FAQ: Erlaubte Webseiten zum Einbinden von Bildern

Dieses Thema im Forum "ForenNews" wurde erstellt von Arthur Spooner, 7. Feb. 2013.

  1. Arthur Spooner

    Arthur Spooner netzweltler Mitarbeiter

    Liebe Community,

    in den letzten Tagen/Wochen mussten wir leider vermehrt feststellen, dass Spammer mit Hilfe von 1x1 Pixel großen Bildern bei uns im Forum Schindluder treiben. Sie binden in ihre Beiträge nahezu unsichtbare Bilder ein, die im Hintergrund auf bestimmte Webseiten verweisen. Diese können sowohl Partner-Seiten als auch Schadsoftware sein.

    Auch kommt es leider sehr häufig vor, dass durch die Einbindung von Bildern, in unserem Forum, Rechtsverstöße begangen werden, für welche die netzwelt GmbH haftet.

    Um Euch und natürlich auch uns zu schützen werden wir nur noch bestimmte Seiten für die Einbindung erlauben. In der Regel sind es die bekannten Image-Hoster die die meisten von uns eh schon ein Mal genutzt haben.

    Erlaubte Webseiten:
    • 666kb.com
    • abload.de
    • bayimg.com
    • directupload.net
    • fotos-hochladen.net
    • imagebanana.com
    • imageshack.us
    • imagevenue.com
    • imgimg.de
    • myimg.de
    • pic-upload.de
    • picfront.org
    • prntscr.com

    Diese Liste ist nicht in Stein gemeißelt und kann jeder Zeit von uns geändert/ergänzt werden.

    Sollten euch noch gewisse Anbieter fehlen, dann könnt ihr sie in diesem Thread vorschlagen. Natürlich wird nicht jeder "dahergelaufene" Dienst aufgenommen ;)

    Ich hoffe Ihr habt für dieses Vorgehen Verständnis und könnt diesen Schritt nachvollziehen.

    Viele Grüße aus der Redaktion
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Feb. 2013
    11 Person(en) gefällt das.
  2. Pascal1984

    Pascal1984 Swagman

    AW: FAQ: Erlaubte Webseiten zum Einbinden von Bildern

    Dann würde ich gerne noch 666kb.com vorschlagen.
     
    1 Person gefällt das.
  3. Arthur Spooner

    Arthur Spooner netzweltler Mitarbeiter

    AW: FAQ: Erlaubte Webseiten zum Einbinden von Bildern

    Ist mit aufgenommen.
     
  4. reese13

    reese13 Gesperrt

    AW: FAQ: Erlaubte Webseiten zum Einbinden von Bildern

    Dann würde ich gerne noch 666 kb[.]com vorschlagen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Feb. 2013
  5. Arthur Spooner

    Arthur Spooner netzweltler Mitarbeiter

    AW: FAQ: Erlaubte Webseiten zum Einbinden von Bildern

    Na das passt ja, dass sich genau die Art von Spammern (@reese13) in diesem Thread meldet :bye:
     
  6. sarazena

    sarazena Plaudertasche

    AW: FAQ: Erlaubte Webseiten zum Einbinden von Bildern

    Was ist denn mit älteren Bildern von anderen Seiten:?:
     
  7. Arthur Spooner

    Arthur Spooner netzweltler Mitarbeiter

    AW: FAQ: Erlaubte Webseiten zum Einbinden von Bildern

    Auch alte Bilder sind von dieser Regelung betroffen.
     
  8. sarazena

    sarazena Plaudertasche

    AW: FAQ: Erlaubte Webseiten zum Einbinden von Bildern

    Dann wird so mancher Thread jetzt aber traurig ;)
     
  9. sarazena

    sarazena Plaudertasche

    1 Person gefällt das.
  10. Kuerasser

    Kuerasser Helferlein

    AW: FAQ: Erlaubte Webseiten zum Einbinden von Bildern

    Mal ne Frage nebenbei.

    Warum brauche ich in einem Dikussionsforum aufwändige Grafiken ?

    Die stellen doch immer ein Sicherheitsrisiko dar.
     
  11. Arthur Spooner

    Arthur Spooner netzweltler Mitarbeiter

    AW: FAQ: Erlaubte Webseiten zum Einbinden von Bildern

    Danke für die Vorschläge. Sind beide mit aufgenommen.
     
  12. L.Gerlach

    L.Gerlach Liest und Schreibt

    AW: FAQ: Erlaubte Webseiten zum Einbinden von Bildern

    Manche Dinge lassen sich grafisch viel schneller und besser zeigen, als wenn man lang und breit erklären müsste. Wir haben hier beispielsweise auch Anleitungen zum PC-Modding und die wären in purer Schriftform leider völlig unverständlich.

    Denke die Limitierung auf einige Bild-Uploader macht das ganze System zumindest überschaubar.

    @reese13: Wunderbar, dass sich in einem Thread zum Thema Spammer tatsächlich ein Spammer zu Wort meldet. Und dann auch noch mit so einem Klischee-Bot-Post ...
     
