Mahlzeit Leute,
Ich hab da gerade mal eine Idee ausgebrütet
Ich bin hier im Forum nie auf einen solchen Thread gestossen und wollte deshalb mal einen eröffnen:
Dieser Thread hat nicht das Ziel unbedingt über Videospiele oder sontige Dinge zu diskutieren die A) einen Thread haben oder
B) eben einen verdient hätten(zum Beispiel für Neue Spiele, Schnäppchen oder etc.)
Meine Idee besteht darin, in diesem Thread grundlegende Dinge zu diskutieren und seine Eigene Meinung dazu zur Geltung bringen zu können , einfach nur so zum Spaß und nicht um dabei dreckig angemeckert zu werden.
Man könnte hier über allgemeine Dinge wie Raubkopien allgemein, die 50+1 Regel im Deutschen Fussball, die Gesundheitsreform in der Usa oder Spaßfaktor in Foren Diskutieren und etc.
Natürlich gilt es hier seine Argumente gekonnt vorzutragen, mit Beispielen zu unterfüttern und ansehnlich dazustellen. Auch Polemik ist erwünscht! Man muss also nicht alles ernst nehmen was hier gesagt wird.
Ich erkläre mich natürlich gerne bereit einmal die Woche ein neues Thema zu diskussion freizugeben und villeicht könte man auch eine Art Punktesystem einführen, dass die Person mit den besten Beiträgen ehrt.
Als erstes Thema beschließe ich:
Ist dieser Thread sinvoll oder nicht?
Was spricht dafür und was dagegen?
(Wenn es jemand blöd finden sollte, gerne schreiben!)
Deadline: Sonntag 12.00!
12.11.2009, 19:12
#
2
xXxSeziixXx
Blabla -thread? :S
12.11.2009, 19:16
#
3
CFG Daddycool
Zitat:
Zitat von Multiplikator
Deadline: Sonntag 12.00!
Ich wette,die Deadline wird vorher erreicht.
siehe Sezi´s Post
12.11.2009, 20:05
#
4
Multiplikator
Threadstarter
Ja aber hie solls ja geregelt zugehen, eben nicht so wie im BlaBlaBla Thread, da kann man eben was man will wann mal will schreiben.. hier soll ein Thema sein zu dem aus lust an der Freude diskutiert wird. 1 bestimmtes Thema und eben nicht was man gerade will
12.11.2009, 20:17
#
5
Stimp
Thread hat meiner Meinung nac keinen Sinn. Wer soll es kontrolleiren ? Die Mods werden eh unterbezahlt und saufen ihren ganzen Gehalt weg.
12.11.2009, 21:41
#
6
oPtik_FaNatikA
Zitat:
Zitat von Stimp
Thread hat meiner Meinung nac keinen Sinn. Wer soll es kontrolleiren ? Die Mods werden eh unterbezahlt und saufen ihren ganzen Gehalt weg.
Und müssen sowas lesen
12.11.2009, 22:08
#
7
serkoner
Ich weiß,was Multiplikator will. Und ich finds gar nicht mal so dumm. Im Gegensatz zum Bla Bla thread will er erstens eine Art Johannes B. Kerner Runde machen. Jeden Montag abend ne andere Thematik und zum 2. will er mit Sicherheit im Gegensatz zum Bla Bla thread ein gewisses Niveau halten und nicht noch einen Thread den man von "Bla Bla Thread" in "geistige Müllkippe" umbennen kann.
Frage ist da nur dann die.
Multi,Du müßtest dann wie in diesem Videothread Mod Rechte bekommen und hier ständig durch kehren. Jeder dumme Spruch gleich kommentarlos rauslöschen. Ich eien hättest schon zum anfangen...
Schlecht find ichs nicht. Manche mögen das ja. Und vielleicht erwischt man auch ein Thema was Leute interessiert,die sonst eher wenig diskutieren und sich dann doch mal 5 Minuten Zeit nehmen.
Wie gsagt. Das ganze in Ordnung und übersichtlich halten,das wird Dein größtes Problem sein.
12.11.2009, 22:11
#
8
cr0x
Ich erinnere mal an meinen Thread
Die Diskussion fand ich nicht schlecht..
13.11.2009, 06:31
#
9
Multiplikator
Threadstarter
@Yobbo
Du hast ziemlich genau auf dem Punkt gebracht, was ich mit diesem Thread erreichen möchte.
