64bit Rechner, Software & Freeware ?

Dieses Thema im Forum "Software Allgemein" wurde erstellt von mufh, 24. Okt. 2009.

  1. mufh

    mufh New Member

    Wer hat Erfahrung mit 64bit Computer?
    Braucht es für einen 64bit Rechner,Win7 spezielle Software, oder laufen auch handelsübliche 32bitProgramme und freeware?
     
  2. N-Traxx

    N-Traxx Hardware Guru

    AW: 64bit Rechner, Software & Freeware ?

    Ich nutze schon seit einigen Jahren 64 Bit Windows und hab bis jetzt nur wenige 32-Bit Anwendungen gesehen, die nicht darunter laufen.
    Die meisten Störenfriede sind hierbei die alten Virenscanner und Sicherheitstools, von denen es aber nach und nach Updates, bzw. neuere Versionen gibt.

    Welche Programme aus der 32-Bit Welt willst Du denn nutzen?
     
  3. mufh

    mufh New Member

    AW: 64bit Rechner, Software & Freeware ?

    Danke für deine Information:
    Zur Zeit arbeite ich noch mit Win XP (32bit), möchte mir aber einen neuen 64bit PC zulegen, mit Win 7 & Photoshop CS4.

    Die alt geliebten Programme für den neuen PC wären.
    - VLC Player
    - Real Player
    - Inkscape (free Vektorprogramm)
    - Office 2007
    - Works 2000
    - LupasRename (mehrere Daten umbenennen)
    - Nero 7 Brennprogramm
    - Avast (free antivirus)
    - eMule & Soulseek (Filesharing)
    - Pointofix (free Schnappschuss Software)
    - Firefox Browser
    - Dreamweaver MX version 6
    - Steganos Security Suite 5

    naja nicht mehr alle taufrisch :)
    HaPe
     
  4. butano

    butano Gesperrt

    AW: 64bit Rechner, Software & Freeware ?

    Als mögliche Option kannst Du das Programm VMWARE auf dem neuen 64-Bit-Rechner installieren. VMWARE richtet die Umgebung zur Installation eines virtuellen Betriebssystems ein. Unter VMWARE installierst Du dann WindowsXP und darunter dann die von Dir gewünschten Programme. VMWARE unterstützt Netzwerkanbindung sowie Drag&Drop in die verschiedenen Systeme.
     
    1 Person gefällt das.
  5. N-Traxx

    N-Traxx Hardware Guru

    AW: 64bit Rechner, Software & Freeware ?

    Als Betriebssystem dürfte also Windows 7 x64 in Frage kommen.
    Such Dir noch die passende Edition aus:
    ALTERNATE - SOFTWARE - Betriebssysteme - System Builder - Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit
    ALTERNATE - SOFTWARE - Betriebssysteme - System Builder - Microsoft Windows 7 Professional 64-Bit
    ALTERNATE - SOFTWARE - Betriebssysteme - System Builder - Microsoft Windows 7 Ultimate 64-Bit


    Programmkompatibilität:
    - VLC Player --> läuft
    - Real Player --> läuft
    - Inkscape (free Vektorprogramm) --> läuft
    - Office 2007 --> läuft
    - Works 2000 --> könnte Schwierigkeiten machen
    - LupasRename (mehrere Daten umbenennen) --> kenne ich nicht
    - Nero 7 Brennprogramm --> läuft nicht (Nero 8 läuft, daher ein Upgrade kaufen)
    - Avast (free antivirus) --> könnte Schwierigkeiten machen (aktuellste Version ausprobieren)

    Zu windows 7 x64 kompatible Virenscanner:

    Norton 360 3.0

    Download: http://www.symantec.com/norton/beta/register.jsp?pvid=n3603beta

    AVG Anti Virus

    Download: http://www.avg.com/special-download-antivirus-for-windows-7-mssc

    Avast Home Edition 4.8

    Download: http://www.avast.de/index.php/avast-Home-Edition.html

    Microsoft Security Essentials

    Download: http://www.microsoft.com/Security_essentials/

    Kaspersky

    Download: http://www.kaspersky.com/windows7

    McAfee Virusscan Plus

    Download: http://home.mcafee.com/store/package.aspx?pkgid=276

    - eMule & Soulseek (Filesharing) --> eMule sollte laufen, Soulseek auch
    (Anbei, die Thematik um die Abmahnwellen wegen Urheberrechtsverletzungen in diversen P2P-Netzwerken ist Dir doch bekannt, oder? Falls Du illegale Sachen tauschst, dann lass es lieber sein. Ansonsten schau ins Filesharingforum mal rein. Du könntest der nächste sein.)

