| | # 4 |
| Hausmeister im Virtuellen Registriert seit: 28.12.2006
| Hallo, Ich muß häufig screenshots machen und diese dann oft genug auch gleich anonymisieren oder zusätzlich beschriften. Deshalb nutze ich ein kleines Werkzeug, mit dem man noch komfortabler solche Bilder anfertigen kann: Greenshot | Free Graphics software downloads at SourceForge.net Das schöne ist, daß man zB auch gleich einstellen kann, daß man einen gewissen Bereich abphotographieren will, den man dann mit der Maus direkt definieren kann (Rechteck aufziehen). Zur Standardfunktion von Windows: Wenn Du nur auf die "Druck-Taste" drückst, dann machst Du ein Bild vom ganzen Bildschirm. Mit <Alt>+Druck (alt Taste drücken und gedrückt halten, dann auf die Drucktaste und beide loslassen) kannst Du das aktuell aktive Fenster "shoten". Mit der Shifttaste in Kombination gibt es noch weitere Möglichkeiten... Das erstellte Bild ist dann aber noch nicht vorhanden. Es liegt nur in der Zwischenablage. Wie schon von meinem Vorposter beschrieben braucht man noch ein Programm (zB Word oder Powerpoint oder Gimp oder wie gesagt paint oderoderoder) um den Inhalt der Zwischenablage zu "materialisieren". Alleine deshalb nutze ich schon den greenshot. Grüße Grunzer
__________________ Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, verdient weder das eine noch das andere und verliert am Ende beides. Benjamin Franklin |
|
| | # 6 |
| Threadstarter Registriert seit: 06.12.2008
| Hallo Grunzer! Vielen lieben Dank für deine Antwort. Habe den greenshot gerade installiert und siehe da: Es funktioniert. Aber wieso anonymisieren ??? Kannst du mir mal erklären, was das ist? Ich weiß, bin wohl ziemlich blöd. Auf jeden Fall ein dickes |
|
| | # 7 |
| Hausmeister im Virtuellen Registriert seit: 28.12.2006
| Ich schreibe öfters mal Anleitungen in der Arbeit oder mache welche für die Netzwelt. Dabei sieht man manchmal zB im Browser meine Lesezeichenleiste oder im Mailprogramm die Betreffzeilen und das will ich natürlich nicht einfach so allen zeigen. Deshalb mach ich mit dem greenshot einfach eine farbige (meist grau) Fläche über die betreffende Stelle und niemand kann mehr sehen was da mal stand... @Schnippewippe: Mehr kann ich dabei nicht für Dich tun: Google Übersetzer Aber das Programm an sich ist dann auch in deutsch verfügbar.
__________________ Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, verdient weder das eine noch das andere und verliert am Ende beides. Benjamin Franklin |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren: Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |
| | # -- |
| netzwelt.de | |

für deine Antwort. Bei mir funktioniert es nicht. Es passiert gar nichts wenn ich die beiden Tasten zusammen drücke. Mache ich vielleicht was verkehrt??? Aber was soll man falsch machen, wenn man zwei Tasten gleichzeitig drückt??? Sei lieb gegrüßt
Hätte gerne mal gesehen ob das besser ist als mein Weg.