Sicherlich steckt das alles noch in den Kinderschuhen, aber ich werde stets bemüht sein bespielsweise im Anfangsthread Ausgang der Thematik zu posten.In diesem ersten Thema war ich sogar relativ dankbar für den "Spam" weil ich dadurch eben gemerkt habe, dass es noch unklarheiten gibt bzw. überhaupt kein Interesse von diesen Personen. Falls dieser Thread in die nächste Runde gehen solltem wäre der erste Schritt, dass man sinnlose Kommentare einfach meldet oder falls dies eben zuviel wird sich nach anderen Methoden umzuschauen
13.11.2009, 17:33
#
10
das war ein Chuck
Ich schließe mich Yobbo an.
Solange jemand den Thread überwacht und alle unnötigen Kommentare ala "Ich find xy scheiße! Begründung brauch ich keine" entfernt, könnte hier-raus sicherlich was werden.
Allerdings sollte man den Thread, falls er funktioniert ins Sonstige- Forum verschieben, da er ja mit Spam nichts zu tun haben sollte.
Edit:
Noch ein kleiner Vorschlag von mir:
Man könnte ja die jeweiligen Themen so wählen, wie sie gerade in den Nachrichten erscheinen.
Kleines Beispiel:
Bei uns in Österreich ist ja gerade die Abschiebung von Arigona das Topthema schlechthin.
Die Frage würde also dementsprechend so lauten:
"Abschiebung: Gerechtfertigt oder nicht?"
13.11.2009, 18:10
#
11
Multiplikator
Threadstarter
Zitat:
Zitat von das war ein Chuck
Ich schließe mich Yobbo an.
Solange jemand den Thread überwacht und alle unnötigen Kommentare ala "Ich find xy scheiße! Begründung brauch ich keine" entfernt, könnte hier-raus sicherlich was werden.
Allerdings sollte man den Thread, falls er funktioniert ins Sonstige- Forum verschieben, da er ja mit Spam nichts zu tun haben sollte.
Edit:
Noch ein kleiner Vorschlag von mir:
Man könnte ja die jeweiligen Themen so wählen, wie sie gerade in den Nachrichten erscheinen.
Kleines Beispiel:
Bei uns in Österreich ist ja gerade die Abschiebung von Arigona das Topthema schlechthin.
Die Frage würde also dementsprechend so lauten:
"Abschiebung: Gerechtfertigt oder nicht?"
Das ist ein geniales Thema zum diskutieren und so war das ganze ja auch gedacht.Wenn man dan jede Woche ein gutes Thema hat und sich eine kleiner Runde an Leuten bildet die imemr dabei sind dann könte ich mir das verdammt informierend, Meinungsbildend aber auch lustig vorstellen.
13.11.2009, 19:49
#
12
xXxSeziixXx
Hatte nicht einmal Ali so ein Thread?
13.11.2009, 20:12
#
13
Multiplikator
Threadstarter
Als ich gerade einmal bei ihm unter erstellten Thread nachgesehen habe fiel mir keiner auf der so ähnlich ist / oder sein könnte.
Ich möchte in der ersten zeit nachsichtiger sein, aber deine Aussage ganz oben und deine jetztige haben doch eigentich nichts mit dem Thema zutun oder?
Achja bitte keine 1zeiler
13.11.2009, 20:24
#
14
xXxSeziixXx
Aber irgendwie find ich das -versteh mich bitte nicht falsch - unnötig.
Weil im BLA BLA wird ja so oder so immer an etwas diskutiert , und dann noch einen 2. Bla bla sollte es nicht geben.
Gründe:
- Sicherlich mal , mehr Gegensätze (wisst ihr was ich meine?)
- Streiterein
- Die Mods haben schon genug zutun mit dem Bla Bla und mit diesem Thread hätten sie dann viel mehr zutun.
Und ich wette mit dir in 3-4 Wochen ist dieser Thread still gelegt , weil man keine Lust mehr hat zu diskutieren.
13.11.2009, 20:31
#
15
Multiplikator
Threadstarter
Ich würde Bla Bla Bla mit diesem Thread gar nicht vergleichen wollen, hier soll eine gepflegte Diskussion stattfinden und nicht blödes dummherum labern,
Klaro gehören kleinere Streiterein dazu aber das macht eine Diskussion salzig
Man könnte sicherlich eine Alternative finden in der die Mods eben keine weitere Belastungen doer eben nur geringere haben.
Auch mich soll man hier nicht falsch verstehen,
ich möchte euch nich auf teufel komm raus umkehren, aber genausoetwas ist eine diskussion wie ich sie heir führen möchte.
Und xxxsezixxx wenn du ganz tief in dich reinschaust findest du es nicht auch ein wenig spaßig?
und zu deinem letztem Punkt ist zusagen, dass weiß man jetzt noch nicht sollte man eben abwarten wie sich die Sache entwickelt , bzw. nicht entwickelt
13.11.2009, 20:54
#
16
xXxSeziixXx
Also machen wir mal am Montag einen "Test-durchlauf" für 2-3 Wochen , und dann können wir sehen , ob der Thread was bringt oder nicht.