    - Pointofix (free Schnappschuss Software) --> kenne ich nicht, sollte aber laufen
    - Firefox Browser -->läuft
    - Dreamweaver MX version 6 --> ausprobieren
    - Steganos Security Suite 5--> ebenfalls ausprobieren

    Unter Windows 7 kann man zusätzlich den XP-Modus installieren, der zudem kostenlos ist und ein vollwertige XP-Lizenz beinhaltet und daher völlig legal ist. Dabei handelt es sich um ein Vollpaket aus Microsoft Virtual PC und Windows XP Professional x86 SP3 fertig vorkonfiguriert.
    Features von Windows*7 - Windows XP Mode - Microsoft Windows

    Mit VMWare geht es zwar auch, aber hier hat butano vergessen zu erwähnen, dass man für VMWare noch eine Windows XP-Lizenz braucht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Okt. 2009
    1 Person gefällt das.
  6. butano

    butano Gesperrt

    AW: 64bit Rechner, Software & Freeware ?

    Nicht ich habe es vergessen, sondern Du hast es überlesen: "mufh" nutzt zur Zeit noch WinXP (32-Bit um es genau zu sagen), weshalb ich eine dementsprechend gültige Lizenz bei ihm voraussetzte. "mufh" hat sich im übrigen auch nicht zu seiner WinXP genau geäußert. Also steht das auch nicht zur Debatte.
     
  7. N-Traxx

    N-Traxx Hardware Guru

    AW: 64bit Rechner, Software & Freeware ?

    Nicht, wenn er nur eine Recovery-CD hat und das wissen wir nicht. Überlesen hab ich nichts.
    Dass man eine gültige Lizenz besitzt, heisst noch lange nicht, dass man sie überall installieren kann.
    Wieso regst Du Dich überhaupt gleich wieder auf?
     
  8. butano

    butano Gesperrt

    AW: 64bit Rechner, Software & Freeware ?

    Warte bitte einfach ab, was "mufh" auf unsere Postings antwortet. Alles andere führt zu nichts.
     
  9. mufh

    mufh New Member

    AW: 64bit Rechner, Software & Freeware ?

    phu das ist ja einfach grandios, ....herzlichen Dank für die vielen Infos und Tipps, wirklich genial. Von Win XP habe ich die Vollversion auf CD mit Lizenz (keine Recovery)

    Software, "Ulead Video Studio 10" habe ich noch vergessen zu erwähnen.

    Zur Zeit bin ich auf der Suche nach diversen Hardware Treiber für den Wechsel auf 64Bit. Ich habe jedoch bemerkt das 64 bit Treiber nicht einfach zum download bereitstehen.

    für den Epson Perfection v700 Scanner, Bamboo Zeichen-Tablett, und das Spyder3 Monitor-Kalibriergerät musste ich den Kundendienst kontaktieren, jedoch noch ohne Antwort.
    Ich denke ich brauche mindestens Win 7 Professional 64bit
    Vielleicht ist da schon einiges an Treiber draufgepackt?
     
  10. N-Traxx

    N-Traxx Hardware Guru

    AW: 64bit Rechner, Software & Freeware ?

    Nichts zu danken.

    Mit dem XP-Modus kannst Du Deine XP-Lizenz für einen anderen PC aufsparen, denn im XP-Modus ist eine gültige XP-Lizenz bereits vorhanden. Ausserdem ersparrst Du Dir den ganzen Konfigurationsaufwand der virtuellen Maschine, da Microsoft die VM bereits vorkonfiguriert, was für die meisten Zwecke ausreicht. Zudem ist das ganze auch noch kostenlos.
    Den XP-Mode hab ich Dir bereits oben verlinkt.

    Ob das alte Ulead Video Studio auch läuft, kann ich Dir nicht sagen, aber vielleicht hilft Dir diese Liste hier weiter.
    Falls Du ein Update suchen solltest, dann findest Du es bei Corel. Ulead wurde von Corel übernommen.

    Gruß, Sebastian.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Okt. 2009

Diese Seite empfehlen