Benötige dringend Beratungsbedarf für den Kauf einer neuen Sat Anlage!!

Dieses Thema im Forum "SAT-Technik (alt)" wurde erstellt von estragon, 12. Mai 2010.

1. estragon

estragon Neues Mitglied

Hallo,

da ich als völliger Neuling auf dem Gebiet auch nach stundenlanger (langsam dreht es sich eher schon um tage :) ) immernoch planlos bin richtige ich mal meine Problemchen bzw. Fragen an euch..

Ich ziehe am 1.6 in eine neue Wohnung und möchte von nun an über Sat mein TV-Signal beziehen.

Auf dem Dach des Hauses ist bereits eine 10 Jahre alte Schüssel installiert die zur Wohnung gehört sowie ein Kabel bis in die Wohnung verlegt.

Ich möchte auf jeden Fall digitales Fernsehen und alle Sender die bereits HDTV ausstrahlen auch in hd empfangen (auch pro 7, sat 1, rtl für die man ja noch eine ci+ karte benötigt-> oder ist das mit dem hd der privaten überhaupt nicht nötig?). Ein wirklich sehr gutes Signal hat für mich höchste Priorität. Dies ist mit der alten Schüssel (denke das system ist noch nicht digital) wohl nicht möglich oder? Müsste man das Kabel vom Dach in die Wohnung auch gegen ein hochwertigeres austauschen ?Innerhalb der Wohnun g sollen 2 TV betrieben werden...beide sollten das HD Signal empfangen (brauch ich dann 2 Receiver und 2 mal die Ci+ Karte?)...

Momentan habe ich noch überhaupt nichts gekauft (nichtmal den 50 zoll Plasma der in Planung ist). Somit bräuchte ich von euch mal Vorschläge wie das ganze System aussehen könnte...

Die Frage ist auch ob ich den TV gleich mit dvbs tuner kaufe oder nicht...eventuell soll später auch noch sky am hauptfernsehr dazukommen...

Ich weiß Fragen über Fragen aber so gehts mir gerade :rolleyes:

Der Preis für die ganze Geschichte sollte noch einigermaßen im Rahmen bleiben wobei es mir auf 50 Euro nich ankommt...

ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiter helfen :-B

Gruß

estragon

2. estragon

estragon Neues Mitglied

AW: Benötige dringend Beratungsbedarf für den Kauf einer neuen Sat Anlage!!

Weitere Frage:....mir wurden die Produkte von technisat empfohlen....

was meint ihr prinzipiell dazu?

3. estragon

estragon Neues Mitglied

nochmal hochschieb ;)

4. King W.

King W. Team SAT-Technik Mitarbeiter

Hallo und Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:

Liegt tatsächlich nur ein einziges Kabel bis in deine Wohnung? Das ist aber eine etwas magere Ausstattung. Ob du das Kabel wechseln mußt, kann ich von hier aus nicht beurteilen. Wie sieht denn der Innenisolator aus? Wenn es so ein glasiger Kunststoff ist und außen herum nur ein paar dünne Drähtchen als Abschirmung und keine Folie, solltest du es wechseln, z.B. gegen dieses hier. Da ist der Innenisolator aufgeschäumt und zusätzlich zum Drahtgeflecht gibt es eine Folie. So muß gutes Antennenkabel heutzutage aussehen. Wäre es denn schwierig, das Kabel zu wechseln? Interessant wäre in dem Zusammenhang auch noch, wie viele Anschlüsse du überhaupt brauchst. Mindestens einer fürs Wohnzimmer ist klar, aber war es das schon?

Die Schüssel selbst spielt nicht so die entscheidende Rolle, was den Empfang betrifft. Nimm sie mal in Augenschein: Ist sie verrostet, verbeult oder verzogen? Wenn nein, kann sie bleiben und es ist gegebenenfalls nur der Empfangskopf zu wechseln.

Noch hilfreicher wäre es, wenn du ein Foto der Schüssel einstellen könntest. Dann sehen wir mehr. Manche Hersteller haben vor 10 Jahren noch nahezu unverwüstliche Antennen gebaut. Wenn du solch eine hast, und sie ist noch in Ordnung, wäre es schade, die jetzt einfach wegzuwefen.

Prinzipiell kann ich über TechniSat nichts Nachteiliges sagen. Es ist eine renommierte deutsche Firma mit guten Produkten. Fast alles von TS kann man ohne große Bedenken kaufen. In manchen Sachen ist TS recht teuer, aber wer bereit ist etwas mehr zu bezahlen bekommt dafür auch eine Qualität, die sich sehen lassen kann. Beispiel dieser Fernseher. Für knapp 3000€ bekomme ich bei Aldi 5 gleichgroße Fernseher. Da ist dann aber kein Satellitentuner eingebaut und keine Festplatte und keine CI-Schnittstelle und keine 100 Hz-Technik für flimmerfreie Bilder und.. und.. und..

Schreib mal zurück mit näheren Informationen, dann können wir viel gezielter helfen.

5. Marder

Marder Neues Mitglied

Der TV ist was für Herren im gesetzten Alter.:D
    Das OSD Menü stammt noch aus Adenauers besten Zeiten.:)
    Sowas ist echt nicht mehr Zeitgemäß, ist auch bei den Receivern so, leider.

OK, Technisat kann jeder Laie bedienen, aber für echte TV-Freaks ist das nüscht.;)
    Da bieten andere Hersteller schon viel mehr (Sony Bravia z.B.), da hinkte Technisat schon immer hinterher.