13.11.2009, 21:00
#
17
das war ein Chuck
Im BlaBla Thread werden aber eher selten ernsthafte Themen vernünftig diskutiert. Der ist ja eher für Small- Talk gedacht.
Falls der Thread nicht so funktioniert kann man ihn ja noch immer aufgeben. Aber man könnte es ja wenigstens versuchen. (Aber nicht im Spambereich)
edit: Ich sollte auf Aktualisieren drücken bevor ich was poste ^^
13.11.2009, 21:35
#
18
Agent-Kiwi
Zitat:
Zitat von xXxSeziixXx
Also machen wir mal am Montag einen "Test-durchlauf" für 2-3 Wochen , und dann können wir sehen , ob der Thread was bringt oder nicht.
So funktioniert das aber nicht.
Das ist nicht wie mal schnell schauen ob der Motor vom Wagen anspringt. Es müssen die richtigen Themen da sein und die richtigen Leute müssen sich beteiligen.
Wäre ja nicht so, das hier noch nie eine anständige Diskussion stattgefunden hat. Ich erinnere mich da an einige.
Und wenn das Ganze wirklich funktionieren soll, dann ab in den Sonstigen-Bereich damit. So ist der Thread vom Schuß weg und die Überlebenschancen steigen ungemein.
Ansonsten finde ich die Idee nicht schlecht und auch die Ideen von yobbo und Chuck sollte man so mit reinbringen. Vielleicht kommt so mal wieder ein bisschen Leben in die Bude. =)
14.11.2009, 11:11
#
19
xXxSeziixXx
Zitat:
Zitat von Agent-Kiwi
So funktioniert das aber nicht.
Das ist nicht wie mal schnell schauen ob der Motor vom Wagen anspringt. Es müssen die richtigen Themen da sein und die richtigen Leute müssen sich beteiligen.
Wäre ja nicht so, das hier noch nie eine anständige Diskussion stattgefunden hat. Ich erinnere mich da an einige.
Und wenn das Ganze wirklich funktionieren soll, dann ab in den Sonstigen-Bereich damit. So ist der Thread vom Schuß weg und die Überlebenschancen steigen ungemein.
Ansonsten finde ich die Idee nicht schlecht und auch die Ideen von yobbo und Chuck sollte man so mit reinbringen. Vielleicht kommt so mal wieder ein bisschen Leben in die Bude. =)
*DerGleichenMeinungSein*
EDIT: Könnte man nicht unter Sonstiges, eine Unterrubrik machen wo nur Diskussionsthreads herschen?
So hat man alles in Übersicht und weiss wo man aktiv mitreden kann
14.11.2009, 12:04
#
20
das war ein Chuck
Das mit dem eigenen Bereich ist, finde ich, eine äußerst gute Idee.
Ich kenne das aus einem anderen Forum. Es heißt dort Wissenszentrum. Dort funktioniert das ganze Wunderbar.
Egal ob es jetzt zu einem eigenen Bereich oder nur einem Thread kommt folgende Bereichsregeln sollten auf jeden Fall vom Wissenszentrum übernommen werden:
Zitat:
2.
Ein Thema muss, damit es im Wissenszentrum (und nicht in Kneipe oder Müllhalde) gehört, ein gewisses Diskussionspotential aufweisen. Sollte nach Ansicht der Moderatoren ein Thema dieses Potential nicht haben, etwa, da man letztlich nur mit „ja“ oder „nein“ antworten kann oder eine sinnvolle Diskussion sonst ausscheidet, kann der Thread umgehend geschlossen oder verschoben werden. Zu solchen Threads zählen auch Fragestellungen wie "Wie findet ihr?" oder "Was findet ihr besser?"
3.
Damit das Wissenszentrum seine Aufgabe erfüllen kann, müssen die Grundregeln eines gesitteten Umgangs in der Diskussion gewahrt werden. Dazu gehört es, neben der Achtung der Mindestanforderungen, wie sie in den allgemeinen Forenregeln zu Beleidigung, Diffamierung und dergleichen festgehalten sind, dass man stets zur Sache und nicht zur Person diskutiert und Meinungen nicht einfach behauptet sondern begründet. Auch sollte ein wenig Wert auf die Verständlichkeit des Ausdrucks und auf Orthographie und Grammatik gelegt werden, nur wenn der Beitrag verstanden wird, kann auch geantwortet werden. Polemik ist, wenn überhaupt, nur gezielt und sachdienlich einzusetzen.