Schalte doch mal den Punkt "Rechtschreibung während der Eingabe überprüfen" ab. Ich könnte mir vorstellen, daß das schwache Gerät damit vielleicht überfordert ist.

Obs Dir was hilft, weiß ich nicht, aber ein Versuch ist es wert ;)

12. Phönix88

Phönix88 Neues Mitglied

So ich hab jetzt alles versucht, was hier geschildert wurde. Erstmal vielen Dank für die ganzen Tipps!
    Geholfen hat allerdings jetzt doch nur wieder die Version 3.6.19 zu installieren. Damit läuft alles wie gewohnt...
    Malwarebyte hat nix gefunden, AntiVir hat nix gefunden, Firewall war mal an, mal aus - kein Unterschied! Ich hab mir jetzt mit nem Add-on den Browser optisch etwas an den neueren angepasst, da so einfach ein größeres Sichtfeld entsteht, weil die Menüleiste versteckt ist. Das war auch der Hauptgrund, wieso ich auf den neuen so scharf war. Mit "Personal Menu" funktioniert das allerdings auch so ähnlich! Beim Netbook ist man dann doch über jeden Zentimeter glücklich.

Trotzdem nochmal danke für alle Bemühungen
    Grüße Phönix

P.S.: Kann von mir aus geschlossen werden

13. caughtup

caughtup Neues Mitglied

hmm hab auch so ännliche probleme gehabt... aber mir hat der update eher geholfen...
    aber ich verwenden auch ein MAC vielleicht hat dass etwas damit zu tuen gehabt.. kommisch...

14. windlicht

windlicht Neues Mitglied

AW: [GELÖST] Firefox u.a. seit Update extrem langsam!

Hallo Ihr Lieben,

wir ärgern uns auch schon eine ganze weile mit unseren Asus 1101ha rum (haben 2). Jedoch mit xp drauf.
    Kann den Ärger nur bestätigen, da nach dem Update von 3...auf 4 nichts mehr lief hier. Selbst komplett runter schmeißen und neu intallieren, nichts.
    google crome läuft ohne problem, jedoch der firefox... ja und die aktuellen updates, bis auf den neusten firefox8.0.1 brachten jetzt auch nichts. Versuchte es immer wieder aber nichts half bis auf das downgrade!

Zitat:"Geholfen hat allerdings jetzt doch nur wieder die Version 3.6.19 zu installieren. Damit läuft alles wie gewohnt..."

Ja das hatte ich auch schon vorher festgestellt, jedoch ist das für mich keine dauerlösung...denn es gibt ja sicherheitslücken bei alten browsern...google crome war für mich nur eine notlösng, denn ich liebe ja meinen firefox mit seinen funktionen addons und co =(

Vielleicht ein update für die grafikkarte sinnvoll? Weiß jemand wo ich ein sicheres update finde, oder hat noch eine idee woran es liegen kann, soo alt ist der asus ja auch noch nicht.
    ICH habe nichts bei google gefunden nur euer Forum =/

Bin für Eure Hilfen sehr dankbar!

Viele Grüße

Windlicht

15. grunzer

1 Person gefällt das.
  16. windlicht

windlicht Neues Mitglied

AW: [GELÖST] Firefox u.a. seit Update extrem langsam!

Hallo Grunzer,

danke für dir schnelle Antwort, ich werde mal auf die Suche gehen :)

LG

Windlicht

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Dez. 2011