Sie sind hier:

Foto Blog?

Dieses Thema im Forum "Fotografie" wurde erstellt von Hannie, 16. Nov. 2012.

1. Hannie

Hannie Neues Mitglied

Hey,

ich habe mir überlegt einen Foto Blog zu erstellen, da ich gehört habe das man damit Geld verdienen kann und ich total gerne designe. Wie genau verdient man denn an einem Blog? :n_hmmm:

2. grunzer

grunzer Hausmeister im Virtuellen

AW: Foto Blog?

Über Werbung.

3. Hannie

Hannie Neues Mitglied

Ah ok danke

---------- Doppelpost zusammengeführt ----------

Dachte es gäbe noch andere Möglichkeiten..

4. L.Gerlach

L.Gerlach Liest und Schreibt

Du kannst deine Werke natürlich auch zum Verkauf anbieten. Oder Nutzungslizenzen für deine Bilder verkaufen ... Solltest nur darauf achten, dass Du ggf. eine Gewerbe-Anmeldung benötigst.

5. Arthur Spooner

Arthur Spooner netzweltler Mitarbeiter

Werbung/Partnerprogramme/Lizenzen/Linkverkauf (pfui böse!)/Textaufträge/E-Books/Video-Kurse/usw. usw.

Möglichkeiten gibt es genug aber nicht jede funktioniert für jeden :)

6. grunzer

grunzer Hausmeister im Virtuellen

Das gilt aber auch im Fall der Werbung, wenn es ein Hobby übersteigt.

Oder man läßt sich von jemanden dafür bezahlen. Allerdings schreibst Du dann natürlich nur noch das, was der Zahlende von Dir will :rolleyes:

In beiden Fällen mußt Du auf jeden Fall erst mal was gescheites liefern um überhaupt wahrgenommen zu werden (und das heißt noch nicht, daß eines der beiden Dinge passieren wird). Deshalb bleibt meist nur die Werbung und die spielt im Normalfall nur so viel ein, wie Du auch regelmäßige Nutzer (-zahlen) hast.
    Bei den meisten werden dadurch gerademal die Gebühren fürs Hosting herausspringen... wenn überhaupt

in diesem Sinne
    Grüße Grunzer

7. purechocolate

purechocolate Neues Mitglied

wenn dein Blog genug Besucher hat, und jemand darauf Werbung schalten möchte, dann kannst du so Geld verdienen.
    Wenn du gut schreibst und Themen hast, die die Menschen interessieren, dann kannst du dort Geld verdienen.
    Es ist aber eher nicht der Fall, dass Otto-Normalverbraucher das schafft, und du wirst jahrelang deinen Blog und deine Leserschaft aufbauen müssen, bis es sich rentiert, du musst ja auch noch die Kosten für Hosting etc. bedenken.

Oder du bietest deine Fotos und deine Foto-Dienste auf deinem Blog an, dann verdienst du am Verkauf/bzw. an den Aufträgen. aber das wird nicht sehr schnell der Fall sein.

dann ist es doch eher besser, einer Plattform wie p ho t o ca se o.ä. beizutreten und dort zu versuchen, die Bilder zu vermarkten. Wenn du gute Bilder machst, ist das noch die eheste Methode, mit deinen Fotos Geld zu machen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. Nov. 2012
  8. crazybird

crazybird Neues Mitglied

Also ich muss @purechocolate da absolut recht geben.
    Das ist nichts das man so nebenbei macht und dann verdient man gleich Geld dabei.
    Das ist harte Arbeit. Das dauert und das ist auch ganz schön anstrengend wenn man das macht.
    ... und man sollte davon auch ein wenig Ahnung haben.
    Also recherchiere vorher einfach einmal wie das alles funktioniert.
    Ganz so einfach ist das nicht.

9. Nicole2504

Nicole2504 Gesperrt

die Werbung oder der verkauf deiner Werke ist nicht die einzige Möglichkeit Geld mit einem Blog zu verdienen.

Du kannst einen Foto-Blog erstellen, ja. Aber du solltest deinen Usern auch Content in Form von Texten bieten, bei denen du über bestimmte Themen informierst: Kameras, Belichtung, die richtige Fotografie, einflussreiche Fotografen, Anleitung zum Fotografieren usw. So bietest du deinen Usern auch etwas mehr als nur Bilder zum Gucken. Und wenn du soweit bist, dass dein Blog mit verschiedenen Texten gefüllt ist, kannst du gegen Bezahlung Artikel für andere Seiten auf deinen Blog platzieren... Informier dich einfach mal ;)

LG

---------- Doppelpost zusammengeführt ----------

So ein Blog ist wirklich harte Arbeit und sollte nicht unterschätzt werden. Ehe du damit Erfolg und wirklich Geld verdienst, vergeht oft viel Zeit... Bei den Einen mehr, bei den Anderen weniger. Du brauchst vor allem viel Geduld und es sollte wirklich dein Hobby sein, nichts was du nebenbei mal so machst. Ein Blog muss gepflegt werden, damit er wächst und irgendwann seine Früchte trägt :)

10. olga33

olga33 Neues Mitglied

Ein Freund von mir betreut auch einen Foto Blog. Da ist man immer beschäftigt, vor allem wenn man nebenbei noch arbeitet.

11. Famill

Famill Gesperrt

Hi,
    ich habe auch schon seit einigen Monaten überlegt, ob ich ein Fotoblog starte. Ehrlich gesagt, bin ich von dieser Idee wieder abgekommen - mir fehlt da einfach die Zeit und mein Herz brennt dafür auch einfach zu wenig.

Wie Nicole schon sagte, es ist sehr viel Arbeit, es muss ein richtiges Hobby von dir sein, was nicht als Pflicht gesehen werden darf. Das Schreiben muss dir Spaßmachen, das Fotografieren muss dir Spaß machen - und zwar regelmäßig. Denn Gelegenheitsfotografen, die mal einfach ab und an ein Bild schießen und sich nicht weiter mit der Materie auseinandersetzen, werden kaum Content haben für den Blog... womit Erfolg und Geld in weite Ferne rücken...

12. wacko

wacko Neues Mitglied

Ich denke auch, dass die Sache mit Fotoblogs schon etwas schwieriger ist, als du dir da erhoffst.
    Aber SPaß machen sie allemal, also warum nicht?

13. techmichi

techmichi Neues Mitglied

Ich denke Wacko hat recht. Mit einem Fotoblog wirst du es sicherlich nicht leicht haben, da ist der Verkauf deiner Fotos über Stockphoto Datenbanken sicherlich profitabler.

14. Gutfried

Gutfried Neues Mitglied

sehe ich auch so... aber ich glaube reich wird man davon nicht

15. albertlusiy

albertlusiy Neues Mitglied

Ich denke nur, zu versuchen, wenn Sie Zeit haben.

16. martiantahlberg

martiantahlberg Neues Mitglied

Hi,

also mit einem Blog bzw. Fotoblog wahrgenommen zu werden, ist heute sehr schwer, fast jeder hat irgendwie und irgendwo einen Blog ... um damit Erfolg zu haben um Anzeigen zu schalten und Geld zu bekommen, muss das was du da zeigst schon überdurchschnittlich toll sein

Klar ist es einfacher seine Bilder über einen Dienst zu verkaufen, aber da sollte man vorher sehr genau die Bedingungen lesen, den oft ist es so, das man die Rechte an seinen Bilder abtritt und die anderen dann damit tun und lassen können was sie wollen.

Selbstvermarktung ist in meinen Augen immer der bessere Weg.

Gruß