Dropbox Alternative

Dieses Thema im Forum "Software Allgemein" wurde erstellt von Spawnie, 23. Juli 2011.

  1. Spawnie

    Spawnie Netz-Starter

    Hi,

    ich hoffe mal hier ein paar Anregungen und Tipps zu finden.
    Es geht um folgendes: Ich habe bereits mit Freunden eine Dropbox eingerichtet um z.B. Studienunterlagen zu teilen und gemeinsam bearbeiten zu können.
    Der Speicher wird von uns allen genutzt, heisst also wenn die anderen fleissig reinpacken ist auch bei mir bald das Limit erreicht.Mein Platz richtet sich also auch danach was die anderen in die freigegebenen Ordner packen.
    Nun möchte ich aber eine eigene Box, deren Speicher ich alleine verwalten kann.
    Die Gründe sind recht einfach.
    1) Ohne etwas machen zu müssen sind meine Dateien auf allen Rechnern synchron und aktuell.
    2) Alle Rechner haben autom. eine aktuelle Version der Dateien die auch tatsächlich auf den einzelnen PCs vorhanden und auch offline verfügbar ist.
    3) Im worst case hoch 10 hätte ich immer noch auf irgendeinem Server meine Dateien liegen.

    Da ich bei meinem privaten Speicher nicht abhängig davon sein mag was die anderen reinpacken wollte ich also eine eigene Box. Ein neuer Account bringts nix, da ich auch immer noch auf unsere gemeinsamen Daten zugreifen möchte. Meine Speicherauslastung berechnet sich ja aus allen Ordnern an denen ich teilnehme, fast schon wie ein Spinnennetz.
    Wenn ich bei A in einem 0,5GB Ordner drinne bin, bei B in einem 1GB und bei C in einem 0,2GB liegt meine persönliche Auslastung bei 1,7GB unabhängig davon wie A,B,C zueinander stehen.
    Und eben das ist mein Problem: Ich kriege (ohne "Austritt" aus den gemeinsamen Ordnern) keine eigenen Speicher.

    Daher bin ich mittlerweile auf einen Plan B gekommen: Ich suche nun einen Dienst der idealerweise exakt so aufgebaut ist wie die Dropbox. Dort lade ich mich wenn es sein muss mit 2 Emailadressen selbst ein, packe den Client mit der Hauptadresse auf alle Rechner und schon habe ich was ich suche.
    Wichtig ist mir aber, dass das ganze aufgebaut ist wie die Dropbox.

    1) Kleiner schlanker Client der autom. die Dateien synct. Wenn ich z.B. mittags auf der Arbeit etwas bearbeite möchte ich, dass diese Datei autom. zum Speichern auf meiner Platte auch auf den Server wandert und von dort dann abends auf die anderen PCs.
    2) Ich möchte die Dateien auch wirklich auf meinem Rechner haben um auch mal offline arbeiten zu können. Also ein Client der mich rein auf meine Dateien auf dem Server verweist kommt nicht in Frage, die Dateien sollen real auf allen beteiligten Rechnern und auf dem Server des Anbieters liegen.

    Kurz gesagt: Ich suche einen Dropbox Klon von einem anderen Anbieter
    Idealerweise sollte der dann entweder einen anderen Ordner zum syncen nutzen oder einstallbar sein. Fällt euch was ein?
     
  2. grunzer

    grunzer Hausmeister im Virtuellen

    AW: Dropbox Alternative

    Hi,

    Unter Ubuntu gibt es UbuntuOne, was Dir ebenfalls Speicherplatz zur Verfügung stellt.

    Dann hab ich schon mal von sparkleshare (.org) gehört, es aber selber noch nicht ausprobiert. Genauso ist das mit ifolder (.com).
    Außerdem gibt es noch teamdrive (.com), das ich schon mal ausprobiert habe...
    Allerdings bin ich dann doch immer zu paranoid und nutze doch lieber verschlüsselte USB-Festplatten um meine Daten dabei und oder gesichert zu haben. Aber das ist mein eigener Tick und bei einigen Anbietern kann man ja auch einfach die Daten verschlüsselt hochladen, so daß die bestimmt nicht drauf zugreifen können...