    1 Person gefällt das.
  13. sarazena

    sarazena Plaudertasche

    AW: FAQ: Erlaubte Webseiten zum Einbinden von Bildern

    Lieber @L.Gerlach,

    wir wollen doch im Jahr 2013, im Zeitalter von Multimedia, nicht ernsthaft anfangen über Sinn und Notwendigkeit von bunten Grafiken diskutieren. Wir müssen ja nicht alle im Zeitalter von Hangman medial verkümmern :dow:

    Gegen Dimas Argumentation ist natürlich nichts einzuwenden, wenngleich mancher Bilderschatz dabei auf der Strecke bleibt ;)
     
  14. raceroad

    raceroad Team SAT-Technik

    AW: FAQ: Erlaubte Webseiten zum Einbinden von Bildern

    Das sehe ich auch als Nachteil an. Es wird im Wissensfundus sicher einige Beiträge geben, die durch nunmehr fehlende Bilder an Wert verlieren. Mir würde es besser gefallen, die Maßnahme auf Altbeiträge nicht anzuwenden.


    Nicht von substanzieller Bedeutung: Mir fehlt u.a. das selbst-auf-den-Kopf-hau-Smiley [​IMG] von cheesebuerger.de.
     
    1 Person gefällt das.
  15. sarazena

    sarazena Plaudertasche

    AW: FAQ: Erlaubte Webseiten zum Einbinden von Bildern

    [​IMG]

    Dann nimm doch diesen hier :icon_richtig:

    http://s14.directupload.net/images/130208/xcjejdf7.gif
     
    1 Person gefällt das.
  16. burnout150

    burnout150 Hardwareklempner

    AW: FAQ: Erlaubte Webseiten zum Einbinden von Bildern

    Finde die Lösung etwas suboptimal, weil dadurch private Seiten, Server etc. automatisch außen vor sind. Wäre es nicht geschickter Beiträge von Neulingen mit Links erst nach Sichtung durch die Moderation freizuschalten. So kenne ich das auch aus anderen Foren.
     
  17. grunzer

    grunzer Hausmeister im Virtuellen

    AW: FAQ: Erlaubte Webseiten zum Einbinden von Bildern

    Die kleinen Websitebetreiber sind meist eh nicht begeistert, daß eine große Seite wie diese hier "ihre" Bilder einbindet. Der Traffic ist oft einfach zu groß.
    Und Links auf Seiten sind ja weiterhin möglich...

    Zumindest meine Meinung dazu und viele defekte Links habe ich bis jetzt nicht entdecken können.

    Grüße Grunzer
     
  18. raceroad

    raceroad Team SAT-Technik

    AW: FAQ: Erlaubte Webseiten zum Einbinden von Bildern

    Ich kann nur für mich sprechen: Mir wäre das etwas zu mühsam.


    Viele sind es vielleicht nicht, aber die Neuregelung schränkt die Möglichkeiten schon etwas ein. Ich baue hin und wieder ganz gerne Bilder direkt ein statt sie nur zu verlinken. Nur stellt sich dann immer die Frage, wo man ein Bild hernehmen kann, ohne gegen Urheberrechte zu verstoßen.

    Vielleicht stimmt das ja gar nicht, aber ich bin bislang davon ausgegangen, dass der Einbau eines wie der Link auf eine bereits ins Netz gestellte Bild unkritisch ist, während ich natürlich nicht einfach hingegen und ein z.B. von der Webseite eines Komponentenherstellers heruntergeladenes Bild zu einem Bilderdienst hochladen kann. Daher habe ich mich Bildern auf den Seiten der Hersteller oder z.B. auch von Wikipedia bedient, und diese samt Link auf die Seite, auf der das Bild verwendet wird, in meinen Beitrag eingebaut (z.B. hier).
     
  19. sarazena

    sarazena Plaudertasche

    AW: FAQ: Erlaubte Webseiten zum Einbinden von Bildern

    Ja, das kenne ich auch aus anderen Foren. So was funktioniert nicht einmal in Plauderforen mit 500 Mitgliedern. Besonders nach 22:00 Uhr oder am Wochenende.

    Abgesehen davon wünsche ich auch niemandem eine solche Drecksarbeit an den Hals. Da finde ich eine klare Regelung, so wie sie jetzt hier existiert und die jedermann bekannt ist, deutlich besser.
     
    1 Person gefällt das.
  20. grunzer

    grunzer Hausmeister im Virtuellen

    AW: FAQ: Erlaubte Webseiten zum Einbinden von Bildern

    Wikipedia sollten wir vielleicht auch einbinden lassen (Danke raceroad!)?
    Bei denen sind ja viele Bilder auch immer gleich mit Lizenz ausgewiesen und häufig einfach verwendbar:
    zB:https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Zugspitze_Westansicht.JPG

    Was meinen die Admins?
     

Diese Seite empfehlen