Ft232r usb uart

Dieses Thema im Forum "PC-Hardware und Laptops/Notebooks" wurde erstellt von wtart, 12. Aug. 2008.

  1. wtart

    wtart Neues Mitglied

    Hallo.

    Habe einen älteren Laptop Satellite 4090xcdt von Toshiba mit W98 und einem USB-Anschluss.

    An diesen Anschluss im Laptop möchte ich einen RIKA Schießsport Hometrainer anschließen.

    Die Kontrollbox des RIKA Schießsport Hometrainers hat ein USB-Kabel.

    Schließe ich dieses Kabel an meinen Laptop an kommt folgende Meldung:

    Neue Hardwarekomponente gefunden: FT232R USB UART

    Der Assistent sucht nach einem Treiber für FT232R USB UART.

    Gefunden wird jedoch nichts. Weder auf der CD vom Hersteller noch im Internet. Und der Hersteller ist anscheinend auch nicht Willens mir auf auf folgende Fragen eine Antwort zu geben.

    Deshalb hoffe ich hier im Forum eine Antwort auf folgende Fragen:

    1. Gibt es dafür einen Treiber?

    2. Was bedeutet FT232R USB UART?

    3. Laut Internet ist dies gar kein Treiber sondern eine Schnittstelle.

    4. Kann ich evtl. das USB-Kabel von der Kontrollbox des RIKA Schießsport Hometrainers an den seriellen Anschluss des Laptop anschließen?

    5. Dafür müsste ich jedoch ein anderes Kabel haben.

    6. Geht das?

    7. Wer kann mir hier helfen?

    Gruß
     
  2. grunzer

    grunzer Hausmeister im Virtuellen

    AW: Ft232r usb uart

    Hi,

    Ich kenne das System nicht, aber ich schätze, daß der Treiber irgendwo auf der CD liegen sollte, auch wenn er nicht automatisch gefunden werden kann (evtl verpackt).

    Um das Teil nutzen zu können denke ich mal, wirst Du die CD auf jeden Fall installieren müssen.
    Deshalb wirst Du wohl irgendein Setup (Installationsprogramm) aufrufen müssen. Ich gehe schwer davon aus, daß hier der Treiber mit drin ist oder extra anwählbar ist.

    Grüße derweil
    Grunzer
     
  3. N-Traxx

    N-Traxx Hardware Guru

    AW: Ft232r usb uart

    Beachte bitte, dass dieser Schiesssport Hometrainer zum Betrieb am PC mindestens Windows 98 Second Edition als Voraussetzung hat.

    Gruß, Sebastian.
     
  4. AW: Ft232r usb uart

    Es handelt sich hier um einen Chip von Future Technologies, der von USB auf RS232 (die alte serielle Schnittstelle) wandelt. Der Hersteller von deinem Schiessportding hatte anscheinend also nicht die Kompetenz, selber ne USB-Schnittstelle zu entwickeln. Eigentlich hat der FT232-Chip nen eigenen Speicher, so dass am Computer nicht "FT232R USB UART" sondern "RIKA xy" steht, aber selbst das scheint der Hersteller nicht zu schaffen. Is auch egal:
    Auf der Seite von Future Technlologies gibts Treiber für die Chips:
    http://www.ftdichip.com/FTDrivers.htm
    Leider kann ich dir nicht genau sagen, ob du die VCP (Virtual Com Port) Treiber, oder die D2XX-Treiber brauchst. Da musst du ein wenig herumexperimentieren.
     
  5. wtart

    wtart Neues Mitglied

    AW: Ft232r usb uart

    Hallo.
    Vielen Dank für die Unterstützung. Ich habe alles versucht. Aber es klappt nicht.
    Laut dem Hersteller würde etwas an der Einstellung auf meinem Laptop
    nicht korrekt sein. Ich bin mir da nicht sicher.
    Da die Anwendung auf XP-Rechnern jedoch einwandfrei läuft, gehe ich einmal davon aus, dass es daran liegt.
    Gruß



     
Ähnliche Themen
Forum Titel Datum
Hier können unregistrierte User schreiben Formatierung des USB-Stick klappt nicht. 2. Sep. 2014
Hier können unregistrierte User schreiben NETGEAR WN R2200 mit Drucker an USB Port betreiben? 20. Mai 2013
Hier können unregistrierte User schreiben Playstation 3 60 GB mit 4 USB + Kartenslots in Silber 3. Feb. 2013
Hier können unregistrierte User schreiben Windows 7 USB/DVD Download tool 10. Jan. 2013
Hier können unregistrierte User schreiben G4 erkennt externe USB- Geräte nicht 18. Dez. 2012
Hier können unregistrierte User schreiben Grundig 19 VLC 2000 T- USB Problem? 8. Mai 2012
Hier können unregistrierte User schreiben Hintere USB Ports defekt (DRINGEND) 3. Sep. 2011
Hier können unregistrierte User schreiben USB-Installations-Stick incl. div. Applikationen 18. Nov. 2010
Hier können unregistrierte User schreiben DVB-T USB ohne Admin-Rechte 9. Juni 2010
Hier können unregistrierte User schreiben SAT-Finder und TT connect s-2400 USB 9. Mai 2010

Diese Seite empfehlen