    Lassen tue ich es dennoch, weil ich -so wie Du offenbar auch- nicht bereit bin monatlich Geld dafür abzudrücken und mit meiner "Technik" zufrieden bin.
    Aber vielleicht solltest Du dir darüber mal Gedanken machen, denn wenn jeder so denkt (ich komme mit dem kostenlosen Angebot nicht aus, also mache ich bei einem anderen Anbieter einen Account), dann wird es diese Angebote nicht mehr lange geben!
    Für eine Gruppe wie eure sollten ~10€ für 50GB (bei Dropbox) doch wirklich stemmbar sein ;) (nur ein Bier im Monat weniger bei vier Leuten)

    Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.
    Grüße Grunzer
     
    2 Person(en) gefällt das.
  3. gbflex

    gbflex Netz-Starter

    AW: Dropbox Alternative

    Hallo Spawnie,

    ich denke deine beiden Anforderungen werden von www sharedsafe com - SharedSafe erfüllt.

    SharedSafe ist ein Client ähnlich wie Dropbox: ausgewählte lokale Verzeichnisse werden im Hintergrund auf einen Server synchronisiert. Die Dateien bleiben real in diesen Verzeichnissen - auch wenn keine Verbindung zum Server besteht.

    Andere Nutzer können sich mit ihren Rechnern an dieser Synchronisation beteiligen: alle haben somit lokale Verzeichnisse, die ständig miteinander synchronisiert werden.

    Und jetzt kommt der Witz bei der Geschichte: als "Server" verwendet SharedSafe ganz gewöhnliche IMAP-Server.

    Dass heisst, als DSL-Flatrate Nutzer kann man sich eines seiner noch unbenutzten Email-Konten vom Provider nehmen, oder man besorgt sich ein Email-Konto bei einem Free-Mailer und schon hat man eine laufende Synchronisationslösung ala Dropbox.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Aug. 2011
  4. grunzer

    grunzer Hausmeister im Virtuellen

    AW: Dropbox Alternative

    Da es dem Threadstarter darum ging kein Geld ausgeben zu wollen ist dieses Angebot -welches offenbar nach 30 Tagen keinen Upload mehr erlaubt- bestimmt nicht das richtige :rolleyes:
    Man schaue sich nur den Punkt "pricing" auf der Seite an...
     
  5. gbflex

    gbflex Netz-Starter

    AW: Dropbox Alternative

    @grunzer: Ja, da hast du recht. Sorry, da hatte ich einen Tunnelblick.
     
  6. donraketo

    donraketo Netz-Starter

    AW: Dropbox Alternative

    Ich bin mit Sugarsync super zufrieden.
    sugarsync .com

    Kostenlos sind 5GB + 500MB über den o.g. Link + 1GB wenn man ein paar Funktionen ausprobiert.

    Wenn jeder einen eignen Account hat, könnt ihr euch auch gegenseitig Ordner freigeben. Und wenn ihr euch gegenseitig werbt, bekommt ihr jedes mal 500MB gratis.



     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Dez. 2011
Ähnliche Themen
Forum Titel Datum
Software Allgemein Beste Alternative zu Proxtube 1. Dez. 2012
Software Allgemein Suche Alternative zu ACT!2011 25. Mai 2011
Software Allgemein Norton System Works => Alternativen?!? 21. Mai 2011
Software Allgemein Alternativen zu Spydoctor 21. Okt. 2007
Software Allgemein Alternative zu Pack Vista Inspirat 15. Okt. 2007
Software Allgemein Probleme mit Real Alternative & Shareaza 6. Aug. 2007
Software Allgemein Link-Wink: Open-Source-Alternativen zu kommerzieller Software 27. Juni 2007
Software Allgemein Norton System Works => Alternativen?!? 7. Aug. 2005
Software Allgemein Alternative zu Favouriten bei Firefox??? 5. Jan. 2005
Software Allgemein NEW LEGAL DOWNLOAD ALTERNATIVE 23. Juni 2004

Diese Seite empfehlen