Die Produkte sind schon gut, nur bin ich nicht die Zielgruppe für die Sachen von denen.

Für die Pro 7, Sat 1 HD Kanäle braucht man eine Smartcard und wenn der Receiver kein Smartcardreader hat, noch ein CI bzw. CAM Modul dafür.
    Nur können nicht alle Receiver die HD+ Karte lesen. Mit CAM sieht es schon besser aus, das können die meisten, auch die TVs.
    Preis liegt so bei 50 € im Jahr für die Freischaltung. Mit CAM liegt son Bundle bei ca. 80-90 € (1 Jahr frei beim Kauf).

6. King W.

King W. Team SAT-Technik Mitarbeiter

Wobei ich mir das mit dem HD + sehr überlegen würde. 80 - 90 € anfangs, dann jedes Jahr wieder 50 - nein danke. Das würde ich mir nicht antun.

Was da gesendet wird, ist ohnehin kaum echtes HD, meist hochskalierter SD-Müll. Das können die meisten HD-Receiver genau so gut.

7. sathebbel

sathebbel Neues Mitglied

8. estragon

estragon Neues Mitglied

Hi!

Vielen Dank schonmal für die bisherigen Antworten und sorry das ich mich erst jetzt wieder melde...

Anbei Antorten auf eure Fragen bzw Anmerkungen:

@ King W

Liegt tatsächlich nur ein einziges Kabel bis in deine Wohnung?

-> Ich war erst einmal kurz drin (ziehe erst 1.6. final ein) aber es war sehr sicher nur eins...die Qualität dses Kabels werde ich dann erst noch checken müssen (brauche aber wohl eh ein zweites Kabel für den 2ten fernseher oder...von daher geh ich schwer davon aus es zu wechseln....)

Interessant wäre in dem Zusammenhang auch noch, wie viele Anschlüsse du überhaupt brauchst. Mindestens einer fürs Wohnzimmer ist klar, aber war es das schon?

-> + einer fürs Schlafzimmer (nur im Wohnzimmer ist HD + geplant...)

Die Schüssel selbst spielt nicht so die entscheidende Rolle, was den Empfang betrifft. Nimm sie mal in Augenschein: Ist sie verrostet, verbeult oder verzogen? Wenn nein, kann sie bleiben und es ist gegebenenfalls nur der Empfangskopf zu wechseln.

-> Gut zu wissen...werde ich in 2 Wochen mal genauer prüfen...also sind auch ältere Hochwertigere Schüsseln nicht gleich veraltet....

Noch hilfreicher wäre es, wenn du ein Foto der Schüssel einstellen könntest. Dann sehen wir mehr. Manche Hersteller haben vor 10 Jahren noch nahezu unverwüstliche Antennen gebaut. Wenn du solch eine hast, und sie ist noch in Ordnung, wäre es schade, die jetzt einfach wegzuwefen.

-> Mach ich auf jeden Fall noch....

Wobei ich mir das mit dem HD + sehr überlegen würde. 80 - 90 € anfangs, dann jedes Jahr wieder 50 - nein danke. Das würde ich mir nicht antun. Was da gesendet wird, ist ohnehin kaum echtes HD, meist hochskalierter SD-Müll. Das können die meisten HD-Receiver genau so gut.

-> Dachte eigentlich das HD + ist das non plus ultra...werde ich bei einem recht großen plasma (50 zoll) da keinen Unterschied zum "normalen" digitalen TV sehen?

@ marder und King W

-> Der eine sagt technisat ist gut der andere mag es nicht :D

hätte mal an diese beiden receiver gedacht:

1) Fürs wohnzimmer den TechniSat DIGIT HD8+, schwarz [0000/4751]

2) fürs schlafzimmer den TechniSat TechniStar S1, schwarz [0000/4740]

-> was können andere receiver was die beide denn nicht können? preisklasse sollte in etwa die gleiche bleiben....

-> technisat hat mir den von mir ausgewählten sat techniker empfohlen der mir die anlage auch anschliessen und in betrieb nehmen will (schon klar das er von technisat auch rabatt bekommt und mir die standardpreise aufdrückt :)

Viele Grüße

estragon

9. Marder

Marder Neues Mitglied

Sicher sieht man einen Unterschied zum normalen SD Programm bei HD.
    Non Plus Ultra ist es nur für die Sender, weil sie damit schön Geld machen können.:D
    Schau Dir erstmal den Unterschied auf ARD HD, ZDF und ARTE an, dann überlege, ob es sich lohnt HD+ zu nehmen.

Bei Receivern könnte man wochenlang schreiben, wo die Unterschiede sind.
    Linux Receiver können z.B. Avi Filme und Fotos wiedergeben und einiges mehr. Mann kann den OSD Skin ändern und Plugins (Wetterinfo, YouTube wiedergeben und bla bla..) nachrüsten usw.

Wie gut ist der verbaute Tuner und die Treiber dazu (Bildqualität).
    Einige haben mit den Flachbild TVs Probleme im Zusammenspiel.

Gegen die Abcom 9000 sieht der Homecast HS 5101 schlecht aus bei der Bildquali z.B. Da denkt man, der TV hat ein Grauschleier.:D
    Das Bild ist viel weicher.

Wie gesagt, da haut Technisat mich nicht vom Hocker in Sachen super Bild (Das was ich an Receivern gesehen habe von denen, aber alle kenn ich natürlich nicht).

Leider hat man die Qual der Wahl und es ist schwer den richtigen zu finden.;)